metall spähne ölablassschraube

Diskutiere metall spähne ölablassschraube im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallöchen, wie der Name schon sagt sind mir beim ölwechsel heute spähne an der ablassschraube aufgefallen. Hab ne 800 gs bj 16 10.000km ist aber...
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GSfreak800

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Hallöchen,

wie der Name schon sagt sind mir beim ölwechsel heute spähne an der ablassschraube aufgefallen.
Hab ne 800 gs bj 16 10.000km ist aber der 20.000km Service ich arbeite der Werkstatt etwas vor um Kosten zu sparen.

Anbei noch ein Bild

Btw die ölablassschraube war so fest ich glaub bei meinem 😊 arbeitet der hulk, könnte die nur mit viel Mühe und Geduld aufbringen ohne diese zu ruinieren.
 
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grautnix

grautnix

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Ich sehe kein Bild. Ich glaube du benötigst mindestens 10 Beiträge.

Waren es Metallspäne oder eher etwas, was du in zwischen zwei Finger verreiben konntest?

Viele Grüße

Carsten
 
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GSfreak800

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OK dachte schon ich verstehe die Technik nicht mehr wegen den Bildern.. Es war schön feines metall pulver / brei? sicher auch etwas dreck dabei es würde es evtl mit spähnen vom feilen vergleichen. Ich werde die evtl noch reinstellen wenn Ich die Beiträge erfüllt habe

Grüße Ben
 
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OlafHH

OlafHH

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Hallo

Mit der Ölablassschraube hatte ich auch so meine Probleme. Wie kann man die soooo dolle anknallen? Bekloppt.

Gesagt wird das sie mit 40nm festgezogen werden soll, aber die Werkstatt sagt 30nm reichen.
 
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gsa_micha

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Wo bleibt das Foto?
 
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gsa_micha

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Na und? Das Foto hätte mir sehr geholfen, da ich ähnliches Problem aktuell habe. Kann doch sein, dass es selbst nach 4 Jahren noch nachgeliefert wird…
 
kreuzer

kreuzer

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Na und? Das Foto hätte mir sehr geholfen, da ich ähnliches Problem aktuell habe. Kann doch sein, dass es selbst nach 4 Jahren noch nachgeliefert wird…
Servus,
wenn du ein ähnliches Problem hast, dann hast du doch ein aktuelles Foto oder?

Grüße

Andreas
 
S

Sebi73

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Mache dir keine Sorgen, bischen Metallabrieb ist vollkommen normal und unbedenklich, zumindest solange es nicht "goldene" Spähe sind ;)

Beim Drehmoment müssen auch die Randbedingungen stimmen, nur dann zeiht man es richtig an. Das beachtetet nicht jeder. Bei der Ablassschreube kommt es darauf an, welchen Dichtring man vervendet, weiches Kupfer, Alu, oder gar den alten Dichtring. Hier ist manchmal weniger mehr. Es muss nur dicht bleiben. Habe noch nie erlabt, dass die Ölablassschraube verloren ging ;)

Gruß
Sebastian
 
kreuzer

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Mache dir keine Sorgen, bischen Metallabrieb ist vollkommen normal und unbedenklich, zumindest solange es nicht "goldene" Spähe sind ;)

Beim Drehmoment müssen auch die Randbedingungen stimmen, nur dann zeiht man es richtig an. Das beachtetet nicht jeder. Bei der Ablassschreube kommt es darauf an, welchen Dichtring man vervendet, weiches Kupfer, Alu, oder gar den alten Dichtring. Hier ist manchmal weniger mehr. Es muss nur dicht bleiben. Habe noch nie erlabt, dass die Ölablassschraube verloren ging ;)

Gruß
Sebastian
Servus,
wer nutzt denn bei den Kosten von wenigen Cent einen alten Kupferring? Und wenn es das Handbuch oder der Menschenverstand vorsieht, dass ein Kupferring Verwendung findet, dann ist Alu halt nicht die beste Wahl finde ich. Es sei denn, man ist mit der GS in der Wüste Gobi und muss improvisieren.

Und dann kommst auch wieder mit dem im Handbuch genannten Drehmoment hin, oder auch mit 30Nm mit dem Tipp aus der Werkstatt.

Grüße

Andreas

PS: und er hat das Foto immer noch nicht nachgereicht, kann nicht so wild sein das Thema
 
S

Sebi73

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Alles gut, ist nur eine Ölablassschraube. Wollte daraus kein Drama machen. Jeder Selbstschrauber kann es machen wie er es für richtig hält.
Gruß Sebi
 
Thema:

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