Ergebnis 1 bis 5 von 5

R100GS PD Kupplung erneuern

Erstellt von Poldy, 13.07.2015, 20:24 Uhr · 4 Antworten · 736 Aufrufe

  1. Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    11

    Frage R100GS PD Kupplung erneuern

    #1
    Hallo,
    hab mal eine Frage zum Kupplungstausch.

    Muss man nur die Kupplungsscheibe erneuern oder die komp.Kupplung?
    Wie erkennt man ob die Tellerfeder und anderen Teilen erneuert werden sollen?
    Im Werkstatthandbuch find ICH persönlich nix oder ich hab es überlesen.

    Will am kommenden Wochenende die Kupplung ausbauen, ich hab kaum noch Spiel und entsprechend viele KM mit der ersten Kupplung runter.

    Soll man die Simmenringe (Getriebeeingangswelle & Wellendichtring Motor hinten) und Ölpumendichtung auch gleich mit wechseln? Und auch die Ölpumpe auf verschleiß kontrollieren?

    Danke im vorraus

  2. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.338

    Standard

    #2
    Ich würde grundsätzlich die Kupplung komplett tauschen und in dem Rahmen natürlich auch die Wellendichtringe zum Motor und Getriebe. Die Kosten oder der Aufwand zum nochmaligen Auseinanderbau des Mopeds stehen in meinen Augen in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten beim Gesamttausch.
    Aber jedem das Seine und mir das Meiste!

    Gruß,
    maxquer

  3. Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    11

    Standard

    #3
    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort, so dachte ich auch die paar Euro mehr und wenn man es eh schon auseinander hat, dann geht das auch recht fix.
    War mir nur etwas unsicher daher die Frage.

    Werde mir die Ersatzteile beim Siebenrock besorgen - da fahr ich fast vorbei...das hält sich bei den Kosten noch im Rahmen.

  4. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.653

    Standard

    #4
    Guck dir aber vorher das Werkstatthandbuch an und beachte bitte einen dringenden Tipp. Wenn du die Schwungscheibe abnimmst, sichere die Kurbelwelle nach vorne gegen Verrutschen.

  5. Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    11

    Standard

    #5
    Ok Benno, das werd ich machen - das ist mir neu - ich schau es mir an im Werkstatthandbuch.

    Danke fpr den Tipp


 

Ähnliche Themen

  1. Kupplung r100gs tauschen ersetzten erneuern
    Von ogareff im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 10:43
  2. Gabelfedern R100GS/PD Classic
    Von Bertha im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 10:37
  3. Suche R100GS PD Bj 90 Reperaturanleitung
    Von FeuerFritz im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 09:51
  4. R100GS PD und Endurostiefel
    Von Gabriel im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 19:04
  5. Verkaufe R100GS/PD Classic aus 1. Hand !!! VERKAUFT !!!
    Von alf69 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 14:25