Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

Diskutiere Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo Forum,

ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt

Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am Displayrand drei Symbole

Vier senkrechte Striche mit einem Kreuz darüber
Dieses allseits bekannte WLAN Symbol
Batterysymbol mit Ladezustand

Jetzt meine (ich weiß....blöde) Frage

Die vier senkrechten Striche mit dem Kreuz darüber, was bedeutet das?
Ist die SIM-Karte nicht aktiviert oder ist die aktiviert?
Was ist mit dem Kreuz, welche Bedeutung hat das?

Wenn ich auf das Kreuz drücke macht sich ein Menü auf mit
SIM verwenden (der Schalter ist nach rechts geschoben)
Mobile Daten
Datenzugriff über Mobilfunknetz (der Schalter ist nach rechts geschoben)
Nun, ich denke die SIM-Karte ist aktiv und mobile Daten werden empfangen

Aber dieses Kreuz macht mich stutzig und ich sehe nirgends den Hinweis 4G....das soll doch angeblich irgendwo sichtbar sein.....oder?
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo Forum,

ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt

Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am Displayrand drei Symbole

Vier senkrechte Striche mit einem Kreuz darüber
Dieses allseits bekannte WLAN Symbol
Batterysymbol mit Ladezustand

Jetzt meine (ich weiß....blöde) Frage

Die vier senkrechten Striche mit dem Kreuz darüber, was bedeutet das?
Ist die SIM-Karte nicht aktiviert oder ist die aktiviert?
Was ist mit dem Kreuz, welche Bedeutung hat das?

Wenn ich auf das Kreuz drücke macht sich ein Menü auf mit
SIM verwenden (der Schalter ist nach rechts geschoben)
Mobile Daten
Datenzugriff über Mobilfunknetz (der Schalter ist nach rechts geschoben)
Nun, ich denke die SIM-Karte ist aktiv und mobile Daten werden empfangen

Aber dieses Kreuz macht mich stutzig und ich sehe nirgends den Hinweis 4G....das soll doch angeblich irgendwo sichtbar sein.....oder?
Ok Leute, kann mir die Antwort selbst geben.
Den CRN zuerst einschalten und dann das Handy......da wird nichts gekoppelt.
Das Handy zuerst einschalten und dann den CRN.....jetzt wird gekoppelt und es steht auch 4G oben am
Displayrand.
Ahhhh....tut das weh..... ;-)
 
R

Robber

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
179
Das musst du mir bitte näher erklären. Die SIM-Karte im CRN hat nichts mit dem Handy zu tun. Wenn du dein Handy zu Hause lässt muss die Karte im CRN auch ohne Handy funktionieren. Das sind zwei voneinander unabhängige Systeme.
 
Frank1704

Frank1704

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
146
Modell
R1300GS Trophy
Genau so sollte es sein. Aber ich habe mich auch schon öfter
über das Kreuz gewundert.
Bei einem Neustart des CRN war es dann manchmal weg, und 4G
wurde angezeigt. :confused:
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Das musst du mir bitte näher erklären. Die SIM-Karte im CRN hat nichts mit dem Handy zu tun. Wenn du dein Handy zu Hause lässt muss die Karte im CRN auch ohne Handy funktionieren. Das sind zwei voneinander unabhängige Systeme.
Ich kann es Dir nicht näher erklären, weil ich es nicht besser weiß.
Wenn ich zuhause bin (Wohnung)und das CRN anschalte, werden die 4 Balken angezeigt mit dem Kreuz.
Da kann ich den CRN so oft anschalten und wieder ausschalten wie ich will, immer das gleiche.

Wenn ich zuhause bin (Wohnung) und erst das gekoppelte Handy anschalte an dann den CRN, wird das 4G angezeigt.

Ich weiß nicht wie ich das bewerten kann oder soll!

Vielleicht bedeuten die vier Balken mit dem Kreuz........SIM Karte funzt aber kein Handy gekoppelt (keine Telefonie)

Vielleicht bedeuten die vier Balken mit dem 4G (kein Kreuz mehr), SIM Karte funzt und Handy ist gekoppelt (Telefonie möglich).

Ich weiß gar nicht wie das aussieht, wenn keine SIM Karte eingelegt ist.
Sind dann keine 4 Balken vorhanden und kein Kreuz.....oder,oder,oder?
ich hab von Anfang an (Inbetriebnahme) direkt eine SIM Karte eingesetzt und weiß gar nicht was da angezeigt wird, wenn KEINE SIM Karte eingelegt ist.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich kann es Dir nicht näher erklären, weil ich es nicht besser weiß.
Wenn ich zuhause bin (Wohnung)und das CRN anschalte, werden die 4 Balken angezeigt mit dem Kreuz.
Da kann ich den CRN so oft anschalten und wieder ausschalten wie ich will, immer das gleiche.

Wenn ich zuhause bin (Wohnung) und erst das gekoppelte Handy anschalte an dann den CRN, wird das 4G angezeigt.

Ich weiß nicht wie ich das bewerten kann oder soll!

Vielleicht bedeuten die vier Balken mit dem Kreuz........SIM Karte funzt aber kein Handy gekoppelt (keine Telefonie)

Vielleicht bedeuten die vier Balken mit dem 4G (kein Kreuz mehr), SIM Karte funzt und Handy ist gekoppelt (Telefonie möglich).

Ich weiß gar nicht wie das aussieht, wenn keine SIM Karte eingelegt ist.
Sind dann keine 4 Balken vorhanden und kein Kreuz.....oder,oder,oder?
ich hab von Anfang an (Inbetriebnahme) direkt eine SIM Karte eingesetzt und weiß gar nicht was da angezeigt wird, wenn KEINE SIM Karte eingelegt ist.
Habe gerafe in einem Video auf YT gesehen, wenn keine SIM Karte eingegelegt ist wird oben eine
SIM Karte mit einer schrägen Ecke als Symbol mit einem Ausrufezeichen angezeigt.....das heißt dann wohl keine SIM Karte eingelegt.
Somit denke ich mir stehen die 4 senkrechten Striche für eingelegte und funktionierende SIM Karte und das 4G würde bedeuten Handy ist gekoppelt.

Richtig? Wenn nein dann korrigiert mich.....

Natürlich möchte ich noch erwähnen, das meine SIM Karte aktiviert ist......

UPDATE.....heute morgen wird das 4G auch angezeigt wenn KEIN Handy gekoppelt ist
So wie vom User "Robber" erwähnt........

Gerät dann mal neu gestartet, jetzt auf einmal wird wieder ein Kreuz angezeigt und kein 4G
Das ganze drei bis vier mal wiederholf, es wird kein 4G mehr angezeigt.

Längere Zeit ausgeschaltet, dann wieder neu gestartet und es wird kein 4G mehr angezeigt nur ein Kreuz.

Jetzt gerade wieder getestet, jetzt ist die Anzeige 4G wieder da.....

Muß ich davon ausgehen, das mein Gerät eventuell defekt ist?

Merkwürdige Situation.......

Ist es vielleicht möglich, dass das Geät in der Whng, nicht immer 4G zur Verfügung hat?
Das wäre ja auch ein Grund, oder?

Vielleicht jat jemand dafür eine Erklärung.....die SIM Karte falsch einlegen kann man ja nicht und aktiviert ist die Karte ja auch.
Das kann nur eine Gerätefehler sein oder ich bewerte das falsch.

Nachlesen kann man das ja nicht, es gibt ja keine Betriebsanleitung wo das so dokumentiert ist.

UPDATE. Habe gerade mal eine andere SIM Karet eingelegt, genau das gleiche Verhalten.
Mal wird 4G angezeigt aber meistens nicht......also an der Karet kann es nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank1704

Frank1704

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
146
Modell
R1300GS Trophy
Ich habe wie gesagt die gleichen Erfahrungen gemacht. Werde jetzt mal versuchen,
ob das durch die Eingabe des APN abzustellen ist.
 
Frank1704

Frank1704

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
146
Modell
R1300GS Trophy
So, habe jetzt getestet. Bei mir steht dort (Telekom) nicht der hier
im Forum beschriebene APN "internet.telekom" APN voreingestellt,
sondern:

APN Name: Telekom Internet
APN: internet.v6.telekom

Jetzt gerade innerhalb der Wohnung werden bei mir die Balken und auch 4G
angezeigt.
Egal, ob das Handy daneben eingeschaltet oder ausgeschaltet ist. Die Anzeige
4G bleibt bestehen.
Also mit der Verbindung zum Handy hat das nichts zu tun.
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
348
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
APN Name: Telekom Internet
APN: internet.v6.telekom
Von welchem Anbieter ist denn Deine SIM-Karte?
Soweit mir bekannt, gibt jeder Anbieter vor, wie die APN-Einstellungen lauten müssen.
Im Idealfall stellt sich das von alleine ein, es funktioniert nur nicht immer.
Hier mal eine Zusammenfassung:


Alle wichtigen APN-Einstellungen nach Anbieter im Überblick
In den folgenden Tabellen finden Sie die Einstellungen für die wichtigsten Drittanbieter. Und zwar übersichtlich getrennt nach dem Netz. Fonic beispielsweise, basiert ja auf O2, congstar auf Telekom und bei 1&1 gibt es sogar zwei „Netzpaten“. Neben den Access Points haben wir der Vollständigkeit halber noch die Daten für Benutzername und Passwort hinterlegt. In den meisten Fällen sind diese Angaben jedoch nicht nötig (außer im Telekom-Netz). Die „Zugangsnummer“ lautet stets *99#, kann also in der Standardeinstellung übernommen werden.

APN Konfigurationen von Anbietern im Telekom-Netz (Stand 2024)


Anbieter / TarifgruppeAPN-AdresseBenutzernamePasswort
Magenta Hybridhybrid.telekom--
MagentaMobilinternet.telekomtelekomtm
MagentaMobil Speedboxinternet.telekomautomatisch vergebenautom.
MobileMobil Prepaidinternet.telekomt-mobiletm
Magenta Mobil Datainternet.telekomt-mobiletm
Edeka Smartinternet.accessleerleer
congstar (Prepaid/Vertrag)internet.telekomcongstarcs
congstar Homespotinternet.telekomtmtm
klarmobile (0151)internet.telekomtelekomtm
Fraenkinternet.telekomtelekomtm
ja!mobileinternet.telekomtelekomtm
Norma connect*internet.telekomtelekomtm
Kaufland Mobil*internet.telekomtelekomtm
PS: Alternativ, wie oben beschrieben, teils auch internet.v6.telekom möglich...


Konfigurationen von Anbietern im Vodafone-Netz (Stand: 2024)

Anbieter / TarifgruppeAPN-AdresseBenutzernamePasswort
Vodafone Vertragstarifeweb.vodafone.denicht nötignicht nötig
Vodafone Websessionsweb.vodafone.deleerleer
Callyaweb.vodafone.de--
SIMonweb.vodafone.de--
Freenet Flexweb.vodafone.deleerleer
klarmobile (0152)web.vodafone.deleerleer
Bildmobil (auch RTL)web.vodafone.deleerleer
Fyve Mobilweb.vodafone.deleerleer
otelo Smartphoneweb.vodafone.deleerleer
otelo Datentarifedata.otelo.deleerleer
Lidl Connectweb.vodafone.deleerleer
FYVEweb.vodafone.deleerleer


Parameter von Unternehmen im O2-Netz (+ ehem. Eplus) Stand: 2024


Hinweis: Bei allen O2-basierten Post-Paid Verträgen langt es in der Regel, wenn man nur "internet" eingibt. Benutzername und Passwort können leer gelassen werden. Dagegen geben einige Prepaidanbieter eigene Access-Points aus.

Anbieter / TarifgruppeAPN-AdresseBenutzernamePasswort
Aldi Talk **internet.eplus.deepluseplus
Blauinternet.eplus.denicht nötignicht nötig
Freenet Funkinternetleerleer
Ay Yildizinternet.eplus.deeplusinternet
O2 Smartphone-Tarifeinternetnicht nötignicht nötig
O2 Home Homespotinternet--
O2 go mobilsurfo2--
O2 Prepaidpinternet.interkom.de--
Fonicpinternet.interkom.de--
Lebarainternet.lebara.deLebara1234
Nettokominternet.e-plus.denettokomnettokom
klarmobile (0176)internet.mobilcom--
Smartmobil*internetleer lassenleer lassen
SIM.de*internetleer lassenleer lassen
winSIM*, maxxim*internetleer lassenleer lassen
Tchibo Prepaidwebmobil1leer lassenleer lassen
Tchibo Vertragsurfmobil2leer lassenleer lassen
DeutschlandSIM*internetleerleer
PremiumSIM*internetleerleer
BlackSIMinternetleerleer
CyberSIMinternetleerleer
Netzclubpinternet.interkom.deleerleet
Whatsapp SIMinternet.eplus.deeplusgprs
 
Frank1704

Frank1704

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
146
Modell
R1300GS Trophy
Die Karte ist direkt von der Telekom, eine Multi-Sim.
Da war der APN internet.v6.telekom voreingestellt
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Bei mir auch:

Die Karte ist direkt von der Telekom, eine Multi-Sim.
Da war der APN internet.v6.telekom voreingestellt

Und das auch gerade (06.04 - 10:44 Uhr) bei mir:

Jetzt gerade innerhalb der Wohnung werden bei mir die Balken und auch 4G
angezeigt.
Egal, ob das Handy daneben eingeschaltet oder ausgeschaltet ist. Die Anzeige
4G bleibt bestehen.
Also mit der Verbindung zum Handy hat das nichts zu tun.

Nun, woran kann das liegen?

Mal 4G und mal nicht........ist das Empfangsmodul des CRN so schlecht (schwach)?

Bei jedem noch so "billigen" Handy in userer Familie werden min. 4 G (oder LTE beim Galaxy S7) und zwar immer angezeigt.
Meistens 5G
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
UPDATE....heute eine Tour mit dem CRN gemacht.
224 km mit insgesamt 8 Waypoints (Wegpunkten)....ich konnte die Route auf den Meter genau so fahren wie zuvor geplant (diesmal mit "Kurviger" und nicht mit "Basecamp" geplant, ist aber eigentlich völlig egal....beides geht wunderbar).

Am Bike hat der CRN immer 4G angezeigt.....und alles hat einwandfrei geklappt.

Ich habe jetzt folgende Vermutung:

Der CRN ist ja in der Wohnung über das WLAN dauerhaft gekoppelt....wird ja auch so auf dem Display angezeigt.
Im CRN steckt aber auch eine aktive SIM Karte.
Das WLAN hat Prorität, das ist ja mit allen unseren Handys ja auch so.
Sind die in der Wohnung, sind alle mit dem WLAN gekoppelt.

So wird das mit dem CRN auch sein.....WLAN hat in der Whng. Prorität.

Kann das jemand bestätigen?

Gruß Wolfgang
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
307
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Also mein CRN zeigt Zuhause sowohl das Symbol für WLAN als auch Mobilnetz an. Er nutzt dann zwar nur das WLAN aber das 4G Symbol hat kein rotes Kreuz drüber.

Gruß vom Odenwälder
 
Thema:

Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Bayern hat mal wieder das Nachsehen

    Bayern hat mal wieder das Nachsehen: Während der Maggus in Tscheina jeden Panda-Bären ungefragt auf Selfies taggert, .....da läutet der Schwab klammheimlich den näGSten...
  • Bayern hat mal wieder das Nachsehen - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Bayern hat mal wieder das Nachsehen

    Bayern hat mal wieder das Nachsehen: Während der Maggus in Tscheina jeden Panda-Bären ungefragt auf Selfies taggert, .....da läutet der Schwab klammheimlich den näGSten...
  • Oben