Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Auspufftieferlegung und gleichgroße Koffer ??

Erstellt von moto-schrauber, 27.11.2013, 23:57 Uhr · 10 Antworten · 1.727 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    139

    Standard Auspufftieferlegung und gleichgroße Koffer ??

    #1
    Moin zusammen!
    Nachdem mein Holde sich eine F 700 GS zugelegt hat, habe ich mein Interesse an den F-BMWs entdeckt.
    Ich habe schon alle möglichen Motorräder gehabt, derzeit habe ich eine R 850 (ex-GS) und eine Harley Road King Police. Letztere hauptsächlich wegen des entspannten Kniewinkels (bin 1,98 groß).
    Aber die Harley ist halt elend schwer, obwohl der 1,7-Liter-Motor natürlich schon Spaß macht.
    Die F 700 GS ist wunderbar fahraktiv und schön leicht. Die offen laufende Kette ist zwar ein echter Nachteil, aber einen Tod muss man halt sterben..............
    Wegen meiner Länge wäre die F 800 GS für mich besser. Was ich aber gar nicht akzeptieren kann, ist der Auspuff links oben. M.E. hat der da oben nichts verloren und stört mich. So eine GS ist für mich ein feines Landstraßenmotorrad, im Gelände fahre ich nicht. Außerdem verhindert der Auspuff an der Stelle einen gleich großen Koffer wie rechts.
    Den Auspuff tiefer anzubauen, ist für mich handwerklich gesehen kein Problem.
    Es muss sich aber auch lohnen, d.h., wenn es keine symmetrischen Kofferhalter und Koffer gibt, lohnt sich der Umbau natürlich nicht.
    Daher meine Frage: Gibt es für die F 800 GS symmetrische Kofferhalter und Koffer?
    Schon mal danke für Tipps!

    Grüße,
    Jochen

  2. Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    3.712

    Standard

    #2
    Ja, symetrische Kofferhalter gibt es.
    Dafür brauchst Du aber den Auspuff nicht tieferlegen, die lassen nämlich einfach rechts auch genug Platz, dass da ein zweiter Endtopf hinpassen würde.
    Einen Kofferträger, der dafür konzipiert ist, dass links kein Endtopf da ist wirst Du von der Stange nicht finden.

  3. Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    139

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Wolfgang.A Beitrag anzeigen
    Ja, symetrische Kofferhalter gibt es.
    Dafür brauchst Du aber den Auspuff nicht tieferlegen, die lassen nämlich einfach rechts auch genug Platz, dass da ein zweiter Endtopf hinpassen würde.
    Einen Kofferträger, der dafür konzipiert ist, dass links kein Endtopf da ist wirst Du von der Stange nicht finden.
    Moin Wolfgang,
    kannst Du mir noch einen Tipp geben, wo es die Halter gibt?
    Die Kofferhalter so zu ändern, dass sie enger am Motorrad sind, wenn der Auspuff erstmal da ist, wo er für mich hingehört, ist ja auch kein Thema. Dann ist das Mopped auch nicht so breit.

    Grüße,
    Jochen

  4. Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    1.165

    Standard

    #4
    @Jochen

    Die üblichen Verdächtigen Hepco Becker, SW-Motech, BMW usw

    Gruß
    Roads End

  5. Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    35

    Standard

    #5
    Die üblichen Verdächtigen bauen aber kein symmetrisches System!

    Entweder Holan oder metalmule bieten symmetrische Kofferträger an. Vorraussetzung dafür ist aber ein anderer, schmälerer Auspuff.
    Das Problem, das Du allerdings auch bedenken musst, ist, dass die 800er durch den Tank unter der Sitzbank halt auch ohne Auspuff hinten recht breit baut und daher die Koffer entsprechend breiter sind. Ausnahme dafür ist nur das maßgeschneiderte System von RMS.

  6. Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    1.165

    Standard

    #6
    @lukesowner

    Im Zusammenhang mit den vorherigen Antworten ergibt sich, daß der TO einen üblichen Kofferträger an seine Belange anpassen will. Die Symmetrie würde er somit durch kürzen der Originalträger herstellen.

    Gruß
    Roads End

  7. Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    35

    Standard

    #7
    @ Road's End
    Zitat Zitat von Wolfgang.A
    Ja symmetrische Kofferhalter gibt es
    Zitat Zitat von moto-schrauber Beitrag anzeigen
    Moin Wolfgang,
    kannst Du mir noch einen Tipp geben, wo es die Halter gibt?

  8. Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    1.165

    Standard

    #8
    Zitat von Wolfgang.A
    Ja, symetrische Kofferhalter gibt es.
    Dafür brauchst Du aber den Auspuff nicht tieferlegen, die lassen nämlich einfach rechts auch genug Platz, dass da ein zweiter Endtopf hinpassen würde. Einen Kofferträger, der dafür konzipiert ist, dass links kein Endtopf da ist wirst Du von der Stange nicht finden.



    Zitat Zitat von moto-schrauber Beitrag anzeigen
    Moin Wolfgang,
    kannst Du mir noch einen Tipp geben, wo es die Halter gibt?
    Die Kofferhalter so zu ändern, dass sie enger am Motorrad sind, wenn der Auspuff erstmal da ist, wo er für mich hingehört, ist ja auch kein Thema. Dann ist das Mopped auch nicht so breit.

    Grüße,
    Jochen
    @lukesowner

    Wird es in diesem Zusammenhang klarer? Oder bedarf es noch eine 100%ige Übersetzung?

    Gruß
    Roads End

  9. Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    35

    Standard

    #9
    Das verstehe ich genau anders....
    Ist auch egal, der Jochen wird uns schon sagen, was er wissen will.

  10. Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    139

    Standard Verdeutlichung

    #10
    Moin Leute!
    Habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt............
    Also erstmal danke für alle Antworten!
    Ich versuche, meine Idee zu präzisieren, meine Idee ist die:
    F 800 GS mit gleich großen Koffern rechts und links, Auspuff tiefer anbauen, dazu Zusatzfußrasten vorn unten am Motorschutzbügel zwecks Knieentspannung auf längeren Strecken.
    Dazu suche ich symmetrische Koffer (müssen keine Alu-Kisten sein). Die Kofferhalter dazu kann ich, wenn ich erstmal welche habe, an die Anbauposition anpassen.
    Wenn ich was Brauchbares finde, könnte es durchaus sein, dass ich mich von der Harley Road King Police wieder trenne, da das Gerät doch elend schwer und für enge Bergstraßen eher ungeeignet bzw. echt anstrengend zu fahren ist. Der entspannte Kniewinkel bei der Harley war der Hauptgrund dafür, die Harley zu kaufen, da ich halt reichlich lange Haxen habe. Und deshalb musste es auch die Polizei-Version der Road King sein, da die einen luftgefederten Schwingsattel hat, durch den die Sitzhöhe rund 6 cm höher ist als mit der Sitzbank des Zivilmodells.
    Außer dem Gewicht stört noch was bei der HD: Die Ersatzteil- und Zubehörpreise sind ungefähr auf der doppelten Höhe wie die BMW-Preise, ebenso die Werkstattkosten, auch beim freien Schrauber.
    Außerdem gibt es da noch was Nebensächliches: Es gibt kein Forum, wo man für die neueren Modelle irgendwelche technischen Auskünfte kriegt. Da gehts um Ballertüten, Lackierungen und Chromteile. Das ist so gar nicht meine Welt, in so `ner Umgebung fühle ich mich heimatlos. Aber wie geschrieben: Das ist nebensächlich. Trotzdem ein Punkt.

    Habe die Ehre!
    Jochen


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zach Auspufftieferlegung
    Von Boxer-Fan im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 10:11
  2. Biete R 1150 GS (+ Adventure) Koffer 1150 GS/RT/RS + Zach Auspufftieferlegung
    Von elmani im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 14:39
  3. Biete R 1150 GS (+ Adventure) Koffer und Auspufftieferlegung
    Von Julius Boxermann im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 14:36
  4. Auspufftieferlegung gesucht
    Von Stobbi im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 12:44