Metallstift bei Oelwechsel

Diskutiere Metallstift bei Oelwechsel im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; It's not a bug, it's a feature! Niemand konnte damit rechnen das die Stifte so lange drin bleiben! Der kaufmännisch erwartete run auf...
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
It's not a bug, it's a feature!
Niemand konnte damit rechnen das die Stifte so lange drin bleiben! Der kaufmännisch erwartete run auf Werkstatttermine und damit auf ausgelastete BMW-Werkstätten blieb aus. Und jetzt, gehen alle zu jemandem der es kann! So ein Mist...

Gruß Hermann
 
M

matipa

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
32
Ort
Simbabwe
Muessen da wirklich beide Kruemmer ab? Ich bekomme die eine Sternmutter partout nicht auf.......
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Wenn du die Zylinder ziehen willst ja. Wie schon geschrieben die Sternmuttern ansägen (nicht bis zum Gewinde) und dann mit einem Meißel aufschlagen. Zumindest so weit, das das Gewinde gelöst ist. Wenn du Pech hast must du trotzdem das Gewinde erneuern lassen. Aber danach kannst du die Sternmuttern mit Kupferpaste wieder aufsetzen...
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Aber danach kannst du die Sternmuttern mit Kupferpaste wieder aufsetzen...
Wetten in weniger wie 24h kommt jemand und bemüht die elektrochemische Spannungsreihe? :frown:

Aber keine Angst, bei meiner 100GS waren die Gewinde bei 230tkm trotz Kupferpaste noch nicht abgenagt.
Aber die Muttern liessen sie sich drehen :biggrin:
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Alternativ kann er auch Keramikpaste nehmen. Hab auch keine schlechten Erfahrungen mit Kupferpaste.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich würde es schon so machen, wie von Hermann vorgeschlagen. Die Sägeschnitte, so setzen, das du zwei, relativ weit von einander, Schnitte machen kannst. Wie du halt dran kommst.
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
370
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Vielleicht hab ichs ja überlesen und es wurde schon besprochen...die Sternmutter warm machen wäre sicher eine Option die man noch nutzen sollte.
Den Schlüssel kann man sicher zur Not selber machen. Allerdings zeigt die Erfahrung dass man mit schlechtem Werkzeug meistens auch das Werkstück kaputt macht. Also entweder ordendlich bauen oder einen passenden Schlüssel besorgen.
Hier noch ein Link auf dem die Prozedur sehr gut zu shen ist.


Beste Grüße und gutes Gelingen
Walter
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Ich habe bei mir neulich noch einen Schlüssel gefunden wenn du einen kaufen möchtest 20€
Müsse mal suchen Sternmuttern liegen vielleicht auch irgendwo rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Vielleicht hab ichs ja überlesen und es wurde schon besprochen...die Sternmutter warm machen wäre sicher eine Option die man noch nutzen sollte.
Den Schlüssel kann man sicher zur Not selber machen. Allerdings zeigt die Erfahrung dass man mit schlechtem Werkzeug meistens auch das Werkstück kaputt macht. Also entweder ordendlich bauen oder einen passenden Schlüssel besorgen.
Hier noch ein Link auf dem die Prozedur sehr gut zu shen ist.


Beste Grüße und gutes Gelingen
Walter
Na ja, warm werden sie auch beim Fahren und das ist auch ein teil des Problems.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
So musste ich ja noch nie auf den Schlüssel rumkloppen. . .
 
Ralph1969

Ralph1969

Dabei seit
19.09.2016
Beiträge
97
Ort
Wetzlar
Modell
R 1200 GS
Wie weit bist du denn inzwischen,Matipa ...? Eine Option wäre m.M. noch, punkuell mit einem Hartlötbrenner das Gewinde zu erhitzen - mit der Option,dass die Mutter sich an dem Punkt stark ausdehnt und dadurch ein wenig löst.
Und falls die Mutter bereits mehr oder weniger lädiert ist,könnte man auch einen Lederschutz darüber legen und mit einer 1 1/2 Zoll oder 2 Zoll Eckschwedenzange sanft zu drehen versuchen.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ne. Wenn die sich mit dem Sternmutterschlüssel nicht bewegen lässt, war's das. Einen besseren Kontakt (Auflagefläche zur Kraftübertragung) Schlüssel - Mutter, als mit 'ne Sternmutternschlüssel, wird es nicht geben.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
die Mutter bewegt sich schon ..... ein wenig Kriechöl hätte gereicht
 
G

GSonly

Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
24
Ort
Kapstadt
Modell
R80G/S , R 100GS PD, R1200GS, Honda TLR200
Hallo Thomas, wo bist du denn in Afrika? Bin in Kapstadt und hatte das gleiche Problem zu beheben.
Gruss Gery
 
M

matipa

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
32
Ort
Simbabwe
Bin im schönen Simbabwe!
@Macfak, der Schlüssel ist am Samstag angekommen und Sternmutter ging auf wie Butter, Vielen Dank.

In der Anleitung , werden ja einige Sonderwerkzeuge fuer die ganze Prozedur erwähnt. Hat da jemand Erfahrung, was wirklich sehr hilfreich oder wirklich notwendig ist und was man auch mit normalen Werkzeug (z.B. Abzieher) hinbekommt?

Angefangen hat das ja alles, weil ich hier einen Unfall hatte, der das ganze Cockpit zerschossen hat.
Jetzt eine eventuell dumme Frage, aber wo schließe ich denn den den 50 mm Drehzahlmesser an? Hat ausserdem jemand eine Ahnung, wo ich die Lampenfassung und Birnen für die Kontrollleuchte her bekomme, also Birne und Halterung für Ölleuchte, Neutral, Batterie etc. Ist ne 1990 GS 100, nicht PD?

Gruesse
Thomas
 
G

GSonly

Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
24
Ort
Kapstadt
Modell
R80G/S , R 100GS PD, R1200GS, Honda TLR200
Hallo Thomas, ja gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit. Wirst du bei diesem Projekt noch ein paar mal denken. Kann mir nicht vorstellen wie du ohne den Spezialabzieher auskommst.
Habe aus dem 2-Ventiler.de Forum eine tolle Anleitung auf PDF die mich gerettet hat. Alles perfekt beschrieben und bebildert. Solltest du sie nicht haben gib mir deine Email und ich schick sie dir. Ich kaufe Ersatzteile bei BMW Bayer.de. Der verschickt zuverlaessig und weltweit. Bestell dir gleich auch ne neue Steuerkette dazu, hast sicher schon genug Km drauf. Meine war nach einem Lesotho Abenteuer auch im Eimer. Beim Zerlegen alles schoen fotografieren und markieren.
KW Lagerstift revision
Bist du stationaer oder auf Durchreise in Simbawe?
Gruss Gery
 
M

matipa

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
32
Ort
Simbabwe
Ich bin mit der Welthungerhilfe hier, arbiete im Busch, deswegen auch wenig Zeit, um am moped zu schrauben.
Die Anleitung habe ich - deshalb kam die Frage auf. Es scheint so, als ob besonders der Spezialabzieher 11 2 600 notwendig ist - wo bekomme ich den her, Herr Google war nicht sehr hilfreich!
Gruesse
Thomas
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Frag mal im 2V Forum 2-ventiler.de die wissen auf alles eine ordentliche Antwort. Hier triffst du zu 95% auf Besitzer von Modernen BMW's.
Behaupte mal dort ist heute mehr Wissen gebündelt über die alten 2 Ventilierter als bei BMW und es wird dir garantiert geholfen besonders wenn du deine Geschichte erzählst.
BMW Bayer ist OK, Motoren-Israel (Rabbi genannt )ist auch OK ;), Franko = Herr-F aus dem 2V Forum macht bestimmt auch alles möglich BOXERTECHNIK BERLIN wenn mal wider jemand von Berlin zu dir kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GSonly

Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
24
Ort
Kapstadt
Modell
R80G/S , R 100GS PD, R1200GS, Honda TLR200
Hallo Thomas, sorry ,war mit dem Bike unterwegs. Erstmalig mit R1200GS. War nicht so toll. Habe staendig an meine R100 GS PD denken muessen. Je schlechter die Strasse desto schlechter die 1200erter!! Zu viel Kraft - zu nervoeses Gas -zu giftige Bremsen, zu hoher Schwerpunkt, zu breit um die Mitte. Anfahrt auf der Autobahn - super. Das mit dem 2-Ventiler.de Forum kann ich nur unterschreiben. Tolle Truppe und hilfreich. Dort findest du auch meine Geschichte mit dem Stift des Grauens. Bei mir hat dieser Stift in der Oelwanne einen kapitalen Motorschaden verhindert!!! Denn beim Zerlegen habe ich eine gebrochene Steuerkette gefunden.
Ohne den Spezialabzieher wirst du nicht weit kommen. Besorg dir den aus Deutschland.
Lg Gery
 
Thema:

Metallstift bei Oelwechsel

Metallstift bei Oelwechsel - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

    Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Ölwechsel-Intervall

    Ölwechsel-Intervall: Moin, leider hatte ich in den ganzen Jahren, seitdem ich in 2011 eine F 650 GS neu gekauft habe, sehr wenig Zeit und daher stehen erst 18.000 km...
  • Ölwechsel-Intervall - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

    Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Ölwechsel-Intervall

    Ölwechsel-Intervall: Moin, leider hatte ich in den ganzen Jahren, seitdem ich in 2011 eine F 650 GS neu gekauft habe, sehr wenig Zeit und daher stehen erst 18.000 km...
  • Oben