Seite 27 von 28 ErsteErste ... 1725262728 LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 270 von 273

Warnwestenträger und Neonhelmnutzer

Erstellt von Motorrad-Wanderer, 19.02.2013, 11:21 Uhr · 272 Antworten · 27.309 Aufrufe

  1. Registriert seit
    04.12.2013
    Beiträge
    1.917

    Standard

    Zitat Zitat von Motorrad-Wanderer Beitrag anzeigen
    Einigen Lesern steigt jetzt schon der Blutdruck und die Herzfrequenz beschleunigt sich - nur weil sie die Überschrift gelesen haben.
    Was kostet eigentlich so ein Warnwestenträger? und 2. fährt der vorne weg oder hinter her? Braucht man 2??

  2. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard

    Zitat Zitat von Diesel Beitrag anzeigen
    Was kostet eigentlich so ein Warnwestenträger?
    Geld

    Hosenknöpfe nehmen sie nicht und Briketts können sie nicht wechseln

  3. Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    745

    Standard

    Zitat Zitat von Diesel Beitrag anzeigen
    Was kostet eigentlich so ein Warnwestenträger? ............................
    Nerven und Toleranz

  4. Registriert seit
    19.10.2013
    Beiträge
    113

    Standard

    Ursprünglich wurden WARNwesten dazu entwickelt um vor Gefahrenstellen zu warnen (Tragepflicht bei Unfall, Panne etc) ... genauso verhält es sich mit der Benutzung der WARNblinkanlage. Diese darf bei haltenden Bussen, Pannen, Unfall oder das Auffahren auf ein Stauende verwendet werden - die nichtbestimmungsgemäße Benutzung zb. bei Hochzeitsgesellschaften stellt nach STVO eine Ordnungswidrigkeit dar. Und man sollte dabei den Abstumpfungsfaktor nicht unterschätzen - wenn ein Rauchmelder drei mal mit Fehlalarm losgegangen ist schaut beim vierten mal keiner mehr nach.

    Natürlich möchte der eine oder andere - vor allem bei ungünstigen Lichtverhältnissen - besser gesehen werden. Nichts spricht gegen diesen Sicherheitsgedanken - aber nu mal ehrlich...niemand ist gezwungen sich eine pechschwarze Kluft zuzulegen und wer ne schwarze Textilkombi OHNE Reflexmaterial haben will der muß heutzutage schon lange suchen. Selbst meine 15jahre alte schwarze Pharaojacke hat genug Reflexmaterial um den französischen Gesetzesvorschlag locker zu erfüllen.

    Worauf ich hinaus will...der Sicherheitsgedanke der zusätzlichen Sichtbarkeit wird durch die meiste Bekleidung ohnehin erfüllt - Reflexstreifen an Stiefel, Hosennähten, Jacke und Helm sind Standard. Die subjektive Schutzwirkung beruht darauf, das momentan nur sehr wenige Leute mit Warnweste fahre und man noch(!) ins Auge fällt. Spätestens wenn jeder zweite ne Weste trägt geht man im gelb/orangen Neonmeer unter - die Warnwirkung ist dahin, wirkliche Gefahrenstellen kaum mehr erkennbar. Und was kommt dann? Ne Rundumleuchte auf dem Helm? Schwarzverbot für Motorräder?

    Ich bin kein Warnwestenhasser - der dosierte und überlegte Einsatz der Warnweste kann durchaus sinnvoll sein und liegt auch irgendwo im Ermessen des Einzelnen. Aber ein generelles Tragen führt nur zur Abstumpfung der anderen Verkehrsteilnehmer, die dich durch ihre verspiegelte Sonnenbrille bei runtergeklappter Sonnenblende auch mit Warnweste ohnehin nicht wahrnehmen werden.

    In diesem Sinne - leben und leben lassen

  5. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.182

    Standard

    Dann können wir das Tagfahrlicht ja auch wieder abschaffen. Es hat ja jeder an! Wenn ich nur einmal wegen der Weste nicht übersehen wurde, hat sie einen guten Dienst getan. Und trotzdem; jeder soll tun was er will. Aber bitte auch einfach zulassen, dass es anders denkende gibt.

  6. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard

    Vermutlich wird man mit einer roten Pappnase auch etwas besser gesehen.....würde ich jetzt mal behaupten

    Jeder soll fahren wie er will Aber das predigen von geht einem so richtig auf ....










    ....die rote Pappnase

  7. Registriert seit
    04.12.2013
    Beiträge
    1.917

    Standard

    Zitat Zitat von beiker Beitrag anzeigen
    Vermutlich wird man mit einer roten Pappnase auch etwas besser gesehen.....würde ich jetzt mal behaupten

    Jeder soll fahren wie er will Aber das predigen von geht einem so richtig auf ....










    ....die rote Pappnase
    muß die zwingend aus Pappe sein?

  8. Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    11.841

    Standard

    Zitat Zitat von Diesel Beitrag anzeigen
    muß die zwingend aus Pappe sein?
    Nee, die vom Wein reicht auch. Hauptsache Signalfarbe.

  9. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.182

    Standard

    Armbinde?

  10. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    28.187

    Standard

    Zitat Zitat von klaus48 Beitrag anzeigen
    Armbinde?
    ja! 3 Punkte, schwarz auf gelb......


 
Seite 27 von 28 ErsteErste ... 1725262728 LetzteLetzte