Ich bin da mal etwas verunsichert....

Diskutiere Ich bin da mal etwas verunsichert.... im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe vor sechs Wochen eine F700GS, EZ 2013 mit 20.000km gekauft. Bin soweit super zufrieden (wenn man mal von den...
G

Gast42003

Gast
Hallo zusammen,

ich habe vor sechs Wochen eine F700GS, EZ 2013 mit 20.000km gekauft. Bin soweit super zufrieden (wenn man mal von den Bremsscheiben absieht, die ich schon ersetzt habe), habe aber jetzt ´ne Frage zum Ölverbrauch. Häufig ist zu lesen, dass dieses Model ein kaum meßbaren Ölverbrauch hat. Ich habe die Maschine mit (privater) frischer Inspektion übernommen. Bin in der Zwischenzeit ca. 2000km gefahren und habe eigentlich mehr durch Zufall am Freitag den Ölstand kontrolliert. Da hat mich fast der Schlag getroffen. War gerade mal bei Minimum. Hat der Vorbesitzer einfach nur zu wenig eingefüllt oder verbraucht meine unnatürlich viel Öl? Parallel dazu ist die "Pfeife" vom Endtopf leicht verrußt. Im Fahrbetrieb ist allerdings kein blauer Rauch oder ähnliches zu beobachten. Bei der Honda von meiner Frau (NC700x) kann ich mit einem weißen Stoffhand in die Pfeife langen - der bleibt weiß.

Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich aus dem Einzylinderlager komme. Bei der G650GS konnte ich mich beruhigt von Inspektion zu Inspektion zurücklehnen. Das Ding hat einfach kein Öl verbraucht.

Gibt es da Besonderheiten oder soll ich einfach fahren und öfters den Ölstand kontrollieren?

Oder mach ich mir einfach (mal wieder) viel zu viele Gedanken?

Grüße aus dem Oberbergischen

Gereon
 
L

Lucy-Fahrer

Dabei seit
09.12.2013
Beiträge
83
Modell
F700GS
Hallo Gereon

Da du nicht kontrolliert hast wie der Ölstand beim Kauf war, kann man auch keine Rückschlüsse machen ob dein Mopped einen erhöhten Verbrauch hat. Wie hast du den den Olstand ermittelt ?

- Stand das Motorrad auf dem Haupständer oder Seitenständer ?
- War der Untergrund gerade ?
- War der Motor warm gefahren ?

Es sind zwar banale Fragen, aber diese Faktoren sind nicht unerheblich beim Ablesen des Olstandes.

Meine F 700 GS BF 2013 hat einen sehr geringen Ölverbrauch.

Die Linke Hand zum Gruße
Lucy Fahrer
 
G

Gast42003

Gast
Öl gemessen drauf sitzend (keinen Hauptständer, da tiefergelegt) bei warmem Motor und aufgesetztem Messstab.

Gruß
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.002
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Fährte von Lucy ist schon einmal sehr gut. Routinemäßig könnte man sich auch den Zylinderkopfdeckel anschaun, ob er 100% dicht ist (bmw hat da bei einer 800er von mir beim Service gepfuscht). Das mit den Bremsscheiben ist eher ungewöhnlich.
 
G

Gast42003

Gast
Ich hatte eh vor, das Mopped im Winter zu Winterkonditionen zum Service zu bringen. Vielleicht ist da ja was auffällig.

Die Bremsen haben spürbar gerubbelt. Beim Runterbremsen aus höheren Geschwindigkeiten hat der ganze Vorbau vibriert. Das konnte so nicht bleiben. Jetzt ist wieder alles so, wie es sein soll (Scheiben und Beläge gewechselt).
 
jw_f800gs

jw_f800gs

Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
159
Ort
Kurz vor Kassel
Modell
F800GS und SR500
Als ich die GS neu hatte, war ich auch erst erschrocken, dass kaum Öl am Messstab zu sehen war. Nachdem ich das komplizierte Verfahren lt. Bedienungsanleitung (warten bis der Lüfter anspringt, eine Minute warten, etc.) ausprobiert hatte, war alles ok. Sicher war ich verwöhnt von der simplen SR. Ölverbrauch konnte ich bisher nie feststellen, trotz minimal Russ am Endtopf.
Viele Grüße
;-J
 
Thema:

Ich bin da mal etwas verunsichert....

Ich bin da mal etwas verunsichert.... - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben