Taugt die 700er auch fürs Grobe?

Diskutiere Taugt die 700er auch fürs Grobe? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, wie in meiner Vorstellung schon angedeutet, suche ich einen Ersatz für meine alte DR650RSE. Ggf, könnte es eine GS werden. Die 650er Single...
D

Dingsda

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
18
Hi, wie in meiner Vorstellung schon angedeutet, suche ich einen Ersatz für meine alte DR650RSE. Ggf, könnte es eine GS werden. Die 650er Single ist mir zu soft, die kommt glaub ich nicht in Frage, eher die F-Modelle. Da zw. der 700er und der 800er auch preislich ein Unterschied ist, würde mich interessieren, wie die 700er so zu fahren ist.
Gleich vorweg, selber probefahren wäre natürlich die beste Lösung, aber diese Möglichkeit habe ich gerade nicht, der BMW-Mensch hat keine Vorführer da.
Darum frage ich einfach mal.
Kann man die 700er auch ins Gelände heizen, oder ist das eher was für Asphalt? Die Burschn von 1000PS meinten beim Big Enduromelken, dass sie die 700er eher für eine Art Nakedbilke halten, das sich stressfrei fahren lässt, aber nicht für eine Enduro. Wie sehen das die 700er-Eigner? Was macht ihr mit eurer 700er so, eher Teer, oder auch Schotter?
Gruß
Karl
 
D

dentlike

Dabei seit
24.05.2017
Beiträge
7
Ein Bekannter fährt gerade durch Südafrika und ist sehr zufrieden. Habe meine erst seit drei Tagen, daher keine Erfahrung. Sie hat aber nen Enduro Fahrmodus und wird auch dafür beworben.
 
D

Dingsda

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
18
Mittlerweile wird einem von den Herstellern ja alles mögliche als Enduro angeboten, mehr als Feldwege gehen da aber auch nicht, weil zu schwer, zu unhandlich, falsch bereift etc.
Aber wenn der Bekannte in RSA unterwegs ist damit, dann könnte sie ja was taugen...
Was meinst Du mit Endurofahrmodus?
 
D

dentlike

Dabei seit
24.05.2017
Beiträge
7
Es geht um die Einstellung für das Gas. Da gibt es Rain, Road und Enduro. Was ich damit sagen will, der Bereich findet schon Beachtung. Andere Reifen wirst du brauchen. Hast du mal auf YouTube geschaut, ob es einen Test in die Richtung gibt? Ich schaue mal in den Motorrad Artikel von vor zwei Wochen, ob da was steht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Kann man die 700er auch ins Gelände heizen, oder ist das eher was für Asphalt? ...

... Was macht ihr mit eurer 700er so, eher Teer, oder auch Schotter?
Gruß
Karl
Schotter ist kein Gelände ...
Was hast du denn wirklich vor?
 
D

Dingsda

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
18
Ge·lạ̈n·de
Substantiv [das]


ein Stück Landschaft in seiner natürlichen Beschaffenheit.

Schotterpässe, unbefestigte Pisten und dergleichen,
kein Motocross
 
D

dentlike

Dabei seit
24.05.2017
Beiträge
7
Welche Eigenschaft könnte die Maschine denn haben, dass sie das nicht kann (außer Reifen, die kann und muss man wechseln)? Gewicht? Das sind 212kg, vielleicht hilft die Info?
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Schotterpässe, unbefestigte Pisten und dergleichen,
kein Motocross

Na klar geht das. Mache ich mit meiner 50 kg schweren 11er ja auch. Mit straßenorientierten Reifen, solange der Untergrund trocken ist. Dieses 'Gelände' (übrigens danke für die Duden-Definition [emoji6]) oder 'Grobe' kannste mit 'ner Straßenmaschine fahren.

VG Marco
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
Fürs ECHTE "Grobe" ist keine GS geeignet, für die Wald-, Wiesen- und Feldwege passt es schon
 
D

Dingsda

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
18
Das für mich wichtigste habe ich inzwischen im GS700=Frauenmotorrad-Thread rausgelesen. Das dort Geschriebene sagt schon viel aus.;)
Ein Beispiel zu dem, was ich nicht mehr haben will (und in dieser Schublade habe ich die 700er bis jetzt gesehen):
Ich hatte mal eine 650er V-Strom. Sie wird als Enduro angeboten, aber das ist sie in meinen Augen ganz sicher nicht, denn dazu ist sie zu asphaltorientiert und zu straff abgestimmt. Man sitzt tief im Motorrad und nicht obenauf. Streckenabhängiges Vor- und Zurückrutschen auf der Sitzbank geht überhaupt nicht, man sitzt, wo man sitzt und ist eher Passagier. Eine Fahrt auf schlechtestem Schotter oder noch gröber ist möglich aber ohne Umbaumaßnahmen weder für den Fahrer noch für das Motorrad erstrebenswert. Die Strom ist eine gute MOTORRAD-Alpentourer-Eierlegende-Wollmilch-Sau, aber sie ist keine Enduro. Sowas will ich nicht nochmal.

Ich glaube aber, gelesen zu haben, dass die 700er ein relativ weiches, also ein Enduro-Fahrwerk hat, stimmt das? Und daß das Ansprechverhalten der Einspritzanlage nicht so hart ist? Das käme mir entgegen. Die Sitzbank scheint auch noch ansatzweise Bewegungsfreiheit zu gestatten, für Langhaxerte gäbs dann offenbar noch die etwas höhere Komfortsitzbank, oder?
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ge·lạ̈n·de
Substantiv [das]


ein Stück Landschaft in seiner natürlichen Beschaffenheit.

Schotterpässe, unbefestigte Pisten und dergleichen,
kein Motocross
Ein Schotterpass oder eine unbefestigte Piste ist aber definitiv kein "Stück Landschaft in seiner natürlichen Beschaffenheit". ;)

Bei ausreichender Beinlänge kannst du auch die Ralley-Sitzbank montieren, da hast du oben eine gerade Linie als Kontur.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Oder Du schaust Dir mal die G650 XCountry und XChallenge an...

Ich persönlich würde die 650er Eintopf-GS eher als Enduro sehen, als die 2-Zylinder.

Vielleicht eine F650GS Dakar oder G650GS Sertao. (Mehr oder weniger das gleiche Motorrad)

Oder auch eine Husqvarna TR650 Terra (hat auch den 650er Rotax(?) Eintopf).
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Für Fahrer mit langen Beinen gibt es die Rallye-Sitzbank beim freundlichen BMW-Händler. Mit der sitzt man auch mehr auf, als im Motorrad.

Fotos der 700er mit Rallye-Sitzbank anbei.

CU
Jonni
 

Anhänge

Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Husqvarna 701, softer SWM Dual Sports, Ralleymäßiger AJP PR7, leichter CCM GP450... oder nächstes Jahr die T7
Aber keine 700er
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
An meiner 2012er F700GS gibt es gar keinen Enduro-Modus:eekek:...

Eigentlich wird sie eher als "Reiseenduro" verkauft. Sie steckt schon was weg (Feldwege, Schotter, übles Kopfsteinpflaster, mit entsprechenden Reifen auch Sand...) - Strecken, die ich mit meiner R1200R nicht gerne fahre :redface:

Sie bügelt schon recht angenehm über unterschiedlichste Untergründe hinweg, trotzdem ist sie meiner Meinung nach eher für die Straße gemacht.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Rein von der Papierform her/ technischen Daten (Federwege, Radgröße, Fahrwerkselemente) dürfte dann doch die F 800 GS fürs Grobe besser geeignet sein.
Fakt ist, wenns ins "Gelände" ginge würde ich lieber eine F 700 GS nehmen als meine 1200er, wenns richtig grob würde (zügig über buckelige und schlaglöchrige Strecke) wäre mir das Fahrwerk der 700er zu labberig.

Gruß Thomas
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Buche doch einfach ein Training auf einer 700 GS im Enduropark Hechlingen, ...da siehste dann schon, was die 700er alles kann :rolleyes: !

Grüßle

der Kurze :cool:
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
@dingsda: berichte doch mal, was du bisher mit der dr 650 angestellt hast.
dann können wir einschätzen ob die 700er passt.

my2cent: ein motorrad OHNE speichenräder, OHNE21 zoll-vorderrrad ist KEINE enduro.
 
D

Dingsda

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
18
Ich bin weder Weltumrunder noch ein von Touratech ausgerüsteter Adventure-Poser.
Wie ich schon geschrieben habe, bin ich durch die DR erst zur Enduro gekommen, ich kann nicht mit großen Abenteuern glänzen, aber ich kann sagen, was mir an der DR so gut taugt:
Sie ist simpel aufgebaut, sie hat ausreichend Kraft, sie ist watscheneinfach zu fahren, sie ist ausserordentlich bequem, ich kann mit ihr auch größere Motorräder ärgern, wenn es kurvig wird, sie ist günstig im Unterhalt.
Ins Friaul fahr ich gerne über die Straniger Alm, anstatt den Plöckenpass oder das Nassfeld zu nutzen und wenn ich mich nicht täusche, gibts dort noch einige weitere interessante Übergänge, die ich noch erkunden will. Im Juli fahr ich zur Stella Alpina und je nach Andrang schau ich, wie weit ich den Colle de Sommeiller hochkomme. Vom Parpaillontunnel träum ich auch schon länger.... Ok, zur Stella fahren sie auch mit Harleys hoch und beim Parpaillontunnel wurden schon welche mit ihren Supersportlern gesehen, aber das halte ich irgendwie für Krampf.
Der Denzel bietet auch noch einiges an legal anfahrbaren Vorschlägen, die ich gerne ausprobieren würde, die LGKS wäre ein Beispiel.

Im Grunde suche ich ein Motorrad, mit dem ich ausreichend zügig und komfortabel anreisen und dann auch schwierigere Passagen genussvoll fahren kann.
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Die 700er wird die von dir geforderten Eigenschaften bestimmt erfüllen.
Wenn du allerdings viel Wert auf die Enduroeigenschaften legst würde ich dir trotzdem die 800er empfehlen.
Schon wegen dem 21" Vorderrad und den längeren Federwegen. Ganz nebenbei finde ich das eine Enduro Speichenräder haben muss und die Mehrleistung ist auch nicht zu verachten. Außerdem gefällt mir die 800er besser.
 
Thema:

Taugt die 700er auch fürs Grobe?

Taugt die 700er auch fürs Grobe? - Ähnliche Themen

  • Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D+....taugt der was oder taugt der nichts?

    Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D+....taugt der was oder taugt der nichts?: Hallo Forum, der Wunderlich Spoileraufsatz Vario-Ergo 3D+.......wird doch öfter hier im Forum zum Verkauf angeboten. Warum ist das so, taugt der...
  • Taugt die 1ste 12er Generation nix?

    Taugt die 1ste 12er Generation nix?: Servus, wie im Vorstellungsfred schon erwähnt, hab ich mir eine auf SuMo umgebaute 34TKM 05er gekauft die momentan eine große Wartung und neue...
  • Hat jemand diese Jacke (BMW RACE) ? taugt die was?

    Hat jemand diese Jacke (BMW RACE) ? taugt die was?: Hallo, zurzeit überlege ich noch mir diese Sommerjacke zuzulegen. Hat jemand damit gute Erfahrungen sammeln können ...wie ist es mit der Jacke...
  • Akra für die 1250er taugt nix?

    Akra für die 1250er taugt nix?: Moin, ich fahre ja (noch) keine 1250er aber mir fiel auf dass gerade jede zweite Anzeige (naja, nicht ganz, aber auffalend viele...) im Bieten...
  • Taugt diese Batterie etwas ?

    Taugt diese Batterie etwas ?: Batterie BMW R1200 GS Adventure LC K50 Bj. 2014 Nitro YTX14-BS | eBay Hallo Leute ! Billig ist ja meist nicht sooo gut, aber teuer ist auch nicht...
  • Taugt diese Batterie etwas ? - Ähnliche Themen

  • Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D+....taugt der was oder taugt der nichts?

    Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D+....taugt der was oder taugt der nichts?: Hallo Forum, der Wunderlich Spoileraufsatz Vario-Ergo 3D+.......wird doch öfter hier im Forum zum Verkauf angeboten. Warum ist das so, taugt der...
  • Taugt die 1ste 12er Generation nix?

    Taugt die 1ste 12er Generation nix?: Servus, wie im Vorstellungsfred schon erwähnt, hab ich mir eine auf SuMo umgebaute 34TKM 05er gekauft die momentan eine große Wartung und neue...
  • Hat jemand diese Jacke (BMW RACE) ? taugt die was?

    Hat jemand diese Jacke (BMW RACE) ? taugt die was?: Hallo, zurzeit überlege ich noch mir diese Sommerjacke zuzulegen. Hat jemand damit gute Erfahrungen sammeln können ...wie ist es mit der Jacke...
  • Akra für die 1250er taugt nix?

    Akra für die 1250er taugt nix?: Moin, ich fahre ja (noch) keine 1250er aber mir fiel auf dass gerade jede zweite Anzeige (naja, nicht ganz, aber auffalend viele...) im Bieten...
  • Taugt diese Batterie etwas ?

    Taugt diese Batterie etwas ?: Batterie BMW R1200 GS Adventure LC K50 Bj. 2014 Nitro YTX14-BS | eBay Hallo Leute ! Billig ist ja meist nicht sooo gut, aber teuer ist auch nicht...
  • Oben