Wie dicht ist Wasserdicht?

Diskutiere Wie dicht ist Wasserdicht? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen! Falls dieses Thema bereits diskutiert wurde, bitte ich um Vergebung. Hab aber auf die Schnelle keinen Fred hierfür finden können...
dr.musik

dr.musik

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
164
Ort
Landkreis Esslingen
Modell
1150GS, Bj. 2000, Triumph Dytona/Speed Triple
Hallo Zusammen!

Falls dieses Thema bereits diskutiert wurde, bitte ich um Vergebung. Hab aber auf die Schnelle keinen Fred hierfür finden können. Also:

Wie dich ist Wasserdicht?

Ich habe mir dieses Jahr ein paar neue Stiefel eines namhaften deutschen Herstellers gekauft. In der Artikelbeschreibung war unter anderem "...Stiefel ist WasserDICHT und atmungsaktiv dank Schnickschnacktex" zu lesen. KA-TSCHING! Gekauft!

Hab den Stiefel dann ausgiebig bis nach Spanien und zurück getestet. Auf der Rückfahrt 5 Stunden Dauerregen. Füße trocken.
Bin dann übers WE trotz Regen in den schönen Schwarzwald gefahren. Hinfahrt, strömender Regen --> Füße trocken. Rückfahrt strömender Regen --> Füße nass?! Wie kommt das? Logo, dass ich mit meinem Stiefeln/Klamotten keinen Tauchgang machen kann, ist mir klar.

Hab schon oft Forumsbeiträge gelesen, das Artikel zurückgegeben wurden, WEIL sie schlichtweg nicht Wasserdicht waren.
Ich will jetzt nicht unbedingt die Stiefel zurück geben, bin wirklich sehr zufriden damit.

Aber...was meinen die Hersteller mit WasserDICHT? Ab wann darf Wasser den Weg durch Nähte und Texporen finden? Oder heisst dich auch DICHT?! Wie sind Eure Erfahrungen?

Wünsch Euch noch ne angenehme und trockene Woche,

dani (dem das Fahren im Regen echt Spaß gemacht hat)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.977
hi
Kannst du ausschliessen, dass das Wasser evtl durch dein Hosenbein von oben eingesickert ist?

Kannst du ausschliessen, dass evtl vorhandenen Reisverschlüsse, die evtl Wasserdicht sein sollten, undicht waren?

Dann würde ich die Stiefel beschweren (mit Flasche oder so) und eine Nacht im Waschbecken unter Wasser setzen. Sickert dann Wasser irgendwo durch kann man innen mit Löschpapier oder ähnlich feststellen wo es durchkommt.

Falls viel durchkommt ist evtl. die Membran oder Naht gerissen, dann halt einschicken und Reparieren lassen (das hatte ich mal bei einem Handschuh, wurde bei mir in der Garantie Zeit kostenlos repariert)

Gruss
 
dr.musik

dr.musik

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
164
Ort
Landkreis Esslingen
Modell
1150GS, Bj. 2000, Triumph Dytona/Speed Triple
hi
Kannst du ausschliessen, dass das Wasser evtl durch dein Hosenbein von oben eingesickert ist?

Kannst du ausschliessen, dass evtl vorhandenen Reisverschlüsse, die evtl Wasserdicht sein sollten, undicht waren?
Hi nobbe!

Ja, kann ich ausschliessen. Die Stiefel haben oben ein Klett und unten zwei Schnallen. Meine Füße waren vorne an den Zehen und an den Innenseiten nass (da ist an den Stiefeln ein Ledereinsatz).
Von oben kann nichts rein, da die Hose (tatsächlich) Wasserdicht ist und zudem unten so einen gummierten Abschluss hat.

Das mit der Dichtheitsprobe werde ich mal machen. Danke für den Tipp!

dani
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
einen Tag (und auch mehrere) bei strömendem Regen muss jeder wasserdichte Schuh mitmachen
die Füsse sollten höchstens vom Schwitzen nass werden :)


es kann natürlich sein, daß die Membrane doch gerissen / zerstört ist - dann wäre eine Reklamation angebracht
 
B

Baumbart

Gast
ein Effekt bei diesen ganzen Membranen ist, dass die Klamotten wenn sie ausgezogen sind 'nachnässen', d.h. die Feuchtigkeit aus dem Obermaterial sickert dann durch die Membran nach innen (weil der Dampfdruck weg ist). Drum müssen sie erst ganz trocknen bevor man sie wieder trocken anziehen kann und sie dicht sind. Wieviel Zeit lag denn zwischen Hin- und Rückfahrt?
 
dr.musik

dr.musik

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
164
Ort
Landkreis Esslingen
Modell
1150GS, Bj. 2000, Triumph Dytona/Speed Triple
ein Effekt bei diesen ganzen Membranen ist, dass die Klamotten wenn sie ausgezogen sind 'nachnässen', d.h. die Feuchtigkeit aus dem Obermaterial sickert dann durch die Membran nach innen (weil der Dampfdruck weg ist). Drum müssen sie erst ganz trocknen bevor man sie wieder trocken anziehen kann und sie dicht sind. Wieviel Zeit lag denn zwischen Hin- und Rückfahrt?
Ja, die Vermutung hatte ich auch schon. Zeit von Stiefel aus bis Stiefel an: Ca. 19 Stunden.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.977
In der Aktuellen Motorrad Ausgabe ist ein Vergleichstest angeblich "wasserfester Stiefel".
Hier ist leider auch von "Tropft wie nix " bis "Absolut dicht" alles vertreten

mfg
 
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Die Membran selbst ist im Grunde nur ein sehr feines Sieb. Dampf kann durch, wenn auch nur sehr wenig, das Wasser kommt aufgrund seiner Oberflächenspannung (Tropfenbildung) nicht durch. Diese Membranen sind oft nur ein paar hundertstel Millimeter dick und sehr empfindlich.
Wenn punktuell Feuchtigkeit auftritt, ist die Membran an der Stelle defekt. Viele Hersteller geben eine definierte Zeit lang gleich Ersatzstiefel, z.T. Neuware mit optischen Mängeln. Reparieren kann man da nichts.

Der Effekt mit dem Klamm werden von Membranklamotten kommt daher, dass das Wasser im Gewebe oder Leder auch nach innen abdampft beim Trocknen.

Greetz
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
Zitat aus Wikipedia:
"Nach der europäischen Norm EN 343:2003 („Schutzkleidung gegen Regen“) ist ein Produkt mit Wassersäule ab 800 mm „wasserdicht (Klasse 2)“ und ab 1300 mm „wasserdicht (Klasse 3)“. Die Eidgenössische Materialprüfanstalt (EMPA) in St. Gallen in der Schweiz geht davon aus, dass ein Funktionsmaterial ab einer Wassersäule von 4.000 mm wasserdicht ist. Beim Sitzen auf feuchtem Untergrund wird ein Druck aufgebaut, der ca. 2000 mm Wassersäule entspricht. Beim Knien in der Hocke drücken schon ca. 4800 mm Wassersäule auf die Bekleidung."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wassersäule

Mit andern Worten, eine Moppedjacke die als wasserdicht verkauft wird, hält nie und nimmer einem Dauerregen von 4 Std. auf der Landstraße stand. Habe ich selber erfahren müssen...
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Wenn ich nach 4 Stunden Dauerregen unter der Jacke naß wäre, würde ich durchdrehen und dies dem entsprechenden Hersteller auch mitteilen. Die kassieren Kohle für das Zeug also soll es auch halten was es verspricht.

Allerdings würde ich vielleicht zusätzlich eine Regenjacke anziehen...:rolleyes:
( habe ja was in Irland gelernt :o )
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo,
Zitat aus Wikipedia:
"Nach der europäischen Norm EN 343:2003 („Schutzkleidung gegen Regen“) ist ein Produkt mit Wassersäule ab 800 mm „wasserdicht (Klasse 2)“ und ab 1300 mm „wasserdicht (Klasse 3)“. Die Eidgenössische Materialprüfanstalt (EMPA) in St. Gallen in der Schweiz geht davon aus, dass ein Funktionsmaterial ab einer Wassersäule von 4.000 mm wasserdicht ist. Beim Sitzen auf feuchtem Untergrund wird ein Druck aufgebaut, der ca. 2000 mm Wassersäule entspricht. Beim Knien in der Hocke drücken schon ca. 4800 mm Wassersäule auf die Bekleidung."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wassersäule

Mit andern Worten, eine Moppedjacke die als wasserdicht verkauft wird, hält nie und nimmer einem Dauerregen von 4 Std. auf der Landstraße stand. Habe ich selber erfahren müssen...
Die Dauer der Einwirkung ändert aber nichts an der wirksamen Wassersäule (wenn denn das Außenmaterial erstmal vollkommen durchgeweicht ist). Meine FXRG (Harley) Lederjacke hat jedenfalls die letzte Dauerregentour innen vollkommen trocken überstanden (nur die Wäsche war nass, vom Angstschweiss:rolleyes:, idiotische Dosenfahrer die im Sturzregen einen halben Meter davor einscheren und bremsen, beim Blindflug 1 1/2 Fahrspuren brauchen während sie nebenherfahren etc....).
Fahrstrecke war Ellwangen-H, etwas mehr als 480km und mehr als 4h. Auch der Hosenboden war trocken (nicht eingemacht trotz der Idioten, bin stolz auf mich:rolleyes:), trotz der erwähnten 2000mm Wassersäule, nur im Außenbereich der Hosenbeine gab's am Knie leichten Nässeeinbruch, die mit Gummidichtlippen versehenen Reißverschlüsse bzw. erwähnte Gummilippen sperren da wahrsch. etwas u. lassen Wasser durch, das sich dann unter dem Leder sammelt und den zweiten Reißverschluss durchdringt :mad:. Aber besser etwas Wasser am Knie, als nasse, eiskalte Familienjuwelen:rolleyes:.

Grüße
Uli
 
N

Nero8

Gast
Was Wasserdicht ist? Wenn ich mich mit meinen über 15 Jahren alten BMW
Endurostiefeln minutenlang bis über die Knöchel ins fliesendes Wasser stelle und meine Füsse bleiben dabei staubtrocken!
 
Wirringer

Wirringer

Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
195
Ort
Sehnde
Modell
Yamaha Fazer
Da habe ich auch schon mehrere Touren im Stundenlangen Dauerregen auf der BAB hinter mir.
Meine Erfahrung: Ist die Membrane in Ordnung, bleibt man auch trocken.
Membrandefekte hatte ich aber schon bei Goretex, Sympatex und bei den ganzen irgendwieTex Membranen sowieso.

Auf der anderen Seite haben die Klamotten mit den org. Goretex Membranen auch schon tagelang Schottland und sogar 2 Tage Norwegen (dann war aber Schluß mit lustig) ausgehalten!

Regenzeug da drüber zu ziehen bringt nach meiner Erfahrung gar nichts. Das Zeug läßt keine Schweiß (Wasserdampf) nach aussen entweichen. Dauert dann nicht lange bis man im eigenen Saft sitzt. Da frag ich mich was besser ist?

Andy
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Mit andern Worten, eine Moppedjacke die als wasserdicht verkauft wird, hält nie und nimmer einem Dauerregen von 4 Std. auf der Landstraße stand. Habe ich selber erfahren müssen...
Ser's,

Widerspruch!!!!!!!!

Meine wasserdichte Jacken(n) halten das aus - wenn nicht, dann entweder austauschen weil alt und kaputt, oder reklamieren weil noch neu genug.

Ich hab's ausprobiert - 3 1/2 Stunden Dauergewitter auf der Autobahn, tagelanger Regen in Schottland - alles dicht - nur die Schuhe nicht - weil alt und kaputt.

Alles eine Frage der Qualität der Ware.

liebe Grüße
Wolfgang
 
K

kago

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
132
morsche,
ein ausserdem meist vernachlässigtes Detail bei Membranbekleidung ist: Baumwollwäsche als Unterbekleidung (Socken?) zieht Feuchtigkeit von außen durch die Membran nach innen - Physik im Alltag - Problem bei Schuhen ist, das Leder als Außenmaterial saugt sich stark mit Wasser voll, liegt voll im Gischtbereich bei Regen, und schon passiert's.
Selbst getestet bei Gore Stiefeln einen namhaften deutschen Herstellers.
VOR einer Reklamation eine zwangsweise ganztägige Regenfahrt mit Trekkingsocken OHNE Baumwollanteil - und die Teile waren dicht!

Selbsttesten macht klug...


gruß kai
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Dank des Neoprenkragens und der guten Verarbeitung meiner Rukka Klamotten und der Daytona GTX Stiefel bin ich bisher immer vollkommen trocken geblieben.

Gerade letzten Montag hatte ich auf der Rückfahrt von einem Rennstreckentraining mal wieder die Gelegenheit die Wasserdichtheit zu testen. Fazit nach ca 100km Wolkenbruch mit Hagel: Aussen nass, innen trocken. :)

War zwar alles sau teuer, aber dafür gut.

Gruß,
Martin
 
L

LGW

Gast
Vernünftige Membrane halten - bei richtiger Anwendung (Stichwort Baumwolle :D) - tatsächlich dicht, und das "beliebig lange". In meinen Regenklamotten von Berghaus zum Beispiel habe ich schon mehrere Stunden im Regensturm an der Nordsee gestanden, und bin knochentrocken geblieben...

Übrigens: Membrankleidung regelmässig waschen, mit entsprechendem Waschmittel! Nur so bleibt sie intakt.

Problematisch wird es, wenn die "Wassersäule" ausgesprochen "hoch" wird - zum Beispiel am Hintern, wenn der Sitz schon nass war. Da geht dann durch jede Membran das Wasser durch, klar, wenn ~1200mm Fahrer drüber sitzen :)

Selbst meine Billigjacke von Louis war lange Zeit komplett dicht und hielt Dauerregen stand, inzwischen (nach zwei Jahren) scheinen einige Nähte an den Ärmeln durch zu sein, es gibt nasse Ellenbogen. Da das Geld für die Rukka Gobi irgendwie immer noch nicht auf meinem Konto ist, musste jetzt eine große Menge Imprägnierspray dran glauben; das gibt es übrigens auch "Membrangeeignet". Aber nicht zu heftig imprägnieren, sonst kommt kein Wasser mehr von innen nach aussen :)

Im Falle von nassen Körperteilen würde ich mich bei etwas hochwertiger Ware als meiner Billigjacke vertrauensvoll an den Hersteller wenden.
 
GS-Oli

GS-Oli

Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
108
Ort
Saalburg/Thüringen
Modell
BMW R1200 GS Bj 07
BMW Goretex Touring Stiefel

Hallo zusammen,

nachdem ich Ende vorigen Jahres meine alten Sympatex Stiefel gegen die Gore- Touring Stiefel von BMW austauschte, war ich auf die erste Regenfahrt mit diesen wunderschönen Allzweckstiefeln gespannt.
Konnte ich mit den alten "Gurken" durchaus mehrere Stunden bei Dauerregen fahren (dann nur die Fußspitze feucht), bildeten sich in den BMW Stiefeln schon nach ca. 1/2 Stunde eine Pfütze.
Erst machte sich der linke Stiefel bemerkbar, wenige Minuten später folgte der rechte.
Die BMW- Stiefel sind jetzt ca. 2 Jahre alt (ersteigert in der Bucht), befinden sich in einem sehr guten Zustand, wurden geflegt und zusätzlich imprägniert.
Zum Einsatz kamen innen die Funktionssocken von Falke, also kein Baumwollkram.

Was kann man bei der Pflege falsch machen???

Wer kann mir die Internetadresse von "Vera Gomma" geben, damit ich dort versuchen kann eine Reklamation zu erreichen?

Die Stiefel passen wunderbar, aber leider taugen sie nicht für nasse Strassen und sind somit (in meinem Fall) keine Empfehlung.
Ach ja, ich fahre eine R 1200GS, also sind die Stiefel voll dem Spritzwasser ausgesetzt.

Gruß in die Runde

Olaf
 
Thema:

Wie dicht ist Wasserdicht?

Wie dicht ist Wasserdicht? - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?

    Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?: Hallo, bei meiner 2010er K25 hatte ich auch den Verdacht, dass der Deckel der Benzinpumpe undicht ist, jedoch kommt es aus dem eingeschraubten...
  • Erledigt Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt

    Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt: Wegen Fahrzeugverkaufs biete ich eine fast ungebrauchte (nur zwei Mal angehabt, bin Schönwetterfahrer!) Regenkombi in der angegebenen Größe 56/58...
  • Bekommt die Industrie keine Upside-down Gabeln mehr dicht?

    Bekommt die Industrie keine Upside-down Gabeln mehr dicht?: Heute haben wir unsere Kroatientour nach 2500km und 6Tagen beendet. Siehe da, schon wieder eine Upside-down Gabel undicht. Bisher waren es immer...
  • Tank zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank nicht dicht zu kriegen

    Tank zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank nicht dicht zu kriegen: Hallo allerseits, leider tropft seit einiger Zeit permanent ganz etwas Benzin zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank heraus...
  • Tank zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank nicht dicht zu kriegen - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?

    Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?: Hallo, bei meiner 2010er K25 hatte ich auch den Verdacht, dass der Deckel der Benzinpumpe undicht ist, jedoch kommt es aus dem eingeschraubten...
  • Erledigt Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt

    Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt: Wegen Fahrzeugverkaufs biete ich eine fast ungebrauchte (nur zwei Mal angehabt, bin Schönwetterfahrer!) Regenkombi in der angegebenen Größe 56/58...
  • Bekommt die Industrie keine Upside-down Gabeln mehr dicht?

    Bekommt die Industrie keine Upside-down Gabeln mehr dicht?: Heute haben wir unsere Kroatientour nach 2500km und 6Tagen beendet. Siehe da, schon wieder eine Upside-down Gabel undicht. Bisher waren es immer...
  • Tank zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank nicht dicht zu kriegen

    Tank zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank nicht dicht zu kriegen: Hallo allerseits, leider tropft seit einiger Zeit permanent ganz etwas Benzin zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank heraus...
  • Oben