Touratech Companero vs. Stadler Concept

Diskutiere Touratech Companero vs. Stadler Concept im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Zu einer 200 Euro Joppe aus Cordura 1000D kann ich nichts sagen, ich wusste nicht mal, dass es sowas gibt. Normalerweise geht sowas für locker...
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Zu einer 200 Euro Joppe aus Cordura 1000D kann ich nichts sagen, ich wusste nicht mal, dass es sowas gibt. Normalerweise geht sowas für locker weit über dem dreifachem über die Theke.

Die Vergleichswerte stimmen natürlich nur auf der oben genannten Testmaschine unter den oben dort verwendeten Bedingungen. Der Ihaber ist Deutscher und war mal Besitzer von Motoport. Ich höre, das Praktiker davon ausgehen, das nur Cordura 2000D dem Leder mithält. Oder verdoppeltes 1000D.

Ein ganzer Anzug aus 1000D ist nun so wohlig komfortabel auch nicht mehr wirklich.
 
L

LieberOnkel

Gast
Zu einer 200 Euro Joppe aus Cordura 1000D kann ich nichts sagen, ich wusste nicht mal, dass es sowas gibt. Normalerweise geht sowas für locker weit über dem dreifachem über die Theke.
Gut, das mag jetzt auch ein Sonderangebot sein. Aber auch zum "Normalpreis" von 300,- € (der von Louis und Co sicher so kalkuliert sein wird, daß man auch noch nach Abzug von 15 oder 20 Prozent noch dran verdient) bietet der Anzug nicht weniger Sicherheit als ein teurer, jedenfalls hinsichtlich des Stoffes (500D-Cordura auf das nochmal 1000D an den Sturzpositionen draufgenäht werden, was dann ja schon 1500D wären).
Ich denke die teureren Anzüge punkten dann mehr mit Komfortvorteilen (Gore Tex statt Sympatex usw).

(....)
Ein ganzer Anzug aus 1000D ist nun so wohlig komfortabel auch nicht mehr wirklich.
Deswegen ist das Grundmaterial wohl auch immer 500D.
 
uss67

uss67

Dabei seit
25.07.2011
Beiträge
121
Modell
R1200GS Bj 2008
Da Stadler an den Sturzzonen 2000D verwendet, ist das schonmal super, aber ob das an die Abriebswerte von Leder tatsächlich ranreicht.....
Leder ist in meinen Augen an Abriebfestigkeit das non plus ultra. Wollte mal so eine Pelle, konnte mich aber nicht mehr bewegen und warm war das Teil. Besser wurds dann mit Kängu-Leder, wegen zu kurzer Beine hätten dann Änderungen sein müssen usw. Wäre teurer geworden als der Companero. Der ist um ein vielfaches bequemer und dies stellt auch einen wesentlichen Sicherheitsbeitrag dar. Mit Leder verläuft der Rutscher glimpflicher, der mit Textil eventuell gar nicht passiert wäre. :D
 
L

LieberOnkel

Gast
Da Stadler an den Sturzzonen 2000D verwendet, ist das schonmal super, aber ob das an die Abriebswerte von Leder tatsächlich ranreicht.....
Leder ist in meinen Augen an Abriebfestigkeit das non plus ultra. Wollte mal so eine Pelle, konnte mich aber nicht mehr bewegen und warm war das Teil. Besser wurds dann mit Kängu-Leder, wegen zu kurzer Beine hätten dann Änderungen sein müssen usw. Wäre teurer geworden als der Companero. Der ist um ein vielfaches bequemer und dies stellt auch einen wesentlichen Sicherheitsbeitrag dar. Mit Leder verläuft der Rutscher glimpflicher, der mit Textil eventuell gar nicht passiert wäre. :D

Superfabric ist angeblich noch robuster als Leder. Der Revit Defender hat das Zeugs, einige Rukka-Anzüge auch. Allerdings nur sehr punktuell an Ellebogen und Knien (Kostengründe?), an den Schultern muß man mit 1000D und am Allerwertesten mit 1200D auskommen.
Wobei ich die Werte für einen Textilanzug schon sehr gut finde. Zudem ist er 1000 Euro billiger als der Kompanjong von TT. Ich denke, der wird es wohl werden.

Was den Kompanjong jetzt nicht schlecht macht. Vielleicht sollte ich nicht mehr soviel in DM umrechnen.... :eek:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Superfabric ist angeblich noch robuster als Leder. Der Revit Defender hat das Zeugs, einige Rukka-Anzüge auch. Allerdings nur sehr punktuell an Ellebogen und Knien (Kostengründe?),
Superfabric ist schwer wie sau. Ausserdem: Es ist sehr abriebfest, aber nicht mehr rissfest, als das unterliegende Trägermaterial. Aus diesen Gründen ist's weniger für große Flächen.



Reusch hatte mal eine Zeit lang vernünftige Alternativen im Programm. Die waren aus Dynatec Nano / Keprotec / Cordura 500, Preise lagen um Euro 350 - 400 für die Joppe. Kam sogar mit Nanobeschichtung gegen schnelle Verschmutzung. Das Dyntatec + Kevlar Material ist steif wie Harro. Die Jacke braucht eigentlich keinen Bügel, man kann sie fast hinstellen. Getragen geht es allerdings, und flattern tut so selbstverständlich nischt. Diese Produkte haben sich verkauft wie Brot von vorgestern. Ich hab' eine für Euro 199 im Ausverkauf bekommen.



Grau: Schoeller Dynatec Nano
Schwarz: Cordura 500
Verstärkung: Schulterbereich und Ellbogen mit Keprotec Aufsätzen (Dynatec + Kevlar Mix)

Wer noch zufällig eine finden sollte kann sich glücklich schätzen. Wenn's geschmeidig und sicher sein soll wird es schwierig. DuPont ruft Luxuspreise für sein Cordura auf.
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Also ich habe mir den Companero geholt und bin begeistert. Hatte das Vergnügen, den Anzug zwischen 12 Grad und 35 Grad zu fahren. Ich habe weder gefroren noch ist mir richtig der Schweiß gelaufen ( mit komplettem Anzug bei zweifelhafter Witterung). Der Sommeranzug ist super angenehm und läßt viel Luft durch. Ich bin jedenfalls super zufrieden. Hab den Companero nicht bei Touratech gekauft sondern bei einem Händler der auch Stadler verkauft. Da gabs dann auch Prozente in Form eines Shark Evolution-Helm für sehr kleines Geld.
Weiterhin bietet Stadler genau wie Daytona bei den Stiefeln einen Reparaturservice an.
Wir (meine Frau und ich) haben uns jetzt auch nach langer reiflicher Überlegung den Companero zugelegt und sind total begeistert, Wir haben uns im Juli den Anzug bei TT in Niedereschach genau angesehen und ausgiebig getestet, das Concept finden wir genial. Heute sind wir bei ca. 28°C mit dem Anzug gefahren (mit Innen- und Außenhose/Jacke) und selbst bei den Temperaturen war es sehr angenehm, weder zu heiß und auch nicht zu kalt.

Bis jetzt bin ich im Sommer mit Rukka Airpower gefahren und der ist auch nicht schlecht, allerdings ist die Membrane im Innenfutter das heißt bei Regen saugen sich die Jacke und Hose von außen voll und brauchen anschließend locker 1 Tag bis die wieder trocken sind. Und für kältere Tage (wir fahren auch bei Minus-Temperaturen wenn die Straßen Schnee- und Salzfrei sind) haben wir einen 2. Satz Motorradanzüge welche die Membranen in dem Außenmaterial haben und dicker sind.
Preislich kommt der Companero unterm sogar (zumindest für uns) günstiger weg, allein die Rukka Airpower-Klamotten von mir haben auch locker EUR 1200,- gekostet und die Rukka Wintersachen waren auch nicht billig.

Über den Preis möchte ich nicht diskutieren und jeder sollte für sich entscheiden was er kauft und ob Ihm der Preis wert ist. Unser Motto ist wir kaufen preiswert das soll heißen das die Sachen Ihren Preis wert sind.
 
uss67

uss67

Dabei seit
25.07.2011
Beiträge
121
Modell
R1200GS Bj 2008
Mein Entscheidungsprozess, den Companero zu kaufen dauerte von Februar bis Mai. :D:D:D:D:D:D:D
Hat sich aber gelohnt.
 
joeben

joeben

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
222
Ort
Langerwehe bei Aachen
Modell
1200 GS
... bei mir noch länger :-) ! Seid der Ankündigung habe ich da immer wieder hingeschielt ... ! Als wir jetzt im Urlaub bei TT in Niedereschbach vorbeikamen, habe ich eine Anprobe gemacht - das wäre bei Größe 46 woanders auch schwierig geworden. (In der Größe wohl nicht häufig produziert.) Passt super! Nach Probesitzen, super Beratung - gekauft.

Gestern erste Ausfahrt im "Sommerdress" bei 30 Grad: Klasse -> habe noch nie so angenehm klimatisiert bei Hitze auf dem Moped gesessen. Den Gore Tex Teil konnte ich noch ausprobieren! Bin bisher sehr zufrieden!

Tschö Jörg
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Größe 46 für eine Mann...ich wußte garnicht ,das es diese als Male-Größe gibt.

Der Größenbezeichnung nach müßtest Du dann max. 160 cm und 45 kg haben, oder irre ich da (kann mir garnicht vorstellen, das man dann gerne auf so ein Trum von Motorrad steigt).

Schöne Grüße von 2-Metern zu Größe 46 ;)
(ich wär oft lieber was kleiner, 190 cm hätten mir auch gereicht)
 
joeben

joeben

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
222
Ort
Langerwehe bei Aachen
Modell
1200 GS
Fast :-) Bin 176 und knapp 60 kg ... Mit dem Trum komme ich gut zurecht :-)

Grüsse nach "oben"

Ciao Jörg
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Ich wollte nen Companero kaufen, habe mich nach nem Besuch bei TT aber dagegen entschieden weil:

Der Verbindungsreissverschluss zwischen Über- und Unterjacke so blöd liegt, dass ich die nicht verbinden kann, wenn ich es mit angezogenen Klamotten mache.
Dann gab es nochmal was bei Drüberziehen der Überklamotten, was im Regen echt blöd wäre, habe ich aber vergessen

Und das Wichtigste, die Überhose sitzt bei mir so eng, dass ich mit dem Bein nicht mehr über die Sitzbank der HP2 komme, weil nicht genügend Bewegungsspielraum im Schritt übrig bleibt.

Also kein Kauf - Alternative - vielleicht nächstes Jahr Klim Adventure bzw Rallye 2 weiterfahren. Oder im Hochsommer Rukka Air.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Jau, denn bei Größe 46 für die weibliche Fraktion ist das schon eher das obere Ende der Fahnestange während 46 sich in der Herrenkonfektion sich so ziemlich da befinden dürfte, wo die Kindergrößen (176) aufhören. :)
 
joeben

joeben

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
222
Ort
Langerwehe bei Aachen
Modell
1200 GS
Also ich finde das mal sehr positiv, das Stadler auch Grössen abseits von Bierwampen usw anbietet!

Und stimmt: die Kindergrösse 176 ist (leider) immer zu klein ....
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
joeben;823106 Gestern erste Ausfahrt im "Sommerdress" bei 30 Grad: Klasse -> habe noch nie so angenehm klimatisiert bei Hitze auf dem Moped gesessen. Den Gore Tex Teil konnte ich noch ausprobieren! Bin bisher sehr zufrieden! Tschö Jörg[/QUOTE schrieb:
Das können wir voll unterschreiben :D
 
joeben

joeben

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
222
Ort
Langerwehe bei Aachen
Modell
1200 GS
Nach ungefähr 3000 km bin ich immer noch ziemlich begeistert vom Companero.

Bisher war das Ding bei jedem Wetter klimatisch sehr angenehm. Auch die ersten fahrten bei knapp unter 0 Grad waren OK!

Das einzige an das ich mich gewöhnen mußte war, das es gefühlt etwas enger zugeht. Das liegt aber wahrscheinlich daran, das mein alter BMW Anzug nicht nur zu groß war, sondern auch deutlich weiter geschnitten war. Im Compagnero sitzen die Protektoren halt da wo sie hingehören. Und nach den ersten 1000 km habe ich mich auch daran gewöhnt!

Ciao Jörg
 
TR3

TR3

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
231
Ort
Schwabach, Bayern
Modell
R 1200 GS TÜ, 30 Years GS; KTM Duke 690 R; KTM EXC 350-F Sixdays
Warum Companero?

Ich habe mir den Companero geholt, da ich sonst keinen Anzug kenne, den ich so ohne Weiteres im Herbst in den Alpen (eher kühl) und ein paar Stunden später im sonnig warmen Teil von Italien benutzen kann ohne zu frieren, bzw. zu schwitzen. Ich will ja schließlich nicht zweimal am Tag den Anzug wechseln. Dass der Anzug anständig schützt setze ich voraus. Die funktionierende Verbindung der zwei Anzugteile (Unter- und Oberanzug) zueinander bewirkt auch, dass man vergisst eigentlich zwei Änzüge übereinander zu tragen. Das Drüberziehen des "Oberanzugs" ist mit vertretbarem Aufwand zu machen - und ich komme mir danach nicht wie die Wurst in der Pelle vor, da der Oberanzug kaum aufträgt.


Wenns allerdings richtig kalt ist, fahre ich lieber mit meinem Polo Pharao in schwarz mit Thermofutter, da der Companero schnittbedingt wenig "drunter" zulässt. Unterhalb von 5°C wird's deshalb im Companero etwas schattig. Den etwas geringeren Schutz des Pharao halte ich für vertretbar, da man es im Regelfall bei Minustemperaturen eh nicht so krachen lässt.

Der Preis für den TT-Anzug ist sicher relativ happig, relativiert sich aber, wenn man die Erfahrung macht, wie es ist nur im "Sommeranzug" zu fahren - ich finde es einfach grandios bei 30°C auf dem Motorrad nicht zu schwitzen. Das kannte ich vorher so nicht und dachte immer: da musst Du halt durch.... Nö, muss nicht sein.

Einziger Kritikpunkt ist aus meiner Sicht das im Vergleich zum Pharao sehr magere Angebot an Taschen. Und die Einkaufstasche am Sterz der Sommerjacke hätte man sich auch sparen können... Da packt doch im Ernst kein Mensch die Überjacke hinen... Wenn man auch noch die Überhose hineinzwängt (der Kollege von TT hat mir gezeigt, dass das möglich ist) wird die resultierende Silouette tendenziell grotesk. "Heckspoiler" oder "Entenarsch" wären noch vergleichsweise schmeichelhafte Bezeichnungen... Keine Ahnung - vielleicht ist die Tasche ja dafür gedacht 20 Red Bull Dosen zu temperieren...
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Ich habe mir den Companero geholt, da ich sonst keinen Anzug kenne, den ich so ohne Weiteres im Herbst in den Alpen (eher kühl) und ein paar Stunden später im sonnig warmen Teil von Italien benutzen kann ohne zu frieren, bzw. zu schwitzen. Ich will ja schließlich nicht zweimal am Tag den Anzug wechseln. Dass der Anzug anständig schützt setze ich voraus. Die funktionierende Verbindung der zwei Anzugteile (Unter- und Oberanzug) zueinander bewirkt auch, dass man vergisst eigentlich zwei Änzüge übereinander zu tragen. Das Drüberziehen des "Oberanzugs" ist mit vertretbarem Aufwand zu machen - und ich komme mir danach nicht wie die Wurst in der Pelle vor, da der Oberanzug kaum aufträgt.

Genau die Erfahrungen haben wir auch gemacht, sprichst mir aus der Seele ;)

Wenns allerdings richtig kalt ist, fahre ich lieber mit meinem Polo Pharao in schwarz mit Thermofutter, da der Companero schnittbedingt wenig "drunter" zulässt. Unterhalb von 5°C wird's deshalb im Companero etwas schattig. Den etwas geringeren Schutz des Pharao halte ich für vertretbar, da man es im Regelfall bei Minustemperaturen eh nicht so krachen lässt.

Ich bin letzte Woche bei ca. 5°C gefahren, hatte Funktionsunterwäsche, Windstopper und einen dünnen Fleece-Pullover drunter das ging von den Temperaturen, wenn`s noch deutlich kälter wird müssen meine Rukka-Wintersachen ran, da ist mehr Luft für zusätzliche Bekleidung zum unterziehen.

Der Preis für den TT-Anzug ist sicher relativ happig, relativiert sich aber, wenn man die Erfahrung macht, wie es ist nur im "Sommeranzug" zu fahren - ich finde es einfach grandios bei 30°C auf dem Motorrad nicht zu schwitzen. Das kannte ich vorher so nicht und dachte immer: da musst Du halt durch.... Nö, muss nicht sein.

Klar ist der Companero kein Schnäppchen aber meiner Meinung nach OK.

Einziger Kritikpunkt ist aus meiner Sicht das im Vergleich zum Pharao sehr magere Angebot an Taschen. Und die Einkaufstasche am Sterz der Sommerjacke hätte man sich auch sparen können... Da packt doch im Ernst kein Mensch die Überjacke hinen... Wenn man auch noch die Überhose hineinzwängt (der Kollege von TT hat mir gezeigt, dass das möglich ist) wird die resultierende Silouette tendenziell grotesk. "Heckspoiler" oder "Entenarsch" wären noch vergleichsweise schmeichelhafte Bezeichnungen... Keine Ahnung - vielleicht ist die Tasche ja dafür gedacht 20 Red Bull Dosen zu temperieren...
Die Zusatztasche ist bei uns in den tiefen des Kleiderschranks verschwunden.
 
Thema:

Touratech Companero vs. Stadler Concept

Touratech Companero vs. Stadler Concept - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Touratech Stadler Companero World Traveller Hosen Gr. 26 mit OVP

    Touratech Stadler Companero World Traveller Hosen Gr. 26 mit OVP: Hallo zusammen, hier biete ich meine Touratech Compañero World Traveller Hosen (Weather und Summer) in Größe 26 mit Garantie. Der Anzug ist top...
  • Erledigt Touratech Companero World 1, Größe 50 Herren

    Touratech Companero World 1, Größe 50 Herren: Hallo liebe GS Freunde! ich biete hier meinen Motorradanzug Touratech / Stadler Companero World 1 komplett zum Verkauf. Sehr sehr gut erhalten...
  • Erledigt Touratech Companero World 2 Summer und Weather Jacke

    Touratech Companero World 2 Summer und Weather Jacke: Verkaufe meine Touratech Jacke(n) in Größe 25 (Kurzgröße 50). Es handelt sich um das Modell World 2, bei dem an der Sommerjacke ein Rucksack...
  • Biete Bekleidung Touratech Companero by Stadler Regenanzug Jacke (Gr.98) und Hose (Gr.50)

    Touratech Companero by Stadler Regenanzug Jacke (Gr.98) und Hose (Gr.50): Biete euch hier meinen Touratech Companero Regenanzug by Stadler (ohne den Companero Sommeranzug!) Hose Gr.50, Jacke Gr.98. Die Hose hat einen...
  • Stadler Treasure pro vs. Touratech Compañero Rambler vs. Rukka Shield-R GTX

    Stadler Treasure pro vs. Touratech Compañero Rambler vs. Rukka Shield-R GTX: Hallo, ich möchte mir für die nächste Saison eine neue Fahreraustattung zulegen und schwanke gerade etwas zwischen verschiedenen Hersteller /...
  • Stadler Treasure pro vs. Touratech Compañero Rambler vs. Rukka Shield-R GTX - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Touratech Stadler Companero World Traveller Hosen Gr. 26 mit OVP

    Touratech Stadler Companero World Traveller Hosen Gr. 26 mit OVP: Hallo zusammen, hier biete ich meine Touratech Compañero World Traveller Hosen (Weather und Summer) in Größe 26 mit Garantie. Der Anzug ist top...
  • Erledigt Touratech Companero World 1, Größe 50 Herren

    Touratech Companero World 1, Größe 50 Herren: Hallo liebe GS Freunde! ich biete hier meinen Motorradanzug Touratech / Stadler Companero World 1 komplett zum Verkauf. Sehr sehr gut erhalten...
  • Erledigt Touratech Companero World 2 Summer und Weather Jacke

    Touratech Companero World 2 Summer und Weather Jacke: Verkaufe meine Touratech Jacke(n) in Größe 25 (Kurzgröße 50). Es handelt sich um das Modell World 2, bei dem an der Sommerjacke ein Rucksack...
  • Biete Bekleidung Touratech Companero by Stadler Regenanzug Jacke (Gr.98) und Hose (Gr.50)

    Touratech Companero by Stadler Regenanzug Jacke (Gr.98) und Hose (Gr.50): Biete euch hier meinen Touratech Companero Regenanzug by Stadler (ohne den Companero Sommeranzug!) Hose Gr.50, Jacke Gr.98. Die Hose hat einen...
  • Stadler Treasure pro vs. Touratech Compañero Rambler vs. Rukka Shield-R GTX

    Stadler Treasure pro vs. Touratech Compañero Rambler vs. Rukka Shield-R GTX: Hallo, ich möchte mir für die nächste Saison eine neue Fahreraustattung zulegen und schwanke gerade etwas zwischen verschiedenen Hersteller /...
  • Oben