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Wie kann ich die Bremsflüssigkeit selbst wechseln? BMW F 650 GS twin
Bei der F800 wird wohl das Fluid im ABS Block auch getauscht bei der 1200GS wohl nicht, weil es sich um verschiedene Systeme handelt. So hat mir das mal einer erklärt, ohne Gewähr auf Richtigkeit. Dafür würde aber sprechen, dass ich im Reparatur Handbuch nichts gefunden habe, wie man die Flüssigkeit im ABS Modul tauscht.Dabei wird das Fluid im ABS-Block allerdings nicht mit getauscht, dazu gibts ein modellspezifisches Vorgehen.
...wohl heißt nicht wissen...Bei der F800 wird wohl das Fluid im ABS Block auch getauscht bei der 1200GS wohl nicht, weil es sich um verschiedene Systeme handelt. So hat mir das mal einer erklärt, ohne Gewähr auf Richtigkeit. Dafür würde aber sprechen, dass ich im Reparatur Handbuch nichts gefunden habe, wie man die Flüssigkeit im ABS Modul tauscht.
Genau deshalb habe ich geschrieben...wohl heißt nicht wissen...
Gleichwohl habe ich im Handbuch nichts über die Entleerung des ABS Moduls im Rahmen der normalen Wartung gefunden, allerdings jede Menge Foren Einträge, die besagen, dass man die Bremse nur herkömmlich entlüften muss. Ich werde mir das nochmals im Handbuch genauer anschauen, evtl. gibts ja Baujahr bedingte Unterschiede.ohne Gewähr auf Richtigkeit
Vielen DankIch schrieb vom Wartungshandbuch welches alle BMW-Werkstätten berücksichtigen müssen...das hat nichts mit dem normalen Handbuch zu tun oder mit der Reparatur -CD..dort wird bewusst nicht detailliert (Schritt für Schritt inkl. der Diagnosegräte welche den Vorgang begleiten) eine Anleitung zum Selbermachen gegeben.
Ungesund!OHA .... Leute ...Chips und Cola steht bereit !!
Ich war eigentlich der Meinung, dass dies auch meine Quelle ist, ich kann nur jetzt im Moment nicht nachschauen. Sorry, ich will dich echt nicht nerven, der Grund für meine Hartnäckigkeit ist, dass ich explizit danach gesucht habe und dann beschlossen habe zu glauben, dass im Rahmen der Wartung keine Entlüftung des ABS Moduls vorgesehen ist.Ich schrieb vom Wartungshandbuch
Es ist hier gut beschrieben, warum man sich keine Gedanken bezüglich des ABS Moduls machen muss. In BMW Service and Repair steht auch nur die normale Entlüftung.alles gut..lass uns wissen wenn es einer Richtigstellung bedarf.
.leider auch nur Halbwahrheiten der Kollegen aus dem anderen Forum.....
Es ist hier gut beschrieben, warum man sich keine Gedanken bezüglich des ABS Moduls machen muss. In BMW Service and Repair steht auch nur die normale Entlüftung.
..alles gut..lass uns wissen wenn es einer Richtigstellung bedarf.
Naja, ich weiss jetzt nicht genau was bei der LC komplizierter sein soll. Im Behälter absaugen, neue Flüssigkeit rein, unten das Nippel öffnen und pumpen. Was genau ist da anders? Dann noch ein wenig mit dem GS911 zwischen dem Pumpen das ABS aktivieren und fertig.siehe Beitrag #5 ...über das Diagnosegerät wird während des Entlüftungsprozesses das ABS Modul aktiviert und quasi zu Bremsvorgängen angesteuert was die restlose Entlüftung ermöglichen soll...
..Entscheidend ist die Reihenfolge der Entlüftungsaktivitäten zusammen mit dem Diagnosegerät und dem speziellem Entlüftungsgerät.
Das Procedere inkl. Bildchen gemäß Werkstatthandbuch ist im ausgedrucktem Zustand 4 DIN A4 Seiten lang.
Da der Vorgang von unserem Familien vorgenommen wurde habe ich den gesamten Vorgang begleiten können....und es ist nicht mehr so wie früher..."Vakuumpumpe dran..Nippel aufdrehen und absaugen und gleichermaßen oben am Bremsflüssigkeitsbehälter nachfüllen bis das System einmal komplett durchgespült ist"....das haben sie nun zumindest bei der R1200GS-LC verkompliziert nachdem ständig Reklamationen bezüglich des wandernden Druckpunktes vorliegen woraufhin immer wieder entlüftet wurde...
Muss man eigentlich mit Stahlbusventilen gemäss Handbuch auch die Kolben zurückdrücken (und etwas dazwischen klemmen), oder nicht?Ok, ich habe halt die Stahlbusventile drin (kommt bei mir immer gleich als erste Modifikation)
Entlüften ist aber etwas anderes als Flüssigkeit wechseln.siehe Beitrag #5 ...über das Diagnosegerät wird während des Entlüftungsprozesses das ABS Modul aktiviert und quasi zu Bremsvorgängen angesteuert was die restlose Entlüftung ermöglichen soll...
..Entscheidend ist die Reihenfolge der Entlüftungsaktivitäten zusammen mit dem Diagnosegerät und dem speziellem Entlüftungsgerät.
Das Procedere inkl. Bildchen gemäß Werkstatthandbuch ist im ausgedrucktem Zustand 4 DIN A4 Seiten lang.