Spannungsschwankungen beim Fahren

Diskutiere Spannungsschwankungen beim Fahren im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo liebe leute ich hab bei meiner R100GS P/D seit kurzem spannungsschwankunden und mir kommt vor auch aussetzen wenn die spannung über...
E

ernstJXsyncro

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
3
hallo liebe leute

ich hab bei meiner R100GS P/D seit kurzem spannungsschwankunden und mir kommt vor auch aussetzen wenn die spannung über 14Vansteigt

folgendes: ich hatte mir letzten sommer eine gel batterie eingebaut und dacht so die mühsamen selbstentladungsprobleme über längere standzeiten zu überwinden - falsch gedacht - die gel batterie hat nach nicht mal einem halben jahr ihren geist aufgegeben

gut denk ich mir 140 euro beim .... kaufst halt wieder eine normale und baust sie ein - gesagt getan - neue batterie rein und schau an sie startet wieder wie ein glöckerl

beim ersten anfahren denk ich mir noch super es geht alles dann raus aus der garage und choke etwas zurück nehmen und ja licht aufdrehen - sowas und da fängt sie an plötzlich nicht mehr rund zu rennen und stirbt mir nach 150 metern ab - so als wäre kein kraftstoff drinnen oder nur ur alter - mist - gut licht ab drehen - auf reserve schalten nochmal starten und wups sie rennt wieder wunderbar .....
so dann drehe ich nach einigen km wieder das licht auf und merke das das voltmeter das ich drinnen habe (geht normal bis an die 14 VOLT) über die 14 volt will und dann auf 10 runter pendelt und wieder rauf springt und so fort - also scheibenwischer manier
gleichzeitig dürfte aber auch der motor aussetzer haben bzw nicht mehr so schön laufen
licht wieder abgedreht und das problem ist behoben

im standgas läuft alles wunderbar und auch wenn ich wieder anfahre läuft alles super nur wenn ich eiine drahzahl erreiche bei der anscheinend wieder etwas mehr energie erzeugt wird fängt dieses scheibenwischerspiel an
bleib ich unter der drehzahl (die variiert) bleibt die anzeige auf knapp unter 14 volt und auch der motor rennt super auch mit eingeschaltetem licht

frage: was kann das sein - ist die diodenplatte hin oder gibt es da auch einen regler der dafür verantwortlich sein kann??????

gruß ernst
 
Gaucho

Gaucho

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
264
Ort
bei Osnabrück
Modell
R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
Hallo Ernst,

das hört sich für mich nach einem Wackelkontakt an, der bei einer bestimmten Vibrationsfrequenz auftritt.
Als Fehlerquellen können die Diodenplatte oder der LiMa-Anker in Betracht kommen.
Wenn möglich tausche doch mal die Teile einzeln nacheinander aus um zu testen. Beides sitzt gut zugänglich vorne hinter dem LiMa-Deckel.
 
A

Alois

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
16
Hi Ernst, schaue mal nach deinen Sicherungen hinter dem linken Sitzbankdeckel.Bei mirwar eine Sicherung aus deren Aufnahme gerutscht.
Alois
 
Thema:

Spannungsschwankungen beim Fahren

Spannungsschwankungen beim Fahren - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim Freundlichen....... - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Oben