Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!

Diskutiere Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?! im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin vor kurzem erst auf die LaMa-Thematik gestoßen, fahre eine F800GS von 2008 mit mittlerweile 73tkm auf der Uhr (gekauft mit 65tkm). Wenn ich...
philipp404

philipp404

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Bin vor kurzem erst auf die LaMa-Thematik gestoßen, fahre eine F800GS von 2008 mit mittlerweile 73tkm auf der Uhr (gekauft mit 65tkm).

Wenn ich es richtig verstanden habe, besteht bei mir also das Risiko, dass der Karren bald einfach nicht mehr startet, das wäre natürlich hart, gerade weil ich im Sommer eine Woche in die Westalpen will.

Bevor ich hier voreilig irgendwas austausche, kann mir vielleicht jemand mit mehr Erfahrung etwas dazu sagen:

- wie verbreitet ist dieser Fehler wirklich? Gibt es auch eine Vielzahl an Maschinen die mit Originalregler und LiMa sagen wir mal 100.000km erreichen?

- die Maschine ist bei BMW scheckheftgepflegt, ich vermute BMW hat hier standartmäßig in der Zwischenzeit keine Abhilfe geschaffen oder?

- kann ich irgendwie messen ob meine LiMa gefährdet ist oder ist das pauschal immer bei F800GS vor 2012 der Fall?

Eigentlich bin ich ein Freund von "never change a running system" und wundere mich, dass die originale LiMa bei meiner Maschine 73tkm in 15 Jahren durchgehalten haben sollte um nun ggf. doch noch den Geist aufzugeben

Danke für eure Hilfe und VG!
 
Eckart

Eckart

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wie verbreitet ist dieser Fehler
100 % !
Es handelt sich ja nicht um einen Fertigungsfehler, wo vielleicht bei einzelnen Fahrzeugen einer Serie eine bestimmte Schruabe vergessen wurde anzuziehen, sondern einen Konstruktionsfehler, der alle Fahrzeuge betrifft.

Gibt es auch eine Vielzahl an Maschinen die mit Originalregler und LiMa sagen wir mal 100.000km erreichen?
Meine hat 90000 km erreicht.

die Maschine ist bei BMW scheckheftgepflegt, ich vermute BMW hat hier standartmäßig in der Zwischenzeit keine Abhilfe geschaffen
Meine wurde ja auch erst bei meinem Auftrag nach dem Ausfall repariert. Der Fall tritt normalerweise ja lange nach der Garantiezeit auf,, sodass BMW sich da nicht mehr in der Verantwortung sieht. Weil auch keine große Verkehsgefährdung zu erwarten ist, sind sie auch nicht zu einem Rückruf gezwungen.

kann ich irgendwie messen ob meine LiMa gefährdet ist
Nein. Erst kurz vorher würde man an der Bordspannung sehen, dass demnächst "was" passiert. Zunächst wird ungenügend und dann gar nicht mehr geladen, sodass sich die Batterie leert und wenn sie leer ist ... ist ja klar !

Du könntest den Stator freilegen: Rot oder gelb glänzender Kupferlackdraht der Wicklung: einwandfreier Zustand. Schwarze Isolierung der Wicklungen: Ausfallgefahr.

die originale LiMa bei meiner Maschine 73tkm in 15 Jahren durchgehalten haben sollte um nun ggf. doch noch den Geist aufzugeben
Wenn gestern alles ging, wie kann dann heute plötzlich etwas kaputt sein ?
Du wurdest gewarnt.
 
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hansolo75

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Hallo,
ich habe auch ein 2008er Baujahr und als ich das Moped mit 50000 km gekauft habe hab ich mir die Lichtmaschine nach dem Lesen diverser Beiträge mal angeschaut. Die Wicklungen waren schon leicht schwarz und es wäre früher oder später zum Ausfall gekommen. Anzeichen für einen bevorstehenden Ausfall konnte ich auf den 1500km vor der Begutachtung nicht feststellen. Wenn ich Du wäre würde ich zumindest einen Blick riskieren und due Lichtmaschine austauschen. Kostet nicht die Welt und ist an einem Samstagnachmittag gemacht sofern man es selber machen kann.
Grüße Alex
 
Eckart

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Kostet nicht die Welt
wenn man nur den Stator ersetzt, denn den gibt es inzwischen günstig im Aftermarket. Man hat dann je nach Qualität wieder ein paar Tausend Kilometer frei zum nächsten Ausfall.
Damit es keinen nächsten Ausfall mehr gibt, muss auch der Rotor ersetzt werden, denn dessen Konstruktion ist der Grund für den Ausfall. Für den Komplettersatz berechnet eine BMW-Werkstatt ca. 1000 Euro, Einzelteile der Lichtmaschine gibt da eh' nicht einzeln.

Steht natürlich alles schon mal x-mal im Thread, dessen Länge manche aber verständlicherweise nicht mehr gewachsen sind.
 
MichelF800

MichelF800

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Da bin ich doch eher anderer Meinung, LIMA kostet 90€, wechsel kriegt man doch meistens selber hin. Und ganz ehrlich, die wenigsten Leute werden mit Ihrem Bike dann nochmal 50k Kilometer machen.

Und wenn, dann kannst du Sie ja vorsorglich nach 30k Kilometern nochmal Austauschen. Dann bist du auf der Sicheren Seite.

Mal abgesehen davon das wenn man hier den richtigen Längsregler einbaut auch selber Basteln muss und das dann auch mindestens 300€ kostet. Davon könnte man sich 3 Lichtmaschinen kaufen was einen dann im Minimum 120'000km weit bringen würde. Und wer weiss ob der Aftermarket Stator das aushält, hier schrieb doch letztens einer das seiner nach 7000km schon kaputt gegangen ist.
 
Eckart

Eckart

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Lima für 90? gebraucht oder wo? du meinst nur den Stator oder?
Das ist natürlich nur der Stator. Händler wählen oft verkürzte Bezeichnungen, das verlinkte Ebay-Angebot ist natürlich nur der Stator. Mit einer Google-Suche findet man noch viele andere Angebote, schließlich braucht ja jeder Besitzer einer F800GS der fraglichen Baujahre früher oder später dieses Teil - manche sogar mehrfach, denn ohne weitere Maßnahme droht der nächste Ausfall und da so unbestimmt ist, wann der kommt, bleibt das ein Unsicherheitsfaktor. Die BMW-Lösung ist der Komplettersatz (Stator und Rotor). Aber da das eine sehr teure Lösung ist, sind schlaue Leute auf eine andere Idee gekommen, nämlich die, um die sich der Thread eigentlich dreht, nämlich - und da schließt sich der Kreis - den Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers !
 
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RoCo

RoCo

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Hallo Martin,

ich habe für meine F800Gs und die F650GS meiner Frau, zweimal den Gleichen verbaut. Sind identisch.
 
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hansolo75

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Ist nicht von mir und ich bekomme auch keine Provision:
Anzeige im Forum
Ich habe schon einen verbaut, funktioniert einwandfrei.
Grüße Alex
 
Mr_Wolf

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Gibt es auch eine Vielzahl an Maschinen die mit Originalregler und LiMa sagen wir mal 100.000km erreichen?
Durch entsprechende Fahrweise kann man den Stator schonen, deswegen hält er bei dem einen länger und beim anderen eben nicht so lange.
Hohe Drehzahlen sind schädlich, Autobahnverzicht hilft.
 
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Rotax562

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- wie verbreitet ist dieser Fehler wirklich? Gibt es auch eine Vielzahl an Maschinen die mit Originalregler und LiMa sagen wir mal 100.000km erreichen?
einer hat mal in irgendeinem Forum berichtet das er 116 000km mit seiner F650 GS (Zweizylinder) bis zum Defekt geschafft hat.

Alle anderen die ich mit bekommen habe haben weniger als 100 000km geschafft.
 
Miles

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Hallo Philipp,
ich hatte bei ca. 47tkm einen Längsregler eingebaut, weil ich nicht alle Überraschungen auf Urlaubstouren mag. Kurz danach war der Stator über die Wupper, es hatte sich angekündigt, meine Ahnung hat mich nicht getrügt. Ich bin kein Dauerraser, Belastung des Motorrads überschaubar. Stator war schwarz wie die Nacht! Wenn du weiter wegfahren willst, würde ich den Stator auf jeden Fall vorher kontrollieren oder einen Ersatz mitnehmen.
 
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Rotax562

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F650GS Dakar / F800GS
Also was meint ihr hierzu? Das ist doch das Bauteil was mit der Zeit über den Jordan geht, wenn ich das hier als Ersatzteil mitnehme oder vorher vorsichtshalber Ersetze bin ich auf der sicheren Seite oder?
der passt, auf der sicheren Seite bist du dann eben für eine gewisse Zeit. Die Qualität bei den Zubehör-Statoren variiert recht stark.
Eigene Erfahrungen habe ich in dem Bereich keine, da ich noch mit den Original-Stator unterwegs bin.

derselbe Verkäufer bietet noch einen deutlich teureren Stator an (anderer Hersteller)
Lichtmaschine für BMW F 800 GS Stator K72 | eBay

und auf die schnelle der billigste
Lichtmaschine Stator für BMW F650 800GS Bj 2008-2012, F700 800GS ABS Bj 2008- 17 | eBay
 
Okanagan

Okanagan

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Although I suspect that many vendors don't know or won't tell you, ask for the temperature rating of the magnet wire used to wind the stator. NEMA and IEC have specifications for this. The higher the temperature rating the better. A good temperature rating would be 240C. and the insulation would be polyimide.

NEMA Rating.jpg
 
8hundred

8hundred

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Hallo,

Also, ein Satz Reifen kostet ca. 250,-
Satz Bremsbeläge ca. 100,-
das brauch ich alle 2-3 Jahre
Regelmäßig

und wenn ich den Stator für 50 - 200,- bekomme mache ich mir doch keine Gedanken darüber wann ich den austauschen muß.
Verbuche ich unter "normaler Verschleiß"
Ich kauf mir Ersatz und leg ihn mir in die Werkstatt.
Meine F hat noch keine 40.000km gelaufen.
Ich bin damit noch keinen KM gefahren.
Getauscht wird erst wenn er sich verabschiedet.
Ich riskiere das mal und werde berichten wenn`s soweit ist.

Klar, doof ist es wenn es passiert.
Auf einer längeren/Auslandsreise würde ich dann eben (Dank dieser Infos hier) den Stator als Ersatz im Gepäck haben.

Wenn man natürlich auf eine Werkstatt angewiesen ist und es nicht selber machen kann, dann 1000,-€ zu bezahlen ist ärgerlich.
Aber es kann auch ganz was anderes kaputt gehen. :smile:

Trotzdem, Vielen Dank dafür das sich hier gekümmert wird.

Hans
 
MichelF800

MichelF800

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Andwil TG (CH)
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BMW F800 GS
Das sehe ich absolut auch so.

Ist zwar doof weil es irgendwie eine weitere Fehlerquelle ist die auftreten kann während einer Reise, aber das ist verkraftbar und ja auch irgendwie klar das dass irgendwann mal passieren wird.

Ich werde meinen jetzt denke ich austauschen (48'000km), damit ich in der nächsten Zeit auf der sicheren Seite bin.
Ich habe vor den TET zu fahren und echt kein Bock das der mir an der nur ungünstigsten Stelle die nur Möglich ist auf der ganzen Reise ausfällt.


Was meint ihr, gibts da grosse Qualitätsunterschiede? Ich denke mit dem den ich da mal geschickt habe, der von Ebay, müsste okay sein. ich weiss nur nicht warum der so günstig ist, das müsste der vom Goetz sein, denn auf Ebay steht: Hersteller Goetz

Aber warum 100€ günstiger?
 
Thema:

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