Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

Diskutiere Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
1250

1250

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2018
Beiträge
115
Ort
PM
Modell
R 1250 GS
Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön und mit dem Smartphone Video kennt sich jeder aus. Habt Ihr Tipps/Ideen/Erfahrung, wo man das Phone sinnvoll hintun kann ohne einhändig zu fahren?
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Halter von SP Connect und verdreht montieren. Befürchte nur, dass der Bildstabilisator das nicht kann.
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Der Valle on Tour hatte nach seinem Kinofilm gesagt das er freihändig mit dem I- Phone während der Fahrt aufnimmt .
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön und mit dem Smartphone Video kennt sich jeder aus. Habt Ihr Tipps/Ideen/Erfahrung, wo man das Phone sinnvoll hintun kann ohne einhändig zu fahren?
Sozia ?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Irgendeine Halterung am Moped kannst Du vergessen, die Vibrationen allein im Standgas waren bei meinem Versuch schon so heftig, das keine brauchbaren Bilder zustande kommen. Probierst Du das zu lange, besteht die Gefahr eines Kameraschadens.

Was funktionieren könnte, ist das Handy mit einem Gurt o.ä. vor der Brust festschnallen, oder vor dem Kinnteil des Helms. Auf jeden Fall entkoppelt vom Moped.
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
254
ich kann das Problem nachvollziehen. Hatte mir eine Insta One X2 gekauft, aber die Bedienung und das Minidisplay überfordern mich. Ich bevorzuge auch die Handylösung. Bisher aus der Hand gefilmt, werde ich für die kommende Tour erstmal folgende Lösung wählen. Handy befestigen mittels Adapter von peak design
Mobile Creator Kit
Von da ab geht es dann auf einen GoPro Handgriff. Diese Verbindung ist bombenfest. Kleiner
Nachteil: kein Auslösebutton. Den hätte es z.B. mit einem Huawei Selfi Stick. Aber die üblichen Klemmbacken fürs Handy schätze ich als zu labil fürs Mopped ein. Von daher wird erstmal Plan a verfolgt. Ich werde noch nach kleinen Sticks/Tripods recherchieren mit a) Auslösebutton + Stativgewinde oder GoPRO Aufnahme.
Warum Peak Design gegenüber SP connect: Die Klemmung ist schlauer, erlaubt 90 Grad Verstellung und hat ne tolle Arretierung. Die Klebeadapter für exotische Handys sind flach und funktionieren Bombe. Für Lenkermontage gibt es tolle gedämpfte Halterungen.
 

Anhänge

M

michimuc

Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
63
Habe mit verdrehtem SP-Connect und Samsung S20-Bildstabilisator ganz nette Videos gedreht.
Wird halt nix für Influencer...
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Mit der Hand finde ich indiskutabel, aber will @1250 ja auch nicht. Maximale Ablenkung und das auf dem Motorrad.
Ich stelle mir gerade vor, wie mir einer auf meiner Seite entgegenkommt, um ein schönes Kurven- und Landachaftsvideo zu drehen…
 
1250

1250

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2018
Beiträge
115
Ort
PM
Modell
R 1250 GS
ich kann das Problem nachvollziehen. Hatte mir eine Insta One X2 gekauft, aber die Bedienung und das Minidisplay überfordern mich. Ich bevorzuge auch die Handylösung. Bisher aus der Hand gefilmt, werde ich für die kommende Tour erstmal folgende Lösung wählen. Handy befestigen mittels Adapter von peak design
Mobile Creator Kit
Von da ab geht es dann auf einen GoPro Handgriff. Diese Verbindung ist bombenfest. Kleiner
Nachteil: kein Auslösebutton. Den hätte es z.B. mit einem Huawei Selfi Stick. Aber die üblichen Klemmbacken fürs Handy schätze ich als zu labil fürs Mopped ein. Von daher wird erstmal Plan a verfolgt. Ich werde noch nach kleinen Sticks/Tripods recherchieren mit a) Auslösebutton + Stativgewinde oder GoPRO Aufnahme.
Warum Peak Design gegenüber SP connect: Die Klemmung ist schlauer, erlaubt 90 Grad Verstellung und hat ne tolle Arretierung. Die Klebeadapter für exotische Handys sind flach und funktionieren Bombe. Für Lenkermontage gibt es tolle gedämpfte Halterungen.
Peak Design hab ich mir auch schon angeschaut. Passt für mein Google Pixel 8Pro auch gut. Aber wie befestigen ist mir noch nicht klar.
Ich habe ein Mini Stativ von Joby mit Auslöser - kann ich empfehlen. Aber das beim Fahren als Selfie Stick zu nutzen widerstrebt mir aus mehreren Gründen...
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
254
is klar, eine Hand vom Lenker ist nicht jedermanns Sache. In der Regel beschränken sich unsere Aufnahmen auf wenige Sekunden - in moderatem Tempo und wenig frequentierter, geiler Landschaft. Man will die Daheimgebliebenen ja nicht mit Video Dauerschleife oder Kamikaze-aktionen verschrecken.
Die Praxis sieht so aus: Handy aufnahmebereit machen, mit Stick in die Jacken Aussentasche, anfahren, schalten in 2-3 Gang, filmen, Feierabend..
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.561
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Bevor ich irgendwelche eigen- und fremdgefährdende Handfilmversuche mit dem Smartphone starten würde, würde ich eher eine kleine unkomplizierte Dashcam (z.B. Garmin mini oder mini 2) ausprobieren.
Die sind bei mir im Pkw vorne und hinten (an der Kopfstützenrückseite) permanent eineschaltet.

Kostet relativ wenig. Klein, federleicht. einstecken in die Steckdose im Cockpit. Sobald Strom drauf ist, läuft sie. Stecker ziehen. Kamera ist aus. Das dürfte bei einer gut erreichbaren >Steckdose ohne Eigen-/Fremdgefährdung machbar sein.

Filmt je nach Größe der SD-Karte sehr lange. Wenn man dann den Stecker nur bei Bedarf einsteckt dürfte das sehr lange reichen. Macht automatisch und fortlaufend kurze Sequenzen (z.B. 3 min.). Mit einem Filmbearbeitungsprogramm dürfte es einfach sein, zu kürzen oder zu verbinden.

Lässt sich mit eigenen Ideen (Klett, Klebebandm Zubehör im Handel) bestimmt an Helm, Brust, Schulter befestigen. Am Motorrad wäre es besserbefestigbar. Da taucht aber das spezielle Dash-Cam-Problem auf. Wenn Schläge/Erschütterungen kommen, meinen diese, es sei ein Unfall und hinterlegen die Sequenz in einem extra Ordner auf der SD-Karte. Der wird nicht gelöscht und ist dann schnell voll. An manchen Dashcams lässt sich diese Funktion ausschalten. Die Anbringung an der Motorradfront würde ich deshalb nur ausprobieren, wenn die Erschütterungsreaktion abschaltbar ist. Bei der Befestigung "am Mann" dürfte dies keine Rolle spielen.
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
659
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Was ganz gut funktioniert sind Aufnahmen, bei denen das Handy am Körper ist.

Ich probiere immer aus, wo das Handy fixiert oder eingeschoben werden kann und welcher Blick/Filmwinkel damit aufgenommen wird.

Bei meiner Carlsbad passt mein aktuelles Handy genau in die kleine Brusttasche und hat dazu einen super Aufnahmebereich.
Bei einer der vorhergehenden Jacken konnte ich das Handy zwischen inneren und äußeren Hauptreißverschluss schieben.

Ist aber alles nichts für Spontanaufnahmen.

Ich muss die Aufnahme auslösen, das Gerät an den entsprechenden Ort bringen und kann dann losfahren.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.866
Modell
12er Adventure
In unserem Urlaub auf der Peloponnes und im letzten Jahr auf dem Balkan habe ich spontan damit angefangen mal ein wenig mit dem iPhone meine "ständige Verfolgerin" zu filmen.
Mein iPhone ist immer in der Lenkertasche griffbereit.
Mit ein wenig Übung und ggf. eingeschaltetem Tempomat, lässt sich so prima mit einer oder beiden Händen filmen.
Allerdings muss man sich über eins im Klaren sein. Verboten ist es eh ... und kommt es zu einer brenzlichen Situation muss man sich entscheiden.
Das iPhone "opfern" oder einen Sturz / Unfall oder was auch immer in Kauf nehmen.
Von daher sollte man nur mit dem Handy in der / den Händen nur filmen, wenn es die Straßenführung, der Verkehr usw. zulassen.
Wenn man im Auto sitzt und das Handy während der Fahrt in der Hand hat und WhatsApp schreibt oder telefoniert, mag es die "Rennleitung" auch nicht, es es wird entsprechend und auch zu Recht sanktioniert.
 
Super-Moto

Super-Moto

Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
39
Ort
Köln
Wirklich ??? Man kommt ernsthaft auf die Idee die eigene Fahrt mit dem Handy in der Hand zu filmen ?

Mal abgesehen davon das es gefühlte eine millionen Filmchen gibt die die eigene langweilige Landstraßenfahrt zeigt ist zusätzlich eine unruhige Kameraführung auch noch nervend beim zuschauen. Von der Gefahr für Leib und Leben gar nicht zu reden.

Wer ein schönes Filmchen drehen will braucht brauchbares Equipment, verschiedene Kamerapositionen, anständige Schnittsoftware und gefällige gemafreie Musik .

Ist viel Arbeit und recht aufwendig, aber zumindest nicht für die Tonne und man kann es auch anderen zeigen

Aber womöglich bin ich auch zu streng und sehe das alles etwas zu verbissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
334
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Der Valle on Tour hatte nach seinem Kinofilm gesagt das er freihändig mit dem I- Phone während der Fahrt aufnimmt .
ja, das macht er teilweise wenn er die Gruppe hinter sich durch Kurven aufnimmt. Die GS macht das mit, Tempo ist dann auch gaaaanz entspanntes rollen und nur ohne Gegenverkehr.
 
Thema:

Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen - Ähnliche Themen

  • Videos zur R1300GS....

    Videos zur R1300GS....: Egal, welche :biggrin: Ich dachte, so `ne reine YT Sammlung wäre mal recht Informativ 👍
  • GS Videos von Jungs ohne Nummernschild

    GS Videos von Jungs ohne Nummernschild: Ich sehe immer mehr Videos von Teenager mit funkelnagelneuen GS'en ohne Zulassung die dann irgendwelchen Unfug mit den großen Dinger machen. Wo...
  • suche Hilfe / Training zur Erstellung kleiner Videos

    suche Hilfe / Training zur Erstellung kleiner Videos: Servus Miteinander, ich habe zwei Gopro Session 4. Ich suche jemand der etwas Geduld hat und mir ein leicht zu bedienendes Viedeoschnitt...
  • Route Tracking, Blog, Bilder, Videos & Follower - FindPenguins

    Route Tracking, Blog, Bilder, Videos & Follower - FindPenguins: Hallo zusammen, Hab hier durch dieses Forum eine coole Plattform entdeckt, die sozusagen alles in einem anbietet. Sonst hat man immer mal ein...
  • selbst gemachte Videos, Musikrechte in Youtube

    selbst gemachte Videos, Musikrechte in Youtube: ich habe mal ne Frage an die Videoprofis. Ich bin absoluter Anfänger und will kein Profi werden, ist nur eine Erinnerung anstatt Bilder gucken...
  • selbst gemachte Videos, Musikrechte in Youtube - Ähnliche Themen

  • Videos zur R1300GS....

    Videos zur R1300GS....: Egal, welche :biggrin: Ich dachte, so `ne reine YT Sammlung wäre mal recht Informativ 👍
  • GS Videos von Jungs ohne Nummernschild

    GS Videos von Jungs ohne Nummernschild: Ich sehe immer mehr Videos von Teenager mit funkelnagelneuen GS'en ohne Zulassung die dann irgendwelchen Unfug mit den großen Dinger machen. Wo...
  • suche Hilfe / Training zur Erstellung kleiner Videos

    suche Hilfe / Training zur Erstellung kleiner Videos: Servus Miteinander, ich habe zwei Gopro Session 4. Ich suche jemand der etwas Geduld hat und mir ein leicht zu bedienendes Viedeoschnitt...
  • Route Tracking, Blog, Bilder, Videos & Follower - FindPenguins

    Route Tracking, Blog, Bilder, Videos & Follower - FindPenguins: Hallo zusammen, Hab hier durch dieses Forum eine coole Plattform entdeckt, die sozusagen alles in einem anbietet. Sonst hat man immer mal ein...
  • selbst gemachte Videos, Musikrechte in Youtube

    selbst gemachte Videos, Musikrechte in Youtube: ich habe mal ne Frage an die Videoprofis. Ich bin absoluter Anfänger und will kein Profi werden, ist nur eine Erinnerung anstatt Bilder gucken...
  • Oben