Touratech Companero vs. Stadler Concept

Diskutiere Touratech Companero vs. Stadler Concept im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, geht mir auch so. Deswegen bin ich vor Urzeiten von Leder auf die erste BMW-Textilkombi umgestiegen, später folgten weitere, auch von...
ride4fun

ride4fun

Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
101
Hi,

Bratensaft habe ich lieber im Ofen, nicht im Kombi.:)
geht mir auch so. Deswegen bin ich vor Urzeiten von Leder auf die erste BMW-Textilkombi umgestiegen, später folgten weitere, auch von Rukka. Ich kann also aus Erfahrung ganz gut vergleichen. Fahre aber auch nicht schweißtreibend Gelände, sondern hauptsächlich Strasse, gelegentlich Schotterpiste.

Nur mit Funktionsunterwäsche darunter schlägt die Antlantis 4 bei hohen Temperaturen jede Klimamembran-Kombi - weil sie eben keine hat, sondern das hydrophobierte (und nicht mit Farbe zugeklebte) Leder atmet. Ich nutze die Kombi rund 20.000 km pro Jahr, bei jedem Wetter, zwischen 0 und 30 Grad. Darüber wird es in jedem Anzug zu heiß.

Nach inzwischen 60.000 km ist die Kombi tip top in Ordnung. Anders als im TT-Test hatte ich keinerlei Probleme mit den Reissverschlüssen. Am Saisonende stecke ich sie mit Lederwaschmittel in die Waschmaschine und imprägniere sie anschließend, dabei wird die Farbe gleichzeitig aufgefrischt. Die Kombi ist immer noch wasserdicht


Fotos und Bezugsquelle: https://www.lederzentrum.de
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Am Wochenende war ich das erste mal (zwangsweise, da meine Rukka Hose immer noch nicht vom Austausch zurück ist) mit dem Companero bei unter 7° unterwegs.

Was soll ich sagen, trotz Skiunterwäsche war mir schrecklich kalt. Mit der Rukka Kombi (Arma-X Jacke, Aramas Hose) fahr ich problemlos mit der selben Unterwäsche bis 0°. Verstehe somit alle denen im Companero kalt ist.

Aber ich hab mir den Stadler TT Anzug ja eigentlich auch für den Temperaturbereich 15° - 40° gekauft... :rolleyes:
 
uss67

uss67

Dabei seit
25.07.2011
Beiträge
121
Modell
R1200GS Bj 2008
Wie unterschiedlich das Kälteempfinden doch ist. War vor zwei Wochen ca. 6 Stunden unterwegs. Starttemperatur waren 4,5 Grad. Hatte nur meine bereits erwähnte Lidl-Skiunterwäsche an + obenrum einen sehr dünnen Stadler-Fleecepulli, den ich auf der Dortmunder Messe für 10 € gekauft habe und es war angenehm warm. Vielleicht lags auch an meiner lebensverneinenden Fahrweise warums mir immer so warm war. :D Ne, ne, war normal unterwegs.:) Aber es ist ja auch gut, dass jeder anders empfindet. Man stelle sich mal vor, viele würden die GS gut finden und das wäre dann das meistverkaufte Motorrad und es wäre an jeder Ecke zu sehen. *schauder*
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Gestern nun der erste Sommer Test, bei uns hatte es herrliche 29° :D

Gab's da nicht früher mal so etwas wie Übergangszeit? Am Anfang der Woche noch Schneefall bis 700m, am Freitag dann schon +31°. :eek:

Endlich mal nicht geschwitzt! Companero +Uvex Crosshelm + Held Airstream Handschuhe, einfach perfekte Kombination für dieses Wetter.

Bis jetzt bin ich vom Companero Konzept vollkommen überzeugt, in der Früh noch mit der Überjacke losgefahren, dann am Vormittag die Jacke in den Koffer verbannt, am Abend nach der Dämmerung die Überjacke wieder rausgeholt. Hose gleich luftig belassen.

War zwar sau teuer, scheint aber doch gut zu sein. ;)
 
TR3

TR3

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
231
Ort
Schwabach, Bayern
Modell
R 1200 GS TÜ, 30 Years GS; KTM Duke 690 R; KTM EXC 350-F Sixdays
Dem ist relativ wenig hinzuzufügen... :D
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Hallo,

ich denke auch gerade über den Companero nach.

In der Werbung wird gesagt, dass es im Sommerkleid wie das Tragen eines T-Shirts ist. Stimmt das?

Bisher habe ich für den Sommer eine richte Mash-Hose und Jacke. Wunderbar ab 26 Grad.

Und wie ist der Anzug bei 18-20 Grad und Regen. Dann trage ich ja beide Jacken. Schwitzt man sich dann nicht tot?

Was machen eigentlich die Asia Reisenden, wenn es 30 Grad und Regen hat? Das klappt doch mit dem nicht mehr. Oder?

Ich habe auch bedenken bei 0-5 Grad. Aber da könnte ich auf mein altes Zeug zurück greifen. Kann mir kaum vorstellen, dass eine Kombi, die bei 15 Grad ideal ist, noch bei 5 Grad, ohne Veränderung, funktionieren kann.
 
TR3

TR3

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
231
Ort
Schwabach, Bayern
Modell
R 1200 GS TÜ, 30 Years GS; KTM Duke 690 R; KTM EXC 350-F Sixdays
...also die Sommerklamotte (Standardfarben - nicht schwarz) ist wirklich sehr angenehm zu tragen. Aber ganz so luftig wie Mesh wohl nicht. Es ist in etwa so wie wenn man mit einem Sweatshirt fahren würde. Anfänglich kommt man sich etwas ungeschützt vor... ;)
Bei 20°C und Regen ist es im doppelten Anzug ganz gut auszuhalten - aber das ist eine sehr subjektive Aussage. Das Hitzeempfinden jedes Fahrers ist erfahrungsgemäß sehr unterschiedlich.
Bei 5°C wird es langsam wirklich schattig - da hilft nur noch echt gute Unterwäsche, oder der/die von Dir erwähnte Alternativkombi. Ich greife da auf meinen Pharao zurück.
Die Protektoren finde ich o.k. - weit besser als das, was man sonst so bekommt, aber das ginge sicher auch noch besser. Speziell, dass man die Protektoren nicht innerhalb der Taschen an einer speziellen Stelle fixieren kann (oder sollte ich da was übersehen haben?), gefällt mir nicht so gut. Die Protektorentaschen sitzen zwar im Großen und Ganzen an den überwiegend richtigen Stellen, aber eine individuelle Fein-Anpassung der Protektorenposition innerhalb der Taschen an die jeweilige Figur wäre doch ganz nett.

Als echte Kritikpunkte am Companero empfinde ich jedoch die spärlichen Taschen (da sind viele andere Produkte meilenweit voraus) und dass die Nähte (speziell im Bereich mit Sitzbankkontakt) so aussehen, als hätten sie nicht das ewige Leben. Das darf eigentlich in der Preisklasse nicht sein.

Unterm Strich ein guter Anzug, den ich gerne trage, aber definitiv nicht perfekt. Ich habe wirklich keine Lust so viel Geld auszugeben und dann das gute Teil ggf. reklamieren zu müssen. Dazu habe ich schlicht keine Zeit. Bei einem Premium-Produkt erwarte ich Perfektion ohne Wenn und Aber. Wenn man das Preis-Leistungsverhältnis im Auge behält, dann ist meine Pharao-Kombi der bessere Kauf gewesen. So gesehen kann ich nach einem Jahr und etwa 15.000 km Er-Fahrung nur bedingt zu einem Kauf raten... Das heißt aber nicht, dass ich wirklich unzufrieden wäre, oder dass es am Pharao nicht auch etliches auszusetzen gäbe... :D Als Perfektionist hat man's halt schwer.

Schönen Gruß,
Martin
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Heute war mal wieder so ein Tag. Heute morgen konnte ich mich nicht so recht entscheiden zwischen Mesh-Anzug + Regenüberzug für den Notfall oder gleich Wasserdichte Hose und Jacke, dafür aber viel wärmer.

Habe mich für das 2. entschieden und am Nachmittag, mußte ich schwitzen (25 Grad). Da hab ich mir den Companero herbei gesehnt.

Ein Vorteil hierbei ist, dass die Aussenjacke keine Protektoren hat und damit klein-zu-machen ist. Wenn ich ne 2. Kombi mitnehme, dann braucht die viel Platz.

Den Companero konnte ich mir heute bei TT nochmal ansehen (BMW Event in Garmisch).

Aber leider nicht anprobieren.

Ich denke zwar auch, dass das Preis/Leistungsverhältnis, total überdehnt ist. Aber das Alleinstellungsmerkmal, dass er sich nicht vollsaugt, ist ein wichtiges Argument.

Schon durch einen Reiseblog ist mir bewußt geworden, dass es eben passieren kann, dass der Regen die normalen Kombis zu Wassersäcken machen kann. Und dann flackt das so im Zelt rum. Und am nächsten Tag zieht man es sich wieder drüber. Wie lecker!

Ich denke aber, dass dieses Szenario auch nicht jeden Trifft. Und wer nur nach der Wettervorhersage fährt, der wird wohl mit normalen Kombis glücklicher sein, da günstiger.

... naja, nun steht noch die Anprobe aus und dann sehe ich weiter.
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Heute war ich mal beim Spätzünder in München. (Netter als die Leute von TT).

Hab mal was angezogen, aber meine Größe war leider noch nicht ganz da.

Erster Eindruck: Viel Stoff ;-)

Der Verkäufer meinte, dass es sich noch etwas weiten wird. Mal sehen, in ein paar Tagen darf ich das Ding mal in meiner Größe probieren.

Übrigens gibts den Companero in jeder Wunschfarbe, gegen Aufpreis und 8 Wochen Lieferzeit. Kostet wohl pro Teil aber 150-250 Euro, wenn ich mich recht erinnere. Bei dem Gesamtpreis, ist bei mir aber für so einen Farbwunsch kein Geld mehr im Pott.

Schade - ich finde den fast zu unauffällig. Bin einer von der Neon-Gelb-Sicherheitsfraktion. Und ich hoffe, dass mich mit dem Companero die anderen Verkehrsteilnehmer immer noch gut wahrnehmen werden.
 
M

MapSteff

Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
13
Stadler / Touratech *Companero

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor circa Vier Wochen die Kombi gekauft. Die Jacke in Originalfarbe, gelb grau, und die Hose in schwarz grau. Grund dafür, dass ich die Hose in schwarz grau genommen habe, ist die Cargotasche auf dem Oberschenkel. Meine bisherige Enduro Hose hat ebenfalls solche Taschen, die ich als "Stauraum" sehr schätze. Meines Erachtens passen Hose und Jacke trotzdem gut zusammen.
Auf meiner ersten Tour (circa 1000 km) konnte ich die Kombi jetzt etwas ausgiebiger testen. Wir waren vom 30.06. für 3 Tage in Italien (Friaul & Dolomiten). Die ersten beiden Tage waren "sauheiss" (34 Grad C in den Tälern, 20 Grad C auf über 2200m). Ich war der einzige, dem "nur" heiß war, der aber nicht geschwitzt hat "wir die Sau" (meine Freunde waren in schwarzen Lederkombies oder Textilkombis mit [z.T.] herausnehmbarer Goretexmembran unterwegs). Der Oberkörper wird wirklich gut durchlüftet. An den Beinen habe ich nicht so viel von der Luftdurchlässigkeit des Materials, da die Oberschenkel parallel zum Luftstrom positioniert sind - damit kaum gekühlt werden - und die Unterschenkel ab den Waden in den Mopedstiefeln stecken. Da half nur gelegentliches fahren im Stehen.
Am 3ten Tag hatten wir etwas Regen (nasse Strassen nach Schauer und schwarzer Himmel, mit dem Versprechen weiter zu regnen beim Start; 5 Min. Duscher unterwegs & kurz vor München 45 Min. Dauerregen). Hier war ich mit meiner "doppelten" Kombi im Nachteil: da ich es nicht drauf ankommen lassen wollte, dass die "Sommerkombi" richtig nass wird und ich dann den ganzen Tag in nassen Klamotten fahren muss, habe ich 3 mal die "Regenkombi" der Companero angezogen. Meine Mitfahrer dagegen haben den drohenden Regen am Morgen und den Duscher unterwegs einfach ignoriert und nur am Schluss die Regenkombi über die Lederkombi gezogen. Sie haben auf mich gewartet, mein 3 maliges An- und Ausziehen der Compagnero Regenkombi aber genüsslich als "etwas aufwändig und umständlich" kommentiert. Klar hat die Companero Regenkombi Durchgriffe zu den Hosentaschen der Sommerkombi, aber alles, was in der Cargotasche der Sommerkombi war, musste in die Kargotasche der "Regenkombi" umgepackt werden und umgekehrt. Ich wollte die "Regenkombi" auch nicht den ganzen Tag anlassen, dazu war es zu warm.Wie die Kombi sich bei richtig langem und starkem Regen verhält, muss sich erst noch zeigen.
Genauso ist für mich noch offen, ob und wie leicht sich bei niedrigeren Temperaturen mit der Kombi frieren werde. Ich muss erst noch testen ab welchen Temperaturen ich die Regenkombi als Wind und Kälteschutz überziehen muss.

Zum Kauf der Kombi selber
Ich habe die Kombi auf der IMOT in München, Anfang des Jahres "entdeckt". Danach habe ich sie bei Touratech Süd in München und beim Spätzünder in München probiert. Allgemein ist es schade dass nur die Standardgrößen in den Geschäften zur Anprobe zur Verfügung stehen. Damit ist es schwierig verschiedene Größen zu probieren und festzustellen, welche am besten passt. Bei Spätzünder war die Beratung meines Erachtens am besten. Es wurden mir verschiedene Größen zur Anprobe bestellt und man hatte endlos Geduld mit meinem "ewigen" probieren. Denn aufgrund meiner Figur ist mir die Größe 52 etwas zu klein und die Größe 106 etwas zu zu groß. Für mich wäre die Größe 104 genau richtig, diese gibt es aber nicht als Standardgröße, sondern nur als Maßanfertigung mit dem entsprechenden Aufpreis. Ich habe mich im Endeffekt für die Größe 106 entschieden, weil ich es etwas bequemer mag und weil dann noch ein Pullover für kältere Tage drunter passt. Allerdings ist die Jacke an den Armen jetzt etwas weit, was im Falle eines Sturzes zum Verrutschen der Protektoren führen könnte. Leider konnte mir Spätzünder die schwarze Hose nicht besorgen, so dass ich sie direkt bei Touratech gekauft habe.
Ob sich die Kombi noch weitet, so wie bei Spätzünder behauptet - wie soll das bei einer Goretexmembran gehen - oder ob die Arme und Beine eher etwas kürzer werden, weil sich an den Gelenken Falten bilden, muss ich sehen.

Die Protektoren
Knie und Ellbogen Protectoren können verstellt werden. Für die untere Position wird die Protektortasche oberhalb des Protectors durch einen Klettverschluss verriegelt, Um ihn zu fixieren. Für die obere Position wird der Protektor in seiner Tasche in ein kleines Extrastofffach gesteckt so dass er weiter oben platziert ist. In diesem Fall ist der Klettverschluss offen. Da das Futter gegenüber dem Protektor aber - vor Allem bei mir am Arm - etwas beweglich ist, klebt der Klettverschluss doch wieder zusammen, was zu einem falschen Sitz des Protektors führt. Diese Lösung für die verschiedenen Positionen der Protectoren finde ich nicht sehr gelungen. Allgemein frage ich mich, wie das dünne Futtergewebe die Protectoren im Falle eines Sturzes an der richtigen Stelle halten soll, ohne zu reißen.
Die Taschen der Kombi sind auch mir etwas zu klein. Vor allem die Jackentaschen sind mir zu niedrig. Ich befürchte immer dass etwas herausfällt. Außerdem kann ich schwierig von oben hinein greifen, da sie direkt unter dem schwarzen Verstellgurt der Jacke sitzen.
Was ein potentieller Käufer außerdem beachten sollte, ist dass die "Regenkombi" sehr viel Platz benötigt. Viele schreiben zwar, dass man sie sehr klein zusammen quetschen kann, Aber ich denke, das tut der Goretexmembran im Endeffekt nicht gut. Sie wird dadurch stark geknickt, was ihre Lebensdauer bestimmt verringert.
Wenn ich nur die Sommer Kombi trage, finde ich die Lösung mit dem Reißverschluss am Ende der Ärmel sehr gut. Habe ich allerdings die Regenkombi darüber, empfinde ich es als schwierig den Reißverschluss der Sommerjacke unter der Oberjecke zu schließen.

Die Reißverschlüsse
Inzwischen kenne ich die Bedeutung aller Reißverschluss an der Kombi. Es hat allerdings eine ganze Weile gedauert, bis mir die Funktion aller Reißverschlüsse klar war. Ich bin sicher, wenn ich die Kombi ein halbes Jahr nicht getragen habe, fängt das Grübeln wieder von vorne an. Eine Lösung wären verschieden farbige Reißverschlüsse je nach Funktion. Allerdings könnte das dem Design der Kombi abträglich sein. Alternativ könnte Touratech eine Anleitung mit liefern. Die ist ja sonst auch bei jedem Touratech Teil dabei.

So viel für heute.

Gute Zeit
MapSteff
 
Zuletzt bearbeitet:
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Danke für den Ausführlichen Erfahrungsbericht. Beim Companero gibts ja relativ wenig Leute, die was darüber sagen können.

Ich werde wohl in 2 Tagen in den Genuß kommen, alles in meiner Größe anprobieren zu dürfen. Bin schon richtig aufgeregt.

Mein Hirn rechnet ständig durch, ob es gut ist, den Anzug zu kaufen. Stelle mir verschiedene Szenarios vor. .. Warm/Kalt mit und ohne Regen.

Ich denke, der größte Haken, ist wie von dir beschrieben, wenn es warm ist und kurze Regenschauer kommen. Auf der anderen Seite wäre es interessant, wie sich deine Kollegen in ihrer Kluft gefühlt haben, die sie die ganze Zeit anhatten - war ihnen zu warm? Und wer weiss schon, ob der Regel kurz oder lang ist?

Ich vermute auch, dass er bei Dauerregen seine Stärke entfaltet bzw wenn es einfach warm ist und du mit wenig Stoff, aber sicher fahren willst.

Für mich sehe ich einen klaren Vorteil darin, dass man ihn nach Dauerregen und einer Nacht im Zelt, noch relativ trocken wieder anziehen kann. So einen Wassersack drüber ziehen, stelle ich mir doch recht schlecht vor.

Ach, was mir allerdings schon negativ aufgefallen ist; ich glaube das spontane Wasserlassen ist mit dem umständlich ;-) .. da es praktisch keine schnelle Öffnung gibt.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn ich das alles so lese, ist ein solider 3 Jahreszeiten Anzug (z. B. Revit Sand, IXS Montevideo/Caracas) oder für die solventen ein Rallye 3 + ein Membranregenkombi (FLM Stormchaser) dem Companero mindestens ebenbürtig und kostet teilweise gerade mal ein Drittel. :cool:
 
M

MapSteff

Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
13
@andreashe: das beste wäre, wenn man mit der Kombi mal eine Stunde Moped zur Probe fahren könnte - so wie mit einem neuen Helm. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen danach zu fragen, vielleicht wäre das ja möglich. Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle 1.) einen Pullover mitnehmen, um zu testen, wie die Kombi sitzt, wenn du den drunter hast (Bei dem augenblicklichen 'Sommer' bestimmt kein Temperaturproblem). 2.) dein Motorrad mitnehmen und vor dem Geschäft ausführliche Sitzproben mit der Kombi machen und zwar nur mit der Sommerkombi und auch mit beiden Kombis zusammen. Behalte die Kombi ruhig mal ne halbe oder dreiviertel Stunde an und schau wie du dich dann darin (auf dem Moped) fühlst. 3.) deine Handschuhe mitnehmen, um zu sehen, wie die Kombiärmel mit den Handschuhen überlappen, und ob es mit Handschuhen und beiden Kombis. Einem zu dicken Wulst an den Handgelenken kommt, wie manchmal behauptet wird. Mein Kombiärmel geht im Stehen bis an den Daumenansatz und ich bin sehr froh dass er so lang ist. Auf dem Motorrad, mit gestreckten Armen, rutscht der Ärmel sowieso noch etwas nach hinten. Außerdem haben sich bei mir am Ellbogen schon kleine Falten gebildet, die auch dazu beitragen dass der Ärmel 'kürzer' wird. (Ich will mit den Tipps keine Vorschriften machen sondern nur Ideen geben, schließlich ist die Kombi sehr teuer und man kaufte sie sich nicht jeden Tag.)
Pinkeln: mit dem Sommeranzug kein Problem. Mit beiden Kombis, etwas langwieriger, aber kein Problem. Man kann die Reisverschlüsse an den beiden Jacken von unten her ein Stück aufzeigen und hat dann mehr Platz, um die Verschlüsse zu öffnen.
Wie schon in meinem letzten Beitrag für die Ärmel erwähnt, ist es generell auch etwas umständlich, die innere Hose zu schließen, wenn man beide Kombis zusammen anzieht und nicht erste die Sommerkombi und dann die Regenkombi drüber.

@RunNRG: Das ist genau das Problem, finde ich. Einerseits gibt es viele gute Möglichkeiten Mopedklamotten zu kombinieren, die ich nicht alle kenne. Andererseits sind gute Kombis einfach zu teuer um mal die eine oder jede Möglichkeit auszuprobieren. Ich bin jetzt bei der Companero gelandet; die ist nicht schlecht, aber auch nicht DIE beste Lösung. Dazu gibt es einfach zu viel unterschiedliche Konzepte und zu viel unterschiedliche Bedürfnisse der Mopedfahrer.
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Wie ist das eigentlich bei Euch, wenn Ihr die Aussenkombi anzieht. Ich habe mal ne Anprobe gemacht und fand es sehr schwierig den Reissverschluss am Rücken einzufädeln. War zu kurz und ein Murks!

Außerdem habe ich es nicht geschafft mit der Überhose mein Bein über die hohe Sitzbank der HP2 zu bekommen, weil nicht genügend Flexibilität im Schritt der Hose da war. Wohlgemerkt bei mir schon ;)
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
@advi Ne Frage; wie steigst du auf? Ich habe mir - schon wegen diesem Hosenproblem - angewöhnt IMMER auf die Fußraste zu steigen und dann rüber mit dem Bein. Vom Boden weg, ginge das eher selten bei mir. Mit Winterhose gar nicht.
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Ich habe mir den Anzug unter anderem deswegen NICHT gekauft!
Weil auf ne Enduro über die Fussraste aufsteigen müssen geht halt nicht immer ;)
Ansonsten ganz normal Beinchen GANZ hoch schwingen
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Oh ja, guter Punkt. So habe ich das noch nicht gesehen. Bisher hatte ich immer genug harten Boden.

Vielleicht kann man ja drauf springen und gleich losfahren :D
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Das geht schau mal Shorty zu, wie er es macht.

Oder wenn er beim Anhalten vergisst, dass er Abspringen muss :D, dann plumps da lag er :D
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Ich - als kleiner Mensch - hab natürlich auch mal die Stossdämpfer komplett ausgefahren. Habs nur beim Anhalten wieder vergessen; plumps umgefallen, weil der Boden so weit weg war :rolleyes:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Letztes Wochenende hatte mein Companero Ausgang und durfte mit mir nach Garmisch. ;)

Es war schlicht unglaublich, ich konnte gefühlt keine 10m gehen ohne dass mich jemand auf den Anzug angesprochen hat. Wusste gar nicht das dieser so unbekannt ist da ja auch TT diesen ausgestellt hatte.

Am besten gefielen mir solche Aussagen wie "Wusste gar nicht das TT auch schon Anzüge fertigt, wo bekommt man diese?"
Meine Standardantwort war dann: Vergiss es, bekommen nur Werksfahrer.... :p

Zum Anzug selber:
Wir sind am Donnerstag losgefahren bei Temperaturen um die 34° im Schatten und ich habe nicht geschwitzt. Bei der momentanen Hitzewelle habe ich meinen Companero so richtig lieben gelern. Auf der Nockalm hat uns dann ein Hagelunwetter erwischt, da musste schnell der Überanzug drübergezogen werden. Nur nicht lange mit den Verbindungsreisverschlüssen aufhalten, einfach über den Sommeranzug drüber ziehen und die beiden kleinen Reisverschlüsse vorne einhängen. Mehr nicht. Auch nix bei der Hose, die Jacke ist lang genug dass da kein Wasser irgendwo duchkommt. Wenn man in der Früh schon den Regen erblickt kann man ja noch in aller Ruhe im Trockenen die beiden Jacken und Hosen zusammenzippen, unterwegs reicht aber blosses drüberziehen um abolut wasserdicht eingepackt zu sein.

Nur nicht vergessen entsprechend Platz einzuplanen, denn die beiden Überziehteile brauchen schon mehr als eine einfache Regenkombi. Aber bei den großen Aluboxen ja kein Problem auf einer 5-tages Tour.

Bei TT in Garmisch habe ich dann gleich auch auf die Nähte am Hoseninnenbein (im Schritt) der Sommerhose hingewiesen, da sieht die elastische Naht so aus als würde diese nicht mehr ewig halten. TT sagt: einschicken, ich sage: muss noch bis zum Spätherbst halten. Mal sehen.

Temperaturprobleme im Regen hatte ich keine, denn die Lufttemperatur fällt ja auch rasch ab sodass man dann in der kompletten Kombi nicht schwitzt. Am Montag nach dem Treffen sind wir dann noch den Großglockner gefahren mit Nebel und ca 8°, da habe ich mir die Überjacke gleich im Tal angezogen und war angenehm temperiert.

Bisher bin ich mit dem Anzug sehr zufrieden (bis auf die Hosenbeinnaht), auch die Anzahl der Taschen reicht mir aus. Habe es auch geschafft mein Geld in der Sommerjacke zu erreichen obwohl ich drüber die Gorejacke an hatte, alles nur eine Frage der Technik. :rolleyes:

Bezüglich Aufsteigen auf's Moped habe ich auch keine Probleme, mein Anzug ist Größe 50 (183cm groß) und mein Bein schwingt problemlos über die Sitzbank.

Insgesamt hat mich mein Companero nun seit dem Frühjahr ca. 8000km durch verschiedenes Wetter begleitet und ich bin noch immer absolut überzeugt von dem Concept.
 
Thema:

Touratech Companero vs. Stadler Concept

Touratech Companero vs. Stadler Concept - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Touratech Stadler Companero World Traveller Hosen Gr. 26 mit OVP

    Touratech Stadler Companero World Traveller Hosen Gr. 26 mit OVP: Hallo zusammen, hier biete ich meine Touratech Compañero World Traveller Hosen (Weather und Summer) in Größe 26 mit Garantie. Der Anzug ist top...
  • Erledigt Touratech Companero World 1, Größe 50 Herren

    Touratech Companero World 1, Größe 50 Herren: Hallo liebe GS Freunde! ich biete hier meinen Motorradanzug Touratech / Stadler Companero World 1 komplett zum Verkauf. Sehr sehr gut erhalten...
  • Erledigt Touratech Companero World 2 Summer und Weather Jacke

    Touratech Companero World 2 Summer und Weather Jacke: Verkaufe meine Touratech Jacke(n) in Größe 25 (Kurzgröße 50). Es handelt sich um das Modell World 2, bei dem an der Sommerjacke ein Rucksack...
  • Biete Bekleidung Touratech Companero by Stadler Regenanzug Jacke (Gr.98) und Hose (Gr.50)

    Touratech Companero by Stadler Regenanzug Jacke (Gr.98) und Hose (Gr.50): Biete euch hier meinen Touratech Companero Regenanzug by Stadler (ohne den Companero Sommeranzug!) Hose Gr.50, Jacke Gr.98. Die Hose hat einen...
  • Stadler Treasure pro vs. Touratech Compañero Rambler vs. Rukka Shield-R GTX

    Stadler Treasure pro vs. Touratech Compañero Rambler vs. Rukka Shield-R GTX: Hallo, ich möchte mir für die nächste Saison eine neue Fahreraustattung zulegen und schwanke gerade etwas zwischen verschiedenen Hersteller /...
  • Stadler Treasure pro vs. Touratech Compañero Rambler vs. Rukka Shield-R GTX - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Touratech Stadler Companero World Traveller Hosen Gr. 26 mit OVP

    Touratech Stadler Companero World Traveller Hosen Gr. 26 mit OVP: Hallo zusammen, hier biete ich meine Touratech Compañero World Traveller Hosen (Weather und Summer) in Größe 26 mit Garantie. Der Anzug ist top...
  • Erledigt Touratech Companero World 1, Größe 50 Herren

    Touratech Companero World 1, Größe 50 Herren: Hallo liebe GS Freunde! ich biete hier meinen Motorradanzug Touratech / Stadler Companero World 1 komplett zum Verkauf. Sehr sehr gut erhalten...
  • Erledigt Touratech Companero World 2 Summer und Weather Jacke

    Touratech Companero World 2 Summer und Weather Jacke: Verkaufe meine Touratech Jacke(n) in Größe 25 (Kurzgröße 50). Es handelt sich um das Modell World 2, bei dem an der Sommerjacke ein Rucksack...
  • Biete Bekleidung Touratech Companero by Stadler Regenanzug Jacke (Gr.98) und Hose (Gr.50)

    Touratech Companero by Stadler Regenanzug Jacke (Gr.98) und Hose (Gr.50): Biete euch hier meinen Touratech Companero Regenanzug by Stadler (ohne den Companero Sommeranzug!) Hose Gr.50, Jacke Gr.98. Die Hose hat einen...
  • Stadler Treasure pro vs. Touratech Compañero Rambler vs. Rukka Shield-R GTX

    Stadler Treasure pro vs. Touratech Compañero Rambler vs. Rukka Shield-R GTX: Hallo, ich möchte mir für die nächste Saison eine neue Fahreraustattung zulegen und schwanke gerade etwas zwischen verschiedenen Hersteller /...
  • Oben