Guter Handschuh bei Kälte und Griffheizung: HELD Air n Dry

Diskutiere Guter Handschuh bei Kälte und Griffheizung: HELD Air n Dry im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ICH hatte immer das Problem, bei kühleren Temperaturen einen funktionierenden Handschuh zu finden: Die dicken Handschuhe halten zwar die Kälte ab...
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
ICH hatte immer das Problem, bei kühleren Temperaturen einen funktionierenden Handschuh zu finden: Die dicken Handschuhe halten zwar die Kälte ab, ...leider aber auch die Wärme der Griffheizung ...und bieten ein indirektes Griffgefühl. Bei dünneren Handschuhen kommt die Wärme zwar gut an die Handinnenfläche und auch das Griffgefühl ist gut, ...aber der Handrücken leidet unter Kälte und Fahrtwind!
Nun habe ich den "Air n Dry" von Held im Gebrauch. Er besteht praktisch aus 2 Handschuhen in einem mit 2 Eingriffen. Steckt man die Hand in die hintere Öffnung, dann hat man einen gewöhnlichen Gore Tex-Handschuh rundrum. Mit feuchten Händen bzw mit Griffheizung habe ich immer Probleme mit an-/ausziehen und Nässe, die in den Handschuh zieht (eine Klimamembrane arbeitet immer mit Temperaturgefälle: Nässe von warm zu kalt! Und da Griffe wärmer als Hand, zieht es die Feuchtigkeit nach innen.)
Steckt man die Hand in die vordere Öffnung, dann hat man praktisch die Membrane nur an der Oberseite/Finger-/Handrücken und an der Innenseite einen dünnen Sommerhandschuh: schön warm an der Handinnenseite wegen Griffheizung und gut isoliert am Handrücken!
Das Anziehpozedere ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, die Stulpen tragen etwas dicker auf ...und unbedingt die richtige Größe wählen.
Bei "Tante Louise" gibt es diesen Handschuh, allerdings nur in Normalgröße. Im guten Fachhandel (z.B. Moto Thek in Waldkirch bei Freiburg) gibt es diesen Handschuh auch in Kurz,- Normal- und Langgrößen (Fingerlänge) zum anprobieren.
Der Handschuh ist nicht ganz billig, ...aber wirklich empfehlenswert!

Grüßle

der GS-Flüsterer :cool:
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Hi Bonsai,

wie lange hast Du die Handschuhe mittlerweile schon in Gebrauch ? (als Vielfahrer bestimmt nicht erst seit gestern ;-)

Ich verwende den Air 'n Dry seit ca. 3 Jahren.
Ja, es ist ein guter Handschuh und das Griffgefühl ist klasse und auch die Wärme der Griffheizung kommt gut durch!
ABER :

- In Island (2016) haben sie bei 2-5 °C und Dauerregen doch recht schnell ihre angepriesene Wasserdichtigkeit verloren.
- In Norwegen (2017) sind sie selbst über Nacht an der Heizung nicht ganz trocken geworden.
(zum Glück hatte ich noch ein Paar Sommerhandschuhe dabei als Ersatz.
- Seit ca. einem Jahr macht das Innenfutter Faxen.
- Ich bekomme den kleinen Finger und den Ringfinger nicht mehr ins Innenfutter ohne Verränkungen
- Auch trocken ist immer ein Knubbel am Ende der Finger.
- Im Balkan (2018) das gleiche Spiel : 2 Tage Regen und ziemliche Probleme mit der Trocknung und beim Anziehen mit
Innenfutter
- Als ich den Air 'n Dry gekauft habe, gab es ihn nur mit hellgrauen Handflächen - die sehen mittlerweile aus "wie'dSau".
- Schwarze Innenflächen wären "neutraler"

Trotzdem werde ich die Handschue auch nächste Saison weiterfahen, weil mir noch keine passende Alternative über den Weg gelaufen ist.
Ein paar (Sommer-) Ersatzhandschuhe sind weiterhin bei größeren Touren mit dabei.

Danke für Deine langstreckentaugliche Meinung !
Vielleicht hast Du ja ein neueres Modell und die "Kinderkrankheiten" sind mittlerweile behoben ?
Wäre interessant für mich.

Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
nfgeheim

nfgeheim

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
372
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS LC Pepsi
Ich habe ihn auch - er ergänzt den Sommer-Handschuh von BMW ideal.
Fehler habe ich bisher nicht gefunden - bis auf die Tatsache, dass der Druckknopf immer baumelt...weil ich ihn nicht beim Anziehen ordentlich in das Futter stecke. Der Knopf ist mMn. einfach nur unnötig und fällt irgendwann mal der Schere zum Opfer :rolleyes:
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Jürgen,

ich (be-)nutze den Held "Air n Dry" erst seit einem halben Jahr, also gerade mal gut 30.000 Km. Somit noch überschaubare ErFAHRungswerte.

Die von Dir geschilderte Problematik mit der Klimamembrane ist -auf Dauer- leider bei (fast) allen Membranhandschuhen der Fall. Um das Futter wieder ganz nach vorne durchzustülpen, braucht es einen Kochlöffelstiel: damit lässt sich der Knubbel an der Fingerspitze oft wieder zurückstoßen.
Feucht wird über kurz oder lang jeder Membranhandschuh (weil man ja z.B. beim Tankstopp mit feuchten Händen wieder in den Handschuh schlüpft. Deshalb nutze ich ja gerne Handschuhe ohne Membrane; nur bei Kälte sind sie am Handrücken eben zu dünn. Aus diesem Grund nutze ich den "Air n Dry" meist mit der Öffnung außerhalb der Membrane!

Und die Handschuhe liegen bei mir meist in den Pausen auf den Zylindern :rolleyes: ....

Grüßle

der GS-Flüsterer :cool:
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Ich habe über lange Zeit verschiede Handschuhe von Held gefahren, ohne leider jemals einen von der Fingerlänge her passenden für mich zu finden. Auch hatte ich das Problem mit dem ‚Eigenleben‘ des Futters nur bei Held. Jetzt habe ich seit ca 3 Jahren den BMW Atlantis Handschuh und bei dem verrutscht das Futter nicht. Der ist auch von der Passform her für meine Hände ideal.

Allerdings - und hauptsächlich ginbg es in diesem Thread darum - ist der Atlantis für kalte Jahreszeiten nicht geeignet.

Gruß
Reimund
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich hole diesen Fred aus aktuellem, wettertechnischen Anlass mal wieder nach vorne :rolleyes:!


LG vom GS-Flüsterer :cool:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hab meine vor 4 Wochen gefrustet entsorgt.

Ungeachtet der Tatsache, das meine Finger wohl absolut Abnorm sind, was die Länge angeht. (Mittelfinger stößt an, Daumen und Zeigefinger haben 1cm Luft) ist die Verabeitungsqualität dieses Handschuhs grottig.

Konstruktiv möge man sich mal einen Ring anziehen (Wenn der Ehering nicht reicht:o) und in den dünnen Teil schlüpfen. Hier kann man den Ring durch das perforierte Leder sehen. Ich mag mir nicht ausdenken, wie das bei einem Unfall mit Asphaltkontakt weiter geht:cool:

Nach 2 Jahren und ca. 50.000km mag ich in den dünnen Teil nicht mehr reinschlüpfen. Es klebt :mad:.

Der Klettverschluss um Handgelenk hat den Stoff auf der Oberseite total aufgerauht und zerfranst.

Schlüpfe ich in das warme Hinterteil, habe ich Falten. Das Innenfutter gleicht sich nicht korrekt an.

Alles in allem eine gute Idee aber die Umsetzung von Held ist eher Mangelhaft. (Selbiger Handschuh von BMW kostet nochmal 30€ mehr hat aber im Innenhandbereich wesentlich dickeres Leder und weniger Perforationen).

Ich habe gelernt das es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt. Ein Sommerhandschuh braucht kein Goretex. Und der Ganzjahreshandschuh keinen vorgebauten Sommerhandschuh...

P.S.: Das ist jetzt das dritte Pärchen von Held, was weder eine gescheite Passform hat, noch die entsprechende Preis/Leistung geboten hat. Die Eigenmakten der großen 3 bieten IMHO vollwertigen Ersatz zum halben Preis. Steht eben nicht Held drauf;)
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.698
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Nach meiner Erfahrung ist der einzige brauchbare Winterhandschuh sowieso nur der Windschutz. Alles andere kann man vergessen.

Gruß
Serpel
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.842
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Meine Frau schafft es, aus der warmen Badewanne mit eiskalten Fingern zu kommen...

Ich habe mit ihr Heizteufel.de in Berlin besucht. Nach super Beratung habe ich ihr beheizbare Motorradhandschuhe geschenkt. Klasse verarbeitet. Viele Zwischengrössen vorhanden und flexibel mit Kabel oder Akku beheizbar. Sie ist zufrieden, wir können zusammen auch bei kälteren Temperaturen fahren und ich spare mir das Gebastle an der Transalp mit Heizgriffen.

Bei meiner GS hat mich nur gestört, das der Handrücken abkühlt und die Handfläche beheizt ist. Habe mir die Windabweiser montiert an den Griffschalen und werde das jetzt mal mit verschiedenen Handschuhen testen. Zur Zeit ist es noch nicht kalt genug für Griffheizung an. Bzw ich gehe rein und raus aus der Badewanne mit warmen Händen.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich benutze den Handschuh ja nur in der kälteren Jahreszeit, ...aber selbst da kommen bei mir mehrere 10.000 Km Fahrpraxis zusammen.

Der Handschuh funktioniert und passt bei mir immer noch prima, keine Auflösungserscheinungen. Von der Sicherheit her ist er den meist recht "luftigen" Sommerhandschuhen mindestens ebenbürtig.

Für MICH ist und bleibt er ein guuuter "Winterhandschuh"! ...aber so macht eben jeder seine eigenen (ganz individuellen) Erfahrungen!
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.933
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Habe mir das Teil vor ein paar Wochen (im Angebot) auch gekauft, ohne den Thread hier gekannt zu haben. Habe sie bisher nur 1x ausprobieren können, daher sind sie auch noch nicht eingetragen. Ich hoffe die negativen Erfahrungen hier in 2020 nicht teilen zu müssen....:rolleyes:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Kommt doch seeehr auf das Anforderungsprofil an!

Für Fahrten mit weniger als einer Stunde nehme ich bei 0-10°C die dicken Winterhandschuhe (BMW-Winter 2) danach sind die Pfoten aber trotzdem nicht soo warm (Griffheizung heizt ja nur innen und wird von den Winterhandschuhen isoliert)

Für längere Fahrten im Winter (die ich aktuell nicht mache) würde ich mir definitiv wieder Stulpen montieren und mit dünnen Sommerhandschuhen und Griffheizung fahrne, sieht nicht hübsch aus, ist aber um Dekaden effizienter und komfortabler.

Bzgl. der Quali von Held.....:rolleyes:....meine Held Air Stream 1 waren nach 3 Sasions durch, schöne Paßform, aber von der Verarbeitung grottiger als die Eigenmarkenhandschuhe von Luise und Polo, die ich sonst noch so liegen habe. (Nähte, Lederqualität, aber schön luftig)

Fürs viele Geld definitiv nicht langlebig genug!
 
Muckelmann

Muckelmann

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
240
Modell
R1200GS LC Bj.17, Royal Enfield Interceptor 650 Bj. 19, Royal Enfield Himalayan Bj. 21
Zur Ergänzung der Griffheizung empfehle ich die hier auch ausführlich diskutierten transparenten oder auch durchgefärbten Vergrößerungen der Handschützer (ca. 16.- Euro bei Herrn Ali). Sie verhindern genau das Problem, dass die Innenhand gegrillt wird und der Handrücken friert. Ich habe sie jetzt seit einer Woche und bin sehr zufrieden. Alles andere ausführlich im anderen Fred.
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Trotzdem werde ich die Handschue auch nächste Saison weiterfahen, weil mir noch keine passende Alternative über den Weg gelaufen ist.
Mein letzter Post zu diesem Handschuh (Air'n dry) ist nun ein Jahr her -Altes Modell jetzt ca. 4 Jahre alt.
Daher ein Update, welches ausschließlich meine persönliche Meinung zu diesem von mir erworbenem Exemplar darstellen soll :

- Ja er fühlt sich immer noch gut an egal ob mit oder ohne Innenfutter.
- Nein man kommt nicht mehr so gut rein ins Innenfutter wie vor einem Jahr noch - damals wars schon schwierig.

Meine Erfahrungen mit diesem Handschuh seither :

- Unter 5° : Besser Winterhanschuh tragen.
- Bei trockenem Wetter 7°C - 25°C ohne Innenfutter : gut - sehr gut.
- Bei trockenem Wetter 25°C - 30°C ohne Innenfutter : akzeptabel
- Bei trockenem Wetter >30°C : besser Sommerehandschuh tragen.

- Bei nassem Wetter mit Innenhandschuh < 1-2 Std Regen : ok mit kleinen Wassereinbrüchen
- Bei nassem Wetter mit Innenhandschuh > 2 Std Regen : besser Überhandschuhe tragen oder Alternative suchen

Um das Futter wieder ganz nach vorne durchzustülpen, braucht es einen Kochlöffelstiel: damit lässt sich der Knubbel an der Fingerspitze oft wieder zurückstoßen.
Ja das ist ein guter Tipp! Nur :

- Wenn man öfter rein & raus muss in die Handschuhe (z.B. Dauerregen an den Mautstationen, kurze Grenzübertritte, anfordernde Nebenstrecken, häufige Tankintervalle, streikendes Navi, Karte umblättern etc.)

... denkt man sich : Schxxxx, was kostet ein wasserdichter / luftdurchlässiger Handschuh & woher bekomme ich den...

https://de.wikipedia.org/wiki/Eierlegende_Wollmilchsau

Hat jemand schon eine Alternative gefunden ?

Wenn ich sowieso 2 Paar Handschuhe mitnehmen muss (2. Paar als Ersatz), denke ich drüber nach, für meine längeren Touren umzustellen auf Held-Summer & BMW Atlantis.

Hat jemand Erfahrungen damit ?

Danke & Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Sieht auf dem Foto so aus wie Neoprenhandschuhe (ohne Protektoren)?

Naja: Wenn der Fred hier schon entfremdet wird...hier meine Hardcorelösung:

https://www.ma-bike.com/Gerbing-XRL-beheizbare-12V-Motorrad-Handschuhe

Alleine oder in Kombination mit Heizsocken kann man auch noch bei Minusgraden längere Touren machen.
Aber: Es darf nirgendwo in der Nähe der Blitz einschlagen:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Und welche Akkugröße besitzt Du?

Wie lange heizt es damit manierlich?
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.854
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ich gebe die suche nach winterhandschuhen so langsam auf, ich kann mit dicken handschuhen nicht fahren.
Das einzige was ganz gut war, waren vor jahren mal 3 finger handschuhe, hat sich bei mir dann aber irgendwie auch nicht durchgesetzt! Bei mir sind es immer die fingespitzen die kalt werden, handrücken finde ich nicht so entscheidend.
Hab mir, wie einige schon gesehen haben, jetzt griffstulpen besorgt und angepasst. ab #62 Bis jetzt bin ich begeistert,
war aber noch nicht auf längerer tour und im starken regen unterwegs, mach ich aber auch im winter eher nicht.
Klappt bis jetzt, bei min. -2grad und einer halben stunde fahrt, schon mal sehr gut, hab nur die sommerhandschüchen drunter!
 
Thema:

Guter Handschuh bei Kälte und Griffheizung: HELD Air n Dry

Guter Handschuh bei Kälte und Griffheizung: HELD Air n Dry - Ähnliche Themen

  • Suche Guten Tank 1100 / 1150 GS

    Guten Tank 1100 / 1150 GS: Hallihallo, der Freund hat sich ein vorgezogenes Osterei gelegt...daher suche ich in seinem Auftrag einen guten Tank für die 11X0 GS...
  • PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?

    PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?: Ich brauch mal eine Einschätzung von den Technik-Freaks. Habe einen sehr schönen Mercedes c300de Kombi im Auge, der ist 4 Jahre alt mit 60.000...
  • Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht

    Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht: Hallo, ich plane derzeit eine Tour, vom 22.April bis 8.Mai, von Lübeck nach Gibraltar. Mein Plan ist schnell durch Deutschland über Autobahnen an...
  • Erledigt BMW Atlantis 6(?) Handschuhe Größe 10 -Guter Zustand!-

    BMW Atlantis 6(?) Handschuhe Größe 10 -Guter Zustand!-: Lieber Motorradfahrer, Ich verkaufe BMW Atlantis Handschuhe Größe 10. Zum Kaufzeitpunkt war der Atlantis 6 Anzug von Meindl aktuell...
  • Welche wasserdichten, dünnen (Sommer-)Handschuhe aus Leder mit guten/sehr guten Protektoren?

    Welche wasserdichten, dünnen (Sommer-)Handschuhe aus Leder mit guten/sehr guten Protektoren?: Hallo, nachdem meine Dainese Goretex-Sommerhandschuhe so langsam den Geist aufgeben, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Wie in der Überschrift zu...
  • Welche wasserdichten, dünnen (Sommer-)Handschuhe aus Leder mit guten/sehr guten Protektoren? - Ähnliche Themen

  • Suche Guten Tank 1100 / 1150 GS

    Guten Tank 1100 / 1150 GS: Hallihallo, der Freund hat sich ein vorgezogenes Osterei gelegt...daher suche ich in seinem Auftrag einen guten Tank für die 11X0 GS...
  • PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?

    PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?: Ich brauch mal eine Einschätzung von den Technik-Freaks. Habe einen sehr schönen Mercedes c300de Kombi im Auge, der ist 4 Jahre alt mit 60.000...
  • Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht

    Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht: Hallo, ich plane derzeit eine Tour, vom 22.April bis 8.Mai, von Lübeck nach Gibraltar. Mein Plan ist schnell durch Deutschland über Autobahnen an...
  • Erledigt BMW Atlantis 6(?) Handschuhe Größe 10 -Guter Zustand!-

    BMW Atlantis 6(?) Handschuhe Größe 10 -Guter Zustand!-: Lieber Motorradfahrer, Ich verkaufe BMW Atlantis Handschuhe Größe 10. Zum Kaufzeitpunkt war der Atlantis 6 Anzug von Meindl aktuell...
  • Welche wasserdichten, dünnen (Sommer-)Handschuhe aus Leder mit guten/sehr guten Protektoren?

    Welche wasserdichten, dünnen (Sommer-)Handschuhe aus Leder mit guten/sehr guten Protektoren?: Hallo, nachdem meine Dainese Goretex-Sommerhandschuhe so langsam den Geist aufgeben, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Wie in der Überschrift zu...
  • Oben