Absterben während der Fahrt - wg. Hitze?

Diskutiere Absterben während der Fahrt - wg. Hitze? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, folgendes ist mir am letzten sehr heissen Samstag passiert: - während langsamer Fahrt im 3.Gang ist der Motor abgestorben und ich bin...
bertoni

bertoni

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
91
Ort
München
Modell
MT-09 Tracer
Hallo, folgendes ist mir am letzten sehr heissen Samstag passiert:
- während langsamer Fahrt im 3.Gang ist der Motor abgestorben und ich bin ausgerollt
- sofortiger Neustart war möglich
- das Ganze ist noch zweimal passiert, in 2000 m Höhe bei 22 Grad Celsius
- danach Mittagspause und problemlose Weiterfahrt auch bei 36 Grad am Zirler Berg
- kurz danach trat das Problem wieder auf, manchmal alle 400 Meter
- inzwischen hatte ich Routine und konnte noch im Rollen neu starten
- und jetzt kommts: manchmal war Neustart nicht möglich, weil Motorrad lt. Drehzahlmesser noch lief!
- also etwas Gas gegeben, und schon zeigte DZM die tatsächlichen 0 Umdrehungen. Dann wieder Neustart
Bei einem Vergasermodell hätte ich auf Dampfblasenbildung getippt, aber so? Batterie war leistungsfähig
genug, den Anlasser jedesmal kräftig zu betätigen, also wohl auch kein Fehler bei Lichtmaschine / Regler.
Tankentlüftung kanns auch nicht sein, der Verschluss liegt ja frei.
Eine Inspektion ist ohnehin fällig, aber hat jemand einen Tip für mich, damit ich den Mechanikus schon mal
auf die richtige Fährte setzen kann?
Danke, bertoni
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hi!

Auf unserer großen Urlaubstour hatten wir 2 800er dabei mit gleichen Symptomen. Beide hatten offenbar Probleme mit der Benzinpumpe, einer hat sie wechseln lassen und danach waren die Ausfälle schlagartig vorbei....

Viele Grüße,
Matthias
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Die Benzinpumpe ist ein bekannter Schwachpunkt der F-Twins.
Ich habe auch schon mal eine in Reserve zuhause, obwohl ich auf den bisherigen 56Tkm kein Problem hatte.
 
H

Helico

Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
25
Modell
R 1250 GS
Seitenständerschalter macht ab und zu Probleme (Nässe ?) - da läuft grad eine Rückrufaktion.

Freundliche Grüße

Helico
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Da die Benzinpumpe nichts mit dem Drehzahlmesser zu tun hat, geht es m.M.n eher in Richtung Drosselklappenpoti oder aber auch Zündung (Hallgeber) bzw. Kabelbruch (Scheuerstelle).
Seitenständerschalter ist auch ein heißer Kandidat.
 
bertoni

bertoni

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
91
Ort
München
Modell
MT-09 Tracer
Danke schon mal für die Hinweise.
Spritprobleme würde ich eher ausschließen, da es m.E. vor dem Absterben
deutlicher ruckeln müßte.
Der Seitenständer ist natürlich ein guter Tip, ich werde mal nach der
angesprochenen Rückrufaktion fragen.
VG bertoni
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Danke schon mal für die Hinweise.
Spritprobleme würde ich eher ausschließen, da es m.E. vor dem Absterben
deutlicher ruckeln müßte.
Der Seitenständer ist natürlich ein guter Tip, ich werde mal nach der
angesprochenen Rückrufaktion fragen.
VG bertoni
Lies zum Beispiel das hier http://www.gs-forum.eu/f-650-gs-und...r-ueberbruecken-101881/?highlight=benzinpumpe
Oder einen der vielen anderen Berichte über defekte Benzinpumpen an der Twin.
Die Fehlerbeschreibung ist immer genau die gleiche wie bei Dir (Bis auf den Drehzahlmesser, aber den kann ich mir mit dem Seitenständerschalter auch nicht erklären)
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
bei der 700er meiner Frau war es so, dass es bei hohen Temperaturen um die 30°C und gleichzeitigem anspringen des Lüfters und einer geringen Drehzahl des Motors auch zu keiner Gasannahme kam.
Das ist besonders „lustig“, wenn man in engen Kurven unterwegs ist …
Der Fehler ist bei BMW bekannt und es wurde die Drosselklappe ersetzt … seitdem ist alles gut.
 
wendymatz

wendymatz

Dabei seit
25.07.2014
Beiträge
4
Ort
West-Texas
Modell
2012 F800GS TB + 2012 F650GS Twin B
Ich hatte das Absterben des Motors auch bei unseren beiden Twins schon jeweils einmal erlebt.
Meine 2012er F800GS ging mir im fünften Gang (ca. 90 km/) beim Auskuppeln zum Runterschalten einfach aus. Ich konnte sie allerdings sofort wieder starten. Außentemperatur war 35°C auf einer Höhe von ca. 1300 m ü.M. (El Paso, TX).
Die kleinere 2012er Twin meiner Ehefrau ging im dritten Gang (ca. 50 km/h) auch beim Auskuppeln zum Runterschauten vor einer Kreuzung aus. Hier musste ich erst anhalten und konnte dann wieder starten. Außentemperatur war 42°C auf einer Höhe von ca. 350 m ü.M. (Phoenix, AZ).
Beide Absterben hatten keine Einträge im Fehlerspeicher. Allerdings hat der ortsansässige Freundliche bei der F650GS danach beide Einspritzdüsen mit Ultraschall gereinigt, da auch vermehrt Startprobleme auftraten. Der Ethanolanteil im besten us-amerikanischen Sprit (ROZ 91 bis 93) beträgt zum Teil über 15%. Dies kann bei längeren Standzeiten beide Injectors durch Feuchtigkeit (auch bei Luftfeuchtigkeit unter 20%) korrodieren und verstopfen lassen, so dass die Einspritzung beim Start (aber auch im Leerlauf) nicht einwandfrei funktioniert.

Dennoch ist die Argumentation mit dem Seitenständer-Schalter auch nicht von der Hand zu weisen. Ich werde dies bei meiner 800er weiter verfolgen.

LG aus West-Texas

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
supergünnie

supergünnie

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
495
Ort
Dahoam in Bayern
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Hi!

Auf unserer großen Urlaubstour hatten wir 2 800er dabei mit gleichen Symptomen. Beide hatten offenbar Probleme mit der Benzinpumpe, einer hat sie wechseln lassen und danach waren die Ausfälle schlagartig vorbei....

Viele Grüße,
Matthias
Servus

Paßt bei der Twin auch eine andere Benzinpumpe wie zb. bei der 1150er von Audi ?


Gruß Günter
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hi!

Paßt bei der Twin auch eine andere Benzinpumpe wie zb. bei der 1150er von Audi ?
Leider keine Ahnung, aber ich denke die Benzinpumpe wird ein Standardteil sein und nicht speziell für die GS angefertigt. Was wir bei der Diskussion übrigens noch herausfanden (kann natürlich reiner Zufall sein!): die beiden GS mit Problemen haben immer wieder mal E10 getankt, die anderen 5 Mopeds ohne Probleme immer nur das "gute" E5. Vielleicht verträgt irgendein Bauteil der Pumpe das Ethanol nicht so gut?

Viele Grüße,
Matthias
 
M

Metatron

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
2
Ort
Dresden
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit meiner 97er F800 ST. Über 20°C Aussentemp. + längere Strecke unter Last und beim ersten Ziehen der Kupplung ging sie aus, sprang aber sofort wieder an. Laut ST-Forum ist eine zu niedrige Leerlaufdrehzahl die Ursache, mein :) hat lieber einen "Knick" aus dem Benzinschlauch entfernt - war etwas besser danach aber nicht weg. Wenn sie einmal ausging konnte man das auch gut provozieren, einfach im kurzen Gasstoß geben - in 50% der Fälle ging sie sofort aus. Nach 10min Warten war der Spuk vorbei, aber ein ungutes Gefühl beim Fahren blieb immer :confused: ...

/martin
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Die Kupplung kann auch Schuld am Absterben sein. Ist sie falsch eingestellt (trennt nicht zu 100%), ist verschlissen oder der Kupplungskorb ist eingelaufen, dann ploppt es gelegentlich.
Zubehör-Schalldämpfer sind auch eine potentielle Fehlerquelle. Lässt der Topf einen allzu raschen Gaswechsel zu, dann patscht es im Schiebebetrieb recht gerne und das nicht gänzlich verbrannte Gemisch entzündet sich im Krümmer. Rumms - und aus ist die Maschine. Zu geringer Rückstau ist genauso kontraproduktiv wie ein zu großer.
Führt eine Erhöhung des Standgas nicht zum Ziel, dann muss der Tuner ran und die Zündkurve angleichen.
Grundvoraussetzung ist natürlich immer eine saubere Syncro, besonders beim Boxer.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Sry Doppelpost.
 
T

Thimuc

Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
142
Ich hatte das Problem bei meiner 800er mitten in der marokkanischen Pampa. Über Hunderte Kilometer hinweg ist der Motor dauern abgestorben und konnte teilweise nicht mehr gestartet werden. Nach mehreren Tankfüllungen (Tank musste immer voll sein) war dann das Problem weg.
In der NL München konnte kein Fehler gefunden werden :confused:
Die letzten ca. 4000km ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Gruß Thilo
 
bertoni

bertoni

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
91
Ort
München
Modell
MT-09 Tracer
Witterungsbedingt bin ich im August kaum zum Fahren gekommen, erst jetzt war ich in der Werkstatt zum Auslesen des Fehlerspeichers: es war nichts hinterlegt. Nächste Woche dann endlich der Inspektionstermin, vielleicht findet man dort noch etwas. Der Tip vom Mechanikus ging auch Richtung Benzinpumpe, was ich aber nicht so recht glauben mag: wenn der Sprit wegbleibt, müsste es doch erst kräftig ruckeln, oder? Es war aber mehr so, als ob der Killschalter betätigt wurde. Und warum sprang sie dann gleich wieder an - spricht doch auch gegen Benzinpumpe? Naja, einfach wäre ja langweilig ...
bertoni
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Moin,

es wird ein Spritversorgungsproblem sein .... warum sollte da was ruckeln ... es wird eingespritzt solange ausreichend Druck ansteht ... wenn kein Druck mangels Strom oder Sprit dann macht es plok und das Ding ist aus ... eine Einspritzung ist da kompromissloser wie ein Vergaser.
Vergaser arbeiten nach dem Ventouriprinzip ... dh. es wird Unterdruck an der Hauptdüse erzeugt durch die vorbeiströmende Luft, was dazu führt das der Sprit aus der Hauptdüse mitgerissen wird. Das wiederum bedeutet das Motor und Vergaser voneinander abhängig sind und eine Einheit bilden .... viel Drehzahl - viel Durchflussluft - viel Sprit

Einspritzungen sind vom Motor abgekoppelt ... man kann nur noch die zugeführte Luft mittels Klappe regeln und der zugeführte Sprit wird mittels voreingestelltem Mapping (Drehzal+Potiestellung der Klappe+Wärmesensor Motor+Wärmesensor Luft+Lambdasonde)errechnet bzw ist vorgegeben. Wenn eine dieser Kontrollkomponeten Fehler macht dann hat man Probleme mit der Spritzufuhr.

Es kommt noch die mechanische Seite (Pumpe - Kupplungen - Spritfilter - Leitungen) die auch Fehlerhaft sein können.

Stimmt .... Vergaser is leichter
 
bertoni

bertoni

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
91
Ort
München
Modell
MT-09 Tracer
Hast wohl recht, mir sind eben noch die Erfahrungen mit meiner DR350 im Hinterkopf: mitten im Tunnel bleibt Sprit weg, mühseliges Umschalten auf Reserve und hoffen, dass der Motor so lange weiterbockt, bis er frischen Sprit bekommt. Vergaser, wie gesagt. Werde also um eine Überprüfung der Benzinpumpe bitten.

Ciao, Bertoni
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hast wohl recht, mir sind eben noch die Erfahrungen mit meiner DR350 im Hinterkopf: mitten im Tunnel bleibt Sprit weg, mühseliges Umschalten auf Reserve und hoffen, dass der Motor so lange weiterbockt, bis er frischen Sprit bekommt. Vergaser, wie gesagt. Werde also um eine Überprüfung der Benzinpumpe bitten.

Ciao, Bertoni
so ist es. Pumpe aus, Motor augenblicklich aus. Bei manchen 12er GSen gab es Probleme mit den Schnellkupplungen der Leitungen an der Pumpe, die hatten dann eine Art Wackelkontakt, mal ging es, mal nicht. Speziell wenn man sie mal getrennt hatte. Auch die elektrischen Anschlüsse können Probleme machen
 
Thema:

Absterben während der Fahrt - wg. Hitze?

Absterben während der Fahrt - wg. Hitze? - Ähnliche Themen

  • Schwankende Leerlaufdrehzahl bis hin zum absterben des Motors

    Schwankende Leerlaufdrehzahl bis hin zum absterben des Motors: Hallo, bei meiner 1200GS/2012 kommt im Leerlauf zu erheblichen Schwankungen ( pulsierend mit 2-3 Hertz zwischen 1150 und 1500 RPM). Wenn ich z.B...
  • HILFE Problem nach Kraftstofffilter wechsel HILFE

    HILFE Problem nach Kraftstofffilter wechsel HILFE: Hallo Leute, brauche dringend Eure Hilfe!!! Hab gestern nach Gerds Anleitung den Kraftstofffilter gewechselt.. Beim Ausbau des Tanks ist die...
  • Absterben während Fahrt, tickern, DWA

    Absterben während Fahrt, tickern, DWA: Hallo Q- Freunde! Hab hier wieder mal ein paar Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! 1) Das wichtigste Thema ist das Absterben meiner...
  • Fehlzündungen und Absterben

    Fehlzündungen und Absterben: Hallo liebe Forum'ler Meine '90 GS 100 PD hat mich viele Jahre noch nie so erschreckt wie gestern... Ich hab sie vormittags aus dem Winterschlaf...
  • Guten Abend

    Guten Abend: Hallo Gemeinde, Guten Abend aus Duisburg, ich bin seit Mitte Oktober STOLZER Besitzer eine Neuen Adventure als Umsteiger von Suzuki GSX 1400. Ich...
  • Guten Abend - Ähnliche Themen

  • Schwankende Leerlaufdrehzahl bis hin zum absterben des Motors

    Schwankende Leerlaufdrehzahl bis hin zum absterben des Motors: Hallo, bei meiner 1200GS/2012 kommt im Leerlauf zu erheblichen Schwankungen ( pulsierend mit 2-3 Hertz zwischen 1150 und 1500 RPM). Wenn ich z.B...
  • HILFE Problem nach Kraftstofffilter wechsel HILFE

    HILFE Problem nach Kraftstofffilter wechsel HILFE: Hallo Leute, brauche dringend Eure Hilfe!!! Hab gestern nach Gerds Anleitung den Kraftstofffilter gewechselt.. Beim Ausbau des Tanks ist die...
  • Absterben während Fahrt, tickern, DWA

    Absterben während Fahrt, tickern, DWA: Hallo Q- Freunde! Hab hier wieder mal ein paar Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! 1) Das wichtigste Thema ist das Absterben meiner...
  • Fehlzündungen und Absterben

    Fehlzündungen und Absterben: Hallo liebe Forum'ler Meine '90 GS 100 PD hat mich viele Jahre noch nie so erschreckt wie gestern... Ich hab sie vormittags aus dem Winterschlaf...
  • Guten Abend

    Guten Abend: Hallo Gemeinde, Guten Abend aus Duisburg, ich bin seit Mitte Oktober STOLZER Besitzer eine Neuen Adventure als Umsteiger von Suzuki GSX 1400. Ich...
  • Oben