Festschmierstoff für Kette

Diskutiere Festschmierstoff für Kette im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, hat jemand von euch Erfahrungen mit der Ketten- Feststoffschmierung auf Grafitbasis (LuckyLube) der Fa. Carbonbikes...
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo Gemeinde,
hat jemand von euch Erfahrungen mit der Ketten- Feststoffschmierung auf Grafitbasis (LuckyLube) der Fa. Carbonbikes?
CarbonForBikes - BMW

Bleibt die Kette tatsächlich sauberer als z.B.mit dem Scottoiler-System; wie ist die Laufleistung des Kettensatzes?
Würde das System bei der F650GS meiner Frau einsetzen wollen.

Für die Mitteilung eurer Erfahrungen (bitte keine Vermutungen ) danke ich im Voraus.
Gruß
Dirk
 
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
toofast

toofast

Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
181
Ort
Voreifel
Modell
F 650 GS twin
Ich habe das System seit ca. 1 1/2 Jahren montiert. Bis auf ein Mal, während eines Servicetermins, ist kein anderer Schmierstoff an meine Kette gekommen.
Die Kette sieht rostfrei aus, ist in den Kettengliedern leicht beweglich.
Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, dafür ist die Zeit zu kurz.
Auch fahre ich sehr selten im Regen.

Ich finde das System gut, kann nichts nachteiliges berichten und das Hinterrad wird nicht so zugesaut.

Grüsse toofast
 
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ich habe das System seit ca. 1 1/2 Jahren montiert. Bis auf ein Mal, während eines Servicetermins, ist kein anderer Schmierstoff an meine Kette gekommen.
Die Kette sieht rostfrei aus, ist in den Kettengliedern leicht beweglich.
Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, dafür ist die Zeit zu kurz.
Auch fahre ich sehr selten im Regen.

Ich finde das System gut, kann nichts nachteiliges berichten und das Hinterrad wird nicht so zugesaut.

Grüsse toofast
Hallo Toofast,
Danke für deine Erfahrungen...wieviel km bist du mit dem Schmierstof bis jetzt gefahren ?

Gruß und Dank!
Dirk
 
ebbe

ebbe

Dabei seit
23.10.2007
Beiträge
156
Ort
schwarzwald
Modell
1200 GS seit 2.09
Hallo,

meine Frau hat das System auch montiert. Ich bin sehr zufrieden damit. Montieren, und losfahren. Wie schon geschrieben keine verschmierte Felge mehr.
Keine Kettenpflege ( Frau vergisst es sowieso ):confused:. Bis jetzt ca. 6.000 km. Und der Schmierblock sieht noch sehr gut aus.

gruß Ebbe
 
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo,

meine Frau hat das System auch montiert. Ich bin sehr zufrieden damit. Montieren, und losfahren. Wie schon geschrieben keine verschmierte Felge mehr.
Keine Kettenpflege ( Frau vergisst es sowieso ):confused:. Bis jetzt ca. 6.000 km. Und der Schmierblock sieht noch sehr gut aus.

gruß Ebbe
Danke für dein Feedback.
Gruß
Dirk
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
In der Industrie mag das mit der Feststoffschmierung funktionieren, mit einem Motorrad fährt man aber bekanntlich nicht (nur) in trockenen, beheizten Werkshallen umher.
Ein Scottoiler kostet einmalig 80-100 Euro, die el. Variante rund das 2,5 bis 3-fache.
Sofern man aber nicht das völlig überteuerte Original-Öl sondern Getriebe- oder Sägekettenöl benutzt, reduziert sich der "Unterhalt" auf keine 10,-EUR pro 100 tkm.
Günstiger ist somit auf Dauer stets der Scottoiler. Und: dessen Funktion ist über jeden Zweifel erhaben.

Feststoffschmierung hört sich nett an, aber.....
 
S

Saisonschwuchtel

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
103
Modell
1200er GS / Bj. 2010 in weiß
Hallo Gemeinde,

wir schmieren die 800er meiner Frau einfach nach jeder längeren Ausfahrt mit Sägekettenöl von Stiehl. Zu zweit eine Sache von 2 Minuten. Ein paar Spritzer auf die warme Kette, und es saugt das Öl zwischen die Rolle und die Nieten/Laschen. Bisher 20.000km und kein merklicher Verschleiß. Die Kette wurde bei der 10.000er Inspektion einmal gespannt, seither nicht mehr.
Die Kette lässt sich vom Kettenrad nicht weiter abheben als eine Kette beim neuen Motorrad. Sollte also passen.

Das Kettensägenöl lässt sich mit Kaltreiniger oder etwas Petroleum im Gegensatz zu Kettenspray leicht abwaschen.

Jetzt meine Frage: wie kommt denn beim Grafitblock der Staub, der sich ja abreibt, genau zwischen die Rolle und die Achse/Niete? Wenn das Grafit da nicht hinkommt ist der Nutzen ja gleich NULL. Ich kanns mir nicht vorstellen....

Gruß Rudi

- - - Aktualisiert - - -

OK, wer zuerst nachschaut braucht nicht zu fragen.
Aber ganz glaube ich es trotzdem nicht.

hier ein Ausschnitt der Herstellerwebsite:

Wie werden die Kettenrollen im Inneren von dem Festschmierstoff geschmiert? Durch die enorme Schmierwirkung des Schmierstoffauftrags auf der Rollenoberfläche und den Kettenrädern gleitet die Rolle mit geringstem Widerstand über die Zahnspitzen in den Zahngrund. Dabei entsteht nur eine minimale Drehbewegung zwischen Rolle und Hülse.

Die für die Haltbarkeit entscheidenden Schmierstellen der Kette sind durch die O/X-Ringe abgedichtet und liegen zwischen Kettenbolzen und Hülse, also dort, wo auch kein Kettenspray einwirken kann.

Bei den Dauerversuchen wurde jedoch erkannt, dass sich der feine Schmierstaub durch den rund 0,5 Millimeter breiten Luftspalt zwischen Rolle und Kettenlasche auch auf die Innenseite verteilt.
 
miche187

miche187

Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
124
Ort
Niederbayern
Modell
keine Gs mehr
Ich halte nichts von dem Festschmierstoff... Öl ist einfach Öl... und wenn der Scottoiler sauber eingestellt ist dann passt das auch. Sicherlich ändert sich die Viskosität bei wechselnden Temperaturen, aber was ist da schon dabei wenn ich mit nem Lappen den Ölnebel auf der Felge wegwische? Früher hatte man das klebrige Kettenfett an der Felge... das war nervig. Mein Favorit ist ganz klar der Scotti...
 
ebbe

ebbe

Dabei seit
23.10.2007
Beiträge
156
Ort
schwarzwald
Modell
1200 GS seit 2.09
Ja, genau. Jeder so wie er denkt. Und wie es für ihn am besten ist. :wink:

gruß aus dem Schwarzwald
 
H

Hobbit

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
90
Hallo,

schmieren muss man eine Kette primär nicht an der Oberfläche, also auf der Rolle und dem Zahnradtal. Wichtig ist die Schmierung der Flächen zwischen der Kettenrolle und der Kettenhülse.

Wenn die Kette in das Zahnrad läuft bleibt die Rolle im Zahnradtal stehen, daher entsteht dort auch nicht viel Reibung.
Die Hülse dreht sich dann beim Umlenken der Kette in der Rolle. Deshalb entsteht da auch die meiste Reibung.
Ergo muss da auch geschmiert werden.

Die Fettfüllung, die durch die Dichtringe gehalten wird, schmiert übrigens lediglich die Fläche des Kettenbolzens und der Hülse. Eine Kette besteht neben den Laschen und den Dichtringen nämlich aus drei Bauteilen, dem Bolzen als Kern, dann die Hülse und dann die Rolle.

Wer es nicht weiß, ich bin der Chef der Firma CLS. Wir bauen unter anderem auch elektronische Kettenöler.

Langt mal nach einer straffen Ausfahrt an die Grafit geschmierte Kette. Ihr werdet feststellen, dass die sehr heiß wird. Das ist die Reibung der Hülse in der Rolle.

Ich habe gerade bei 800er BMWs die feststoffschmierung durch CLS Öler ersetzt. Die Ketten waren alle schwergängig, das Hinterrad drehte sich nicht leicht, sie machte Laufgeräusche und sehr gepflegt sahen die Ketten auch nicht aus.

Nach meiner Einschätzung (auch wenn die nicht neutral ist) funktioniert diese Schmierung technisch nicht.

Das sagten mir auch zwei Ingenieure von BMW, mit denen ich mich 2011 in Mailand auf der EICMA unterhalten habe. BMW hat das getestet und verworfen.

Übrigens gibt es eben auch Kettenöler, die nicht abhängig von der Temperatur arbeiten. Damit kann man den Ölfluss sehr viel genauer einstellen. Meine CLS Öler kommen mit 90 ml Öl etwa 12 000 km weit und damit sind sie sehr sauber.

Man vergebe mir diese Werbeeinlage.

Allzeit gute Fahrt

Heiko Höbelt
 
A

agustagerd

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
da kann ich Heiko nur zustimmen,

den Unterschied der verschiedenen Kettenschmiersysteme ist uns aus der Praxis wohl bekannt!!

Aus unserer Erfahrung herraus vertreiben wir ausschließlich die CLS Systeme.

Grund hierfür ist, das wir noch keine Reklamationen bei diesem System hatten...bei anderen hingegen schon!!

PS. sollte jemand noch einen Scottoiler aus einer Rücknahme für kleines Geld erwerben wollen..
Kontakt:
0172 9077481
 
Kira

Kira

Dabei seit
22.07.2012
Beiträge
1.508
Ort
Hildesheim
Modell
R1200GS TÜ
Wir hatten die Nase voll, Scottoiler und Spray, alles fettig und verschmiert.
Beim nächsten neuen Kettensatz PDL-Trockenfilm Kettenschmierung-gekauft und sind damit äußerst zufrieden, keine Schmiererei mehr. Nachteil: man darf nicht vergessen, alle 300km mal kurz sprühen.
 
H

Hobbit

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
90
Warum hast Du Dir nicht gleich einen vernünftigen Öler einbauen lassen?
 
J

joker 61

Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
40
Ort
Belgien
Modell
F700GS
Hallo,

habe die Trockenschmierung an der F650gs Model 2008 verbaut.
Bis dato kein Problem. Meine Freundin (deren Motorrad) und ich fahren an die 17000 km im Jahr
Das Ding ist jetzt eine Saison dran und wird nicht so schnell abgebaut. Wenn es die Dinger für meine Maschinen gäbe würde ich sie sofort verbauen
Was mich wundert ist dass sogar Wunderlich nebst dem Scottoiler dieses Produkt in seiner Palette vetritt und was mich noch mehr wundert dases Leute gibt die diese Trockenschmierung an ihrer BMW RR verbauen
Jeder so wie er will

MfG
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Weil Wunderlich vom Verkauf lebt!?
Weil RR-Fahrer zu 98% bei trockenem Wetter und auf sauberen Straßen unterwegs sind!?
Unter optimalen Bedingungen wie diesen schmiere ich meine Kette nur alle 2500km und sie hält trotzdem min. 15000, eher 20000km.
Bis dahin habe ich gerade mal eine Dose Kettenspray für 15,- EUR verbraucht.
 
H

Hobbit

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
90
Das soll ja nicht zum "Schwanzvergleich " werden, aber...

ZX-9R 1. Kette 75 359 km
ZZR-1100 1. Kette 86300 km
MZ 1000 S 1. Kette 56 000 kn (durch Versuche geschrottet)
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo
möchte mich kurz einklinken: Yamaha FJ 1200 130 PS MEGA-COMETE (Gespann) mit Scott-Öler und gutem Kettenschutz 80 000 KM Kette ist noch sehr gut Ritzel und Kettenrad mußten ausgetauscht werden. Würde jederzeit wieder einen Öler installieren.
Grüße Eugen
 
Thema:

Festschmierstoff für Kette

Festschmierstoff für Kette - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Erledigt RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Erledigt RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Oben