Strom für das Navi

Diskutiere Strom für das Navi im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Anja, Man darf hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: Die Kontakte im Motorrad-Halter des Zumo 550 trennen den Spannungswandler im Halter...
Eckart

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Hallo Anja,
Ich habe mein Zumo 550 schon immer direkt an der Batterie hängen und habe noch nie Probleme mit einer leeren Batterie gehabt. Nehme natürlich das Zumo ab, wenn ich mein Motorrad in die Garage abstelle. Die Halterung bleibt immer an Strom.
Man darf hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: Die Kontakte im Motorrad-Halter des Zumo 550 trennen den Spannungswandler im Halter von der Stromversorgung, wenn das Navi nicht eingesetzt ist. Aber selbst bei eingesetztem, aber ausgeschaltetem Navi liegt die Stromaufnahme nur bei rund 1 mA.
Für den Auto-Halter gilt das übrigens so nicht.
Und für andere Navis schon gar nicht.

Ich habe meinen Zumo direkt an die Batterie geklemmt, da ich nicht wollte, daß sich das Teil bein Anhalten ausschaltet. Der 12V/5V Spannungswandler verbraucht um die 10mA, das ist praktisch nichts.
10mA klingt natürlich erstmal nach wenig, reicht aber aus, um die Batterie in 1 Monat zu leeren. Ist sie schon etwas älter (hat also verringerte Kapazität) und/oder beim Abstellen nicht voll geladen, kann es auch viel schneller gehen.

Eckart
 
N

normannsteiner

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an das Kabel der Bordsteckdose !
genau so hab ichs auch gemacht , kostet nichts und die Steckdose schaltet sich nach ein par Minuten selbst ab.( nach dem die Zündung ausgeschaltet ist ! ;)
 
soaringguy

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Ich habe ein Montana 600 an den Stecker oberhalb der Batterie angeschlossen. Wenn ich die Zündung ausschalte, so geht das Navi nach 1 Min. oder so automatisch aus.

So schaut es aus.

_DSC1196-1.jpg
 
Strandeule

Strandeule

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Ich hab gestern beim Abholen meiner Kleinen mal den :) gefragt, wie ich am besten an die Batterie komme und sein Tip war, gar nicht erst ein Kabel zu verlegen, dass dann lose rumliegt (hab das Garmin 210 und somit keine Aktivhalterung - soll heissen, dass ich den USB-Steckker immer gesondert einstecken muss wie auch bei den meisten Autohalterungen), sondern einen Adapter für die Bordsteckdose zu holen und das Navi damit anzuschliessen. Da ich mein Navi voraussichtlich eh nur selten benötigen werde, gefällt mir die Idee an sich sehr gut. Leider habe ich bei den üblichen Moppedausstattern zwar Adapter "Bordnetz auf Mini-USB" gefunden, allerdings stand da bei einigen, dass manche Garmins in den Datenmodus wechseln, wenn sie damit an den Strom angeschlossen werden.

Hat von euch schon jemand das Navi über die Bordsteckdose gespeist und kann was zu dem Datenmodus-Problem sagen?
Als ich das neue Garmin im Auto an das alte TomTom-Kabel angeschlossen hatte, ging es auch immer in den Datenmodus und wollte nicht in den Navi-Modus hochfahren - das geschilderte Problem mit dem Adapter klingt also erstmal plausibel.

Und ja, ich weiss, dass ich auch das von Garmin mitgelieferte Kabel bestimmt irgendwie auf einen Bordnetzstecker umbauen könnte, bin mir aber nicht so sicher, ob das wirklich eine gute Idee ist.

Vielen Dank schonmal im Voraus
Verena

Edit:
Da das beigelegte Kabel mit den blanken Enden einen Spannungswandler dran hat (12V auf 5V), fällt der Cartool-Stecker wegen der Kriechströme wohl eh flach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Storm

Storm

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Da das beigelegte Kabel mit den blanken Enden einen Spannungswandler dran hat (12V auf 5V), fällt der Cartool-Stecker wegen der Kriechströme wohl eh flach.
...schau mal so hab ich es gemacht. Funktioniert prima. Habe keinen Kriechstrom, da die Stromzufuhr bei ausgeschalteter Zündung unterbrochen wird. Ich wollte nicht die Bordsteckdose am Zündschlos oben nehmen, da mich das Kabel über den Tank gestört hat.

Das Kabel kommt vom Stecker an der Batterie:
Stromkabel BMW CAN-BUS für GPS-Geräte *UNIVERSAL* - Stromversorgung - GPS-Zubehör - Navigation | Touratech AG

Und mit diesen Steckverbindungen werden die losen Enden Verbunden:

Steckverbindung Superseal 2pol - Elektrik - Elektrik / Beleuchtung - Fahrzeugausstattung | Touratech AG

Du mußt aber darauf achten wieviel polig die Steckverbindungen sein müssen. In meinem Fall hat zweipolig gereicht. (GarminMaps 62s)

Und wenn ich ohne Navi unterwegs bin, mache ich diese Schutzkappe drauf:

Blindstopfen für Steckverbindung Superseal 2pol - Elektrik - Elektrik / Beleuchtung - Fahrzeugausstattung | Touratech AG
 
Strandeule

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Da ich in 80% der Fälle eh ohne Navi unterwegs bin, könnte ich mit dem Kabel überm Tank gut leben.

Deine Lösung wäre auf jeden Fall interessant, wenn ich eine dauerhaft verbleibende Lösung suchen würde - müsste dann halt bei Nichtnutzung noch das lose Kabel irgendwo festtüddeln, damit es nicht rumfliegt.
 
Canario

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Strandeule;1183469[... schrieb:
Da ich mein Navi voraussichtlich eh nur selten benötigen werde, gefällt mir die Idee an sich sehr gut. Leider habe ich bei den üblichen Moppedausstattern zwar Adapter "Bordnetz auf Mini-USB" gefunden, allerdings stand da bei einigen, dass manche Garmins in den Datenmodus wechseln, wenn sie damit an den Strom angeschlossen werden.[...]
Die Mini-USB-Dose am Gerät wird über kurz oder lang leiden auf dem Moped.
Ich habe an die original Halterung daher einen Norm-Stecker (Procar) für die Bordsteckdose gebastelt. Die Originalhalterung ist mittels Ram-Mount befestigt und somit in wenigen Sekunden an und abgebaut.

Canario
 
Strandeule

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Die Mini-USB-Dose am Gerät wird über kurz oder lang leiden auf dem Moped.
Ich habe an die original Halterung daher einen Norm-Stecker (Procar) für die Bordsteckdose gebastelt.
Ich nehme einfach das originale Kabel mit den blanken Kontakten, welches dem Navi beilag und baue es an einen Normstecker statt an Batterie/Cartool/whatever.
Das entlastet zwar nicht den USB-Anschluss des Navis, aber es sollte mein Anschlussproblem lösen. Irgendwie kann ich das USB-Kabel bestimmt auch an der Halterung festmachen, so dass es am Anschluss direkt weniger Vibrationen gibt.

Vielleicht hast Du es nicht so gemeint, aber eine Inspriration war es trotzdem :cool:
 
Storm

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Deine Lösung wäre auf jeden Fall interessant, wenn ich eine dauerhaft verbleibende Lösung suchen würde - müsste dann halt bei Nichtnutzung noch das lose Kabel irgendwo festtüddeln, damit es nicht rumfliegt.
...ich hab das Kabel so unter die Tankattrappe verlegt, dass es in Fahrtrichtung rechts neben dem Steuerkopf rauskommt. Da ist ne Halterung vom Werk aus hinter der Verkleidung und dort klemme ich das Kabel mit der besagten orangenen Schutzkappe auf dem Stecker einfach rein. Also sieht man es bei Nichtgebrauch gar nicht. Bei Bedarf schicke ich dir gern morgen nen paar Bilder, damit du es besser sehen kannst:)
 
Canario

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Ich nehme einfach das originale Kabel mit den blanken Kontakten, welches dem Navi beilag und baue es an einen Normstecker statt an Batterie/Cartool/whatever.
Das entlastet zwar nicht den USB-Anschluss des Navis, aber es sollte mein Anschlussproblem lösen. Irgendwie kann ich das USB-Kabel bestimmt auch an der Halterung festmachen, so dass es am Anschluss direkt weniger Vibrationen gibt.

Vielleicht hast Du es nicht so gemeint, aber eine Inspriration war es trotzdem :cool:
Also ich meinte die AMPS-Halterung mit offenen Enden, an welche dann der Norm-Stecker kommt. Das Gerät bekommt dann Strom aus der Halterung. Mit USB hat das Ganze dann nichts mehr zu tun. :byebye:

Canario
 
Strandeule

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Ahhh, ok
Das Zumo 210 hat nur einen Eingang für Strom und der ist die Mini-USB-Buchse... Aber trotzdem danke für Deine Hilfe :)
Verena
 
Canario

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Ahhh, ok
Das Zumo 210 hat nur einen Eingang für Strom und der ist die Mini-USB-Buchse... Aber trotzdem danke für Deine Hilfe :)
Verena
Ups, da bin ich doch glatt über das weiter vorne eingestellte Bild von dem Montana gestolpert und dachte, Du hättest auch so eines. :rotesGesicht_2:

Canario
 
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KissNoFrog

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Hallo

also ich kann das Problem mit leerer Batterie gerade life bestätigen!
Habe mir letztes Wochenende das Garmin 350 an den CAM Bus strom stecker angeschlossen.
Heute morgen starten wollen und Batterie leer!

Jetzt wäre die Frage: Wenn ich das Navi alternativ mit an das Kabel der Bordsteckdose anschliesse dann dürfte das doch nicht passieren? Die müsste doch eigentlich zuverlässig abgeschaltet werden wenn die Zündung aus ist?

So ein Mist!
 
Storm

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Jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher...

@KissNoFrog:

Ich habe mein Navi auch über den CAN Bus Stecker, welcher sich an der Batterie befindet angeschlossen. Schalte ich die Zündung aus, schaltet sich das Navi nach wenigen Sekunden auch aus. Ich habe jedoch mein Navi noch nicht mehrere Tage am Moped gelassen und bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher, ob nicht doch Kriechstrom fließt? Kann jemand erklären ob oder ob nicht?
Macht es einen Unterschied ob man im Navi einen Akku hat, welcher eventuell geladen wird? Ich hab nämlich keinen Akku und auch keine Batterie im Navi (Garmin GPSMap 62s)?
 
K

KissNoFrog

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Ich hatte nicht mal das Navi dran. Nur der spannungsregler des navis. Vermutlich ist meine batterie auch nicht mehr die fitteste. Dennoch fließt hier mit unter noch Strom und kann die Batterie leer saugen - in weniger als einer Woche. Ich hab jetzt ein Relais zwischen geschaltet. Jetzt kann nichts mehr passieren.
 
Brösel

Brösel

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Hallo,

ich hab mir für das Zumo beim freundlichen das Kabel direkt an die Batterie anschließen lassen, inkl. Sicherung und Zusatzschalter.
Dieser wurde im Seitenteil eingebaut, so dass ich nur bei Bedarf den Strom anschalten kann und in jedem Fall das "Leersaugen" verhindere.

Das ganze hat im Zuge der Inspektion mit Schalter gerade mal 20,- Euronen gekostet.

Bzgl. Can Bus Stecker wurde zur Vorsicht geraten, da dies ggf. Probleme mit der Zentralen Steuerung geben kann, aber nicht zwingend muß.
 
Storm

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Bzgl. Can Bus Stecker wurde zur Vorsicht geraten, da dies ggf. Probleme mit der Zentralen Steuerung geben kann, aber nicht zwingend muß.
...hab ich auch schon gehört bzw. irgendwo hier gelesen. Aber warum baut BMW den diesen Stecker ein bzw. für was? Und wo schließt den BMW das Navi an oder machen es die :rolleyes: alle auf gutdünken? :confused:
 
tuxbrother

tuxbrother

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Es kommt auch etwas auf das Navi an und wie häufig das Moped bewegt wird.

Im ersten Jahr mit der 800er hatte ich meinen Zumo 660 direkt auf der Batterie hängen ... keine Probleme.
Seit Mitte 2011 hängt das Teil an 'nem CAN-Bus-Stecker (wurde im Rahmen meines Tankumbaus von TT gesponsort) ... was die Batterie angeht immer noch keine Probleme. Nur will sich das Ding immer mal abschalten, wenn ich gerade bei einer Planlos-Tour an der Seite steh um mich neu mit Hilfe des Navis zu orientieren und mit einer kurzen Betätigung des Seitenständers den Motor abgeschaltet habe.:facepalm:

Ach und ... selbst im Winter steht mein Moped zumeist keine Woche still. Und ich hab auch immer noch die erste Batterie (von der Auslieferung) drin.
 
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