G
Gast42003
Gast
Hallo zusammen,
ich habe vor sechs Wochen eine F700GS, EZ 2013 mit 20.000km gekauft. Bin soweit super zufrieden (wenn man mal von den Bremsscheiben absieht, die ich schon ersetzt habe), habe aber jetzt ´ne Frage zum Ölverbrauch. Häufig ist zu lesen, dass dieses Model ein kaum meßbaren Ölverbrauch hat. Ich habe die Maschine mit (privater) frischer Inspektion übernommen. Bin in der Zwischenzeit ca. 2000km gefahren und habe eigentlich mehr durch Zufall am Freitag den Ölstand kontrolliert. Da hat mich fast der Schlag getroffen. War gerade mal bei Minimum. Hat der Vorbesitzer einfach nur zu wenig eingefüllt oder verbraucht meine unnatürlich viel Öl? Parallel dazu ist die "Pfeife" vom Endtopf leicht verrußt. Im Fahrbetrieb ist allerdings kein blauer Rauch oder ähnliches zu beobachten. Bei der Honda von meiner Frau (NC700x) kann ich mit einem weißen Stoffhand in die Pfeife langen - der bleibt weiß.
Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich aus dem Einzylinderlager komme. Bei der G650GS konnte ich mich beruhigt von Inspektion zu Inspektion zurücklehnen. Das Ding hat einfach kein Öl verbraucht.
Gibt es da Besonderheiten oder soll ich einfach fahren und öfters den Ölstand kontrollieren?
Oder mach ich mir einfach (mal wieder) viel zu viele Gedanken?
Grüße aus dem Oberbergischen
Gereon
ich habe vor sechs Wochen eine F700GS, EZ 2013 mit 20.000km gekauft. Bin soweit super zufrieden (wenn man mal von den Bremsscheiben absieht, die ich schon ersetzt habe), habe aber jetzt ´ne Frage zum Ölverbrauch. Häufig ist zu lesen, dass dieses Model ein kaum meßbaren Ölverbrauch hat. Ich habe die Maschine mit (privater) frischer Inspektion übernommen. Bin in der Zwischenzeit ca. 2000km gefahren und habe eigentlich mehr durch Zufall am Freitag den Ölstand kontrolliert. Da hat mich fast der Schlag getroffen. War gerade mal bei Minimum. Hat der Vorbesitzer einfach nur zu wenig eingefüllt oder verbraucht meine unnatürlich viel Öl? Parallel dazu ist die "Pfeife" vom Endtopf leicht verrußt. Im Fahrbetrieb ist allerdings kein blauer Rauch oder ähnliches zu beobachten. Bei der Honda von meiner Frau (NC700x) kann ich mit einem weißen Stoffhand in die Pfeife langen - der bleibt weiß.
Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich aus dem Einzylinderlager komme. Bei der G650GS konnte ich mich beruhigt von Inspektion zu Inspektion zurücklehnen. Das Ding hat einfach kein Öl verbraucht.
Gibt es da Besonderheiten oder soll ich einfach fahren und öfters den Ölstand kontrollieren?
Oder mach ich mir einfach (mal wieder) viel zu viele Gedanken?
Grüße aus dem Oberbergischen
Gereon