Welcher Helm wird empfohlen?

Diskutiere Welcher Helm wird empfohlen? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich weiß ja nicht, was an einem Pinlock nicht funktionieren soll. Bei meinem Multitec absolut problemlos, seitdem ich das Ding vor ein paar Jahren...
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Jau, Pinlock ist klasse, funktioniert nur leider nicht wie es soll, hat man aber schnell ausgebaut.
Man stelle sich vor

Brillenträger
Pinlock
Visier
Sonnenblende

Man hat dann 4 "Filter" vor den Augen was soll da noch ankommen.
Kein Wunder wie manche Halbblinde die Gegend unsicher machen.
Ich weiß ja nicht, was an einem Pinlock nicht funktionieren soll. Bei meinem Multitec absolut problemlos, seitdem ich das Ding vor ein paar Jahren angebaut habe. Beschlägt es, liegt es nicht richtig an. Dann sollte das komplette Visier ausgebaut werden, Pinlock ab, Komplettreinigung und anschließend im platten Zustand (nicht im gebogenen!) wieder anbauen.

Deine Filter sehe ich nur dann als Problem an, wenn die einzelnen Bestandteile nicht mehr tauglich sind. Jeder Autofahrer mit Sehhilfe hat fast die gleiche Konstellation und Windschutzscheiben werden üblicherweise kaum ausgetauscht, wenn sie nicht defekt sind. Stattdessen hängt bei vielen noch irgendein Gebamsel vom Spiegel und lenkt ab.
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Hallo
ja genau von dem Helm habe ich gesprochen.
Ich habe auch noch den Multitec, mit ausgebautem pinlock und einem getönten Plastikstreifen der oben
eingeschoben wird war ich viel glücklicher.
Kommt die Sonne von vorne brauche ich nur den
Kopf senken.
Gruß Jürgen
Ich habe auch den Multitec mit eingebautem Pinlock und dem getönten Plastikstreifen. Mit dem Pinlock bin ich absolut zufrieden, mit dem Streifen nicht, weil der einfach zu kurz ist. Eine Sonnenblende wäre mir viel lieber, zumal dann auch die Sonnenbrille wegfällt. Wer mit Sonnenbrille schon mal in einen Tunnel gefahren ist, wird sicher auch die Blende vorziehen.
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Hej Polozwei,

Da hätte ich eine Frage, wenn ihr Brillenträger die normale Brille auf habt bei einem Helm mit Sonnenvisier, was macht ihr wenn ihr Pause macht, habt ihr dann eine Sonnenbrille dabei?
ich hab 'ne selbsttönende Gleitsichtbrille. Sieht zwar scheiße aus hilft aber ungemein.

@all, ich bin mit meinem Probiker nicht wirklich unglücklich. Ist für das Geld ein guter Helm.
 
E

emilia

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2016
Beiträge
27
So liebe Forum Mitglieder, nach einer Tour wie von Louis empfohlen, habe ich den Schubert C3 pro, probe gefahren! Bei ca. Tempo 80km/ klappte das Visier immer zu, unerträglich! Louis nahm ihn anstandslos zurück! Nun habe ich mich für den SHOEI Neotec entschieden und fühle mich pudelwohl!
Gruss emilia
 
M

McLoud

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
8
Ort
In der Mitte von Vogelsberg, Rhön und Spessart
Modell
R 1250 GSA 2019
Hallo
.... habe Schubert probiert, 58-59 zu klein, 60-61 zu groß!! (in dem Bereich ist ein Größenwechsel in der Helmschale) und trotzdem zu wenig Platz im Kinnbereich! ..... Jetzt, nach 14 tägiger Suche und unzähligen Helmanproben, ist es ein "Shoei Neotec" geworden, der passt bombig!!

Nachtrag: das war das Problem!

McLoud
 
V

Volker.T

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
68
Das wichtigste ist, dass der Helm richtig sitzt und nicht drückt. Was nutzt der beste Testsieger wenn er nicht richtig passt?

Beim letzten Helmkauf habe ich ca. 15 Modelle probiert. U.a. C3, Systemhelm, div. Nolan, MTR, Airoh..... irgendwas hat immer gedrückt und die alte Weißheit sich dann letztendlich bewährt: "Wenn nix passt, passt ein Shoei" und so ist es ein XR1100 geworden. Sitzt bei mir wie angegossen und drückt nicht.

Ergo: Probieren, probieren, probieren und die Unterschiede spüren.
Das kann ich nur unterstreichen, probieren, probieren, probieren.
Ich wollte den C3 und bin letztendlich wegen der Passform beim Shoei Neotec angelangt.
Als Helm super, leider ist der Schießmechanismus am Hals nicht so bequem wie der des C3.

Hätte der C3 genauso gepasst wäre es der C3 geworden!
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Extrabine

Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
30
Modell
K50 2013
Hallo Leute,
ich versuche nix zu wiederholen und nur anzufügen.

Sicherheit: Es hat einen Grund, Shoei ist nich umsonst für die sichersten Helme der Welt bekannt. Vor einem Monat hat mir der Shoei GT Air das Leben gerettet, als sich meine GS bei einem simplen Rutscher überschlug und mit dem Boxer auf meinen Kopf knallte. Der Shoei wurde zusammengedrückt wie eine Zitrone und hat eine faustgroße Delle - und ich nicht mal eine Gehirnerschütterung. Gottseidank musste ich nie erfahren, wie sich ein Pfennigfuchser-Helm in so einer Situation schlägt. Die CE Norm ist eine Lachnummer, selbst Halbschalen kriegen CE. Kann kaum glauben, dass die hier in den Mund genommen wird. Die sichersten Helme gibt es im Rennbereich bei Shoei, Arai... für die GS bist du bei Schubert und Shoei Allroundbereich gut dabei.

Passform-Tipp: es gibt sog. Shoei- und Schuberthköpfe. Shoei passt gut bei schmalen Köpfen mit spitz zulaufendem Kinn. Schubert ist für runde und quadratische Köpfe meist sehr bequem. So viel zur Tendenz - probieren musst du trotzdem. Hinweis bei Shoei: Hier gibt es verschieden hohe Wangenpolster für jede Helmgröße! Ich habe mir zB. für meine Größe S 0,5cm dickere Wangenpolster einsetzen lassen. Der Komfort ist dadurch unübertroffen für meinen Kopf.

Nützliches: bei Sonnenblenden hat Schuberth mehr Modelle, weil Shoei für die Sicherheit ihrer Helme das Material nicht dünner machen will. Beim GT Air klappet die Blende sehr gut, ich hatte aber nach einem staubigen Offroad-Tag Sand im Sonnenblenden-Gelenk. Ärgerlich! Sonst uneingeachränkte Empfehlung für die Nutzung auf der GS. Beim C3 Pro (fährt mein Mann) ist bekannt, dass auf der GS gern mal Regenwasser oben ins Visier eindringt, weil Verwirbelungen die Lippe oben eindrücken.

LG,
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die CE Norm ist eine Lachnummer, selbst Halbschalen kriegen CE. Kann kaum glauben, dass die hier in den Mund genommen wird.
Hui, da hat die Shoei-Propaganda bei dir aber gut verfangen.

Leider ist dir dabei einiges durcheinander geraten. Die "CE-Norm" ist in ihrer derzeit gültigen Form die ECE 22.05, und es gibt sie in zwei Ausführungen, nämlich als 22.05 P und als 22.05 J. Die P-Norm ist für Vollvisier-Integralhelme zuständig, die J-Norm gilt für Jethelme. Eine Spezialität italienischer Hersteller ist die 22.05 P/J, das bedeutet, der Helm erfüllt sowohl die Kriterien als Jet-Helm als auch als Integralhelm. Das ist besonders wichtig in Italien, wo nicht nur dezidiert das Tragen eines ECE 22.05-geprüften Helmes vorgeschrieben wird, sondern auch dessen korrekte Verwendung. Deshalb werden Klapphelme italienischer Marken grundsätzlich als Jet- und als Integralhelm geprüft - und bei der Konstruktion wird darauf geachtet, dass der Helm auch im aufgeklappten Zustand sicher ist. Helme wie der Schuberth C3, der BMW Systemhelm 6 und der Shoei Neotec verfügen dagegen nur über eine Homologation als Integralhelm. Streng genommen dürfen sie nicht mit offenem Vorderteil gefahren werden - und es ist auch nicht garantiert, dass das Vorderteil nicht etwa im aufgeklappten Zustand ins Sichtfeld ragt oder aus Versehen herunterklappen kann.

Dass dein Shoei seinen Job getan hat, ist schön für dich und deinen Schädel, aber das hätte jeder andere ECE 22.05-geprüfte Helm auch getan. Bei Vergleichstests zeigte sich hingegen, dass billige Helme von Herstellern wie Caberg zum Teil bessere Schlagdämpfungswerte aufwiesen als die teuren Schuberth und Shoei. Der Fairness halber sei gesagt: Viel besser waren die Werte nicht, aber immerhin.

Ich habe einen von Caberg hergestellten Blauer-Klapphelm und einen Shoei Raid 2. Für den Shoei spricht seine gute Verarbeitung und seine hochwertige Helmschale aus Glasfaser, da hat der Blauer nur Thermoplast. Beide nehmen sich hingegen nichts bei den Helmschalengrößen: Sowohl Caberg als auch Shoei decken das Größenspektrum ihrer Klapphelme mit zwei Helmschalengrößen ab.

Die Geschichte mit der aus Sicherheitsgründen nicht verbauten Sonnenblende haben die Shoei-Händler lange erzählt. Doch der aktuelle Neotech hat selbstverständlich auch eine Sonnenblende, ebenso wie zum Beispiel der GT-Air. Der einzige Hersteller, der bis heute auf eingebaute Sonnenblenden verzichtet, ist Arai. Die haben jetzt eine Sonnenblende rausgebracht, die außen auf dem Visier aufliegt, mit sämtlichen Nachteilen, die diese bescheuerte Bauweise mit sich bringt.


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
E

Extrabine

Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
30
Modell
K50 2013
Hallo Sampleman,

danke für deinen Diskussionsbeitrag. Auch wenn du dir für die Kenntnis der aktuellen Ziffern und Buchstaben ohne Zweifel ein Fleißbienchen verdient hast, so ist die Unterscheidung zwischen P und J oder gar P/J für die Diskussion wohl eher von zweifelhafter Relevanz. Was ich mit dem Jethelmvergleich lediglich sagen wollte ist, dass die ECE Norm uralt ist und nicht wirklich etwas über die reale Straßensicherheit eines Helms aussagt. Wenn du dich so gut mit Zahlen auskennst, dann wirst du sicher auch wissen, dass jeder Helm mit einer Schlagdämpfung von 2400 schon die ECE bekommt, wo doch Helme heutzutage schon längst bei der Hälfte liegen. Deshalb möchte ich schon stark bezweifeln, dass irgend ein ECE genormter Helm mit 2400 das gleiche leistet wie ein beliebiger moderner Helm mit 1200. Das ist doch aber Detailquatsch und darum gehts hier doch gar nicht.

Wo du mich echt voll erwischt hast, ist, dass es wohl tatsächlich einige günstige Helme mit konkurrenzfähigen Schlagwerten um 1200 gibt. Das war mir so nicht bewusst und ehrlich gesagt hatte ich mich auch nie ernsthaft mit Billighelmen beschäftigt, weil der rein logische Gedanke "von nix kommt nix" mich davon abhielt. Von einer Shoei-Propaganda würde ich da nicht sprechen wollen - der ist es bei mir nur wegen der Passform geworden.

Dein Raid II war damals das sehr kostengünstige Einsteigermodell von Shoei. Da hätte ich um ehrlich zu sein auch kaum mehr als 2 Helmschalengrößen erwartet. Wenn wir von der Shoei Oberklasse sprechen, um die es in diesem Thread geht, sind 4 Helmschalengrößen Pflicht. Und noch etwas zu deiner Info - über die Sonnenblende im GT-Air habe ich ja oben meinen Erfahrungsbericht geschrieben (hast du überlesen?). Hast du auch recherchiert, warum manche Shoei Modelle nun eine Sonnenblende haben? Weil Shoei inzwischen einen Weg gefunden hat, die Sonnenblende ohne Materialdickenverlust zu verbauen. Diese Modelle haben das erforderliche Material oben auf den Helm gepflanzt und im Design angemessen versteckt bekommen. Schau dir mal den GT-Air an, da siehst du die Materialdicke im Bereich der Sonnenblende.

Nun aber endlich zurück zum Thema. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Original BMW GS Helm? Taugt der überhaupt etwas für die Straße, oder nur für die Tourist Trophy? :O

Viele Grüße
Sabine
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo Sampleman,

danke für deinen Diskussionsbeitrag. Auch wenn du dir für die Kenntnis der aktuellen Ziffern und Buchstaben ohne Zweifel ein Fleißbienchen verdient hast, so ist die Unterscheidung zwischen P und J oder gar P/J für die Diskussion wohl eher von zweifelhafter Relevanz. Was ich mit dem Jethelmvergleich lediglich sagen wollte ist, dass die ECE Norm uralt ist und nicht wirklich etwas über die reale Straßensicherheit eines Helms aussagt. Wenn du dich so gut mit Zahlen auskennst, dann wirst du sicher auch wissen, dass jeder Helm mit einer Schlagdämpfung von 2400 schon die ECE bekommt, wo doch Helme heutzutage schon längst bei der Hälfte liegen. Deshalb möchte ich schon stark bezweifeln, dass irgend ein ECE genormter Helm mit 2400 das gleiche leistet wie ein beliebiger moderner Helm mit 1200. Das ist doch aber Detailquatsch und darum gehts hier doch gar nicht.

Wo du mich echt voll erwischt hast, ist, dass es wohl tatsächlich einige günstige Helme mit konkurrenzfähigen Schlagwerten um 1200 gibt. Das war mir so nicht bewusst und ehrlich gesagt hatte ich mich auch nie ernsthaft mit Billighelmen beschäftigt, weil der rein logische Gedanke "von nix kommt nix" mich davon abhielt. Von einer Shoei-Propaganda würde ich da nicht sprechen wollen - der ist es bei mir nur wegen der Passform geworden.

Dein Raid II war damals das sehr kostengünstige Einsteigermodell von Shoei. Da hätte ich um ehrlich zu sein auch kaum mehr als 2 Helmschalengrößen erwartet. Wenn wir von der Shoei Oberklasse sprechen, um die es in diesem Thread geht, sind 4 Helmschalengrößen Pflicht. Und noch etwas zu deiner Info - über die Sonnenblende im GT-Air habe ich ja oben meinen Erfahrungsbericht geschrieben (hast du überlesen?). Hast du auch recherchiert, warum manche Shoei Modelle nun eine Sonnenblende haben? Weil Shoei inzwischen einen Weg gefunden hat, die Sonnenblende ohne Materialdickenverlust zu verbauen. Diese Modelle haben das erforderliche Material oben auf den Helm gepflanzt und im Design angemessen versteckt bekommen. Schau dir mal den GT-Air an, da siehst du die Materialdicke im Bereich der Sonnenblende.

Nun aber endlich zurück zum Thema. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Original BMW GS Helm? Taugt der überhaupt etwas für die Straße, oder nur für die Tourist Trophy? :O

Viele Grüße
Sabine
Liebe Sabine,

danke für dein Fleißkärtchen, aber mit deiner Antwort bestätigst du meine Annahme voll und ganz: Bei dir hat die Shoei-Propaganda mit vollem Erfolg zugeschlagen. Ist ja nicht zu fassen, wie begeistert du von denen bist.

Noch mal zur Helmschalengröße: ich bin davon ausgegangen, dass es in diesem Thread nicht "um die Shoei-Oberklasse" geht, sondern um Helme, die für eine BMW GS empfehlenswert sind. Und deine lustige Annahme, unter 4 Helmschalengrößen sei ein Shoei-Oberklassehelm quasi nicht brauchbar, wird in Japan bestimmt mit Interesse aufgenommen, ist doch einer ihrer teuersten Helme, der Shoei Neotech, nur in drei Schalengrößen lieferbar (nicht in zwei, wie ich vermutet habe). Ach ja, der Raid II, den du quasi als Einsteigerhelm abqualifiziert hast, hatte ursprünglich mal eine Preisempfehlung von 399 Euro, das ist nicht ganz die Louis-Probiker-Liga. Der Helm wurde übrigens ebenfalls in drei Helmschalengrößen produziert, weshalb es den Helm - im Gegensatz zu den meisten Konkurrenzfabrikaten - auch als 3XL-Variante gab.

Liebe Sabine, ich muss es dir leider sagen: dafür, dass du hier die große Helmkennerin gibst, mangelt es dir ein wenig an Fachwissen.

Du erwähnst den Grundsatz "von nix kommt nix", um den vergleichsweise hohen Preis der Shoei-Helme zu rechtfertigen. Da ist was dran. Aber nach meiner Erfahrung ist es nicht die Sicherheit, da liegt der von mir erwähnte Shoei Neotech sogar hinter billigeren Helmen zurück. Es ist die Materialauswahl, die bessere Aerodynamik - und der erheblich höhere Marketing-Aufwand. Wie man bei dir sieht, funktioniert das ja ganz fabelhaft;-)


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
So liebe Forum Mitglieder, nach einer Tour wie von Louis empfohlen, habe ich den Schubert C3 pro, probe gefahren! Bei ca. Tempo 80km/ klappte das Visier immer zu.
Das, so scheint mir, ist kein Bug, sondern ein Feature. Offenbar ist Shuberth der Ansicht, dass man bei höheren Geschwindigkeiten das Visier zu haben sollte.

Nicht dass man das deshalb gut finden müsste. Es gibt viele Leute, die packen einen O-Ring aus Gummi in die Visiermechanik und verhindern so das Zuklappen.


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bei mir hat die Shoei Propaganda auch gewirkt, habe nun einen neuen NXR im Zulauf. ;)

Dem gingen 4 Probefahrten voraus mit HJC RPHA 11 (laut wie sonstwas), Shoei NXR in M (angenehm leise, offen wie geschlossen, keinerlei Verwirbelungen), Schuberth S2 (ebenfalls laut bei meiner Scheibenkonfiguration und mit Pinlock Rand sowas von im Blickfeld ;)) und nochmal den NXR im L.

Es gab eine klaren Sieger, unabhängig von Preis und Marketing, den kleineren NXR.

Der NXR wird bei mir supersauber angeströmt, er hat aber auch nicht soviele Firlefanz-Belüftungs-Klappen in den Bereichen, wo sich der Wind fangen kann. (vor allem oben)

Den GT-Air hatte ich vorher mal probegefahren, der ging auch garnicht.

Der NXR ist nun der erste Helm, der meinem Ur-Raid hinsichtlich Lautstärke das Wasser reichen kann (eher noch bissel besser) , der auch ganz offen leise bleibt, die weiterhin gute Shoei-Paßform hat.

Sehr schade, das ich als Sparbrötchen weder beim RPHA 10 noch beim X-lite 802 zuschlagen konnte, aber was nützen 50-100 gesparte Euronen, wenn die Mütze einen ein Jahrzehnt lang nervt (den Raid hatte ich nun schon 14 Jahre:redface:)
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe meinen Raid II auch sorgfältig weggepackt, falls ich mal wieder einen Integralhelm brauche. Schlecht sind die nicht - und wenn du deinen Shoei nach einer Probefahrt ermittelt hast, dann ist das ja auch was anderes als Propaganda;-)

Bei mir war es damals (vor zehn Jahren) einfach so, dass der Raid II am besten gepasst hat.


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
E

Extrabine

Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
30
Modell
K50 2013
...und wenn du deinen Shoei nach einer Probefahrt ermittelt hast, dann ist das ja auch was anderes als Propaganda;-)
Wenn das bei dir so einfach ist, warum unterstellst du mir dann Propaganda-Empfänglichkeit ohne zu wissen, wie viele Helme ich noch so auf meinem Kopf hatte? Bevor ich beim Shoei Qwest (später GT-Air wegen der Blende) gelandet bin, war ich erstmal mit einem Dutzend unzufrieden. Der Eindruck bleibt schwer erhalten, dass du meine Texte nicht aufmerksam ließt. Das Schuberth Marketing scheint dich mit seinem "Zuklapp-Feature" ja auch gut im Griff zu haben. ;-)

@emilia
Komisch aber wahr, laut Hörensagen soll der E1 diese "Zuklapp-Bug" weit seltener zeigen, obwohl es im Grunde der gleiche Helm ist, wenn man das Visier abschraubt. Die Belüftung ist beim E1 dem hinter der GS Scheibe auch besser. Das aber wie gesagt nur Hörensagen, da mein Mann ihn auch nur Probe gefahren hat und letztendlich bei dessen Bruder Adventuro von Touratech gelandet ist.

Viele Grüße
Sabine
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn das bei dir so einfach ist, warum unterstellst du mir dann Propaganda-Empfänglichkeit ohne zu wissen, wie viele Helme ich noch so auf meinem Kopf hatte? Bevor ich beim Shoei Qwest (später GT-Air wegen der Blende) gelandet bin, war ich erstmal mit einem Dutzend unzufrieden. Der Eindruck bleibt schwer erhalten, dass du meine Texte nicht aufmerksam ließt. Das Schuberth Marketing scheint dich mit seinem "Zuklapp-Feature" ja auch gut im Griff zu haben. ;-)
Ich glaube, wenn ich jetzt noch was sag', dann kriegst du 'nen Herzkasper;-)

Was Schuberth angeht, läuft die Propaganda-Masche anders. Ich habe in meinem Leben bestimmt schon 500 begeisterte Postings von Leuten gelesen, die ihren Schuberth-Helm wegen irgendwelcher Scherereien mit dem Visier eingeschickt haben und hoch erfreut waren, weil Schuberth ihnen immer wieder auf Kulanz ein neues Visier eingebaut hat. Äh, jeder wie er mag, aber ich schätze eigentlich Helme, die einfach nicht kaputt gehen;-)

Und was das "Helm-Zuklapp"-Feature angeht: Ich möchte es nicht haben. Und wäre es von Shoei, gäbe es bestimmt einen Extra-Hebel, mit dem man das Zuklappen ermöglicht oder nicht.

Ich wünsche dir auch einen schönen Abend.



Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Es ist für einige wohl irritierend, dass teure Produkte auch qualitativ hochwertig seien können. Wenn dann noch Werbung hinzu kommt die hält was sie verspricht macht die Verwirrung komplett. Meist fehlt auf diesen Produkten "Made in Germany". Traurig aber wahr.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es ist für einige wohl irritierend, dass teure Produkte auch qualitativ hochwertig seien können. Wenn dann noch Werbung hinzu kommt die hält was sie verspricht macht die Verwirrung komplett. Meist fehlt auf diesen Produkten "Made in Germany". Traurig aber wahr.
Du sprichst in Rätseln. Vielleicht überlegst du dir noch einmal, welches Anliegen dich genau umtreibt und versuchst es noch einmal.

Für mich ergibt sich der Preisunterschied zwischen einem teuren Markenhelm und einem Billighelm vom Discounter aus einer Reihe von Gründen. Viele davon nützen mir etwas, zum Beispiel bietet Schuberth viele seiner Helme in 64/65 an, was du bei Billighelmen meist vergeblich suchst. Auch ist der Service besser - wenn du nach ein paar Jahren mal ein Visier brauchst, wird das bei Schuberth bestimmt einfacher als bei einer No-Name-Tüte aus Vietnam.
Dann gibt es so manche Ausstattungsdetails, die einen teuren von einem billigen Helm abheben. Da habe ich was davon.

Vom lauten Marketinggebläse habe ich nichts.

Und vor allem: Signifikant sicherer als Billighelme sind Markenhelme nicht. Wer das glaubt, der unterliegt einer Illusion. Ich habe vor einiger Zeit dazu mal einen interessanten Standpunkt eines Motorradfahrers gelesen. Der sagte, er kauft sich jede Saison einen neuen Helm, irgendein Auslaufmodell, heftig im Preis reduziert für um die 150 Euro (das ist dann durchaus schon Mittelklasse). Und den alten Helm schmeißt er weg. Er sagt, dann hat er zu jedem Saisonstart einen frischen, sauberen, unausgeleierten Helm. Wenn ich mir überlege, dass Shoei zum Beispiel allein für ein Ersatzvisier 80 Euro haben will, ist das durchaus ein Standpunkt, über den man nachdenken kann.


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Und sich dann fürs genaue Gegenteil zu entscheiden. :)

Mir hat mein Shoei Raid so gut gepasst und aufgrund der Quali auch über 10 Jahre gehalten, das alle zwischenzeitlichen Versuche, diesen zu ersetzen oder zu ergänzen, aufgrund der folgenden schlechten Erfahrungen bisher scheiterten. :cool:
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Wenn ich mir überlege, dass Shoei zum Beispiel allein für ein Ersatzvisier 80 Euro haben will, ist das durchaus ein Standpunkt, über den man nachdenken kann."
Mein Shoei Hornet hat sich auf einer Tour zerlegt, weil eine dieser Kunststoffschrauben einen Fall auf den Boden nicht überstanden hat. Mit Hilfe von Louis konnten alle beschädigten oder weggeflogen Teile ersetzt werden, ca. 80€. Auch die Ersatzteilbeschaffung gehört zu einer guten Produktqualität dazu. Der Helm entspricht meinen Anforderungen, warum einen neuen kaufen. Ex und hopp ist nicht mein Ansatz.
 
Thema:

Welcher Helm wird empfohlen?

Welcher Helm wird empfohlen? - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Helm-Kommunikationsgerät - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Oben