Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

Diskutiere Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, es ist ein anderer Scheinwerfer als der vom von vor einem Jahr. Also sind Nachfragen durchaus berechtigt. Der Sachverständige bei der...
MichaelR

MichaelR

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
150
Ort
Münsterland
Modell
F800GS Trophy
Die Skepsis zu diesem Scheinwerfer lässt auch nach über 1 Jahr und vielen zufriedenen Kunden immer noch nicht nach. Ich kann es langsam echt nicht mehr nachvollziehen. Wenn jemand sich nicht traut, soll er es lassen aber doch nicht immer wieder von vorn anfangen.

Ach und noch etwas: Mann sollte nur Dinge behaupten, die man auch aus eigener Erfahrung weiß. Ich zb habe weder Zoll noch Einfuhrsteuer bezahlen müssen.
Moin,

es ist ein anderer Scheinwerfer als der vom von vor einem Jahr. Also sind Nachfragen durchaus berechtigt.
Der Sachverständige bei der letzten HU war an meinem Scheinwerfer (mit E-Nummer) sehr interessiert.
Ohne E-Nummer kein TÜV. Das Gutachten wollte er nicht sehen.



Wenn du einfach nur Glück hattest mit dem Zollamt, solltest du das nicht verallgemeinern.

Der Normalfall bei mir ist, das ich alles was ich in China/Hongkong bestelle bei Zollamt abholen darf oder dem Paketboten Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bezahlen muss.
Die gesetzliche Reglung ist da auch sehr eindeutig.
 
Canonball

Canonball

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
247
Ort
Taunus / Hessen
Modell
Honda Africa Twin Adventure Sports / KTM 790 Adventure R
Vor gut drei Jahren habe ich auf LED umgerüstet und bei diesem Anbieter damals über EBAY gekauft.
Heute bei Amazon für etwas mehr als die Hälfte zu erhalten.
CPOWACE Led Zusatzscheinwerfer Engel Augen Mit DRL Motorrad Versammlung ,with E-Mark E-Prüfzeichen, Mit für F800GS/F800ADV/F800R/F650GS/F700GS: Amazon.de: Auto
Bis damit zum Typ und hatte das Prüfprotokoll dabei. Diese musste ich noch nicht einmal vorzeigen, da er die E-Kennzeichnung gesehen hat. Ich bin mit dem Anbieter klar gekommen. Anbei noch das damalige - hier schon verlinkte Prüfprotokoll welches ich durch einen Kollegen in Spanien prüfen lassen habe. Alles OK.
Ingo
 

Anhänge

Bender-Treiber

Bender-Treiber

Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
306
Ort
Schweiz
Modell
F 800 GS Adventure
Da muss ich Ingo beipflichten. Ich habe den Scheinwerfer auch beim Schweizer-Tüv (Strassenverkehrsamt) bei einer Fahrzeugabnahme durchbekommen ohne den Wisch aus Spanien. Der Prüfer schaute sich das E-9 Zeichen an und versicherte sich, dass der SW richtig eingestellt ist und gut war.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
wenn ein Bauteil eine passende E-Nummer trägt, darf ein Prüfer/Sachverständiger keine Nachweise vom Halter/Fahrer verlangen, auch die Polizei nicht. Allenfalls kann der Kontrollierende in seiner Datenbank die E-Nummer nachprüfen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass der TÜV etc. keine Nachweise verlangt.
Bei einer ABE sieht das jedoch anders aus. Hier ist diese immer im KFZ mitzuführen oder das Bauteil in den Papieren eintragen zu lassen.
Jedoch ist es ja auch kein Problem alle Unterlagen (COC, ABE, Reifenfreigabe, GAs etc.) als digitalen Scan auf dem Smartphone mitzuführen. Das erspart im Zweifel viel Zeit.

MfG
MAB
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Moin,

es ist ein anderer Scheinwerfer als der vom von vor einem Jahr. Also sind Nachfragen durchaus berechtigt.
Der Sachverständige bei der letzten HU war an meinem Scheinwerfer (mit E-Nummer) sehr interessiert.
Ohne E-Nummer kein TÜV. Das Gutachten wollte er nicht sehen.

Wenn du einfach nur Glück hattest mit dem Zollamt, solltest du das nicht verallgemeinern.

Der Normalfall bei mir ist, das ich alles was ich in China/Hongkong bestelle bei Zollamt abholen darf oder dem Paketboten Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bezahlen muss.
Die gesetzliche Reglung ist da auch sehr eindeutig.
Dein aggressiver Ton gefällt mir ehrlich gesagt nicht. Ich beschäftige mich schon seit über einem Jahr mit dem Scheinwerfer und den Umständen. Und ich habe die Erfahrungen anderer Anwender aus anderen Foren erfahren.
Ein E-Zeichen ist ein E-Zeichen. Solange es nicht gefaktet ist, ist alles ok. Und die war beim ersten SW nicht der Fall. Warum also sollte w jetzt bei dem so sein? Weil es Chinesen sind ? Typische Denkweise, die aber wirklich überholt ist.
Zum Anderen habe ich nicht „Glück gehabt“, da ca.60% derjenigen, die den SW gekauft haben, keine Zollgebühren oder Mehrwertsteuer zahlen mussten. Vielleicht mehr. Es kommt zb darauf an, ob man DHL Express wählt oder eine andere Lieferweise. DHL Express passt da ganz gut auf, aber auch nicht immer. Andere Liefermöglichkeiten sind da weniger „problematisch“.
Ja, IN DER REGEL sollte es so sein, dass man Zoll und Mehrwertsteuer zahlen muss. Aber läufst Du zum Finanzamt und zum Zoll, wenn Du es nicht musstest? Also.
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Die Skepsis zu diesem Scheinwerfer lässt auch nach über 1 Jahr und vielen zufriedenen Kunden immer noch nicht nach. Ich kann es langsam echt nicht mehr nachvollziehen. Wenn jemand sich nicht traut, soll er es lassen aber doch nicht immer wieder von vorn anfangen.
Es gibt halt diejenigen, die den Scheinwerfer haben und die anderen, die nur darüber reden 😉
 
MichaelR

MichaelR

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
150
Ort
Münsterland
Modell
F800GS Trophy
Dein aggressiver Ton gefällt mir ehrlich gesagt nicht.
nicht aggressiv, eher sachlich

Ich beschäftige mich schon seit über einem Jahr mit dem Scheinwerfer und den Umständen.
Ich fahre den älteren LED Scheinwerfer seit ca einem Jahr. Mit HU vor 10 Monaten.
Wenn man über eine neuer Version in einem Forum nicht schreiben darf, worüber dann?

Zoll:
Unser Zollamt war in den Medien als es für Kaffeekäufe aus NL, für 4 Cent Steuer Nachzalungen, Briefe mit 90 Cent Briefmarken verschickt haben. Ich muss also garnicht zum Finanzamt laufen ...

P.S.: Ich habe meinen Scheinwerfer aus DE
 
schwachfahrer

schwachfahrer

Dabei seit
05.03.2013
Beiträge
12
Ort
Blaustein
Modell
F800 GS
Hallo,

gerade eben ist mein LED-Scheinwerfer (neue Version) von Aliexpress via DHL-Express eingetroffen.
Ich musste 59,49 € Zoll und Steuern extra an DHL bezahlen.
Besonders ärgerlich: der Scheinwerfer hat, im Gegensatzt zur Beschreibung, keine E-Kennzeichnung (lediglich auf der Verpackung).

Die Scheibe wirkt nicht kratzfest. Ansonsten scheint er gut verarbeitet und ist leicht.

LED_Ali.jpg


Werde ihn leider zurückschicken müssen
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Ärgerlich...die Kosten für Zoll und Steuern werden wohl nicht rückerstattet, oder?
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Da ich jetzt mal gespannt was "Eisflocke" berichtet, der hat ja auch die neue Version bestellt....
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Hallo,

gerade eben ist mein LED-Scheinwerfer (neue Version) von Aliexpress via DHL-Express eingetroffen.
Ich musste 59,49 € Zoll und Steuern extra an DHL bezahlen.
Besonders ärgerlich: der Scheinwerfer hat, im Gegensatzt zur Beschreibung, keine E-Kennzeichnung (lediglich auf der Verpackung).

Die Scheibe wirkt nicht kratzfest. Ansonsten scheint er gut verarbeitet und ist leicht.

Anhang anzeigen 400826

Werde ihn leider zurückschicken müssen
Ja, das ist eindeutig zu wenig für unsere Verhältnisse.

War er mit E-Kennzeichnung ausgewiesen - dann ist es unrechtmäßig und Zoll und Einfuhr erstattet der Verkäufer !

Es gibt einen Anbieter der dieses Frontlicht mit E- Kennzeichnung und Papieren dazu anbietet - andere mit Verweis auf E- Kennzeichnung

Für alle anderen gilt: Zertifizierung: Nicht genehmigt

Damit ist eine Rücksendung unausweichlich


F-r-BMW-F-650-700-800-GS-F-800GS-ADV-Abenteuer-2008-2018-f800gs-f800R.jpg_Q90.jpg


F-r-BMW-F-650-700-800-GS-F-800GS-ADV-Abenteuer-2008-2018-f800gs-f800R.png_.jpg


Ob dieses hier aber echt ist (TÜV Süd) - ist eine Sache die nur der TÜV selbst beantworten kann ...

Zitat: Wir drucken unsere exklusive logo"DOT SAE LY"Auf jede linse,Bedeutet es ist nur können verwendet werden durch SUP-LICHT.

Firefox_Screenshot_2021-03-17T17-01-29.174Z.png


Hinweise:
(1) nicht fit für ihr fahrzeug = es zurück zu uns;
(2) verursachen fehler code, flimmern, feuchtigkeit im inneren die licht = Kontaktieren Sie uns für lösung;
(3) defekte oder glühbirnen gehen out = Erhalten neue ersatz;
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast/in 58757

Gast
Oh Schaice, was für ein Aufwand! Geld von den Chinesen zurückzubekommen, ist mir bisher noch nicht gelungen (waren aber auch nur Kleinbeträge, doch seit dem bin ich kuriert).

Danke an den mutigen Besteller! Davon profitieren ja alle Interessenten, meine Wenigkeit eingeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Siona

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
78
Hi,
wenn ein Bauteil eine passende E-Nummer trägt, darf ein Prüfer/Sachverständiger keine Nachweise vom Halter/Fahrer verlangen, auch die Polizei nicht. Allenfalls kann der Kontrollierende in seiner Datenbank die E-Nummer nachprüfen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass der TÜV etc. keine Nachweise verlangt.
Bei einer ABE sieht das jedoch anders aus. Hier ist diese immer im KFZ mitzuführen oder das Bauteil in den Papieren eintragen zu lassen.
Jedoch ist es ja auch kein Problem alle Unterlagen (COC, ABE, Reifenfreigabe, GAs etc.) als digitalen Scan auf dem Smartphone mitzuführen. Das erspart im Zweifel viel Zeit.

MfG
MAB
Machen sie im Zweifel einfach trotzdem. Sitzen ja am längeren Hebel. Ich habe bei einer "allgemeinen Verkehrskontrolle" mal eine Mängelkarte wegen meiner Seitenblinker am Auto bekommen. Die werkseitigen sind eine Fehlkonstruktion, die sich bei starkem Regen mit Wasser füllt und dann das Leuchtmittel sprengt. Habe diese daher durch LED-Seitenblinker mit allen notwendigen Prüfzeichen ersetzt. Polizist sieht die Blinker, faselt was von "nicht original", will "die ABE" sehen. Ich verweise auf die eingeprägten Prüfzeichen. Er behauptet, das sei eine "chinesische Fantasienummer" (ohne irgendwo nachzuschlagen). Habe dann die Prüfdokumente ausgedruckt und bin damit zum TÜV. Der hat zusätzlich in seiner Datenbank geschaut - alles in Ordnung.
Ich hatte trotzdem den Aufwand. Seitdem führe ich auch bei E-geprüften Teilen die Prüfdokumente mit, sofern nicht original.

Blöd ist es nur, wenn der Verkäufer die Prüfdokumente nicht rausrücken will. Als Normalsterblicher kann ich nicht überprüfen, ob die Prüfzeichen echt sind.
 
Armageddon

Armageddon

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
268
Modell
F700GS
Ich hatte über die China Scheinwerfer mal was geschrieben und auch dokumentiert (Unterschied zu einem deutschen Scheinwerfer Hersteller), aber die Experten hier wissen alles besser. Also selbst schuld.
 
G

Gast/in 58757

Gast
Anhang anzeigen 400904

Ob dieses hier aber echt ist (TÜV Süd) - ist eine Sache die nur der TÜV selbst beantworten kann ...

Zitat: Wir drucken unsere exklusive logo"DOT SAE LY"Auf jede linse,Bedeutet es ist nur können verwendet werden durch SUP-LICHT.

Anhang anzeigen 400915

Hinweise:
(1) nicht fit für ihr fahrzeug = es zurück zu uns;
(2) verursachen fehler code, flimmern, feuchtigkeit im inneren die licht = Kontaktieren Sie uns für lösung;
(3) defekte oder glühbirnen gehen out = Erhalten neue ersatz;
Das hier dargestellte TÜV Süd Zertifikat ist auf jeden Fall ein Fake (die sehen ganz anderes aus, umfangreicher, nachzulesen beispielsweise hier und hier). "Draft" ist eh bizarr...

Das Ganze ist, wie ich bereits erwähnte, aus europäischer Perspektive ein ziemlicher Betrug der hinlänglich bekannten Art. So auch das Werbeversprechen, das Produkt hätte ein Marking, und dann findet der Käufer die Kennzeichnung nur auf der Verpackung (wie weiter oben beschrieben), was nun fasst schon ein zynisches Unterfangen ist, zumindest aber ganz sicher - ja - verlogen.

Auch, wenn jetzt irgendeinem politisch Korrekten diese Wortwahl wieder nicht passt, er vor Kummer wie eine Schneeflocke wegzuschmelzen droht und daraus seinen schulmeisterlichen Ermahnungbedarf schöpft (wer ehrlich ist, erkennt hier lediglich inhaltlich korrekten Klartext, es macht überhaupt keinen Sinn, ständig um den heißen Brei zu reden), lässt sich so ein Geschäftsgebaren nur abstellen, wenn man es ans Tageslicht zerrt (so, wie in diesem wunderbaren Forum geschehen) und ungeschönt darüber diskutiert.

Ich bin sehr interessiert an einem LED-Scheinwerfer 2.0, das Konzept gefällt mir und ich warte ab, ob in der nächsten Entwicklungsstufe ein Prüfzeichen geprägt wird. Zumindest das Werbeversprechen sollte eingehalten werden.

Wünsche allen einen gelungenen Donnerstag! :-)
 
Bender-Treiber

Bender-Treiber

Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
306
Ort
Schweiz
Modell
F 800 GS Adventure
Ich würde bei dem Verkäufer den Scheinwerfer reklamieren. Wenn in der Artikelbeschreibung steht, dass der LED Scheinwefer ein E-Prüfzeichen hat, dann sollte er diese auch haben. Ich hoffe, dass du mit Paypal bezahlt hast. Denn so kannst du, nachdem der Verkäufer nicht einwilligt, einen Streitfall bei Paypal eröffnen. Das ist zwar umständlich, aber ich habe in den wenigen Fällen, das Geld wieder bekommen.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Sollte der Artikel über Ali....... erworben sein, empfiehlt sich die nachfolgende Verfahrensweise.

In den Account gehen unter Meine Bestellungen.

Auf den entsprechenden Artikel gehen und alle Punkte, die auf die Beschaffenheit des Artikels verweisen, sowohl in der Überschrift als auch im Text markieren.

Aussagekräftige Fotos machen.

Zurück auf die Bestellliste.

Danach auf View Detail gehen.

Open Dispute.

Und zack ... war das Geld innerhalb von drei Tagen wieder bei mir


... und das ohne Rücksendung


Edit: Für alle nachfolgenden Interessenten unbedingt eine negative Bewertung für den Artikel abgeben.

GELD-ZURÜCK-GARANTIE von Ali.......

Wir versprechen Ihnen, dass Sie Ihr Geld zurückerhalten, wenn der von Ihnen erhaltene Artikel nicht der Beschreibung entspricht oder wenn Ihr Artikel nicht innerhalb der Käuferschutzfrist geliefert wird. Die Rückerstattung erhalten Sie 15 Tage nach Abschluss des Reklamationsvorganges. Diese Garantie ist eine Ergänzung zu Ihren gesetzlichen Rechten als Verbraucher, die durch die geltenden Gesetze und Vorschriften in Ihrem Wohnsitzland gewährt werden, und schränkt diese nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich bin sehr interessiert an einem LED-Scheinwerfer 2.0, das Konzept gefällt mir und ich warte ab, ob in der nächsten Entwicklungsstufe ein Prüfzeichen geprägt wird. Zumindest das Werbeversprechen sollte eingehalten werden.
KEMiMOTO hat den Scheinwerfer mit Prüfzeichen im Angebot. Ich sehe da keinen Haken und 76 Bestellungen sprechen auch eine deutliche Sprache.

Neue-E24-mark-Scheinwerfer-F-r-BMW-F800GS-F800R-F-650-700-800-GS-F-800GS.jpg_Q90.jpg_.jpg


new2021.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

    Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....: nachdem im 800 er Bereich schon ein Thread über LED Hautscheinwerfer läuft... ->...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

    Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....: nachdem im 800 er Bereich schon ein Thread über LED Hautscheinwerfer läuft... ->...
  • Oben