Stehbolzen Zylinder

Diskutiere Stehbolzen Zylinder im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ihr Q-Treiber da draussen, ich hab da mal`ne Frage zum Thema Stehbolzen Zylinder.Vielleicht kann mir ja jemand`ne Antwort drauf geben...
R

RicoJQ7

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
9
Hallo ihr Q-Treiber da draussen,
ich hab da mal`ne Frage zum Thema Stehbolzen Zylinder.Vielleicht kann mir ja jemand`ne Antwort drauf geben.

Also zur Vorgeschichte: Seit längerer Zeit lockert sich an meiner Q (Bj.`91) alle paar hundert Km die Mutter vom Kipphebelbock am Auslass oben (rechter Zylinder) von selbst (festgestellt durch Undichtheiten am Zyl.-fuss). Obwohl mit Drehmoment angezogen und mit Loctite gesichert! Beim besagten Stehbolzen sind ca. 5-6 Gewindegänge vor der Mutter sichtbar, bei den restlichen nur 2-3.
Mittlerweile bekomme ich das geforderte Drehmoment überhaupt nicht mehr angezogen ,da ich Angst habe, den Stehbolzen aus dem Gehäuse zu reissen.

Und nun meine Frage dazu: Falls das Gewinde im Gehäuse i.A. ist, ist dieses mit Helicoil etc. reparabel??? Irgendwo muss ja schliesslich auch das Öl zum Kipphebelbock durch, oder?

Ich hoffe, irgend jemand von euch hat bereits Erfahrung damit und kann mir `ne Antwort darauf geben .

Jedenfalls DANKE im Voraus und Grüsse an alle Treiber
Cheers Rico
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Beim besagten Stehbolzen sind ca. 5-6 Gewindegänge vor der Mutter sichtbar, bei den restlichen nur 2-3.
Mittlerweile bekomme ich das geforderte Drehmoment überhaupt nicht mehr angezogen ,da ich Angst habe, den Stehbolzen aus dem Gehäuse zu reissen.
Moin,

der Bolzen ist bereits aus dem Gewinde gezogen. Da kommst du leider ohne eine Demontage nicht mehr klar....
Sicher wird das mit Gewindeeinsätzen zu machen sein, zur Not mal die Fachwerkstatt konsultieren, wenn man selbst nicht firm darin ist, (wie ich, wann kommt da mal vor?) ist die Werkstatt auch billiger.

Gruß
Willy
 
R

RicoJQ7

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
9
Hallo Willy, danke für die Antwort. So ähnlich hab ich`s mir schon gedacht!
Aber beim Versuch, den Stehbolzen mit Kontermuttern weiter einzudrehen, tut sich gar nichts. Der sitzt wie "Hanne" !?!
Wie ist das eigentlich mit dem Öl, geht die Bohrung durch das Gewinde oder nur durch den Bolzen ?
Gruss Rico
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Aber beim Versuch, den Stehbolzen mit Kontermuttern weiter einzudrehen, tut sich gar nichts. Der sitzt wie "Hanne" !?!

Gruss Rico
Moin,

alternativ könnte sich natürlich auch der Bolzen gelängt haben....:rolleyes:....würde ich aber ausschließen.

Der Ölkreislauf bei BMW ist mir nicht mehr präsent, ist zu lange her das ich einen auseinader hatte. Die dummen Böcke liefen immer sehr zuverlässig....;)

Willy
 
R

RicoJQ7

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
9
HMMM!
Also laut Rep:-Handbuch(Zeichnung Schmierkreislauf) gehen die Ölbohrungen diagonal durch beide Gewinde und in den Stehbolzen?!?
Das hiesse aber, dass wenn der Bolzen nicht 100% an Ort und Stelle sitzt, keine Schmierung mehr gewährleistet wäre, oder???

Gruss
 
*Basic*

*Basic*

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
201
Ort
Siegerländerin, jetzt Stuttgart - ich mags :-)))
Modell
Back to Basic!!!! Der Plastikbomber ist weg :)
Hallo Rico,

dass der vordere obere Stehbolzen ausm Gehäuse rausreißt, ist nicht unüblich bei den alten Boxern, daher haben die letzten Zweiventilmodelle schon vom Werk aus ein Helicoil drinnen.

Die Ölversorgung der Köpfe läuft über die oberen beiden Stehbolzen, d.h. etwa in der Mitte vom Gewinde ist oben so ne schräge Bohrung und das Öl wird durchs Gewinde in den Zylinderkopf gedrückt. D.h. das Öl läuft nicht in den Stehbolzen (der einfach ein massiver Gewindestab ist), sondern an ihm dranlang durch die Gewindebohrungen. Deswegen ist es auch so wichtig, dass dort, wo die Stehbolzen ins Gehäuse gehen, beim Zylinderwiedereinbau kein Silikon hinkommt.

Ein Helicoil behindert die Ölversorgung nicht. Sieh aber zu, dass Du einen recht langen Helicoileinsatz reinmacht, das ist stabiler als die kurzen mit nur 5 Windungen oder so... Ich habe das bei der Basic mal machen müssen (unterwegs an ner Tanke in der Pampa), da hatten wir leider nur einen kurzen Helicoil-Einsatz zur Hand, das hat ziemlich genau 3.000 km gehalten, dann isses wieder rausgebrochen. Und da half dann nur noch der Heimtransport mit Anhänger. Also zur Sicherheit lieber einen doppelt so langen Helicoil.

Ich hoffe, Dir mit diesen laienhaften (aber aus eigener Erfahrung gelernten) Ausführungen ein wenig helfen zu können.

Viele Grüße
Birgit
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RicoJQ7

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
9
Hallo Birgit,
vielen Dank für deinen (sehr nützlichen!) Tipp. Scheinst ja´ne waschechte Schrauberin zu sein!
Jedenfalls bringt das reichlich Licht ins Dunkel.
Werde mich mal nach ´nem geeignetem Helicoil umschauen und die Sache in Angriff nehmen. Wird ja wohl schon schiefgehen!
So denn und Grüsse aus dem Vogtland
Rico
 
*Basic*

*Basic*

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
201
Ort
Siegerländerin, jetzt Stuttgart - ich mags :-)))
Modell
Back to Basic!!!! Der Plastikbomber ist weg :)
Scheinst ja´ne waschechte Schrauberin zu sein!
Rico
Nö, bin keine Schrauberin, hab das bei meiner Basic aber so zwei- bis dreimal durchexerzieren dürfen, daher kenn ich mich da jetzt aus *grins* Außerdem habe ich das Glück, nen Kumpel zu haben, der Zweiradmechanikermeister bei BMW ist, der erklärt mir solche Sachen immer für technische Laien - und dann schraubt er nicht selber, sondern steht daneben und lässt es mich machen. Und wenn ich sowas mal selbst gemacht hab, kann ich mir solche Dinge auch merken. So kriegt man mit der Zeit einiges mit :)

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Aktion :)

Gruß Birgit
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.788
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Hi!

Helicoil von Fachfirma machen lassen, kostet ca. 25-50 €, eine Gewindebuchse etwas mehr. Beide ohne Prob.
Habe schon 6 drinnen:confused:, gut, die Felsen sind manchmal zu nahe:p, die Verdichtung zu hoch:D, aber ein wichtiger Grund liegt auch an der zwanghaften Ausführung des Kundendienstes. Die Stehbolzen mit Drehmoment bei allen 7.500 km nachzuziehen, sollte eher unterbleiben. Dies meinte mein:).

Gr, Cowy
 
R

RicoJQ7

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
9
Danke an alle für die Info`s.
Hab das Helicoil jetzt selbst reingemacht und das lief ganz gut. Überlege aber jetzt, ob ich die anderen 3 gleich mit mache, wenn das Euter schon mal runter ist. Andererseits sagt ja der Volxmund "Never touch a running system". Und bevor ich noch was verpfusche ... !
Na ich werd mir das noch mal überlegen, bevor ich das Zeugs wieder dranstecke.

Grüsse
Rico
 
*Basic*

*Basic*

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
201
Ort
Siegerländerin, jetzt Stuttgart - ich mags :-)))
Modell
Back to Basic!!!! Der Plastikbomber ist weg :)
Hallo Rico,

dann drück ich Dir mal die Daumen, dass es hält :-)

Und ich würde nicht alles gleich mit "helicoilen", meistens ist nur der obere vordere Stehbolzen derjenige, der gerne mal rausbricht...

Mach einfach die Zylinder wieder drauf und genieß das schöne Wetter :)

Gruß Birgit
 
R

RicoJQ7

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
9
DANKE, denn auf genau diese Antwort hab ich gewartet!
Grüsse aus dem "trüben" Vogtland
 
Thema:

Stehbolzen Zylinder

Stehbolzen Zylinder - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW 4V-Boxer, Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5

    BMW 4V-Boxer, Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5: Für die echten Hardcore-Schrauber, die sich auch tiefer ins Eingemachte trauen! Ein komplett originaler BMW Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175...
  • Stehbolzen Standrohr

    Stehbolzen Standrohr: Werte Mitschrauber, ich wäre für einen Tip bezüglich der oberen Stehbolzen am Standrohr dankbar. Beim wechseln der Gummilager des oberen...
  • Stehbolzen Tankinnenseite (Deckel fuer Kraftstoffmesser)

    Stehbolzen Tankinnenseite (Deckel fuer Kraftstoffmesser): Die Stehbolzen an der Tankinnenseite sind ziemlich vergammelt, so dass die 6 Stueck M5 Muttern nur sehr schlecht anziehbar sind. Ich behelfe mir...
  • Zuganker / Stehbolzen rechter Zylinder

    Zuganker / Stehbolzen rechter Zylinder: Hallo zusammen , habe letzte Woche meine Ventile eingestellt , dabei habe ich festgestellt das auf der rechten Seite der linke untere Stehbolzen...
  • Stehbolzen am Zylinder abgerissen

    Stehbolzen am Zylinder abgerissen: Hallo zusammen, so ein Sch... Wir hatten vor am meiner R1100 GS einen anderen Auspuff zu montieren. Um das Ganze zu erleichtern sollten die...
  • Stehbolzen am Zylinder abgerissen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW 4V-Boxer, Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5

    BMW 4V-Boxer, Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5: Für die echten Hardcore-Schrauber, die sich auch tiefer ins Eingemachte trauen! Ein komplett originaler BMW Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175...
  • Stehbolzen Standrohr

    Stehbolzen Standrohr: Werte Mitschrauber, ich wäre für einen Tip bezüglich der oberen Stehbolzen am Standrohr dankbar. Beim wechseln der Gummilager des oberen...
  • Stehbolzen Tankinnenseite (Deckel fuer Kraftstoffmesser)

    Stehbolzen Tankinnenseite (Deckel fuer Kraftstoffmesser): Die Stehbolzen an der Tankinnenseite sind ziemlich vergammelt, so dass die 6 Stueck M5 Muttern nur sehr schlecht anziehbar sind. Ich behelfe mir...
  • Zuganker / Stehbolzen rechter Zylinder

    Zuganker / Stehbolzen rechter Zylinder: Hallo zusammen , habe letzte Woche meine Ventile eingestellt , dabei habe ich festgestellt das auf der rechten Seite der linke untere Stehbolzen...
  • Stehbolzen am Zylinder abgerissen

    Stehbolzen am Zylinder abgerissen: Hallo zusammen, so ein Sch... Wir hatten vor am meiner R1100 GS einen anderen Auspuff zu montieren. Um das Ganze zu erleichtern sollten die...
  • Oben