R65 GS Military - Tacho

Diskutiere R65 GS Military - Tacho im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, seit kurzem besitze ich eine R65 GS Military vom dänischen Militär, bin also ein Greenhorn hier :-) Der Tacho an dem Motorrad ist defekt...
S

Sebastian-BW

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
5
Modell
R65 GS Military (DK)
Hallo,

seit kurzem besitze ich eine R65 GS Military vom dänischen Militär, bin also ein Greenhorn hier :-)

Der Tacho an dem Motorrad ist defekt, da sollte wohl mal eine Fischzucht drin entstehen und das Wasser bekam den Innereien nicht so besonders.
Der Tacho ist final geschrottet und nicht mehr zu retten.

Bei BMW ist er nicht mehr lieferbar.

Meines Wissens nach, ist in der R80 G/S der gleiche Tacho verbaut.
(bis 200 km/h, mit Drehzahl-Markierungen, Übersetzung W793)

Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatz und dabei kamen ein paar Fragen auf: (die Suche ergab nicht viel)

- weiß jemand einen Tacho aus einer anderen Serie, der passen könnte ?
- hat jemand einen Tipp, wo man einen originalen aus der Serie finden könnte ?
- oder hat gar jemand so etwas abzugeben ?

Über Tipps würde ich mich echt freuen.

Viele Grüsse
Sebastian
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.543
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Hallo Sebastian,
ich habe gerade mal in meinen Unterlagen kurz nachgesehen. Danach hätte der Tacho der dänischen Behördenausführung eine Wegezahl von 0,819 bei einem Endantrieb 9/32. Die G/S hat 0,773 bei 11/37.
Eine Wegezahl von 0,739 habe ich in meinen Unterlagen überhaupt nicht gefunden. Aber da sind eventuell meine Unterlagen lückenhaft.
 
S

Sebastian-BW

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
5
Modell
R65 GS Military (DK)
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Info.
Meines Wissens nach gab es in Dänemark zwei Varianten der R65 GS,
einmal mit 20KW (27 PS) und einmal 37KW (50PS).
Diese beiden Varianten sind auch bei BMW im ETK gelistet (26 und 32 mm Vergaser).
Meine R65 GS ist die 27PS Variante mit 23er Vergasern.

Auf dem TAcho der eingebaut war steht W793.
Ich werde am Wochenende mal die Schwinge säubern, da soll doch noch irgendwo das Übersetzungsverhältnis vom Endantrieb eingeschlagen sein.

Nur brauche ich erstmal "irgendeinen" passenden Tacho, um das Loch im Cockpit zu schliessen :-)

Grüsse
Sebastian
 
S

Sebastian-BW

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
5
Modell
R65 GS Military (DK)
Noch ein Nachtrag:

wenn man im Netz nach Datenblättern sucht, kommt man bei der R65 GS immer wieder auf:

9:31 Zähne = 31/9 = 3,444 (Übersetzungsverhältnis)
x 230 = 792,12 --> W793

Dann würde es passen, dass bei nmir ein Tacho W793 verbaut ist.

Grüsse
Sebastian
 
G

Gast 7673

Gast
es

gibt bei den 2Ventilern einen Tachospezialisten ( Manzkem ) den solltest Du mal fragen. Vielleicht ist der Tacho sogar noch zu retten ?
Schau mal bei 2-ventiler.de...
 
S

Sebastian-BW

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
5
Modell
R65 GS Military (DK)
Danke für die Info, da werde ich gleich mal schauen.

Mein Endantrieb ist sicher 9:31, das ist im Gehäuse eingeschlagen.
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Hallo,

seit kurzem besitze ich eine R65 GS Military vom dänischen Militär, bin also ein Greenhorn hier :-)


Viele Grüsse
Sebastian
Hallo Sebastian,

ich hatte vor vielen Jahren auch mal eine R65GS aber in der zivilen Variante.
Das Motorrad war ein Jahr auf´s Werk in München zugelassen für irgendwelche Kurierfahrten.

Aber meine Frage an Dich, hast Du irgendwelche speziellen Quellen in Dänemark bei der Du das Motorrad gekauft hast?
Wenn ja würdest Du mir/uns diese im Forum mitteilen?

Ansonsten viel Spass mit der kleinen GS!:)

Gruß
 
S

Sebastian-BW

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
5
Modell
R65 GS Military (DK)
Nein, leider habe ich keine Quelle in Dänemark.
Die GS habe ich hier in D von privat erstanden.
Trotz Herkunft von privat dennoch eine Baustelle.

Grüsse
Sebastian
 
V

Voggel

Gast
Hi ,

ich will ja nicht meckern aber wieso neuen kaufen .

Frag doch mal bei H.Forster nach .

http://www.horex.de/

Die haben mir mit meinem neuen auch geholfen .

Vielleicht können sie dir neue Innereien einsetzen , oder deinen "alten" reparieren .
Alles was du liefern musst ist das Verhältniss des HAG , und der Reifen der montiert ist .

Gruss
 
Thema:

R65 GS Military - Tacho

R65 GS Military - Tacho - Ähnliche Themen

  • Spezialwerkzeug 261700 Kardanwelle R65 und ähnliche

    Spezialwerkzeug 261700 Kardanwelle R65 und ähnliche: Moin, mir ist eine R65 vor die Füße gefallen und ich möchte gerne die Kardanwelle aus der Schwinge entfernen. Laut Buch braucht man dafür ein...
  • Suche Sitzbank R65 GS

    Sitzbank R65 GS: Suche eine Sitzbank für eine R65 GS Baujahr 1990 MOD Edit: Thread wurde verschoben .
  • Erledigt Original BMW Motorrad Lederpacktaschen Koffer R45 R50 R60 R65 R75 R90 R100

    Original BMW Motorrad Lederpacktaschen Koffer R45 R50 R60 R65 R75 R90 R100: Original BMW Rindsleder, absolut hervorragender Zustand, 1 Neukauf vor einem Jahr, kein Regen, paar Stunden nur am Moped montiert, inkl. 2x...
  • Biete Sonstiges Tanktasche R80GS R65 R100 | Paris Dakar

    Tanktasche R80GS R65 R100 | Paris Dakar: Hello All,
  • Erledigt Gepäckträger für R65 GS bzw. R80 G/S

    Gepäckträger für R65 GS bzw. R80 G/S: Hallo zusammen, hat jemand noch einen Gepäckträger für die R 65 GS bzw. R 80 G/S in schwarz? Es handelt um die BMW Teile Nr. 46 54 1242581 (s...
  • Gepäckträger für R65 GS bzw. R80 G/S - Ähnliche Themen

  • Spezialwerkzeug 261700 Kardanwelle R65 und ähnliche

    Spezialwerkzeug 261700 Kardanwelle R65 und ähnliche: Moin, mir ist eine R65 vor die Füße gefallen und ich möchte gerne die Kardanwelle aus der Schwinge entfernen. Laut Buch braucht man dafür ein...
  • Suche Sitzbank R65 GS

    Sitzbank R65 GS: Suche eine Sitzbank für eine R65 GS Baujahr 1990 MOD Edit: Thread wurde verschoben .
  • Erledigt Original BMW Motorrad Lederpacktaschen Koffer R45 R50 R60 R65 R75 R90 R100

    Original BMW Motorrad Lederpacktaschen Koffer R45 R50 R60 R65 R75 R90 R100: Original BMW Rindsleder, absolut hervorragender Zustand, 1 Neukauf vor einem Jahr, kein Regen, paar Stunden nur am Moped montiert, inkl. 2x...
  • Biete Sonstiges Tanktasche R80GS R65 R100 | Paris Dakar

    Tanktasche R80GS R65 R100 | Paris Dakar: Hello All,
  • Erledigt Gepäckträger für R65 GS bzw. R80 G/S

    Gepäckträger für R65 GS bzw. R80 G/S: Hallo zusammen, hat jemand noch einen Gepäckträger für die R 65 GS bzw. R 80 G/S in schwarz? Es handelt um die BMW Teile Nr. 46 54 1242581 (s...
  • Oben