Ein Jahr 800 GS - Fazit?

Diskutiere Ein Jahr 800 GS - Fazit? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus:) Ich denke du verwechselst mich mit jemanden anderm...um dem vorzubeugen haben wir Forumskollegen alle unterschiedliche Usernamen;)...
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Nero8

Gast
Du darfst den Preis auch gerne auf 7000 Euro ausweiten, und den Hubraum von mir aus auf 1000 ccm. Ich will eine schluessige Antwort mit einem Beispiel, und nicht fortwaehrend einfach so dahingelabertes ohne jede Grundlage und Beleg.
Servus:)

Ich denke du verwechselst mich mit jemanden anderm...um dem vorzubeugen haben wir Forumskollegen alle unterschiedliche Usernamen;).

10000Euro für eine 800er:eek::eek:. Warum nur kostet eine aktuelle F800R rund 1900€ weniger!!! im Grundpreis als wie eine GS:confused:...weil die Kürzel GS fehlen:D?? Und bei Rund 10 Riesen hole ich mir gleich eine 1000er V-Strom...Varadero...Tiger...Hypermotard:p...

Gruß:)
 
N

Nordlicht

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Das ursprüngliche Thema finde ich, ehrlich gesagt spannender...

Zum Preisvergleich brauche ich nun wirklich keine mehr oder weniger gelungenen Forenbeiträge - dafür gibt es Preislisten en masse und eigeninitiative beim Angebotsvergleich. Auch besteht bei mir recht wenig Interesse an immer und immer wiederholten Standardargumenten für oder gegen dies oder jenes. Das ist in etwa so spannend wie meine linke Socke!!! (meine Meinung...)

Hingegen kann ich ausserhalb dieses Forums nur auf sehr wenig "Langzeitberichte" zurückgreifen.
Weshalb ich es toll fände, wenn sich noch einige 800GS-Fahrer über den zwischenzeitlichen Themenwechsel hinwegsetzen würden und ihre PERSÖNLICH gemachten Erfahrungen mitteilen würden!
Danke :D
 
Zörnie

Zörnie

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Und bei Rund 10 Riesen hole ich mir gleich eine 1000er V-Strom...Varadero...Tiger...Hypermotard:p...

Gruß:)
Und welche von den 4 genannten soll jetzt in Sachen Vielseitigkeit mit der 800 GS vergleichbar sein?? :confused: Und welche dieser 4 bekommt man für 10 Riesen, abgesehen von der V-Strom, die es nur noch gebraucht gibt?

Grüße
Steffen
 
T

Thor

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F800GS
Das ursprüngliche Thema finde ich, ehrlich gesagt spannender...

Hingegen kann ich ausserhalb dieses Forums nur auf sehr wenig "Langzeitberichte" zurückgreifen.
Weshalb ich es toll fände, wenn sich noch einige 800GS-Fahrer über den zwischenzeitlichen Themenwechsel hinwegsetzen würden und ihre PERSÖNLICH gemachten Erfahrungen mitteilen würden!
Danke :D
Tut mir leid für dich, aber "Langzeitberichte" fallen halt nicht immer positiv aus. Die Verarbeitung ist in dieser Preisklasse bescheiden, meine "alte" F650GS (Einzylinder) war wertiger verarbeitet.

Gruß
Thor
 
R1F800

R1F800

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Zeig mir deine 800-er Reise-Enduro fuer 6000 Euro. Ich frag ja noch nicht mal nach dem Qualitaets-Fahrwerk und der Off-Road Tauglichkeit, einfach nur eine 800-er mit ca. 80 - 90 Ps fuer um die 6000 Euro.

Und bitte: Nicht wieder das ewig gleiche dumme Gewaesch von 12.000 Euro. Standard Maschine und Standard Preis, denn so ausgestattet kommen die Dinger aus Japan, England und Italien auch.

Los jetzt, nicht nur schwaetzen. Beispiel her!
Ob eine F800GS ab Werk als ReiseEnduro und offroadtauglich gelten kann sei mal dahingestellt.

Meiner Meinung nach kann man wenn man die einmal die 60PS ausser Acht läßt in der Transalp sehr wohl qualitativ einen vergleich ziehen.

Wenn man jetzt die kleinen Austattungsunterschiede aufrechnet wird man wohl bei ne Patt Situation rauskommen, also kann man das mal aussen vor lassen.

Kernaussage war nicht der Umfang, sondern die gelieferte Qualität, aber ich denke das ist durch eine BlauWeiße Brille nicht zu sehen.
 
Lampe

Lampe

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Sei mir nicht böse lieber R1F800, Dein letzter Post ist ja wohl etwas daneben gegangen :-)
Eine Transe mit einer F800GS zu vergleichen ist ja wohl nicht Dein Ernst? Warst Du mit Deiner F800GS schon mal so richtig im Gelände? Mal ein Enduro Training mitgemacht oder zu geschaut wie ein Profi das Ding im Gelände bewegt? Ich bin kein Profi habe aber mein Kälbchen inzwischen schon durch sehr viel Gelände gejagt (2 Endurotraining inklusive) und kann Dir bestätigen, dass Du sehr wohl ohne Veränderungen am Fahrwerk mehr damit anstellen kannst als 95% aller Fahrer zu leisten fähig sind.
Zum Thema Transe, kleines Vorderrad, weniger Federweg und die Verarbeitung ist gelinde gesagt noch beschi.... als bei dem Kälbchen. Also eine Transe als Enduro zu bezeichnen ist nicht richtig. Sie fällt eher in die Kategorie Strassentourer der auch mal ein Schotterweg fahren kann, so wie auch die Varadero, V- Strom und wie sie sonst noch alle heissen.
Zur F und meinen Erfahrungen. Aufsteigen.... meeeeega geiles Mopped. Absteigen.... Puuhhhh, beschiss.... Verarbeitung für soviel Geld. Aufsteigen.... meeeeeega geiles Mopped.....
Es stimmt schon, die Verarbeitung ist zum Teil wirklich mies und das viele Geld nicht Wert. Das Gesamtpaket aber ist wirklich spitze und es gibt zur Zeit nichts vergleichbares auf dem Markt. BMW weiß das auch und dadurch können sie die Preise bezahlen. Auf der Anderen Seite, warum haben die Japaner nicht den Mut gehabt so ein Motorrad auf den Markt zu bringen? Wo ist der Nachfolger der Super Tenere, der African Twin?
Ich habe respekt vor dem Mut den BMW da aufgebracht hat und bin froh, dass ich das Kölbchen habe, meine Super Tenere BJ.91 mit 178000km hätte es nicht mehr lange gemacht und dann? Warten bis die Japaner mal den Mut haben? Da wartest Du lange...
Aber jetzt wieder zurück zum Thema, was soll ich sagen, das es einige Rückrufaktionen geben wird war ja wohl jedem klar der ein nagelneues Motorrad kauft, so naiv kann keiner sein. Nachdem aber alles mehr oder weniger schnell von BMW getauscht oder repariert wird finde ich das nicht wirklich schlimm. Das Einzige was mir wirklich sauer aufstößt ist der Umgang mit dem Problem "reissende Kette". Mich hat es auch bei 11kkm erwischt und würde mir ein schnelleres eingreifen Wünschen.
Ansonsten, fahren fahren fahren, da ich kein Auto habe benutze ich das Kälbchen für wirklich alles und bin mehr als zufrieden.
Der Verbrauch pendelt bei 5 Litern, was will man mehr. Wo ich wirklich erschrocken bin war als ich im Winter meeega Rostflecken auf dem Motorblock entdeckt habe, zum Glück stellt sich das als Rostwasser vom TT Sturzbügel heraus der munter vor sich hin rostet :-)
Also mein Fazit, F800GS immer wieder gerne...
 
N

Nordlicht

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Tut mir leid für dich, aber "Langzeitberichte" fallen halt nicht immer positiv aus. Die Verarbeitung ist in dieser Preisklasse bescheiden, meine "alte" F650GS (Einzylinder) war wertiger verarbeitet.

Gruß
Thor
Na und? Ich will gar keine F800 kaufen - ich möchte nur etwas darüber lesen. Kritisches genauso wie Lobendes. Aber es interesiert mich eher weniger, ob jemand meint, es gäbe dieses oder jenes Motorrad zu einem ähnlichen Preis da und dort... das steht ja alles in Prospekten lesbar geschrieben. Mich interessiert Plus und Minus des im Threadtitel genannten Motorrades - kein vergleich mit anderen geräten. Aber eben: Ist ja nur meine meinung...
 
W

wikinger1965

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Ich hoffe, dass ich nach 1 Jahr mehr positives über meine 09er kleine GS schreiben kann. Das einzige was schlechter ist als bei meiner Transalp und Africa Twin ist der Wind- und Wetterschutz und das Konstantfahrruckeln
 
H

Höhlenforscher

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Hallo Höhlenforscher,

also da kann ich Dir bedingt Recht geben, bin auch von meiner Super Tenere auf das Kälbchen umgestiegen. Das mit der Sitzposition stimmt, die Bank ist wirklich unbequem wie ein Kantholz und die Fussrasten sehr weit oben (bin 193cm). Neulich habe ich dann wieder meine Super Tenere rausgezogen weil ich sie nach einem Jahr mit dem Kälbchen nun hergebe. Siehe da, nach den ersten Metern... die Fussrasten sind genauso weit oben und die Sitzbank ist auch unbequem, da haben mir wohl die verklärten Erinnerungen etwas vor gegaukelt :-)
Ich habe mir damit beholfen, dass ich mir die tiefen Fussrasten vom Wunderlichen geholt habe, dazu die 30mm Lenkererhöhung von SW Motech und was soll ich sagen...
ES IST EIN TRAUM!!!!!
Ich kann schön bequem sitzen ohne Rückenschmerzen und abgeklemmten Knien, Das Enduro fahren macht jetzt auch endlich richtig Spaß. Das stehend Fahren findet nun endlich kontrolliert statt, weil die Position stimmt. Der riesen Vorteil zur Kuh sind die geringeren Massen die im Gelände bewegt werden.
Ich kann jedem nur raten der sich nicht 100% wohl fühlt auf seinem Kälbchen (grad bei Meinschen über 180cm), holt Euch die Tiefenfussrasten und die Lenkererhöhung und ihr habt den genialsten Tourer der zu 100% auch Enduro tauglich ist...
Das gleiche hat mir der :) auch gesagt eine Sitzbank von TT und die Fußrasten von Wuderlich, dann ist es so wie ich es haben will.
Na ja, erst knapp 11000€ fürs Moped hinlegen und dann nochmal einige 100€ Umbauten die das Kälbchen (geiler Spitzname übrigends) reisetauglich machen.....nicht mein ding. Fühle mich auf der 1200 sauwohl.
 
Lampe

Lampe

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Na dann hast Du auch das beste Motorrad für Dich gefunden, darum geht es ja, man muss sich wohlfühlen beim Fahren ;-)
Also die TT Sitzbank kann man sich locker sparen, gebe meine auch wieder her, die Fussrasten mit der Lenkererhöhung reichen völlig aus und das Budget wird um weitere 380 Euro entlastet *gg*
 
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Nero8

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Und welche von den 4 genannten soll jetzt in Sachen Vielseitigkeit mit der 800 GS vergleichbar sein?? :confused:
Servus Steffen

Genau die Vielseitigkeit:rolleyes:...ich hatte 2005 als einer der 1. eine HP2 Enduro:cool:...seit dieser Geldvernichtungsaktion schaue ich als BMW Liebhaber auch über den weiß-blauen Tellerand hinaus...auch andere Mütter haben hübsche Töchter;).

...und im übrigen was soll ein kurzes Fazit nach nur 13 Monaten seit der Markeinführung bringen:confused:...7 Monate davon waren Winter. Ich schaue wieder in ein paar Jahren hier in diesem Thread vorbei...dem www. sei dank.

Gruß Christoph:)
 
peter-k

peter-k

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Servus Steffen
snip ... schaue ich als BMW Liebhaber auch über den weiß-blauen Tellerand hinaus...auch andere Mütter haben hübsche Töchter;).
Diese Toechter sind hochgeheim, und kosten meistens mindestens 3000 Euro weniger.


==========================


Hier ist was ich dazu denke (und jawohl, das gehoert auch zu einem Fazit nach einem Jahr): Jedes japanische Motorrad mit ähnlicher Ausstattung und qualitativen Bauteilen wie Bremsen und Federelementen kommt zu einem aehnlichen Preis wie eine BMW, oder ist oft sogar etwas teurer. Die Japaner kochen auch nur mit Wasser. Das ist ebenso bei den Italienern und den Engländern der Fall.

Ein aehnliches Konkurrens-Motorrad welches zu einem deutlich niedigerem Preis angboten wird, dass kommt i.d.R. auch mit ein paar Kompromissen. Bei der einige Beitraege vorher erwähnten Transalp ist es die an vielen Stellen sichtbar schlampige Verarbeitung, der müde Motor und die unterdurchschnittlichen Federelemente. In all den genannten Punkten braucht sich die F 800 GS gegen diese ganz und gar nicht zu verstecken, im Gegenteil.
 
Zörnie

Zörnie

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@ Nero

Diese Vergleichbarkeit sehe ich hier nicht. Wie willst du denn eine SuMo wie die Hypermotard, reine Straßenmotorräder wie die Tiger oder die V-Strom und erst recht so ein schweres Schiff wie die Varadero mit der 800 GS vergleichen? Hört sich nach Äpfeln und Birnen an?

Grüße
Steffen
 
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Nordlicht

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Also, dann mal konkret gefragt:
1.: Wie gefällt euch die Gasannahme im Gelände? habt ihr den Eindruck, ihr müsstet den Motor mit sehr hoher Drehzahl am hang halten oder fühlt ihr euch sicher vor Abwürgern? Wenn man wie ich nur kurz von einer 1100 umsteigt, kann man an dieser Stelle nur den eklatanten Unterschied feststellen, nicht aber, ob dies im Alltag problematisch ist. Würd mich wunder nehmen.
2.: Wie viele von euch sind schon gestüruzt und haben sich den Urinbehälter beschädigt oder abgerissen?
3.: Wie verhält sich das originale federbein bei unterschiedlicher Belastung (Anreise mit Gepäck, dann offroad ohne Beladung)
4.: Wo seid ihr im Gelände an die Grenzen der Maschine gekommen (oder an eure - wie auch immer) Gibt es Tiefsanderfahrungen?
5.: Ist nur ein Sitzbanktausch sinnvoll oder hat es auch erfolgreiche Versuche gegeben, den Sattel auf- und umzupolstern?
6.: Hauptständer: Das Ding sieht ja wirklich grauenhaft klobig aus, lässt sich aber ganz komfortabel bedienen. Frage: Wie ist es mit aufsetzen bei beladenem Motorrad? Kommt der HS sehr schnell?
7.: Gepäck. Haben die Fernreisenden hier das Gefühl, das Originalgepäckzeugs sei wertig? Hier vor allem die Aufnahmepunkte am Töff, in 2. Linie aber auch die Koffer selbst? Erfahrungen mit Zubehörkoffern (wird das heck zu sehr versteift oder bleibt die Maschine gut fahrbar?)
 
Lampe

Lampe

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1.: Wie gefällt euch die Gasannahme im Gelände? habt ihr den Eindruck, ihr müsstet den Motor mit sehr hoher Drehzahl am hang halten oder fühlt ihr euch sicher vor Abwürgern? Wenn man wie ich nur kurz von einer 1100 umsteigt, kann man an dieser Stelle nur den eklatanten Unterschied feststellen, nicht aber, ob dies im Alltag problematisch ist. Würd mich wunder nehmen.

Also Gasannahme im Gelände ist schon zum Teil etwas ruckelig, habe eine kürzere Übersetzung drinnen, deswegen ist das Fahren am Hang überhaupt kein Problem, aber selbst mit der original Übersetzung kann man auch locker im unteren Drehzahlbereich einen Hang hoch ohne das man das Kälbchen abwürgt.

2.: Wie viele von euch sind schon gestüruzt und haben sich den Urinbehälter beschädigt oder abgerissen?

Stürze 4 (inklusive einem Überschlag am Hang) / immer noch den ersten Bremsflüssigkeitsbehälter (ist nie kaputt gegangen)

3.: Wie verhält sich das originale federbein bei unterschiedlicher Belastung (Anreise mit Gepäck, dann offroad ohne Beladung)

Du kannst das ja in einem gewissen Rahmen einstellen und es klappt gut, klar ist ein Nachrüstfederbein bestimmt besser, aber auch das originale schlägt sich sehr gut im Gelände.

4.: Wo seid ihr im Gelände an die Grenzen der Maschine gekommen (oder an eure - wie auch immer) Gibt es Tiefsanderfahrungen?

Also meine Grenze ist der Tiefsand, kann mich einfach nicht überwinden den Gashahn aufzudrehen ;-)
Ansonsten bin ich von den Grenzen der Maschine bestimmt nach Lichtjahre entfernt....

5.: Ist nur ein Sitzbanktausch sinnvoll oder hat es auch erfolgreiche Versuche gegeben, den Sattel auf- und umzupolstern?

Ich hatte geschrieben, Sitzbanktausch ist garnicht so notwendig, ich habe für mich festgestellt, dass die Sitzposition an sich zu den Schmerzen im Rücken führt. Habe die tiefen Fussrasten von Wunderlich angebaut und die 30mm Lenkererhöhung von SW Motech und schon sitzt es sich bequemer als auf allen anderen Moppeds vorher. Die originalsitzbank ist garnicht so übel, wenn der Rest passt.

6.: Hauptständer: Das Ding sieht ja wirklich grauenhaft klobig aus, lässt sich aber ganz komfortabel bedienen. Frage: Wie ist es mit aufsetzen bei beladenem Motorrad? Kommt der HS sehr schnell?

Also bei mir schleifen die Aussenkanten der Schuhe immer als erstes (liegt wohl daran, das es Größe 48 ist ;-)

7.: Gepäck. Haben die Fernreisenden hier das Gefühl, das Originalgepäckzeugs sei wertig? Hier vor allem die Aufnahmepunkte am Töff, in 2. Linie aber auch die Koffer selbst? Erfahrungen mit Zubehörkoffern (wird das heck zu sehr versteift oder bleibt die Maschine gut fahrbar?)

Tankrucksack von BMW ist übel, Zu Koffern kann ich nicht so viel sagen, finde das Koffersystem von www.rms-rogers.de aber sehr gelungen. Konnte es mir letzte Woche mal in Natura anschauen und kann nur sagen, es ist über jeden Zweifel erhaben, die Verarbeitung ist der Hammer und um Welten besser als das originale System. Den Größten Vorteil den ich aber sehe ist die geringe Breite, weniger als der Lenker, das ist schon klasse und man kommt überall durch.
 
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Nordlicht

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@ Lampe. DANKE!!!!! (Jetzt geht mir ein Licht auf :D )
 
Lampe

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Das freut mich ;-)

Bin übrigens auch ein Umsteiger von einer R1100GS (hatte sie zwar nur ein paar Monate weil meine Tenere den Geist aufgegeben hat) und habe den Schritt nie bereut und würde es sofort wieder machen.
 

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F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
Ich bin (wie Lampe) auch ein Umsteiger von 1100Rs 100 TKm und 1100GS 100TKm, ich hatte einfach die 5 Zentner Kisten satt

(und ich habs schonmal geschrieben, ich hab auch die arroganten Boxertypen satt, die in den 800er Trööts ihren Dünnschiß ablabern ohne ehrliches Interesse - nur zur Selbstverwirklichung der Boxerehre)

Die 800er hat meine Erwartungen erfüllt. Außer Sitzbank zum Sattler gebracht und jetzt voll (am anderen Ende zufrieden) habe ich keine Änderungen gemacht. Ich brauche auch keine Krawalltüte und kein Zubehörfahrwerk, weil ich meine, dass ich nicht auffallen muss und dass ich ohne mein Bankkonto einzusetzen fahren kann.

Die Ausführungen von Lampe zu den hoffentlich ernstgemeinten Fragen von Nordlicht, kann ich in jedem Punkt bestätigen.

Ergänzen lässt sich vielleicht noch, dass ich mit der Brückenstein Originalbereifung am Anfang gut - dann nicht mehr zufrieden war. So wie andere Bridgestones auch läuft der mit zunehmendem Verschleiß immer lieber Längsrillen unangenehm nach und überreagiert auf Bitumenstreifen, Laufleistung 6 TKM vorne Flanken blank hinten noch satte 3 mm
Seit Umrüstung auf Anakee 2 (Hatte den 1er auch auf der 1100er GS und war voll zufrieden) ist das alte Eifel Feeling wieder da.
Zwischendurch werde ich Heidenau K 60 probieren, als Urlaubsalternative zum (zu teuren) TKC 80

Nun liebe Bogser Fahrer, findet Euch damit ab, dass die 800er wahrscheinlich doch eine richtige BMW ist und geht mal Kaffee trinken, während mein SCOTTI die Kette schmiert. Wir fahren Euch derweil um die Ohren. Hört auf zu pöbeln gegen alles was Ihr durch Eure Brille nicht sehen wollt. Die Welt ist einfacher, wenn wir meinen, zusammen Moppädt fahren zu können.

. . . die nächste Afrikareise ist geplant 2010
 
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Die 800er hat meine Erwartungen erfüllt. Außer Sitzbank zum Sattler gebracht und jetzt voll (am anderen Ende zufrieden) habe ich keine Änderungen gemacht. Ich brauche auch keine Krawalltüte und kein Zubehörfahrwerk, weil ich meine, dass ich nicht auffallen muss und dass ich ohne mein Bankkonto einzusetzen fahren kann.
Nachdem die deutschen Ingenieure denen (Showa) denn nun auch gezeigt haben wie man Federbeine abstimmt (R 12 GS ab '08), bekam die F 800 GS gleich das richtige verpasst. Will heisseen ich fand's auch gut (genug) so wie es ist, da muessen sich Wilbers und Co. tuechtig anstregen. Hab' nach der Probefahrt ernsthaft ueberlegt meine R 12 einzutauschen. Hab's dann gelassen. Leider verleitet mich der Motor zu sehr zum heizen.
 
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Nordlicht

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Die Ausführungen von Lampe zu den hoffentlich ernstgemeinten Fragen von Nordlicht, kann ich in jedem Punkt bestätigen.

Ach weisst du, ich bin kein Boxerfahrer oder F800-Fahrer - ich bin Motorradfahrer!
Das, was meine Lust am Meisten beschreibt ist der nickname eines schweizer Weltenbummlers: Töffwanderer!
Natürlich sind meine Fragen ernstgemeint!

Zugegeben liebe ich meine Schneekuh heiss und innig! Sie ist sackschwer - aber das bin ich auch :D
Seit 2006 habe ich mit ihr ca. 60.000 Kilometer hinter mich gebracht - mir muss niemand kommen und erzählen, wie gut oder schlecht mein Töff ist. Das weiss ich selbst ganz gut. Und ich bin so nostalgisch und fahre nur das, was meine Schneekuh kann (von 800 km Autobahn am Stück bis hin zum Motocrosstraining in der Kiesgrube...)
Und so Gott (oder sonstwer) will, bringt meine Grosse mich 2014 auch noch 6-7 Monate durch Afrika!
Aber ich bin eben nicht betriebsblind! Also macht es doch Sinn, sich umzuschauen, was es noch so gibt. Ich bin immer total gespannt und neugierig, andere Maschinen zu fahren.
ALs mir letztes Jahr im Sommer die GS mitten im Gelände die Kupplung versägte, stieg ich um auf eine vollgepackte 800GS und trieb sie mit letzter Kraft den Trail hoch. Die Arme war relativ voll beladen und grössenmässig nicht auf mich eingestellt. Und ich hatte etwas Mühe 1. mit der Sitzbank und 2. mit dem Umstand, dass die Gute sehr nervös am Gas hing - mir war nicht klar, dass ich den Töff deutlich hochtouriger am Hang halten musste, als meine gutmütige Q. Das weiss "man" als Profi vermutlich auch ohne den Töff je gefahren zu haben. Ich als Laie hab es eben dort erst entdeckt (auf sehr mühsame Weise) und war nicht so sehr begeistert davon. Aber mir ist klar, dass das an den Umständen und weniger am Töff lag.
Deshalb: Nein, ich plane aktuell keinen Kauf einer F800 GS. Aber ich bin ehrlich interessiert, weil sie nach wie vor zu den Maschinen gehört, die ich am ehesten ansehen würde, wenn mir meine Schneekuh sterben würde. Die 1200 GS ist mir mittlerweile zu sehr Strassenmaschine - und zu teuer!
Nach dem, was Lampe schreibt, erfüllt die kleine GS fast alles, was ich brauche: Gute Strasseneigenschaften, im Gelände fähiger als ich - und sie gefällt mir optisch!
Das mit der Kettenpflege würde ich sicher lernen können. Hab es einfach noch nie gemacht und HASSE alles, was mit putzen und so zu tun hat.
Bei mir wäre der Scotty und der Kettenmaxe vermutlich noch vor dem Navi installiert.

Letzte Frage für den Moment: Im Vergleich zu meiner 1100 ist ja die Lichtmaschine der 115, ich glaube aber, auch der 1200, relativ lächerlich. Die Dinger gehen ja massiv früh in die Knie. Ich hab aber schon so einiges Geraffel am Lenker und bin ja so gar nicht bereit, mir von meiner Batterie vorschreiben zu lassen, ob ich nun mein Handy laden darf oder nicht!
Wie sieht es mit der Stromproduktion der 800 GS aus?
Strombedarf (theoretisch): Standards plus Zusatzscheinwerfer plus festinstalliertes Zumo plus aufladendes Handy plus weitere Lademöglichkeit. Eventuell noch Funkgerät PMR dazu. Ausserdem sollte klaglos der Kompressor betrieben werden können. Logischerweise bei laufendem Motor :D
 
Thema:

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