R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

Diskutiere R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
Jnkdmm

Jnkdmm

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2023
Beiträge
20
Ort
Unterfranken
Modell
R1100GS 1994
Hallo Zusammen,


Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat.
Ich rede davon:
1707910933149.jpeg


und das übertragen auf die 1100Gs:
1707910994527.jpeg


Vom Design her sollte es ja sehr stimmig aussehen. Beide des Busschweinwerder, etc..
Der Telelever ist vll ein Problem.


Hintergrund ist der, das ich mir wahrscheinlich eine 1100Gs anschaffen möchte und entweder wird sie komplett schwarz oder eben in so einem Design umgesetzt.


Was sagt ihr ?
Schonmal jemand gemacht oder Bilder davon ?


Gruß
Janik
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.106
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich denke vom Design her wird das erstens,,sehr schön..zweitens..auch nicht sehr aufwendig..

Wenn man an der Technik nicht allzuviel verändern möchte..( Telever..Radgrössen..usw.)

Für das Design würde ich mir Seitenverkleidungen und eine Frontverkleidung wünschen und natürlich entsprechende Lackierung...

Natürlich entspräche es nicht demselben Verwendungszweck.
also rein Optisch!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Je nachdem wie viel Aufwand du investieren willst, solltest du überlegen, den Telelever und eventuell sogar den Motorblock schwarz zu lackieren. Wenn man die Gabel silbern lässt, fällt ein schwarzer Telelever viel weniger auf. Zudem könnte man oben über die Standrohre Faltenbälge oder wenigstens schwarze Neopren-Socken ziehen. Und ich weiß nicht, was der TÜV dazu sagt, aber den Plastik-Kotflügel vorn und den Spritzschutz hinten wegmachen, das würde natürlich optisch auch enorm was bringen.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo Zusammen,


Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat.
Ich rede davon:
Anhang anzeigen 655455

und das übertragen auf die 1100Gs:
Anhang anzeigen 655456

Vom Design her sollte es ja sehr stimmig aussehen. Beide des Busschweinwerder, etc..
Der Telelever ist vll ein Problem.


Hintergrund ist der, das ich mir wahrscheinlich eine 1100Gs anschaffen möchte und entweder wird sie komplett schwarz oder eben in so einem Design umgesetzt.


Was sagt ihr ?
Schonmal jemand gemacht oder Bilder davon ?


Gruß
Janik

Warte...um die Frage richtig zu verstehen: Willst du die R1100GS lediglich umlackieren und so eben ein bisschen auf die R100GS anpassen ODER soll der Tank und die Sitzbank der R100GS auf die R1100GS adaptiert werden?
 
Jnkdmm

Jnkdmm

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2023
Beiträge
20
Ort
Unterfranken
Modell
R1100GS 1994
Warte...um die Frage richtig zu verstehen: Willst du die R1100GS lediglich umlackieren und so eben ein bisschen auf die R100GS anpassen ODER soll der Tank und die Sitzbank der R100GS auf die R1100GS adaptiert werden?
Nur "umlackieren"
Es soll ihr nachempfunden sein oder man sollte erkennen das es eine Anspielung ist. Es gibt ja ein 75 Jahre Modell, da ist es aber nicht zu ende umgesetzt meiner Meinung nach.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
.................
Und ich weiß nicht, was der TÜV dazu sagt, aber den Plastik-Kotflügel vorn und den Spritzschutz hinten wegmachen, das würde natürlich optisch auch enorm was bringen.
Wenn es der TÜVie weiss: Der Entenschnabel vorn ist bei der 1100 Teil der ABE und dient offiziell auch dafür, bei Endgeschwindigkeit Abtrieb zu liefern. Er ist also im Nebenberuf "Spoiler".
Bei der 1150 nicht mehr.
Den Spritzschutz hinten abmontieren kann man nur wenn man TKC80 fährt.
Bitte nicht fragen warum, ich verstehe es auch nicht. Wahrscheinlich, weil es beim TKC nicht spritzt sondern die Brocken fliegen.
gerd
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
589
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Nur "umlackieren"
Es soll ihr nachempfunden sein oder man sollte erkennen das es eine Anspielung ist.
Die Rot/Weiße auf deinem Bild ist aber die Dakar Version der R100GS, also größerer Tank, Spritzschutz vorm Block und andere Handschützer.....also ein bisschen Folieren reicht da nicht....

Nachtrag: das geht doch in die Richtung:

Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.106
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich hab den TE so verstanden...Er möchte eine "Retro R1100GS im Stil R100 Dakar" machen, das heisst primär Design Lackierung und allenfalls einfachere Aenderungen. denke die R1100GS wäre eine gute Grundlage. Und könnte toll aussehen.
Meiner Meinung nach wäre alles Andere (Hardcore Aenderungen Tank Fahrwerk Bremse) ein unnötiger Aufwand.
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
374
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Obwohl ich das Vorhaben eher in den Bereich "Blasphemie" einordnen würde, sei gesagt, dass die Dekore der Paris-Dakar im Zubehörhandel verfügbar wären. Ob sie 1:1 auf den vorhandenen Tank passen, ist eine andere Frage.
 
Jnkdmm

Jnkdmm

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2023
Beiträge
20
Ort
Unterfranken
Modell
R1100GS 1994
Ich hab den TE so verstanden...Er möchte eine "Retro R1100GS im Stil R100 Dakar" machen, das heisst primär Design Lackierung und allenfalls einfachere Aenderungen. denke die R1100GS wäre eine gute Grundlage. Und könnte toll aussehen.
Meiner Meinung nach wäre alles Andere (Hardcore Aenderungen Tank Fahrwerk Bremse) ein unnötiger Aufwand.
Hydrantenfritz hat es genau erkannt.

Bitte nicht zu kompliziert machen oder ähnliche Bemerkungen verkneifen.

Ich hatte mir die Frage gestellt wie ich dieses Bike für mich verschönern kann.

Da kam mir zuerst diese schwarze ins Auge:
1707921799555.jpeg

Quelle: Instagram: max_iggy

vll ist er ja auch im Forum unterwegs..
Sehr schön gemacht finde ich. sehr clean, grobe reifen, sehr Enduro Optisch.

danach hatte ich den Einfall mit der weiß/roten Paris Dakar. Da mir das Farbschema gefällt (weine etwas meiner 600er Tenere in weiß/rot hinterher).

theoretische Änderungen für Paris Dakar R100gs:
  • Rot/weißes Design
  • Cockpit weis lackiert
  • grobe reifen
  • Heck kürzen durch Unit Garage Teile
  • Mini LED Blinker vorne hinten
  • Telelever Schwarz
  • Gabel vll schwarz ?
  • kurzer Schnabel (Tüv Prüfungen ist jünger wie das Motorrad, ich würde es darauf ankommen lassen)
  • anderer Endschalldämpfer
  • Handguard von bekannten Marken in weiß

Mehr fällt mir grad nicht ein.
Gerne mehr Ideen!
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.106
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Tres jolie.... :nicken:
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.065
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Ganz wichtig, original alte Krauserkoffer.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn es der TÜVie weiss: Der Entenschnabel vorn ist bei der 1100 Teil der ABE und dient offiziell auch dafür, bei Endgeschwindigkeit Abtrieb zu liefern. Er ist also im Nebenberuf "Spoiler".
Den Entenschnabel meine ich gar nicht, den würde ich auch dran lassen (weil jede 1100 ohne den Schnabel stumpf umgebaut aussieht). Mir ging es um den schwarzen Plastikkotflügel direkt über dem Rad. Wenn du dir die PD mal ansiehst, hat die auch einen halben Meter Luft zwischen Vorderrad und Schutzblech.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Der Beitrag #10 zeigt schon viel, was ich meine: der Telelever ist schwarz, die Gabel hat Faltenbälge. Das sähe an einer PD-Hommage bestimmt auch nicht schlecht aus.

Ich würde mir evtl. überlegen, die silbernen, trapezförmigen "Träger" links und rechts vom Cockpit in rot zu lackieren und so den roten Bügel an der PD aufzunehmen. Und man könnte sich überlegen, die Scheibe der 1100 im unteren Teil weiß zu lackieren und sie optisch so etwas kürzer zu machen. Das alles würde ich, bevor ich es mache, nach Möglichkeit erst mal im Photoshop durchspielen, wie es aussieht.

Wenn man den Soziussitz der 1100 abmacht, kommt da eine nicht besonders schöne Plastikplatte (Deckel vom Werkzeugkasten) zum Vorschein. Da gab es mal eine Metallplatte mit Zurrösen zum Draufsetzen. Ich hatte immer eine maßgeschneiderte Touratech-Hecktasche drauf.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.106
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Der Beitrag #10 zeigt schon viel, was ich meine: der Telelever ist schwarz, die Gabel hat Faltenbälge. Das sähe an einer PD-Hommage bestimmt auch nicht schlecht aus.

Ich würde mir evtl. überlegen, die silbernen, trapezförmigen "Träger" links und rechts vom Cockpit in rot zu lackieren und so den roten Bügel an der PD aufzunehmen. Und man könnte sich überlegen, die Scheibe der 1100 im unteren Teil weiß zu lackieren und sie optisch so etwas kürzer zu machen. Das alles würde ich, bevor ich es mache, nach Möglichkeit erst mal im Photoshop durchspielen, wie es aussieht.

Wenn man den Soziussitz der 1100 abmacht, kommt da eine nicht besonders schöne Plastikplatte (Deckel vom Werkzeugkasten) zum Vorschein. Da gab es mal eine Metallplatte mit Zurrösen zum Draufsetzen. Ich hatte immer eine maßgeschneiderte Touratech-Hecktasche drauf.
Ja da hat doch ein User von hier, in eigen Regie kleinst Serien davon aufgelegt...
@AndreasXT600
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ohne Soziussitz ist das Heck der 1100 GS m. E. unharmonisch lang. Zu lang.
Das läßt sich ganz einfach einkürzen bis zum Heckrahmen.
Sobald man noch weiter kürzen will, wird's aufwändiger.
Ich hab das vor Jahren mal so gelöst...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
604
Der Auspuff sieht schick aus. Hatte das Mofa damit noch Drehmoment? Ich hatte mal einen Endschalldämpfer von LeoVince montiert (ohne KAT) und damit wurde aus dem schönen Drehmomentverlauf ein fettes Drehmomentloch im mittleren Drehzahlbereich...
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Das war kein Billig-Leo, sondern ein Edel-Hattech...aber hallo! 😎
Der Meister Hatt macht koin Scheixx und versteht was von Abstimmung.
Heut wahrscheinlich in Gold aufzuwiegen.
Allerdings niGS für Audio-Sensibelchen...!
 
Thema:

R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar - Ähnliche Themen

  • Suche R1100 gs

    R1100 gs: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer r1100gs, gerne bunt, bitte original und mit Unterlagen. Gruß Peter
  • BMW R1100 GS geht aus

    BMW R1100 GS geht aus: Hallo Zusammen, wir waren Sonntag bei schönem Wetter auf Tour. Ein Freund mit seiner R1100RT war mit dabei. Nach 10Minuten Fahrt ging das Motorrad...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Tankrucksack R1100 GS

    Tankrucksack R1100 GS: Hallo Zusammen, Ich habe beim aufräumen noch einen Tankrucksack von meiner verflossenen 11er GS gefunden. Es ist die Variante für den Stahltank...
  • Umbau BMW R1100 GS

    Umbau BMW R1100 GS: Hallo GS-Fans, ich bin neu hier im GS Segment und dem Forum. Aktuell habe ich mir als neustes Projekt eine 1994er GS 1100 vorgenommen. Bisher war...
  • R1100 GS Paris-Dakar Design Studie

    R1100 GS Paris-Dakar Design Studie: Hallo, angeregt von Hubert (HvG) seinen Aufkleber Replikas habe ich mal eine (schlechte) Photoshop Studie erstellt. Die GS Aufkleber der ADV...
  • R1100 GS Paris-Dakar Design Studie - Ähnliche Themen

  • Suche R1100 gs

    R1100 gs: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer r1100gs, gerne bunt, bitte original und mit Unterlagen. Gruß Peter
  • BMW R1100 GS geht aus

    BMW R1100 GS geht aus: Hallo Zusammen, wir waren Sonntag bei schönem Wetter auf Tour. Ein Freund mit seiner R1100RT war mit dabei. Nach 10Minuten Fahrt ging das Motorrad...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Tankrucksack R1100 GS

    Tankrucksack R1100 GS: Hallo Zusammen, Ich habe beim aufräumen noch einen Tankrucksack von meiner verflossenen 11er GS gefunden. Es ist die Variante für den Stahltank...
  • Umbau BMW R1100 GS

    Umbau BMW R1100 GS: Hallo GS-Fans, ich bin neu hier im GS Segment und dem Forum. Aktuell habe ich mir als neustes Projekt eine 1994er GS 1100 vorgenommen. Bisher war...
  • R1100 GS Paris-Dakar Design Studie

    R1100 GS Paris-Dakar Design Studie: Hallo, angeregt von Hubert (HvG) seinen Aufkleber Replikas habe ich mal eine (schlechte) Photoshop Studie erstellt. Die GS Aufkleber der ADV...
  • Oben