Umbau Gabel 1000er

Diskutiere Umbau Gabel 1000er im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Oh , Entschuldigung ! Gruß in meine Geburtsstadt !
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Ei jei ei!!!!!!:)
Ich dachte eigentlich das ich nach 26 Jahren Berufserfahrung Schweißen kann:eek:Ja alles V2A--Alu einfach alles und auch Scheine habe.
Aber wenn das nur HPN kann:eek:dann sollte ich das Projekt lieber lassen--oder Andi??????? ;) Man bekommt ja den eindruck bei manchen,das nur Firmen so was könne und wer viel bezahlt--bekommt auch was gutes dafür--oder:cool:
Edda
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Edda,
ich habe mir schon mehrere Angebote machen lassen. Die waren etwas günstiger als HPN. Nur bei solch wichtigen Teilen wie dem Rahmen möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen. HPN hat seit über 20 Jahren Erfahrung in Rahmen verstärken. Das können andere nicht von sich behaupten. Bleibt schließlich jedem selbst überlassen, wo er sein Geld investiert.
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Hallo zusammen. Ich habe grade Euren Fred gefunden und möchte auch ein paar Kommentare dazu loswerden.

Erstmal zur Originalgabel:
Meiner Meinung nach ist das ein bockiges, verwindungsfreudiges Miststück. Das musste jetzt einfach mal gesagt sein :D.

Und ja, sie lässt sich bereits mit wenig Aufwand im forcierten Landstrassenbetrieb an ihre Grenzen bringen.

Sie mag zwar um Welten besser sein als die des Vorgängers G/S, ist aber mindestens genauso weit von einer aktuellen Gabel, wie sie z.B. in einer LC8 oder HP2 zum Einsatz kommen, entfernt.

So gesehen ist ein andere Gabel absolut eine Alternative. Aber problemlos ist das nicht. Es werden gerne alte LC4 – Gabeln eingebaut, deren Innenleben muss aber seriös auf das Gewicht der GS abgestimmt werden, was wohl häufiger schief- als gutgeht.
Es gab meines Wissens 2 plug-and-play Lösungen, das waren eine langhubige und eine kurzhubige voll einstellbare USD-Gabel von WP. Von denen war nur die kurzhubige (das waren glaube ich knapp 25cm Federweg) mit ABE erhältlich, die langhubige ist die Standardgabel von HPN. Beide waren auf die GS abgestimmt und wurden als einbaufertiger Kit mit allen nötigen Teilen (Brücken, Raddistanzscheiben etc.) geliefert.
Nach endlosem Experimentieren mit dem Original hatte ich mir seinerzeit die kurzhubige Variante gegönnt. Fahrwerksseitig war das ein Quantensprung. Was blieb war eine deutlich reduzierte, aber nach wie vor störende Verwindungsfreudigkeit. Das war erst Geschichte, nach dem eine Doppelscheibe verbaut war. Im Gelände habe ich die 2. Scheibe nie als Nachteil wahrgenommen.
Mit dieser Mischung kam nur noch bei abgefahrenen Reifen Leben in die Bude (hinten war noch ein WP-Federbein drin). Ob hier eine Rahmenverstärkung nochmals etwas gebracht hätte weiss ich nicht, ich hatte nie ein GS mit verstärktem Rahmen unterm Hintern.
Was den Rahmen angeht: Das wird häufig überbewertet. Natürlich kriegt man ihn klein, wenn man ihn überbelastet (was eher von durchschlagenden Federelementen als von zu schwachen Rahmen herrühren dürfte). Es gibt auch Leute, die den Rahmen der HP2 kleinkriegen (auch für den bietet HPN eine Verstärkung an...).
Aber es sind auch schon unverstärkte Originalrahmen lebend durch die PD gekommen, und meine hat allen Offroadambitionen ihres Besitzers über 150tkm problemlos standgehalten. Dabei waren die üblichen Schottertouren genauso dabei wie Exkursionen in den heimischen Mischwald und auf die Crosstrecke. Auch Hüpfer um die fünf Meter hat sie gelassen eingesteckt. 2/3 der Strecke übrigens mit 75 PS, aber für den Rahmen dürfte das kaum relevant sein.
Kritischer wird es wohl mit einer langhubigen Gabel, da sich dadurch die Hebelverhältnisse ändern und die Belastung im Bereich des Lenkkopfs erheblich zunimmt. Das ist auch der Grund, warum WP die langhubige Gabel nie an „Zivilisten“ verkauft hat.
Es sind aber wohl auch diverse Umbauten mit langen Gabeln ohne Probleme unterwegs.

Die Crux an der Sache sind die Kosten. Eine sauber umgebaute GS kommt leicht in (oder sogar über) Regionen, für die es auch eine gebrauchte HP2 oder LC8 S / R gibt. Und die sind selbst einem sehr guten GS-Umbau in der Regel im bereits im Serientrimm deutlich überlegen.
Obwohl in meiner GS viele gute Teile und ein Haufen Geld steckte war die HP2 um Welten besser, nicht nur hinsichtlich der Leistung.
Und, um gleiches mit gleichem zu vergleichen: eine 650 XC gibt’s zum Spottpreis, die macht eine GS in jeder Hinsicht nass, ausser in Endgeschwindigkeit und Tourentauglichkeit...
Andererseits ist natürlich nichts mit dem Charme des alten 2V-Boxers und dem Gefühl, die Zweizylinderendurolegende schlechthin zu bewegen, zu vergleichen...

Ich würde

  • Gabelölstand um 2-3 cm erhöhen
  • Das Öl der Zugstufe (weiss nicht mehr welcher Holm) durch 10-er oder 15-er ersetzen, 7,5 in der Druckstufe ist normalerweise i.O.
  • andere Gabelfedern reinmachen
  • anderes Federbein reinmachen.
Erst wenn das nicht langt würde ich anfangen zu sparen und weiteroperieren....

Gruss
Michi
 
Thema:

Umbau Gabel 1000er

Umbau Gabel 1000er - Ähnliche Themen

  • Frage zu GS Gabel / Umbau

    Frage zu GS Gabel / Umbau: Hallo zusammen, Grüsse an alle Gleichgesinnten. Ich heisse Jörg, bin 55 und lebe seit zwei Jahren in der Schweiz. Ich habe versucht...
  • BMW HP2 E Öhlins Gabel Cartridge Umbau

    BMW HP2 E Öhlins Gabel Cartridge Umbau: Hallo, ich würde gerne die Gabel meiner HP2E auf ein Öhlins Cartridge TTX 22 umbauen. Die Probleme mit der Gabel sind ja bekannt ! Kann mir da...
  • Biete 2 Ventiler Gabel, verl. Schwinge und mehrl aus Umbau einer 2V G/S von Herbert Schek

    Gabel, verl. Schwinge und mehrl aus Umbau einer 2V G/S von Herbert Schek: Hallöchen, ich baue meine G/S, Bj. 1981 (Schek - Umbau von 1989) derzeit endurotypisch um, da sie mir (178cm) eindeutig zu hoch ist. Hier mal ein...
  • Erledigt Vorbau (Gabel, Gabelbrücke, Steuerrohr, Vorderrrad) aus Schek-Umbau einer R 80 G/S

    Vorbau (Gabel, Gabelbrücke, Steuerrohr, Vorderrrad) aus Schek-Umbau einer R 80 G/S: Hallo, ich habe mir im August 2014 von einem Bekannten eine R80 G/S gekauft, die im Jahre 1989 in Wangen bei Fa. Schek umgebaut worden ist. Jetzt...
  • F650 GS Umbau Gabel

    F650 GS Umbau Gabel: Hat jemand eine Anhnung ob eine Aprillia Pegasso 650 Gabel in die F 650 (Einzylinder) passt oder hat das schonmal jemand umgebaut ?
  • F650 GS Umbau Gabel - Ähnliche Themen

  • Frage zu GS Gabel / Umbau

    Frage zu GS Gabel / Umbau: Hallo zusammen, Grüsse an alle Gleichgesinnten. Ich heisse Jörg, bin 55 und lebe seit zwei Jahren in der Schweiz. Ich habe versucht...
  • BMW HP2 E Öhlins Gabel Cartridge Umbau

    BMW HP2 E Öhlins Gabel Cartridge Umbau: Hallo, ich würde gerne die Gabel meiner HP2E auf ein Öhlins Cartridge TTX 22 umbauen. Die Probleme mit der Gabel sind ja bekannt ! Kann mir da...
  • Biete 2 Ventiler Gabel, verl. Schwinge und mehrl aus Umbau einer 2V G/S von Herbert Schek

    Gabel, verl. Schwinge und mehrl aus Umbau einer 2V G/S von Herbert Schek: Hallöchen, ich baue meine G/S, Bj. 1981 (Schek - Umbau von 1989) derzeit endurotypisch um, da sie mir (178cm) eindeutig zu hoch ist. Hier mal ein...
  • Erledigt Vorbau (Gabel, Gabelbrücke, Steuerrohr, Vorderrrad) aus Schek-Umbau einer R 80 G/S

    Vorbau (Gabel, Gabelbrücke, Steuerrohr, Vorderrrad) aus Schek-Umbau einer R 80 G/S: Hallo, ich habe mir im August 2014 von einem Bekannten eine R80 G/S gekauft, die im Jahre 1989 in Wangen bei Fa. Schek umgebaut worden ist. Jetzt...
  • F650 GS Umbau Gabel

    F650 GS Umbau Gabel: Hat jemand eine Anhnung ob eine Aprillia Pegasso 650 Gabel in die F 650 (Einzylinder) passt oder hat das schonmal jemand umgebaut ?
  • Oben