GS Tom
- Dabei seit
- 14.07.2009
- Beiträge
- 321
- Ort
- Idar-Oberstein
- Modell
- Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Mal ein Statement von mir: Ich glaube, BMW ist der Spagat zwischen Geländeeinsatz und Strasse gut gelungen. War anfangs auch enttäuscht, vor allem die Gabel ist mir zu unsensibel. Wenn man sich aber überlegt, was das Teil leisten muss, muss ein Kompromis rauskommen. So soll die F im Enduropark Leistung bringen, wendig sein und noch bei höherer Geschwindigkeit wackelfrei gerade aus laufen. Das mach sie, alles ausprobiert. Mein erster Kontakt mit der F war auf einer übelen Rüttelstrecke auf Korsika. Hab mit Kollegen getauscht, von V-Strom 650 umgestiegen. Ich hab ihm das Teil entnervt nach einer halben Stunde in die Hand gedrückt und schnell auf meine Strom zurück. Die nächste halbe Stunde kam bei mir der Eindruck auf, das Motorradfahren verlernt zu haben. Bin mit meiner Strom ständig in die Kurveninnenseite gefallen, weil ich noch den Druck der BMW im Gefühl hatte. Erster Eindruck: das Teil geht nicht um die Ecken und ist viel zu hart abgestimmt, von der Sitzbank ganz zu schweigen. Aber genau das ist die Ausrichtung auf Gelände, was wir eigentlich von einer dicken Enduro verlangen. 21er Rad und Geländegeometrie erzeugen solch ein Fahrverhalten. Hab mir dann doch die F zugelegt und bin mit folgender Abstimmung zufrieden: Gabel hoch 15mm, Wilbers-Federn, geändertes Luftpolster. Dämpfer hinten solo Feder ohne Vorspannung, Zugstufe noch ein Klick weicher wie Standard. Im Gelände natürlich Zugstufe und Feder angepasst, gleiches bei Gepäck.Sitzbank von Jungbluth umgebaut. So waren wir vor kurzem auf Korsika/Sardinien, bin zufrieden. Der Sachs-Dämpfer ist eigentlich gar nicht schlecht, werd den gegen Öhlins austauschen, wenn er schlapp macht, evtl. vor Marokko/Nordsahara, nächstes Jahr.
Gruss Thomas
Gruss Thomas