Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Freie Canbus Kupplung an F800GS wo ?

Erstellt von schraeuble, 04.05.2009, 21:51 Uhr · 10 Antworten · 7.359 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.03.2007
    Beiträge
    102

    Standard Freie Canbus Kupplung an F800GS wo ?

    #1
    Moin liebe Gemeinde,

    wo liegt die freie Canbus Kupplung an der F800 GS ?
    Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

    Viele Grüße aus Kiel
    Schraeuble

  2. Registriert seit
    01.07.2006
    Beiträge
    13

    Standard

    #2
    Hallo nach Kiel,

    der Canbus - Anschluss klemmt in einer Halterung
    in Fahrtrichtung, ca. 3 cm vor der Batterie.

    Ist mit schwarzem Textilband gesichert, muß entfernt werden.

    Ich steuere meine Funkanlage darüber.

    Gruß
    Conni

  3. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    885

    Standard

    #3
    Nix CAN, es ist eine ordinäre Stromversorgung (12 V) !

    Gruß

    Dietmar

  4. Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    309

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Dietmar Beitrag anzeigen
    Nix CAN, es ist eine ordinäre Stromversorgung (12 V) !

    Gruß

    Dietmar
    Hallo Dietmar, da solltest Du aber etwas genauer werden.
    Ich habe, glaube ich ein Kabel von BMW gekauft und dort angeschlossen, für mein Navi. Einpaar sek. nach abziehen des Schlüssels schaltet der Strom automatisch aus. Für mich heißt es, dass es am can Bus dranhängt.
    Eine "ordinäre Stromversorgung" würde nach meinem Verständnis völlig unabhängig von eingeschalteter Zündung - wie die Steckdose bei den 1100er GS'sen funzen - womit ich natürlich auch die Batterie totalentleeren könnte.

  5. Registriert seit
    13.02.2009
    Beiträge
    209

    Standard

    #5
    @Dietmar
    Scout hat recht, der Anschluss ist mit dem CAN Bus verbunden und hat diese Stromabschaltung nach abziehen des Schlüssels.
    @Schraeuble
    Wenn Du den Anschluss suchst um Daten auszulesen, der ist unter der Sitzbank.

  6. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    885

    Standard

    #6
    Ihr liegt völlig falsch !
    Der CAN-Bus ist ein reiner Datenbus.

    Ich kenne zwar die Topologie der 800er nicht, jedoch dürfte diese an die Topologie der 12er angelehnt sein.
    Und da ist es das ZFE Steuergerät (Zentrale Fahrzeug Elektronik), das Licht und Steckdosen (u.a. auch die "Navidose") schaltet sowie auch Fehler überwacht.

    Gruß

    Dietmar

  7. Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    309

    Standard

    #7
    Maaan ist das schweer, das hat ja auch keiner behauptet, dass eine Steckdose an die Bus Leitung kommt, da haste Recht, das ist eine reine Datenleitung.
    Aber der freie Stecker ist eben kein von der can Bus unabhängiger Anschluß - sondern er ist vom can Bus gesteuert.
    Deswegen schaltet er auch ab und du kannst die Batterie nur mit einem Gerät laden, was sich über ein Signal im can Bus anmeldet - wenn ich das mit meiner unelektronischen Sprache mal so formulieren darf.

  8. Registriert seit
    30.06.2006
    Beiträge
    52

    Standard

    #8
    Genau,
    das Kabel dazu kostet beim € 17,00 mit 3 losen Enden! Es wird aber über 4 Ahp abgeschaltet.

    Es ist der gleiche Stecker wie bei der R1200GS, der vorne aus dem Kabelbaum raus kommt.

    Ich habe bei der R 1200 GS das Funkgerät darüber zu laufen und das Zumo direkt an die Batterie.



    Gruß

    Harald
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bmw-001.jpg  

  9. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    885

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von -scout- Beitrag anzeigen
    Maaan ist das schweer, das hat ja auch keiner behauptet,
    Ähem, da der Thread heißt CAN-Bus Kupplung.... !

    Und der CAN-Bus steuert nichts, denn er ist nur ein Übertragungsmedium.
    Gesteuert wird die Steckdose NUR von der ZFE.
    Diese braucht dazu auch nicht mit den anderen Steuergeräten zu kommunizieren, warum auch ?

    Dabei ist es so simpel, es ist einfach nur ein Steuergerät,
    dass die Steckdosen, Licht etc. überwacht und schaltet,
    wie in vielen PKW auch !

    Gruß

    Dietmar

  10. Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    309

    Standard

    #10
    ?! >

    Ja, ja, Du hast wohl immer Recht . . . .

    Issjaschongut


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. R 1200 GS Steckdose unter Sitz - Canbus
    Von sukram im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 22:18
  2. Zusätzl. Bordsteckdose an CanBus?
    Von --GS--Driver-- im Forum Navigation
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 10:52
  3. Kellermänner + CanBus
    Von eR1200GeeS im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 02:44
  4. Blinker und Rücklicht Canbus ?
    Von GSteffen im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 20:22
  5. Schalteramatur und Canbus
    Von Blubber im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 10:03