Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Kardan klappert beim zurückschieben

Erstellt von kalb, 04.08.2009, 11:51 Uhr · 12 Antworten · 2.073 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    44

    Standard Kardan klappert beim zurückschieben

    #1
    Hallo zusammen,

    seit kurzem klappert der Kardan meiner R100GS (ca.: 58 TKm, BJ 1990), wenn ich sie rückwärts schiebe. Kann es damit zu tun haben, dass ich kürzlich die Schwinge um ca. 5 mm nach links versetzt habe (siehe dieser Thread)? Damals konnte ich ein ähnliches Geräusch erzeugen – allerdings beim Vorwärtsdrehen. Oder kündigt sich damit Schlimmeres an?

    Viele Grüße,
    Dominik, das Kälbchen

  2. Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    764

    Standard

    #2
    Hallo Dominik!
    Knackt es 6 mal pro Radumdrehung?
    Wahrscheinlich ist dann das hintere Gelenk hin.
    Gruß
    Karl

  3. Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    264

    Standard

    #3
    Hi Karl,
    verrate mir doch mal, warum bei 6-maligen Klacken ausgerechnet nur das hintere Gelenk hin sein sollte?!? Die Umdrehung sind oben und unten gleich.
    Ich bin ganz bei dir, das es ein Kreuzgelenk ist, aber aufgrund der größeren Knickwinkel tippe ich auf das obere Kreuzgelenk

  4. Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    764

    Standard

    #4
    Hallo Ulf!
    Na gut!Kann auch das obere Gelenk sein.
    Ich hatte bis jetzt 2 mal das Pech,dass es das Untere war.
    Hab jetzt ne Welle von Israel.Da kann ich das Gelenk auch unterwegs wechseln.
    Gruß
    Karl

  5. Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    44

    Standard

    #5
    Danke für die Info - werde mal nachzählen.

    Viele Grüße,
    Dominik

  6. Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    44

    Standard

    #6
    12 mal. Es klackert zwölfmal pro Radumdrehung. Sind dann beide Lager hin ?

    Im Ernst: Es klackert nur rückwärts. Heißt das was? Ich werde es noch einmal mit distanzieren der Schwinge probieren. Vielleicht geht es ja weg. Wenn nicht: Kann man die Lager solo erneuern oder muss der gesamte Kardan neu? Ist das in Heimarbeit zu erledigen? Was muss ich ungefähr für die E-Teile rechnen?

    Danx,
    Dominik, das Kälbchen

  7. Registriert seit
    13.08.2006
    Beiträge
    57

    Standard

    #7
    Also bei mir war es das Getriebe, nicht die Welle; es hat auch beim Rückwärtsschieben geklackert. Getriebe neu gelagert und alles wieder bestens!

    Gruß Ludwig

  8. Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    298

    Standard

    #8
    Wie Lucati schon sagte, können auch die Lager sein. Ist meiner Meinung nach fast wahrscheinlicher. Meiner Erfahrung nach sind die Lager alle 40-60tkm fällig, der Kardan hält 80-120tkm.

    Allerdings wäre es Dir vermutlich lieber, wenns der Kardan wäre :-)

    Gruss
    Michi

  9. Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    4.699

    Standard

    #9
    ob es dreimal oder 30 mal klackert ist doch scheissegal genauso, ob es das vordere oder hintere kreuzgelenk ist

    aufmachen - nachschauen und reparieren --- fertig ist die laube

  10. Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    44

    Standard

    #10
    Klingt ja super . Wenn ich dann noch die Diodenplatte tausche, den Kardan erneuere und den LiMa-Anker tausche bin ich aber durch, oder?

    Kann man denn auf die Schnelle erkennen, ob es das Getriebelager oder der Kardan ist?

    Viele Grüße,
    Dominik, das Kälbchen


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. HP2 Gabel klappert !?
    Von sepwwurz im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 09:19
  2. 1150GS klappert bei 70.000km
    Von Pappnase im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 13:52
  3. MM Lampenmaske klappert
    Von Megamotoalex im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 15:32
  4. Drosselklappe links klappert
    Von Werwolf im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 17:26
  5. Windschild klappert
    Von AMGaida im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.07.2006, 17:49