Windstopper Unterbekleidung unter Atlantis 5?

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lederkombi

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Bei 5 Grad trage ich unter der Atlantis Thermo/Ski-Unterwäsche. Oben gerne auch einen Windbreaker, diesen um die Luft der Thermowäsche nah am Körper zu halten. Vorteil bei mehreren Schichten: Du kannst immer etwas ausziehen :cool:

Bei so ab 10 Grad aufwärts reicht mir dann reine Funktionsunterwäsche. Die Atlantis wärmt bzw. lässt keinen Wind durch. Bei 30 Grad fahre ich dann auch mit teiloffener Jacke, genau wegen dem fehlenden Wind.
 
Q...rious

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Nach meiner Erfahrung bringt ein Windstopper in seinem eigentlichen Sinne nix "unterm" Atlantis (ich hab den 4er und denke beim 5er isses nicht arg anders...).

Es macht Sinn, den Wind ausserhalb abzuhalten um das Leder im Fahrtwind nicht auszukühlen ... was dann nach innen abgegeben wird. Ich habe dafür immer eine atmende Regenjacke in der Hecktasche an der GS dabei und kann diese kurz drüber ziehen, wenn es mir danach ist. Z.B. wenn die Nacht kühl (unter 5°C) wird oder
es bei Pässerfahrten in den Bergen kälter werden soll. Drunter kannst du alles mögliche anziehen um die Temperatur zu regulieren .. manche schwören auf Funktionswäsche, bei mir reichen meist auch normale Klamotten aus guter alter Baumwolle ;)

Untenrum ist es in der Atlantis-Hose mit unterschiedlichen langen Unterhosen einigermassen in den Griff zu bekommen. Hüfte und Schenkel können auch mehr ab wie der organgefüllte Oberkörper :)

Zur Vanucci-Nubukleder-Bekleidung ... da zieht es schnell an den Belüftungen rein und da könnt ein Windstopper schon mehr Sinn machen. Wobei ich bei der Nubuk-Jacke auch gern mit Regenjacke drüber arbeite. An über dreiviertel meiner Fahrten (15-20.000) übers ganze Jahr habe ich die Nubuk-Jacke wegen der viel besseren, variableren und oft sehr angenehmen Belüftungsmöglichkeit an mir. Drunter fahre ich immer mit der Atlantis-Hose. Die Atlantis-Jacke darf bei schmuddeligem unsicheren Wetter ran (vorwiegend Überganszeiten) oder auf längeren Touren, wenn ich kein Bock hab mir Gedanken und Sorgen zum Wetter zu machen!

...auf längeren Strecken lieber zu warm angezogen wie frieren müssen. Und im Sommer wird nicht gefroren :cool:
 
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Georgios

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Ich habe mir die Weste von BMW geholt und kann sie uneingeschränkt empfehlen.
Ich habe auch zuerst an die BMW-Weste gedacht, aber der Preisunterschied, die Leistung (45W) und die Heizdrähte im Kragen haben mich zur Klan greifen lassen.
 
Werner-R80

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Ich hab in der Übergangszeit, also wenn es kälter ist, die BMW-Jacke PCM drunter. Die ist zwar nicht ganz günstig aber Top.
 
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Georgios

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Macht für mich alles Sinn, Windstopper ganz nach Außen war auch immer meine Devise bisher.

Was wir bisher außer acht gelassen haben, ist das Motorrad dazu, bzw. dessen Windschutz. Logisch, daß jemand mit optimalem Windschutz in Form einer Verkleidung nebst Scheibe weniger mit Auskühlung zu kämpfen hat als jemand, der praktisch "im Freien" fährt.



Zur Vanucci-Nubukleder-Bekleidung ... da zieht es schnell an den Belüftungen rein und da könnt ein Windstopper schon mehr Sinn machen.
Die kann man doch schließen.
 
Q...rious

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Macht für mich alles Sinn, Windstopper ganz nach Außen war auch immer meine Devise bisher.

Was wir bisher außer acht gelassen haben, ist das Motorrad dazu, bzw. dessen Windschutz. Logisch, daß jemand mit optimalem Windschutz in Form einer Verkleidung nebst Scheibe weniger mit Auskühlung zu kämpfen hat als jemand, der praktisch "im Freien" fährt...
... darum fahr ich im Winter ne ausfahrbare Givi-Airflow-Scheibe zum Wind- und Wetterschutz
und im Sommer ne angenehm belüftende Wunderlich Flowjet :cool: damit Luft an Belüftungsöffnungen und Helm kommen !
Der Windschutz am Motorrad kann das Problem von Kälte mindern aber auch von Wärme verstärken, das Prinzip bleibt das selbe ... kühl kann es auch hinter der hohen Scheibe werden !

Die kann man doch schließen.
Da drückt der Wind trotzdem rein. Wenns kalt ist, sehr unangenehm...
und überall wo Wind rein kommt, kann auch Wasser rein kommen !

noch was zum Gegenteil von frieren ...
bei Temperaturen ab der eigenen Körpertemperatur sollte Bekleidung wiederum schön dicht halten ... nicht dass die kühlen 37° flöten gehen und 40°+ reinkommen :cool:

 
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Ralsch

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Moin,
Deswegen ziehe ich den Atlantis in betracht, will aber darin nicht frieren und auch nicht schwitzen. Wahrscheinlich ein ziemlich unmöglicher Wunsch.
Hhhhmmm..., der Körper ist doch am einfachsten zu temperieren, siehe Zwiebelbeitrag weiter oben. Selbst einen Sommeranzug kann man durch drunterziehen eines einfachen Thermoanzugs (China 30€) oder Skianzugs o.Ä. noch "warm" bekommen. Bei hochwertigeren Kombis überhaupt kein Thema. Wenn der Anzug "dicht" mit Membran ist reichen einfache, wärmende Unterschichten, wenn's reinzieht muss halt etwas winddichtes ran (oder man schmeißt den Anzug direkt in die Tonne da man in in unseren Breitengraden tw. auch im Sommer nicht verwenden kann). Für Regen gilt das Geschriebene analog, Regenkombi drüber oder ab in die Tonne.

Viel schwieriger warm zu halten sind Hände und Füße aufgrund des unvorteilhaften Verhältnisses von Volumen zu Oberfläche und ggf. noch der Hals (warme, regendichte Lösungen bei denen der Kopf/Hals beweglich bleibt sind nicht ganz trivial).

Also - Anzug erst mal fahren, wenn zu kalt - so lange Schichten drunter bis es passt.

Oder, wenn's immer genau wohltemperiert sein soll, gleich auf's Auto umsteigen, Klimaautomatik an und fertig :cool:

Bis dann,

Ralf
 
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Georgios

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...Oder, wenn's immer genau wohltemperiert sein soll, gleich auf's Auto umsteigen, Klimaautomatik an und fertig :cool:

Bis dann,
Ralf
Moin Ralf,

vor zwei Jahren habe ich für die Urlaubsfahrt ein Cabrio gemietet, weil meine Frau auf die ewige Umzieherei keine Lust mehr hatte. Hat auch Spaß gemacht.

Bei mir sind die Zeiten vorbei, bei denen ich so wild auf´s Motorradfahren war, daß ich die Haustür nicht aufschließen konnte, weil meine Finger zu kalt waren.:help: Ich bin da bei fast jeder Temperatur gefahren.
 
O

oliw70

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DANKE für alle Heizwesten-Infos ... und "Offtopic aus"
 
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