Welcher Helm wird empfohlen?

Diskutiere Welcher Helm wird empfohlen? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; emilia Ich kaufe mir demnächst eine R1200GS, bin 1.88 gross und suche einen guten/sehr guten Helm! Was empfehlt Ihr mir?
E

emilia

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2016
Beiträge
27
emilia

Ich kaufe mir demnächst eine R1200GS, bin 1.88 gross und suche einen guten/sehr guten Helm!
Was empfehlt Ihr mir?
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Nen MTR von Louis. Er erfuellt die gleichen gesetzlichen Sicherheitsnormen siehe Testberichte aber kostet nur ein Bruchteil irgendwelcher Poserhelme
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
...ist wie bei Pömps - musst Du anprobieren (Kopfform)

Wenn Du Raucher bist - Schubert C3, wg Klapphelm :)

Gruß
Andreas
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
o
emilia

Ich kaufe mir demnächst eine R1200GS, bin 1.88 gross und suche einen guten/sehr guten Helm!
Was empfehlt Ihr mir?
Was verstehst Du unter guten/sehr guten Helm? Wo willst Du hauptsächlich fahren (Landstraße/offroad/Autobahn)? Suchst Du einen bequemen Helm (Klappi) oder muß er die eierlegende Wollmilchsau sein? Vorbereitung für Quatschen während der Fahrt nötig?

Grundsätzlich käme mir kein Helm mehr auf den Kopf ohne Pinlock-Visier und ohne Sonnenblende. Klappi eigentlich Bedingung, aber der einzige Helm der alle Bedingungen für mich erfüllt, ist der sauteure Aventuro Mod von Touratech. Da überlege ich dann auch noch.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Auf eine GS gehört ein Klapphelm, sonst fährt das Ding doch gar nicht!:cool:
Ohne Quatsch, ich kann den C3 voll empfehlen.

Gruß,
maxquer
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
emilia

Ich kaufe mir demnächst eine R1200GS, bin 1.88 gross und suche einen guten/sehr guten Helm!
Was empfehlt Ihr mir?
Geh zu Louise und probiere sie alle an. Der Dir am besten passt und gefällt, den nimmste. Und halte Dich von klugen Ratschlägen fern.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Also ich bin 1,87m und fahre seit neustem den Shoei NXR (Phantasm), vorher den Schuberth SR1, auf der GS und bin sehr zufrieden mit dem Helm.

Aber ich gebe Foo'bar recht.

Wenn ich auch eher zum kleinen Helmdealer gehen würde, nur wenn sich nix anbietet, zu Tante L. ...

Unbedingt den Helm probefahren!
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo
Da kann dir keiner eine Antwort geben!
Kommt auf die Kopfform an!! Es gibt es nur eins ... ausprobieren... anprobieren
ich stand vor dem gleichen Problem..Es sollte ein Klapphelm werden..und keinesfalls in Schwarz!!.. habe Schubert probiert, 58-59 zu klein, 60-61 zu groß!! (in dem Bereich ist ein Größenwechsel in der Helmschale) und trotzdem zu wenig Platz im Kinnbereich! Bei HJC passte auch keiner, fand den HJC RPHA Max Evo vom Design her Klasse aber nur im Katalog .....
Jetzt, nach 14 tägiger Suche und unzähligen Helmanproben, ist es ein "Shoei Neotec" geworden, der passt bombig!!
Viel Spass
 
Zuletzt bearbeitet:
E

emilia

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2016
Beiträge
27
Ich danke Euch für die vielen Antworten, es hat mir viel geholfen!

Gruss Emilia
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Das wichtigste ist, dass der Helm richtig sitzt und nicht drückt. Was nutzt der beste Testsieger wenn er nicht richtig passt?

Beim letzten Helmkauf habe ich ca. 15 Modelle probiert. U.a. C3, Systemhelm, div. Nolan, MTR, Airoh..... irgendwas hat immer gedrückt und die alte Weißheit sich dann letztendlich bewährt: "Wenn nix passt, passt ein Shoei" und so ist es ein XR1100 geworden. Sitzt bei mir wie angegossen und drückt nicht.

Ergo: Probieren, probieren, probieren und die Unterschiede spüren.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Grundsätzlich käme mir kein Helm mehr auf den Kopf ohne Pinlock-Visier und ohne Sonnenblende. Klappi eigentlich Bedingung, aber der einzige Helm der alle Bedingungen für mich erfüllt, ist der sauteure Aventuro Mod von Touratech. Da überlege ich dann auch noch.
Jau, Pinlock ist klasse, funktioniert nur leider nicht wie es soll, hat man aber schnell ausgebaut.
Man stelle sich vor

Brillenträger
Pinlock
Visier
Sonnenblende

Man hat dann 4 "Filter" vor den Augen was soll da noch ankommen.
Kein Wunder wie manche Halbblinde die Gegend unsicher machen.
 
Woelleffm

Woelleffm

Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
322
Ort
Frankfurt am Main
Modell
F 800 GS Adv
Jau, Pinlock ist klasse, funktioniert nur leider nicht wie es soll, hat man aber schnell ausgebaut.
Man stelle sich vor

Brillenträger
Pinlock
Visier
Sonnenblende

Man hat dann 4 "Filter" vor den Augen was soll da noch ankommen.
Kein Wunder wie manche Halbblinde die Gegend unsicher machen.
Hallo, ich habe die vier Sachen auf einmal gefunden und es passt. Und wie hier öfters geschrieben: Probieren, Probieren und noch mal Probieren

bei mir Probike Synthese
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Jau, Pinlock ist klasse, funktioniert nur leider nicht wie es soll, hat man aber schnell ausgebaut.
Man stelle sich vor

Brillenträger
Pinlock
Visier
Sonnenblende

Man hat dann 4 "Filter" vor den Augen was soll da noch ankommen.
Kein Wunder wie manche Halbblinde die Gegend unsicher machen.
Ich gehöre auch zu den Fahrern mit diesen 4 Filtern vor der Birne. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Zumindest dachte ich das bis jetzt😊
Ich habe den Shoei Noetec seit drei Jahren im Einsatz und bin im Gegensatz zu Schubert vollstens zufrieden. Diese Visiermechanik von Schubert kann man sowas von vergessen.
Meine Erfahrung bei den Helmen:
Lieber im oberen Preissegment kaufen und dafür nicht so oft. Qualität und vor allem Komfort hat halt seinen Preis.

Grüße
Stephan
 
M

Motorrad-Wanderer

Dabei seit
30.11.2012
Beiträge
161
Modell
F 650 GS
Hallo Emilia,

ich trage seit längerer Zeit einen Nolan Helm (Modell N90S) zusammen mit einem Nolan B1 Kommunikationskit für Naviansagen, Telefon und Musik.

Mit dieser Kombination bin ich hoch zufrieden. Der Helm drückt auch nach 20 Stunden Nutzung am Stück (ja so etwas mache ich tatsächlich...auf meiner Homepage kannst Du erfahren warum...) nicht und die Kommunikation mit Hilfe des B1 Kit ist auch jenseits der 130 km/h noch glasklar möglich.

Ich würde mir diese Kombination immer wieder anschaffen.

Viele Grüße

Motorradwanderer
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Da hätte ich eine Frage, wenn ihr Brillenträger die normale Brille auf habt bei einem Helm mit Sonnenvisier, was macht ihr wenn ihr Pause macht, habt ihr dann eine Sonnenbrille dabei?
Ich bin nämlich auch Brillenträger und habe deshalb immer meine Sonnenbrille auf, Helm ist noch ein Multitec, will aber einen neuen Helm haben, aber keinen Klapphelm mehr, der Shoei Gt Air funktioniert sehr gut und der hat ja ein Sonnenvisier
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Ich habe zwar meine Sonnenbrille im Regelfall dabei, bei kurzen Pausen wechsele ich aber die Brillen nicht. Die Sonnenblende ist ein riesiger Komfortgewinn und natürlich auch ein Sicherheitsplus. Nie mehr ohne.
Grüße
Stephan
 
M

Mitglied 15676

Gast
Da hätte ich eine Frage, wenn ihr Brillenträger die normale Brille auf habt bei einem Helm mit Sonnenvisier, was macht ihr wenn ihr Pause macht, habt ihr dann eine Sonnenbrille dabei?
Hallo,

meine Klapphelme haben und hatten immer Sonnenvisiere, erstklassiger Komfort- und Sicherheitsgewinn.
Als Maulwurf mit Gleitsichtbrille trage ich in Pausen einen "Vorstecker" an der Brille, klemme also meine Sonnenbrille vor mein Vier-Auge.

Allzeit gute Sicht,
Gaby
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich gehöre auch zu den Fahrern mit diesen 4 Filtern vor der Birne. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Zumindest dachte ich das bis jetzt
Ich habe den Shoei Noetec seit drei Jahren im Einsatz und bin im Gegensatz zu Schubert vollstens zufrieden. Diese Visiermechanik von Schubert kann man sowas von vergessen.
Meine Erfahrung bei den Helmen:
Lieber im oberen Preissegment kaufen und dafür nicht so oft. Qualität und vor allem Komfort hat halt seinen Preis.

Grüße
Stephan
Hallo
ja genau von dem Helm habe ich gesprochen.
Ich habe auch noch den Multitec, mit ausgebautem pinlock und einem getönten Plastikstreifen der oben
eingeschoben wird war ich viel glücklicher.
Kommt die Sonne von vorne brauche ich nur den
Kopf senken.
Gruß Jürgen
 
M

Mitglied 15676

Gast
Jau, Pinlock ist klasse, funktioniert nur leider nicht wie es soll, hat man aber schnell ausgebaut.
Man stelle sich vor

Brillenträger
Pinlock
Visier
Sonnenblende

Man hat dann 4 "Filter" vor den Augen was soll da noch ankommen.
Kein Wunder wie manche Halbblinde die Gegend unsicher machen.
Im Gegensatz zu meinem Mopped achte ich bei den "Filtern" stets auf streifenfreie Sauberkeit. Hatte bislang keine Probleme mit dieser Konstellation. Wird aber auch an einer sehr gut angepaßten Brille liegen, es wird wohl auch viel Schrott als Sehhilfe akzeptiert. Hörte von Kollegen, die sich erstmal tagelang an das Sehen durch die neue Gleitsichtbrille gewöhnen mußten, so einen Murks habe ich mit meinem Optiker noch nie erlebt.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Da hätte ich eine Frage, wenn ihr Brillenträger die normale Brille auf habt bei einem Helm mit Sonnenvisier, was macht ihr wenn ihr Pause macht, habt ihr dann eine Sonnenbrille dabei?
Ich bin nämlich auch Brillenträger und habe deshalb immer meine Sonnenbrille auf, Helm ist noch ein Multitec, will aber einen neuen Helm haben, aber keinen Klapphelm mehr, der Shoei Gt Air funktioniert sehr gut und der hat ja ein Sonnenvisier
Tagsüber trage ich beim Fahren eine Sonnenbrille mit realtiv gorßen Gläsern. Das Visier schließe ich nur bei Regen, und das Sonnenvisier stelle ich meist so etwa 3 cm runter, damit es mir den Himmel etwas abblendet.

Heißt im Klartext: im Normalfall hab ich nur einen "Filter" vor den Augen, nämlich meine getönte Brille. Je nach Wetterlage klappe ich bei Bedarf dann einen und/oder zwei (Visier plus Pinlock) weitere dazu.

Meine ungetönte Normalbrille setze ich nur nachts beim Fahren auf, oder wenn das Wetter wirklich saumiserabel ist.
 
Thema:

Welcher Helm wird empfohlen?

Welcher Helm wird empfohlen? - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Helm-Kommunikationsgerät - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Oben