Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Klapphelm aus Carbon

Erstellt von gipsilo, 22.10.2013, 17:30 Uhr · 13 Antworten · 3.039 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.04.2011
    Beiträge
    959

    Standard

    #11
    Hallo Gipsilo,

    ich bin Brillenträger (habe feste Gestelle die auch auf nicht-klapphelme Anwendung finden könnten, als auch recht filigrane Gestelle) und haben aktuell einen Nolan N102, einen N104 sowie einen BMW Systemhelm 4 Teilcarbon.
    Klapphelme sind für mich wirklich klasse:
    zum einen das Aufsetzen mit Nasenfahrrad, bei Hitze mal aufmachen und Luft ranlassen und die Integration mit Sprechanlagen ist auch möglich.
    Der N104 hat den entscheidenden Vorteil eine richtige integrierte Sonnenblende zu haben (da kann man die des 102 vergessen).
    Aerodynamisch sind die Helme wohl gut, an der 1150er und 1200er GS kann man das ja nicht beurteilen .

    Ich finde die Klapphelme einfach gut!

    Gruß

    Andi

    P.S.: und wenn Du eine Erkältung hast ist ein Klapphelm beim Niesen und Naseschnäutzen eine unbezahlbare Alternative

  2. Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.286

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von Kaminski Beitrag anzeigen
    Hallo,

    probier doch mal den HJC R - PHA Max Evo. Ist der leichteste Klapphelm weltweit und erfüllt viele Deiner Kriterien. Ich hab für den Helm 350 € bezahlt.

    Gruß

    Jochen
    Ich habe den HJC aus der Vorserie von 2012 und bin sehr zufrieden. Der Helm umschließt
    den Kopf (bei schnellem Hin- und Herdrehen des Kopfes bei gelöstem Kinnriemen nimmt der
    Kopf den Helm in der Drehbewegung mit) und ich kann ihn abnehmen ohne die Brille im Helm
    wiederzufinden.
    Wahrscheinlich dämpft der Helm Windgeräusche nicht so gut (was mich als Oldie ( höre nicht
    gut und nicht gerne) nicht mehr so interessiert).
    Ohrenstöpsel empfinde ich als unangenehm, die flachen Lautsprecher, zB von Cardo, habe ich
    noch nicht probiert.
    Meine Frau konnte den Helm ohne Schwierigkeiten auseinander nehmen und die Polster waschen.

    Und neben Schuberth und Co war der Helm mit ca 350 Euronen dann auch noch so günstig,
    dass ich schon misstrauisch wurde, :-)

    Bei der nächsten Helmsuche in 2 Jahren ist HJC für mich die erste Wahl.

  3. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.327

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von Kaminski Beitrag anzeigen
    Hallo,

    den EVO HJC Pha Max gibt es wohl noch nicht, aber bereits eine überarbeitete Version.

    Und mit 1460 Gramm auch ein sehr leichter Helm.

    Gruß

    Jochen
    nix mit leicht, das ist das normalgewicht von einem klapper (so um die 1.500), 100g auf oder ab merkst du in 100 jahren nicht.
    leichter ist z.b. der SR1 mit 1.350g (aber eher was für den ring). was man merkt ist ein profihelm mit 1100g - die kosten dann aber
    ab 2.000 aufwärts...

  4. Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    879

    Standard

    #14
    Hallo
    Habe schon gesehen dass es da sehr viele verschiedene Meinungen gibt. Klapphelm ja oder nein diese Frage stellt sich für mich nicht. Ich möchte einen Klapphelm ohne Wenn und Aber da die Vorteile dieses Helms für mich überwiegen auch wenn ich keine Brille hätte. Das ein Klapphelm immer etwas schwerer als ein Integral ist, ist mir klar und auch lauter aber ich suche nun einen Klapphelm der mich diese negativen Eigenschaften am wenigsten spüren lässt.
    Ich bin mit meinem Airoh eigentlich sehr zufrieden und wenn der Schmerz am Ohr nicht wäre würde ich ihn weiter benutzen. Ich werde wohl nächstes Jahr bevor ich einen Kaufe erst mal diverse Helme Probe fahren. Ich muss halt schauen das ich den Helm über mehrere Stunden am Stück testen kann.

    gipsilo


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.2013, 20:00
  2. Carbon-Helm: Nexo Carbon Comfort XS
    Von zyklotrop im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 17:29
  3. Biete Sonstiges Klapphelm 55/56
    Von GS-HUBSI im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 18:13
  4. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Carbon Ventildeckelschützer und Carbon Hinterradspritzschutz
    Von s71 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 21:12
  5. Klapphelm
    Von ixich im Forum Bekleidung
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 13:47