Hallo, der verfügbare Federweg von 180/170 mm reicht für gelegentliche Feldwege und kleine Sprungeinlagen auf dem Crossgelände, und hat vor vielen Jahren sogar für die Wettbewerbs Maico / KTM Crosser gereicht, um in der Weltspitze mitzufahren!
Die Abstimmung der Dämpfung und wie richtig erwähnt, progressive Gabelfedern verhindern bei der Landung nach Sprung ein Durchschlagen der Gabel.
Ideal ist es, wenn dann fast der ganze verfügbare Federweg aufgebraucht wird. Da hilft ein ggf. dickeres Gabelöl.
Hinten wird sich nur mit einem für Druck- und Zugstufen einstellbaren Federbein wie Öhlins, Wilbers etc. der Spagat zwischen noch sensiblem Landstraßenmodus und Geländesprüngen einstellen lassen.
Auch da gibt es nicht die ideale Einstellung, die für alles passt.
Das Erste ist mal eine Federbasiseinstellung ( ggf. Federratenwahl) die dem Fahrergewicht angepasst wurde, um auch genügend Positivfederweg übrig zu haben.
Wilbers ist nicht Wilbers, was dem einen Ideal hart ist, ist dem Anderen zu unkomfortabel. Deswegen hatte ich so in den Augen des Fragers, unwirsch geantwortet. So pauschal ( Ist denn Wilbers gut für mich ) geht es nicht!
Ausprobieren und ggf. mit Wilbers eine neue Abstimmung finden.
Ich hab mein hinteres Wilbers 640 gerade von der Grundüberholung zurück. ( R1150R )
mfg.