Meine Q bockt ......

Diskutiere Meine Q bockt ...... im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Vor ca. 4 Wochen hatte ich nach ca. 10 km das Problem, dass meine Q bei ca. 4.000 U/min. vereinzelt...
GSfrie

GSfrie

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Vor ca. 4 Wochen hatte ich nach ca. 10 km das Problem, dass meine Q bei ca. 4.000 U/min. vereinzelt Zündaussetzer hatte. Nach weiteren ca. 5 km - an einem Ortsausgang - blinkten kurz zweimal die beiden Kontrollleuchten für die Batterie und den Öldruck auf, bevor dann garnichts mehr ging. Motor ging aus, weder Blinker, Licht noch Hupe funkten :(:mad:

Nachdem ich mich dann wieder zurück in die Ortschaft habe rollen lassen, ging ich mal durch welche Ursachen möglich sind: Batterie (wurde im Frühjahr erst getauscht), Zündspule, Lichtmaschine oder Kabel. Nachdem ich dann die Sitzbank runter hatte und kurz die Batterie bzw. die Kabel auf die Festigkeit geprüft hatte, war mein Versuch erfolgreich und das Moped sprang an als wäre nichts gewesen :confused::confused:

Ich bin dann auf direktem Weg zum :) und habe ihm das alles erzählt. Er schaute da genauso fragend aus wie ich mich gefühlt hatte. Also Batterie geprüft - über 12 V Spannung - Moped angelassen und Lichtmaschinenspannung geprüft, auch alles i.O. Beim laufenden Motor an den Kabel gewackelt, meine Q war davon unbeeindruckt. Seine Vermutung war noch, dass die Batterie möglicherweise kurz zusammengebrochen war und ich das doch mal beobachten sollte. Bei der anschliessenden Fahrt, das waren ca. 250 km, lief alles wie geschmiert, kein Aussetzer, nichts das irgendwie auf etwas hinweisen könnte.

Gestern, hat der ganze Spuck wieder angefangen: vereinzelte Zündausetzer nach ca. 15 km, bei ca. 4.000 U/min., dann auch bereits bei niedrigeren Drehzahlen, darüber war nichts. Nach gut 120 km auch wieder an einem Ortsausgang leuchtete die Batteriekontrolllampe für 1 - 2 Sekunden auf und der Motor war aus. Moped auf die Seite gestellt, an der Batterie gewackelt und alles lief wie gewohnt :confused::mad:

Wo könnte die Ursache für dieses Phänomän zu suchen sein? Batterie (glaube ich eigentlich nicht da die ja nicht unbedingt für die Zündung verantwortlich ist)? Anschlüsse der Batterie? Zündspule (ist schon die Schwarze)? Für was genau eigentlich ist der Hallgeber verantwortlich?

Hat jemand vielleicht eine Idee wo ich die Ursache dafür suchen und vielleicht auch finden kann???:o
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.954
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Mögliche Ursachen gibts gar viele, aber ich würde vermutlich im Bereich Zündsteuergerät und Hallgeber forschen. Dein Hallgeber ist übrigens für die Ermittlung der Stellung der Nockenwelle (und damit auch der Kurbelwelle) zuständig.

Wie verhält sich denn dein Drehzahlmesser, wenn der Motor ausgeht, aber noch nicht ausgekuppelt ist?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Wie verhält sich denn dein Drehzahlmesser, wenn der Motor ausgeht, aber noch nicht ausgekuppelt ist?
Wenn der zuckt, ist vermutlich der Hallgeber defekt.
Andere Alternative (und immer wieder gerne genommen) ist das Kabel, welches vom Zündschloss auf der linken Seite unter dem Tank verschwindet. Das wird bei jedem Lenkeinschlag bewegt bis geknickt.
 
GSfrie

GSfrie

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo und schon mal vielen Dank für die Antworten.

Soweit ich mich erinnern kann, hat der Drehzahlmesser nicht gezuckt. Der ging glaube ich "normal" nach unten. Auch bei den Zündaussetzern hat er sich nicht groß bewegt oder hat groß gezuckt - zumindest ist es mir nicht aufgefallen das er gezuckt hätte. :confused:

Das mit dem Kabel ist so eine Sache: wie oben beschrieben hatte sich die Batterie ja kurz bewegt und anschließend ging alles wieder ohne Probleme (wie vor 4 Wochen auch schon).

Noch eine Frage: es verläuft ja auf beiden Seiten den Lenkkopflagers je ein Kabelstrang nach oben (oder halt nach unten). Ohne jetzt elektrotechnische Kenntnisse zu haben: ist denn ein möglicher Bruch auch zu lokalisieren ohne den kompletten Kabelbaum auszubauen? Also ist es möglich raus zu finden welches Kabel im Kabelstrang eventuell beschädigt sein könnte?
 
G

Gast 7673

Gast
KLar geht das

aber durchmessen ist echt zeitaufwändig..
Hallo und schon mal vielen Dank für die Antworten.

Soweit ich mich erinnern kann, hat der Drehzahlmesser nicht gezuckt. Der ging glaube ich "normal" nach unten. Auch bei den Zündaussetzern hat er sich nicht groß bewegt oder hat groß gezuckt - zumindest ist es mir nicht aufgefallen das er gezuckt hätte. :confused:

Das mit dem Kabel ist so eine Sache: wie oben beschrieben hatte sich die Batterie ja kurz bewegt und anschließend ging alles wieder ohne Probleme (wie vor 4 Wochen auch schon).

Noch eine Frage: es verläuft ja auf beiden Seiten den Lenkkopflagers je ein Kabelstrang nach oben (oder halt nach unten). Ohne jetzt elektrotechnische Kenntnisse zu haben: ist denn ein möglicher Bruch auch zu lokalisieren ohne den kompletten Kabelbaum auszubauen? Also ist es möglich raus zu finden welches Kabel im Kabelstrang eventuell beschädigt sein könnte?
Du kannst jedes Kabel einzeln durchmessen. Brauchste halt nen Schaltplan und Geduld. Warum nicht erst mal die "üblichen Verdächtigen" checken?
Massekabel Batterie, PlusKabel am Anlasser, Zuleitungen der LiMa, Diodenträger.
All das kann sich zerrappeln. Steckkontakte in der Lampe kann man optisch prüfen und dran wackeln.
Ist eben ne zeitraubende Sucherei.
 
GSfrie

GSfrie

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
aber durchmessen ist echt zeitaufwändig..
Du kannst jedes Kabel einzeln durchmessen. Brauchste halt nen Schaltplan und Geduld. Warum nicht erst mal die "üblichen Verdächtigen" checken?
Massekabel Batterie, PlusKabel am Anlasser, Zuleitungen der LiMa, Diodenträger.
All das kann sich zerrappeln. Steckkontakte in der Lampe kann man optisch prüfen und dran wackeln.
Ist eben ne zeitraubende Sucherei.
Hallo Di@k,

vielen Dank für die Info. Das wäre ein Anfang den in dann in Angriff nehmen kann. Massekabel usw. hört sich nicht schlecht an, vor allem da sie ja, nachdem ich an der Batterie gewackelt hatte wieder lief. :rolleyes:
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.954
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Und die meisten Kabel zum Lenker kannst du recht einfach auf Durchgang/Kabelbruch testen, weil sie nämlich unter dem Tank gesteckt sind.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ich hatte vor Jahren das Problem an einer R45. Es war der Diodenträger. Das fing auch so an wie bei Dir. Aussetzer, dann einfach ausgehen. Alle haben nur den Kopf geschüttelt. Irgendwann auf einer Autobahn ging sie aus, neu gestartet und von da an ab war dann die Ladelampe dauerhaft an. Habe es gerade noch so geschafft wieder heim zu kommen.
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Das Massekabel von der Batterie an das Getriebe. Die hohlgebohrte Schraube, mit der die Tachosaite und das Massekabel befestigt sind hat mir schon bei meiner /6 in den 70ern Kopfschmerzen bereitet.
 
K

Kenny Biber

Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
5
Hallo GSfree,

ich hatte vor ca. 1 Jahr ähnliche Symptome an meiner G/S.

Nach Überprüfung und Ausschluss sämtlicher mir verdächtiger Komponenten fiel mein Auge fast zuletzt auf mein Zündschloss.

Zumindest bei der G/S läuft eine Menge über diesen Kontakt, der, wenn älter und korrodiert, bei Belastung einen nicht unerheblichen Widerstand darstellt.

Auch du wirst ja nach jedem stehenbleiben das Zündschloss betätigt haben, und damit diesen Kontakt durch die Drehbewegung im Schloss möglicherweise jedesmal wieder etwas von der Korossionsschicht befreit haben.

Gerade soviel, dass die Q erst mal wieder lief.

Auch das Steuergerät wird ja über diesen Kontakt mit seinen Lebenswichtigen 12 V versorgt, fällt diese Spannung durch den hier als Vorwiederstand fungierenden Widerstand im Zündschloss ab, steigt das Steuergerät irgendwann natürlich aus, manchmal ganz, manchmal nur sporadisch.

Nachdem ich regelmäßig Kontaktspray in das Zündschloss gebe, bin ich von diesen Zündaussetzern verschont geblieben.

Ach ja, wenn ich ganz stehen geblieben bin, viel der Drehzahlmesser jedesmal auf Null, bei den einzelnen Zündaussetzern aber nicht, dafür war er dann wohl zu träge.

Gruß Kenny
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Bei mir war mal der Kabelbaum zu D-Messer im Lampengehäuse durchgescheuert.Ab und zu kam dann "1" an Masse.Hab lange gebraucht den Fehler zu finden.
Gruß
Karl
 
GSfrie

GSfrie

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo Kenny und Karl,

auf die Fehlerquelle Kabelbaum im Lampengehäuse bzw. Zündschloss wäre ich wohl nie gekommen. Ausschließen kann ich die
beiden Punkte als Fehlerquelle sicher nicht. Vielen Dank Euch beiden für die Hinweise ;). Werde mich wohl so langsam doch
mal an die Ursachenforschung machen müssen....
 
Thema:

Meine Q bockt ......

Meine Q bockt ...... - Ähnliche Themen

  • Mit was bockt ihr eure Q auf?

    Mit was bockt ihr eure Q auf?: Moin, wie oben beschrieben, womit bockt ihr die Maschine auf wenn ihr mal was schraubt? Kernstabi hinten ist ja schon mal ein Problem wegen der...
  • GS bockt und stirbt während der Fahrt ab...

    GS bockt und stirbt während der Fahrt ab...: Hallo, habe Heute meine GS 1100 frühzeitig aus dem Winterschlaf wecken müssen. Ist prima angesprungen, die ersten 20 km war alles gut, dann...
  • Meine GS bockt nach dem langen Winter...

    Meine GS bockt nach dem langen Winter...: .... hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für mich... Anfang letzten Jahres habe ich mir eine gebrauchte R1100 GS, BJ 97...
  • R 80 GS ruckel/bockt

    R 80 GS ruckel/bockt: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Seit kurzem bockt die R80 GS ab 100 Km/h,und wird auch nicht mehr schneller,wenn ich...
  • R 80 GS ruckel/bockt - Ähnliche Themen

  • Mit was bockt ihr eure Q auf?

    Mit was bockt ihr eure Q auf?: Moin, wie oben beschrieben, womit bockt ihr die Maschine auf wenn ihr mal was schraubt? Kernstabi hinten ist ja schon mal ein Problem wegen der...
  • GS bockt und stirbt während der Fahrt ab...

    GS bockt und stirbt während der Fahrt ab...: Hallo, habe Heute meine GS 1100 frühzeitig aus dem Winterschlaf wecken müssen. Ist prima angesprungen, die ersten 20 km war alles gut, dann...
  • Meine GS bockt nach dem langen Winter...

    Meine GS bockt nach dem langen Winter...: .... hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für mich... Anfang letzten Jahres habe ich mir eine gebrauchte R1100 GS, BJ 97...
  • R 80 GS ruckel/bockt

    R 80 GS ruckel/bockt: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Seit kurzem bockt die R80 GS ab 100 Km/h,und wird auch nicht mehr schneller,wenn ich...
  • Oben