Endurotraining für Dickschiffe

Diskutiere Endurotraining für Dickschiffe im Events Forum im Bereich Unterwegs; Möchte meine Dicke noch suveräner ab der Strasse bewegen und bin auf die hier gestoßen: http://www.mobiketours.de/ Hatte schon mal jemand dort...
andiaufderq

andiaufderq

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
1.177
Ort
in der nähe von Erlangen
Modell
früher R1100GS, jetzt F800GS
Möchte meine Dicke noch suveräner ab der Strasse bewegen und bin auf die hier gestoßen:

http://www.mobiketours.de/

Hatte schon mal jemand dort das Vergnügen gehabt oder kann eine Empfehlung aussprechen?

BMW Hechlingen hab ich natürlich auch schon überlegt - is mir allerdings ein bißerl zu teuer :(
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
924
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hallo,

ich war im April bei mobiketours zum "Dickschifftraining". Objektiv betrachtet hätte ich sicher woanders ein spezifischeres und besser für mein wirkliches Dickschiff passendes Training bekommen. Der Veranstalter ist selbst ein passionierter Endurofahrer (KTM) und macht regelmäßige Offroadtouren nach Polen und Marokko. Allerdings alles mit Bikes bis so um die 450 ccm.
Es schien sogar so, als würde er die neue GS und deren technische Features zum ersten Mal sehen.

Das Training an sich hat jedoch Hand und Fuß und die Grundlagen des Offroadfahrens (die ja recht unabhängig von der Größe eines Bikes sind) werden einem recht gut vermittelt.

Alles in allem hatte ich jedoch eher den Eindruck, dass diese Trainings (willst du nach Mc Pomm?) quasi "als Schnuppereinstieg" für die Buchung einer seiner Reisetouren (Polen bzw. Marokko) dienen sollen.

Von daher würde ich persönlich bei mobiketours nur noch mit eine kleinen und handlichen Enduro buchen - mit meiner Dicken wird das nächste Training in Hechlingen sein.
Gruß
Tobias
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.262
Naja, ich habe schon Tips.
Ich hatte allerdings verstanden, dass du ausschliesslich etwas über diesen einen veranstalter hören wilst.
Ichhabe bei uns in der Schweiz solche Trainings mitgemacht bei Jacques Cornu. Genial. Aber für dich vermutlich zu weit und evtl. auch zu teuer...

Aber sehr empfehlen kann ich die Trainings vom Stehlin in Kenzingen!
http://www.stehlin-motorradtraining.de/anfahrt.php

Ich habe dort mit meiner 1100 GS sogar ein ganz normales Training besucht. Das bedarf ein wenig Masochismus, denn die anderen fahren dir natürlich nur so um die Ohren! Aber das gelände ist genial geeignet (eigene Endurostrecke). Und auch seine Vogesenschottertouren für Dickschiffe machen Sinn.

Prädikat: massiv empfehlenswert!
 
andiaufderq

andiaufderq

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
1.177
Ort
in der nähe von Erlangen
Modell
früher R1100GS, jetzt F800GS
Danke euch beiden für die Erfahrungen, werde noch mehr Infos sammeln und mich dann entscheiden.
 
R

Richi-75

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
199
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC ADV
Überlegungen

Moin Andi,
und sonnige Grüße aus Bremen.

Sofern dies dein erstes Training sein soll, hätte ich noch ein paar Denkanstöße für dich.

Training mit eigenem Bike...
- Anreise mit deinem Bike
- schmeißt du sie hin, sind es deine Kosten
- das Material wird schon ein wenig gefordert (speziell die Kupplung)
- die Wahl der richtigen Reifen (Straßenreifen gehen wohl wenns trocken ist, regnets, dann kannst du mit der Dicken nur noch zuschauen)

Training mit einem Leihbike
- Anreise kann je nach Distanze ggf auch entspannt mit dem PKW erfolgen
- ggf. mit einer leichten Crosser für die Basics beginnen, die ist auch einfacher zu halten wenns mal eng wird bzw. sie wieder hin zu stellen ist
- im Kleingedruckten des Veranstalters lesen, wie mit entstandenen Schäden am Leihbike verfahren wird (wer zahlen darf/muß)


Bei den oben angesprochene Punkte spreche ich aus eigener Erfahrung.

2008 erstes Endurotraining 2 Tage mit leichten Leihmopppeds/Crossern
- War gut aber eben nicht die Gewichtsklasse der ADV. Die entstandenen Schäden an den Bikes wurden einem im Anschluß belastet (halt blöd gelaufen)
- Zur Vermittlung der Basics war es aber absolut ausreichend
- Verpflegung war so "naja"

2010 erstmals Hechlingen 2 Tage mit der 12er ADV
2012 Wiederholungstäter, ebenfalls 2 Tage mit der 12er ADV
- Auf Grund der längeren Anreise wurde der PKW genommen und eine Fahrgemeinschaft gebildet (danke Frank)
- die Gewichtsklasse und Haltung stimmt mit der deines Bikes überein
- Schäden am Bike sind abgedeckt, sofern du nicht vorsätzlich handelst
- die richtigen Reifen sind drauf und über den Verschleiß am eigenen Bike brauchst du dir keine Gedanken machen
- kleine Gruppe mit 8 - Personen
- didaktisch sehr guter Unterricht
- gute Verpflegung an der Strecke sowie div. Verpflegungsleistungen, die im Preis des Trainings enthalten sind ( 2x Mittag + 1x Abendbuffet sowie Getränke und Kekse an der Strecke )

Für mich stellt sich somit nicht die Frage, wo ich den letzten Cent sparen kann, wenn ich ihn im Nachhinein auf Grund von E-Teile, Verschleiß, Reparatur oder sonst wie doch wieder auf den Tisch legen muß.

Ich möchte noch erwähnen, daß ich weder im Enduropark Hechlingen arbeite, noch sonstwie am Gewinn beteiligt bin.
(..wird einem ja gern mal unterstellt, wenn man etwas haushoch empfiehlt) :D:D

Wie geschrieben/gesagt...das sind Denkanstöße und waren meine Überlegungen zu dem für und wider Hechlingen.
Es ist ne Stange Geld die für ein Training zu zahlen ist aber dafür brauchst du dir über alles andere in diesen 1 oder 2 Tagen, keine Gedanken zu machen.

Wäre nett wenn du deine Entscheidung hier posten würdest.
Sie hilft evtl dem Einen oder Anderen bei der Entscheidungsfindung.

Gruß Thorsten

...der grad 4.500km Norwegen hinter sich gebracht hat
(davon 149 km Schotter u. Naturstraßen sowie 1 km feinste Offroadpiste like Hechlingen)
Mit der bepackten ADV u. dem Tourance hätte ich die 1km ohne Hechlingen Erfahrung garantiert nicht gemacht - war Megageil !!!! *fett :D hoch-10*
 
B

Baumbart

Gast
Wenn's das erste Training ist - kneif die Backen zusammen und mach 2 Tage Hechlingen mit Leihmopped. Einen besseren Einstieg kann ich mir kaum vorstellen. Es gibt eben auch spezielle Tipps zu Deinem Mopped (Aufheben, Einstellungen Lenker, Fahrwerk etc.) und - je nach Gruppe - spezielle ABS-Tipps und -übungen. Es lohnt sich wirklich.

Wenn man die Basics erst mal drauf hat hat man beim nächsten Training sicher mehr Auswahl und kann die Angebote besser bewerten.

P.S.: Ich hatte übrigens bei meinem ersten Hechlingen-Training das Glück vom damaligen Chef persönlich trainiert zu werden - etwas rauhbeinig aber total klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
andiaufderq

andiaufderq

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
1.177
Ort
in der nähe von Erlangen
Modell
früher R1100GS, jetzt F800GS
Ist nicht das Erste - wäre dann das Zweite!

Fahre auch so schon Schotter wo es nur geht im Umland, Kroatien letztes JAhr war auch 20% Schotter- bin also nicht ganz unerfahren.

Drauf habe ich den TKC80 :cool:

Mir geht es darum noch mehr Erfahrung zu bekommen, ein paar Tricks und Kniffe kennen zu lernen - und wenn das Moped mal umkippt habe ich halt ein paar Kratzer im Sturzbügel, Koffer und Griffen.
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
ich habe 2004 ein Dickschifftraining bei Peter Broeker (http://www.top-enduro.de/?termine) in Garzweiler im Tagebau mit meiner R1100 GS gemacht. Die Grundlagen des Offroadfahrens wurden dort gut vermittelt.
Wenn einem die eigene Q zu wertvoll ist, sollte man sich Veranstalter mit Leihmöglichkeit suchen. Stollenreifen sind obligatorisch. Alles eine Frage des Geldes und des Anspruchs...
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
BMW Hechlingen hab ich natürlich auch schon überlegt - is mir allerdings ein bißerl zu teuer :(
Zu Hechlingen steht ja schon eine Menge im Forum. ABER... ich fand es auch zu teuer, hab 2 Jahre gebraucht, um mich zu überreden das zu machen. Und ich würde es sofort wieder machen... es ist teuer, ja. Aber es ist das Geld wert. Alles da war einfach erstklassig und Du fährst von dort weg mit dem Gefühl ein einzigartig geiles Wochenende gehabt zu haben und ich erinnere mich noch heute (5 Jahre später) sehr gerne daran. Fahr einfach nach Hechlingen, wenn Du Glück hast bekommst Du Winfried als Instruktor und Du wirst es nicht bereuen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.441
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Buche Hechlingen mit Leih-GS. Ferdisch !:):):):) (Melde dich morgens beim
Briefing in die Fortgeschrittenengruppe;))

........ich mach das zweimal im Jahr, und lerne jedesmal wieder viel Neues dazu.:):):)
 
andiaufderq

andiaufderq

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
1.177
Ort
in der nähe von Erlangen
Modell
früher R1100GS, jetzt F800GS
Leuts, ich habs mittlerweile begriffen das Hechlingen das Beste ist.

Aber ich habe die Kohle einfach nicht :mad: oder will mir die von euch jemand sponsern :rolleyes:

Ich suche eine Alternative die mich finanziell nicht zu sehr belastet.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.441
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Leuts, ich habs mittlerweile begriffen das Hechlingen das Beste ist.

Aber ich habe die Kohle einfach nicht :mad: oder will mir die von euch jemand sponsern :rolleyes:

Ich suche eine Alternative die mich finanziell nicht zu sehr belastet.
Dann fahr halt bei einem "Billig-"Anbieter mit Deiner eigenen Quh.

Was kostet nochmal der Magnesium-Zylinderdeckel auf den die Quh prinzipiell
so drauffällt das der Schützer nix nützt ? Und die Spiegel ? Und die
Handprotektoren ? Es sollen bei leichten Umfallern auch schon mal Fußbrems-
hebel und Schalthebel abgebrochen sein ?

Deckel 300,--€ Handschützer 80,--€ Fußbremshebel 70,---€ pro
Umfaller. Leih-GS 100,--€

...............wenn ich mir einen gebrauchten Ferrari kaufe für 30.000,--€
ist das nix besonderes............allerdings ne große Inspektion mit
Ventil-Einstellung beim 12-Zylinder mit 4000,--€ muss man schon mal
locker in der Portokasse haben...................ihr wollt ein Premium-Mopped
für 18.000,--€.....oder noch mehr (ADV ?) aber 300,--€ für ein Tag
Hechlingen habt ihr nicht ? Sorry, aber dann fahrt eine Suzuki V-Strom
und macht Euren Ölwechsel in der Garage selber, oder klebt sie mit
Panzertape wenn sie beim Endurotraining mal umfällt..........

Sorry, meine Meinung, ich will niemanden persönlich angreifen.;)
 
andiaufderq

andiaufderq

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
1.177
Ort
in der nähe von Erlangen
Modell
früher R1100GS, jetzt F800GS
Nichts für ungut, aber das war eben viel heiße Luft was da von dir kam!

Hätte ich die Kohle für eine 1200 ADV würde ich mich sicherlich nicht um die paar Kröten für Hechlingen scheren!
Nun fahre ich aber eine 13 Jahre alt 1100 die einen Bruchteil gekostet hat weil nicht mehr in der Portokasse war.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.088
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich bin gerade von den BMW Motorrad Days in Garmisch zurück, da hat der Enduropark eine Teststrecke, auf der man mal schnuppern kann. Ich bin mit einer R1200 los und hätte zwei Runden auf dem Parcours fahren sollen - nach einer Runde habe ich komplett entkräftet aufgegeben. Immerhin - ich hab' sie nicht hingeschmissen;-)

Was dafür spräche, mit deiner 1100 ein Training zu machen: Die fährt sich schon anders als 'ne R12. Andererseits würde ich mir Sorgen um die Kupplung machen - genauer: um meine Kupplung, die ich bezahlen muss, wenn sie hin ist.

Gesendet von meinem GT-P7100 mit Tapatalk 2
 
Michael68

Michael68

Dabei seit
20.12.2011
Beiträge
315
Ort
Köln
Modell
1200 GSA TB
Dann fahr halt bei einem "Billig-"Anbieter mit Deiner eigenen Quh.

Was kostet nochmal der Magnesium-Zylinderdeckel auf den die Quh prinzipiell
so drauffällt das der Schützer nix nützt ? Und die Spiegel ? Und die
Handprotektoren ? Es sollen bei leichten Umfallern auch schon mal Fußbrems-
hebel und Schalthebel abgebrochen sein ?

Deckel 300,--€ Handschützer 80,--€ Fußbremshebel 70,---€ pro
Umfaller. Leih-GS 100,--€

...............wenn ich mir einen gebrauchten Ferrari kaufe für 30.000,--€
ist das nix besonderes............allerdings ne große Inspektion mit
Ventil-Einstellung beim 12-Zylinder mit 4000,--€ muss man schon mal
locker in der Portokasse haben...................ihr wollt ein Premium-Mopped
für 18.000,--€.....oder noch mehr (ADV ?) aber 300,--€ für ein Tag
Hechlingen habt ihr nicht ? Sorry, aber dann fahrt eine Suzuki V-Strom
und macht Euren Ölwechsel in der Garage selber, oder klebt sie mit
Panzertape wenn sie beim Endurotraining mal umfällt..........

Sorry, meine Meinung, ich will niemanden persönlich angreifen.;)
@Quhpilot
Bevor Du so aggressive Postings schreibst. Mach Dir doch wenigstens mal die Mühe zu lesen.
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: Erlangen
Alter: 42
Modell: R1100GS Sondermodell 75 Jahre
Beiträge: 659

Geist ist wie ein Fallschirm - er funktioniert nur, wenn er offen ist.
(Thomas R. Dewar)


Sorry, meine Meinung, ich will niemanden persönlich angreifen.;)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.262
Qpilot, ich freue mich immer, wenn du hier glasklar Unfug und deren Produzenten anprangerst.

Diesmal solltest du ein Selbstgespräch führen ;)

Ach, und meinetwegen nimm das ruhig als Angriff. Du kannst das ab ;)

Um aber noch ein echtes Argument zu nennen: wenn ich auf ner Standard- GS ein paar Minuten im Stehen gefahren bin, bedankt sich mein Rücken. Ich brauche die Lenkererhöhung. Klar, kann ich in Hechlingen mitbringen und anbauen...
Aber letztlich hab ich mein Motorrad gekauft, um damit auch zu fahren.
Dennoch: Hechlingen ist toll und steht auf meinem Plan. Bis dahin gibts weiterhin das jährliche Dickschifftraining in der Region.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.441
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Eine GS fährt man nicht mit Kraft, schon garnicht einen ganzen Tag lang
im Gelände..........genau für diese Fahrtechnik ist so ein Lehrgang da.:p:p:p
Ich bin sportlich gesehen eine echte Null und ich schaff das trotz 30 Kilo
Übergewicht auch, und noch ohne Risiko das ich was kaputt mache.

Und sorry, wenn jemand wirklich kein Geld für so Späße hat, na dann hilft
jeder Ratschlag von mir natürlich garnicht weiter, da habt ihr Recht mit Eurer
Kritik.
......und ich bin hier schon ein paar Jahre und 4000 Beiträge am rummotzen,
das ist doch nix neues von mir................aggressiv war ich nicht, das
klingt anders.....:D aber es gibt im Leben absolut garnix für umsonst, wir
müssen für ALLES bezahlen, unser Hobby ist sauteuer geworden. Und wenn
man viele Pläne und Ideen hat sollte man das zuerst mit dem Einkommen
klären und dann laut drüber nachdenken, ist auch meine Meinung, auch
wenn sie jetzt wieder mal dem Norden oder Süden oder Eidgenossen nicht
gefällt. Wenn ich hier öffentlich loslaber was ich will und doch wohl hin-
kriegen sollte, aber genau weiß das ich es mir eigentlich nicht leisten kann
muss ich auch mal mit schonungsloser Härte rechnen. Ich mach auch die
Woche 70 Stunden damit ich mir diese sauteure GS leisten kann, und
Alles was dazugehört, und Urlaub machen kann, und Lehrgänge, und Dies....
und Das........oder hat hier jemand einen Tipp wie ich das ganze Geld
sparen kann und genauso effektiv meinem Hobby nachgehen kann ?
Mit Geld und Knowhow von anderen Dummen die sich hier verarschen
lassen ?
Seht ihr, das will doch keiner.........und wieder mal waren es nur die Anderen, besonders die frechen und unverschämten..... so wie ich einer bin.:p:p:p:p:p:p
 
Thema:

Endurotraining für Dickschiffe

Endurotraining für Dickschiffe - Ähnliche Themen

  • Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL

    Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL: Servus! Wir (aktuell zu viert) fahren am 16.10. spätnachmittags vom Berchtesgadener Land nach Hechlingen, um am 17.10. am Enduro-1-Tagestraining...
  • Freie Plätze: 13. bis 14. August 2022 Endurotraining beim Enduro Action Team

    Freie Plätze: 13. bis 14. August 2022 Endurotraining beim Enduro Action Team: Training 13. bis 14. August 2022 Zusammen mit einer Gruppe von FahrerInnen wollen wir dieses Jahr den TransItalia Marathon bestreiten. Hierfür...
  • Endurotraining EAT

    Endurotraining EAT: Hallo, Ich habe mich für den 18./19.6.22 für ein 2 Tage-Training beim Enduro-Action-Team, Meltenitz, angemeldet. Vielleicht gibt es ja jemanden...
  • Endurotraining für Dickschiffe in Berlinnähe?

    Endurotraining für Dickschiffe in Berlinnähe?: Ich hoffe es ist die annähernd korrekte Rubrik. Ich suche ein empfehlenswertes Endurotraining für dicke Reiseenduros (R 1200 GS LC, ...). Ich mag...
  • Helmfrage für Endurotraining....

    Helmfrage für Endurotraining....: Ich habe ende nächsten Monats ein 2 Tage Training in Hechlingen. Da man dort ja ein wenig ins Schwitzen kommen soll, und mein normaler Helm dann...
  • Helmfrage für Endurotraining.... - Ähnliche Themen

  • Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL

    Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL: Servus! Wir (aktuell zu viert) fahren am 16.10. spätnachmittags vom Berchtesgadener Land nach Hechlingen, um am 17.10. am Enduro-1-Tagestraining...
  • Freie Plätze: 13. bis 14. August 2022 Endurotraining beim Enduro Action Team

    Freie Plätze: 13. bis 14. August 2022 Endurotraining beim Enduro Action Team: Training 13. bis 14. August 2022 Zusammen mit einer Gruppe von FahrerInnen wollen wir dieses Jahr den TransItalia Marathon bestreiten. Hierfür...
  • Endurotraining EAT

    Endurotraining EAT: Hallo, Ich habe mich für den 18./19.6.22 für ein 2 Tage-Training beim Enduro-Action-Team, Meltenitz, angemeldet. Vielleicht gibt es ja jemanden...
  • Endurotraining für Dickschiffe in Berlinnähe?

    Endurotraining für Dickschiffe in Berlinnähe?: Ich hoffe es ist die annähernd korrekte Rubrik. Ich suche ein empfehlenswertes Endurotraining für dicke Reiseenduros (R 1200 GS LC, ...). Ich mag...
  • Helmfrage für Endurotraining....

    Helmfrage für Endurotraining....: Ich habe ende nächsten Monats ein 2 Tage Training in Hechlingen. Da man dort ja ein wenig ins Schwitzen kommen soll, und mein normaler Helm dann...
  • Oben