CAN-Bus Events abgreifen bei der 800er?

Diskutiere CAN-Bus Events abgreifen bei der 800er? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moinmoin, gibts hier jemanden der erfolgreich Events für gedrückte Knöpfe am Lenker aus dem CAN Bus der 800er ausliest? Ähnlich dem Projekt hier...
L

Lakini

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
187
Modell
F 800 GS (2011)
Moinmoin, gibts hier jemanden der erfolgreich Events für gedrückte Knöpfe am Lenker aus dem CAN Bus der 800er ausliest? Ähnlich dem Projekt hier, aber halt für die 800er, konkret Baujahr 2010/2011: GitHub - 4G-Gregg/BMW-GS-CAN-Sniffer: Sniffing a 2010 BMW R1200GS CAN Bus with an Arduino and CAN Bus shield

Ich grübel gerade am Konzept für eine simple Kommunikationslösung für Touren (kein Audio!), und würde gerne ansonsten ungenutze Knöpfe als Auslöser "zweckendfremden". Dafür würde dann ein Arduino oder ESP32 mitlaufen der eh die Funkverbindung herstellt, und idealerweise bräuchte ich dann keine zusätzlichen Taster an den Lenker schrauben, wenn ich z.b. die ABS-Taste, die ja standardmäßig nur auf lang gedrückt halten reagiert, für andere Events nutzen könnte. Oder die Blinker-Rückstellung, wenn gerade kein Blinker an ist.

Danke im Voraus :)
 
L

Lakini

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
187
Modell
F 800 GS (2011)
Okay, anscheinend hatte ich ursprünglich die falschen Suchbegriffe, hab jetzt doch ein paar Sachen gefunden. Hier mal ein paar Links:

und das zugehörige github-Projekt: BMW F800GS CANBUS headlight detection for a lightbar. (double tap and the lightbar will come on). For arduino.

https://www.f800riders.org/threads/can-bus-message-ids-and-decoding.281769/

Eine Folgefrage vielleicht: gibt es eine halbwegs sichere Möglichkeit, oben am Cockpit den CAN-Bus abzugreifen? Unterm Sitz ist ja der Diagnosestecker, aber ansich wäre in Lenker-Nähe eigentlich praktischer, und das Cockpit hängt ja eh mit am CAN-Bus, da aber soweit ich bisher sehe ohne direkt erreichbaren Anschluss
 
L

Lakini

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
187
Modell
F 800 GS (2011)
Das was du willst gibt es doch schon fertig. Warum nimmst du nicht z.B.

About the ezCAN – HEX ezCAN
Ah, spannend, kannte ich nicht. Gute Richtung, aber soweit ich das sehe müsste ich damit dann auch nochmal basteln, da das Ding 4 geschaltete Stromversorgungen zur Verfügung stellt soweit ich sehe. Das heißt ich müsste dahinter eh noch was basteln was es für die Eingänge meiner Kommuniktionsplatine übersetzt. Und soweit ich das sehe würde mich die reine CAN-Platine (MCP2515) 10€ kosten, den Stecker für den Diagnosestecker krieg ich für zwischen 10 und 20. Damit lieg ich dann bei einem Zehntel der ezCAN-Kosten. Gut, da kommt noch Gehäuse und Kabel und Software-Gefrickel dazu, aber das fällt dann für mich unter "Elektronik ist Hobby und macht Spaß" :)
 
Mr_Wolf

Mr_Wolf

Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
65
Ort
bei München
Modell
F800GS (2009)
Keine Ahnung, ob Dein Projekt noch aktiv ist. Ich habe mal den CAN-Bus meiner 2009er ausgelesen und die Inhalte soweit es ging interpretiert.
Vielleicht hilft das ja was: https://www.kaieberle.de/images/elektronik/canfdsniffer/F800_CAN_IDs.txt
Abgegriffen habe ich im Heck an der DWA, da kommt man sehr leicht an die CAN-Kabel ran.
"Elektronik ist Hobby und macht Spaß" - genau so ist es :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

CAN-Bus Events abgreifen bei der 800er?

CAN-Bus Events abgreifen bei der 800er? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Nierengurt Büse 3XL

    Nierengurt Büse 3XL: Habe beim Schrank aufräumen eine neuen Nierengurt von Büse 3XL 150cm Schwarz gefunden. Bei Interesse bitte melden, für 14,-€ geht er weg. Oder für...
  • Biete Bekleidung Büse Textilhose

    Büse Textilhose: Verkaufe eine Büse (Breno) Textilhose GR. S/48 Wasser-Winddicht, Atmungsaktiv, entnehmbares Thermofutter. Neuwertig, 1 mal getragen. Privatverkauf...
  • Motorradtransport im Bus

    Motorradtransport im Bus: In der Zeit vor Corona habe ich auf der Dortmunder Motorradmesse einen Transporteur gesehen, welcher die Mopeds in einem umgebauten Bus...
  • Büse Open Road 2 Jacke

    Büse Open Road 2 Jacke: Moin zusammen , wer hat Erfahrung mit o.g. Jacke und kann was zu schreiben , ich suche noch eine Übergangsjacke und die Open Road gefällt mir...
  • Biete Bekleidung Büse Highland Damen Hose Größe 40 - wie neu!

    Büse Highland Damen Hose Größe 40 - wie neu!: Hallo. Die beste Sozia von allen hat sich letzten März diese Hose gekauft und nur 2-3x anziehen können. Leider konnte erst sie nicht mitfahren...
  • Büse Highland Damen Hose Größe 40 - wie neu! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Nierengurt Büse 3XL

    Nierengurt Büse 3XL: Habe beim Schrank aufräumen eine neuen Nierengurt von Büse 3XL 150cm Schwarz gefunden. Bei Interesse bitte melden, für 14,-€ geht er weg. Oder für...
  • Biete Bekleidung Büse Textilhose

    Büse Textilhose: Verkaufe eine Büse (Breno) Textilhose GR. S/48 Wasser-Winddicht, Atmungsaktiv, entnehmbares Thermofutter. Neuwertig, 1 mal getragen. Privatverkauf...
  • Motorradtransport im Bus

    Motorradtransport im Bus: In der Zeit vor Corona habe ich auf der Dortmunder Motorradmesse einen Transporteur gesehen, welcher die Mopeds in einem umgebauten Bus...
  • Büse Open Road 2 Jacke

    Büse Open Road 2 Jacke: Moin zusammen , wer hat Erfahrung mit o.g. Jacke und kann was zu schreiben , ich suche noch eine Übergangsjacke und die Open Road gefällt mir...
  • Biete Bekleidung Büse Highland Damen Hose Größe 40 - wie neu!

    Büse Highland Damen Hose Größe 40 - wie neu!: Hallo. Die beste Sozia von allen hat sich letzten März diese Hose gekauft und nur 2-3x anziehen können. Leider konnte erst sie nicht mitfahren...
  • Oben