Ergebnis 1 bis 8 von 8

Sitzhöhe F700 GS - ab Werk angeblich höher als im Datenblatt angegeben - denkbar?

Erstellt von madra, 10.01.2019, 12:21 Uhr · 7 Antworten · 975 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.04.2017
    Beiträge
    40

    Frage Sitzhöhe F700 GS - ab Werk angeblich höher als im Datenblatt angegeben - denkbar?

    #1
    Hallo zusammen,

    ich hoffe bei diesem Thema auf Eure Unterstützung und die langweilige Winterzeit, die vielleicht den einen oder die andere
    mit einem Zollstock bewaffnet in die Garage treibt .

    Zum Hintergrund: Die F700 meiner Frau (BJ 2017) sollte unter Verwendung eines Wilbers WESA Federbeins um 25 mm tiefergelegt werden. Als wir das Motorrad nach Ausführung der Arbeiten wieder vom Händler (sehr zuverlässige BMW Werkstatt) abholen wollten, haben wir allerdings keinen spürbaren Unterschied in der Höhe festgestellt. Das Motorrad steht weder auf dem Seitenständer merklich steiler als vorher, noch reichen die Füße der Fahrerin besser auf den Boden. Auch der Hauptständer kann weiterhin problemlos verwendet werden, ohne dass dieser gekürzt worden wäre. Ich selbst merke auch keinen Unterschied, bin das Motorrad aber auch nur recht selten gefahren.

    Leider war am Tag der Abholung kein Mitarbeiter aus der Werkstatt anwesend, der Mitarbeiter aus dem Verkauf aber angesichts der oben geschilderten Situation selbst verwundert und sehr bemüht. Wir haben gemeinsam nachgemessen und es ergab sich eine Sitzhöhe von 820 mm. Dies entspricht der Standardhöhe, die in allen Datenblättern angegeben wird, die ich im Internet finden konnte.

    Nun hat der zuständige Teilespezialist der Werkstatt Kontakt zu Wilbers aufgenommen um zu klären wo der Fehler liegt. Dort behauptet man nun, dass die Standardhöhe der F700GS, entgegen aller offiziellen Angeben, 840 statt 820 mm betragen soll. Mir kommt das sehr merkwürdig vor und ich habe die Sorge, dass bei Wilbers möglicherweise einfach ein Fehler unterlaufen ist und man nun den Aufwand scheut das Problem zu beseitigen.

    Lange Rede kurzer Sinn, hat jemand von Euch schon einmal etwas davon gehört, dass die Standardsitzhöhe der F700GS mit der Seriensitzbank tatsächlich 840mm statt 820mm beträgt? Vielleicht ist ja sogar jemand so freundlich und kann bei der eigenen Maschine kurz nachmessen? Ich habe morgen Mittag einen Termin bei der Werkstatt und je mehr belastbare Informationen ich habe, desto besser können wir entscheiden wie nun weiter verfahren werden soll.

    In jedem Fall schon einmal vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

    Viele Grüße
    Martin

  2. Registriert seit
    23.04.2007
    Beiträge
    685

    Standard

    #2
    F700GS mit niedriger Sitzbank 790mm

  3. Registriert seit
    13.01.2016
    Beiträge
    96

    Standard

    #3
    Zuerst hätte ich mal die Seriensitzbank gegen die niedrigere getauscht. 790mm mit der tieferen Sitzbank stimmt!
    Vielleicht ist die Frau auch geschrumpft.

  4. Registriert seit
    19.04.2017
    Beiträge
    40

    Standard

    #4
    Vielen Dank für Eure Rückmeldung. Die niedrige Sitzbank wurde schon bei der ursprünglichen Bestellung geordert. Diese reduziert die Sitzhöhe ja in bekannter Weise um 30mm.

    Für mich steht aber die Frage nach der Ausgangshöhe weiter im Raum. Liegt diese bei 820mm (790mm mit niedriger Sitzbank) wie überall angegeben oder 840mm (folglich 810mm mit niedriger Sitzbank) wie von Wilbers behauptet. Habt ihr die 790mm selbst gemessen oder nachgelesen?

    Das Motorrad sollte nun nach Einbau des bestellten Federbeins 25mm tiefer liegen als vorher. Angesichts des oben beschriebenen Sachverhalts kann ich das aber nicht überprüfen.

    Vielleicht ist die Frau auch geschrumpft.
    Sie wurde nicht zu heiß gewaschen und an die Schränke kommt Sie auch noch in gewohnter Art, das kann ich also ausschließen

  5. Registriert seit
    23.04.2007
    Beiträge
    685

    Standard

    #5
    Vielleicht haben die Sie mit der 800er verwechselt. Das ist die GS höher und die GSA nochmal höher
    Obwohl alle den gleichen Motor haben

  6. Registriert seit
    19.04.2017
    Beiträge
    40

    Standard

    #6
    Weil ich wirklich unsicher war, hab ich mich gestern noch zu einem anderen Händler aufgemacht der einige gebrauchte F700 im Verkaufsraum stehen hat um dort nachzumessen. Die von mir gemessene Sitzhöhe lag durchweg tatsächlich ausnahmslos oberhalb der angegebenen 820mm und das, obwohl die Maschinen gebaucht waren und ich erwartet hätte, dass diese dadurch sogar minimal niedriger liegen würden.

    Insofern hat aber Wilbers tatsächlich Recht gehabt und BMW scheinbar die falsche Sitzhöhe im Datenblatt. Meine Anfrage hat sich damit erledigt. Vielen Dank an Euch alle, die ihr Euch mit meinem Anliegen befasst habt.

  7. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    5.315

    Standard

    #7
    Die 750er GS wird mit 815mm regulär angepriesen. Habe jetzt kein Datenblatt der 700er bei der Hand, aber 840 kommt mir sehr hoch vor, zumal die 700er ja als Damenmodell gehandelt wurde.

    Bei der 700er werden dann schon mit niedriger Sitzbank UND Tieferlegung die Fahreigenschaften radikal verändert.

  8. MAB
    Registriert seit
    02.05.2015
    Beiträge
    188

    Standard

    #8
    Hi,
    ich denke dass du einen Denkfehler machst. Die Sitzhöhe wird mit Fahrer (75kg) gemessen! Daher die unterschiedlichen Messungen!

    Einzig richtig ist das sowieso nur mit der Fahrerin zu überprüfen! Denn letztlich ist nicht die Höhe der Sitzbank sondern die Schritbogenlänge ausschlaggebend!

    Viel Erfolg!

    MlG
    MAB


 

Ähnliche Themen

  1. Biete F 700 GS BMW F700 GS, Baujahr 2013, guter Zustand, scheckheftgepflegt, ABS, ESA etc.
    Von sigi_rs im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2017, 11:36
  2. ERLEDIGT C-Bow Packtaschenhalter BMW F 650/F700/800 GS ab 08
    Von Ninjaman im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2016, 15:51
  3. Xenon Abblendlicht 1150 GS Adv ab Werk 2005 ?
    Von Thueringer im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.01.2016, 10:30
  4. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete R1200 GS,Bj. 2010 TÜ - Tiefergelegt ab Werk
    Von gerane im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 13:45
  5. 1100 GS ab 96 gesucht...
    Von Gisi im Forum Neu hier?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2005, 19:24