Immer noch Probleme mit dem Dunlop Trailmax TR91 ?

Diskutiere Immer noch Probleme mit dem Dunlop Trailmax TR91 ? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, es wird (bzw wurde) in verschiedenen Foren von technischen Problemen mit diesem Reifen berichtet. Ich möchte im Frühjahr gern...
hinnack10

hinnack10

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
Hallo zusammen,

es wird (bzw wurde) in verschiedenen Foren von technischen Problemen mit diesem Reifen berichtet.
Ich möchte im Frühjahr gern diesen famosen Reifen aufziehen lassen.

Wer hat aktuelle Infos dazu....
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich fahre den seit Herbst, gut 8000km bis jetzt. Muss bald runter, aber von Problemen kann ich nichts berichten. Habe auch noch nie was von Problemen in Foren gehört.

- R1200GS -

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Hatte bis jetzt schon 3 Garnituren an meiner ADV, Probleme keine gehabt.
Wie es auf einer F800GS aussieht kann ich Dir leider nicht sagen.
 
Michael68

Michael68

Dabei seit
20.12.2011
Beiträge
315
Ort
Köln
Modell
1200 GSA TB
7500 km keine Probleme
1200 GSA
 
Zuletzt bearbeitet:
Udo

Udo

Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
182
Ort
Münster/NRW
Modell
1200 GS TB
Hatte auch mit dem zweiten Satz keinerlei Probleme - im Gegenteil, der Reifen gefällt mir ausgesprochen gut. Nur die vergleichsweise geringe Laufleistung (ca. 6.000) stört mich etwas aber man kann eben nicht alles haben.
 
iCON

iCON

Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
49
Ich hab auf meinem Satz TR91 jetzt 4000km drauf und die "Schlitze" im Vorderreifen werden größer... Also bei mir löst er sich auf... Achja: 800er GS
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo
es kommt darauf an was für eine Größe Du meinst. Bisher war ich auch der Meinung daß der TR 91 "der Reifen" ist, bis ich eines anderen
belehrt wurde. An meiner GS 1150 war ich begeistert vom TR 91 bis auf die Laufleistung von ca. 6500 Km. Von der Annahme, daß ich dies auf meine parallel gefahrene Triumpf XC 800 übertragen könnte, ging völig daneben.
Warum ? Nachdem der Reifen vorne (90/90 V 21) also die gleiche Größe wie die 800 GS, auf der Wuchtmaschine war, sagte mir der sehr kompetente Monteur daß der Reifen einen "Höhenschlag" von ca. 4-5 mm habe (Felge minimal) und er nicht sicher sei, ob man das spürt (der drehte den Reifen mehrmals auf der Felge). Nein, war nicht angenehm diese Vibrationen, retour zum Reifenhändler, der selbst eine Duc fährt, meinte runter damit, bestelle sofort einen neuen, der am Folgetag auch da war und sogleich montiert wurde.
Ergebnis: Sogar noch etwas stärker wie er (Höhenschlag) beim ersten Reifen auftrat.
Also dann, weil der Händler den neuen Tourance NEXT am Lager hatte wurde eben dieser V. u. H. montiert und alles gut.
Zwischenzeitlich ist auch dieser vorne schon runter (7 000 Km) und der neue kommt dieser Tage drauf.
Übrigens ein "für diese Kombination" sehr guter Reifen, weis aber nicht ob er auf der GS 800 funktioniert.
Bin mittlerweile der Meinung, daß man Empfehlungen nicht unbedingt auf andere Motorräder übertragen kann.
Auf meiner GS 1150, die ja ein 19" Vorderrad besitzt, was ja auch viele Vorschreiber auf der GS 1200 haben, dem TR 91 ein durchweg gutes Zeugnis ausstellen, kann ich mich durchaus anschließen!
Grüße Eugen
 
hinnack10

hinnack10

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
@enduro43
Vielen Dank für diese ausführliche Schilderung!! Ich kenne diese Problematik mit der Reifen/Moped Kombination. Ich wäre allerdings bereit den so hochgelobten TR91 mal auf meiner 800er zu probieren. (Eben mit dem Wissen (bzw Unwissenheit) um Fertigungstoleranzen, oder was auch immer diese Probleme hervor ruft...)

@iCON
Genau das wollte ich nicht lesen... :(


Ansonsten bin ich natürlich begeistert von der Erstausrüstung: Pirelli ScorpionTrail
Wenn ich mal den Verschleiß nicht berücksichtige: vorne nach 5.500 KM fast blank....
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo
ja, der Pirelli Scorpion Trail ist der Bruder vom Metzeler Tourance Next. Werkseitig war auf meiner XC 800 auch ein Scorpion Trail montiert, dem ich auch ein sehr gutes Fahrverhalten bestätige.
Was mir, auf mich und meine GS ADV bezogen am TR 91 so gefiel war, daß er mich gar nie in Verlegenheit (egal ob Schräglage, Nässe, oder beides zusammen) brachte und in mir ein unumstößliches Vertrauen einbrachte und ich deshalb auch auf der XC dieses Vertrauen auch haben wollte, aber aufgrund der Fertigungs-Toleranzen
enttäuscht wurde. Leider habe ich von Dunlop noch keine Rückmeldung obwohl schon 3 Monate vergangen sind.
Vorerst werde ich auf der BMW wohl den Dunlop im Wechsel mit dem TKC (Schotter) und den Metzeler Tourance Next auf der XC
fahren, weil schlechte Kompromisse kann und möchte ich mir nicht leisten, dafür lebe ich zu gern.
Grüße Eugen
PS: Habe für die GS zwei Radsätze und für die XC vorerst nur einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
[...] Nachdem der Reifen vorne (90/90 V 21) also die gleiche Größe wie die 800 GS, auf der Wuchtmaschine war, sagte mir der sehr kompetente Monteur daß der Reifen einen "Höhenschlag" von ca. 4-5 mm habe (Felge minimal) und er nicht sicher sei, ob man das spürt (der drehte den Reifen mehrmals auf der Felge). Nein, war nicht angenehm diese Vibrationen, retour zum Reifenhändler, der selbst eine Duc fährt, meinte runter damit, bestelle sofort einen neuen, der am Folgetag auch da war und sogleich montiert wurde.
Ergebnis: Sogar noch etwas stärker wie er (Höhenschlag) beim ersten Reifen auftrat.
[...]
Ich habe ja den zweiten Satz auf der F800GS. Die reagiert sehr empfindlich auf Höhenschläge, aber bei beiden Sätzen war das bisher kein Problem. Allerdings hat auch der zweite Vorderreifen nach 2500 km dieses Probkem hier:
http://www.gs-forum.eu/reifen-111/neuer-dunlop-trailmax-tr91-41951/index14.html#post1227021

Gruß
Canario
 
iCON

iCON

Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
49
@hinnack

tut mir leid, wenn ich das vorher gewusst hätte hätte ich es nicht gesagt :P spaß.

also ich kann jedenfalls sagen, dass der TR91 wirklich ein rennreifen ist. des teil klebt wie wie die hölle, ehrlich.
der sorpion vorher war aber auch verdammt gut, allerdings hat der zum schmieren angefangen wenn ich meinen hauspass das zweite mal hoch gekracht bin...

ob der tr91 noch mal draufkommt weiß ich nicht, ich denke aber nicht. ich fahr ihn trotz der schlitze aber bis er platt ist. noch gehen sie nicht bis auf die karkasse, dürfte also soweit nur ein "schönheitsfehler" sein. ich überprüfe das auch regelmässig.

eine große reklamation werde ich nicht starten, ist mir bei einem gummi einfach viel zu viel aufwand und bis das teil eingeschickt und geprüft ist... in der zwischenzeit kann ich ja auch schlecht auf der felge fahren.

wobei man im "besten" fall dann einen satz tr91 draufzieht, der das selbe problem hat und dann kann man imemr schön im wechsel reklamieren und neu aufziehen und hat bis zum sankt nimmerleinstag neue reifen...
ich bin der meinung dass das problem beim herstellr vll einfach langsam mal behoben werden sollte... ist ja schon lang genug bekannt...


LG
 
hinnack10

hinnack10

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
der sorpion vorher war aber auch verdammt gut, allerdings hat der zum schmieren angefangen wenn ich meinen hauspass das zweite mal hoch gekracht bin...

LG
Jepp, genau das kenne ich auch. War letzten September in den Pyrenäen: bei rund 30 Grad Lufttemperatur und warmen Reifen:devil: :tongue: hatte ich das auch.... Aber trotzdem hammergeil!!


Und nun die Frage an alle, die beide Reifen auf der 800er kennen: lohnt der Umstieg auf den Dunlop?
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hey Hinnack,

warum probierst nicht einfach mal den Tourance Next ?! :rolleyes:

Gruß

der Kurze
 
hinnack10

hinnack10

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
Tja, das ist so eine Kopfsache..... :confused:
Auf meiner Transalp hatte ich den Vorgänger: Tourance. Auf trockener Strasse nicht schlecht, bei Nässe unfahrbar.....
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Tja, das ist so eine Kopfsache..... :confused:
Auf meiner Transalp hatte ich den Vorgänger: Tourance. Auf trockener Strasse nicht schlecht, bei Nässe unfahrbar.....

Der Next ist mit dem Ur-Tourance überhaupt nicht vergleichbar! Das ist ein völlig anderer/neuer Reifen!

Gerade das Nassverhalten heutiger Reifen, egal von welchem Hersteller, ist auf so einem hohen Niveau, dass wohl viele Fahrer dieses Potenzial nicht ausschöpfen können.
Wenn man sich manche Reifenverschleißbilder anschaut, dann wird schnell deutlich, dass der Reifen bei Nässe mehr kann, als sich der Fahrer selbst bei trockener Straße traut!

Gruß

der Kurze
 
hinnack10

hinnack10

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
Wenn man sich manche Reifenverschleißbilder anschaut, dann wird schnell deutlich, dass der Reifen bei Nässe mehr kann, als sich der Fahrer selbst bei trockener Straße traut!

Gruß

der Kurze
Und das gilt auch für die trockene Fahrbahn! Meistens kann der Reifen mehr.

Ich gehe mal in mich und überlege.....
 
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
Habe das Geld für den TR91 erstattet bekommen und wieder einen Scorpion TRail aufgezogen,damit war ich vorher auch zufrieden.
 
StoffeliGS

StoffeliGS

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
331
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS, R1200 GSA
Letztes Jahr ca. 10.000 km mit dem TR 91 bei Trocken und Nässe bei Wärme und Kälte auf R1200 GS überhaupt keine Probleme.
Und 6000 km Laufleistung war auch nicht :-)
Würde ich sofort wieder nehmen.
Probiere dies Jahr aber den Anakee 3 zum Vergleichen und weil man auch viel gutes hört.
 
Thema:

Immer noch Probleme mit dem Dunlop Trailmax TR91 ?

Immer noch Probleme mit dem Dunlop Trailmax TR91 ? - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Die Summe der Probleme der GS LC ist immens

    Die Summe der Probleme der GS LC ist immens: Ausgeschlagene Gabelstandrohre Luft in der Bremse Eingelaufene Nockenwellen Quietschende hängende Auspuffklappe Lose Speichen Rasselnder Motor...
  • Immer wieder Probleme mit der Batterie

    Immer wieder Probleme mit der Batterie: Hallo liebe GS Fahrer! Immer wieder habe ich Probleme mit der Batterie von meiner R65GS. Ich habe die Q erst seit letztem Sommer und habe somit...
  • Immer wieder Probleme mit der Batterie - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Die Summe der Probleme der GS LC ist immens

    Die Summe der Probleme der GS LC ist immens: Ausgeschlagene Gabelstandrohre Luft in der Bremse Eingelaufene Nockenwellen Quietschende hängende Auspuffklappe Lose Speichen Rasselnder Motor...
  • Immer wieder Probleme mit der Batterie

    Immer wieder Probleme mit der Batterie: Hallo liebe GS Fahrer! Immer wieder habe ich Probleme mit der Batterie von meiner R65GS. Ich habe die Q erst seit letztem Sommer und habe somit...
  • Oben