Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 77

Generator defekt....

Erstellt von kago, 15.09.2013, 15:13 Uhr · 76 Antworten · 16.769 Aufrufe

  1. Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    120

    Standard Generator defekt....

    #1
    Hallo Gemeinde,

    nach 30 problemlosen Jahren auf europäischen Motos, davon die meisten BMW, hat es mich jetzt auch mal erwischt.
    BMW F800GS Bj 08 38tkm erste Batterie
    Gestern, auf der Rückfahrt von Korsika, in der Schweiz. Erst kam die Warnung einer def Lampe dann die rote Warnleuchte, danach ging das kompl Display aus, wieder an, wieder aus - und dann: Motor aus! ausrollen auf dem Standstreifen.
    Diagnose: Batterie leer?!?!

    Glücklicherweise kurz vor Olfringen wo sich ein Polo Händler befindet. Da wurde die F vom Kollegen mit Guzzi V11 hingeschleppt. Da es, logo, keine fertig geladenen "normalen" Batterien gibt kaufte ich eine der neuen LiIon Batterien weil die ja sofort einsatzbereit sind.
    Eingebaut und ab....

    Einige km weiter, kurz vor Basel, das gleiche nochmal. Diagnose: Batt leer, wird also nicht geladen! Ende der Ausfahrt. Notrufsäule. Die drei Mitfahrer entlassen und nach Hause geschickt

    Ein freundlicher TCS Mitarbeiter sammelte mich dann auf und brachte die F und mich zu BMW Basel. Samstag nachmittag 15:30 eigentlich Feierabend.
    Netterweise fand beim Händler gerade ein BMW Biketoberfest statt (Schweizer in Lederhosen!!) Fehlersuche ergab:
    Limaregler ok, Generator (Lichtmaschine) gestorben. Kein Einzelfall!?
    Verständlicherweise nicht am Lager. Also Repauftrag an Werkstatt und Heimreise mit der DB! peinlich!!

    Fertigstellung vorauss. Ende nächster Woche.

    ich berichte, Gruss Kai

    PS: der TCS, super nett, angemessen schnell, preislich im Rahmen
    .toeffcenter.ch super hilfsbereit, kompetentes Personal!!

  2. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.656

    Standard

    #2
    Kommt vor,du bist nicht der Erste. Stator defekt.

  3. Registriert seit
    28.08.2010
    Beiträge
    35

    Standard

    #3
    Yep, mit Benno,
    Und BMW sagt dann "haben wir nie von gehört, warscheinlich ne einzelfall" . . mittlerweile sind da viele einzelfalle

  4. Registriert seit
    14.07.2009
    Beiträge
    310

    Standard

    #4
    Die ersten Baijahre sind so bei 40.000 km drann. Großer Fred im Schwesterforum. Meine hat´s auch erwischt.
    Gruss Thomas

  5. Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    1.166

    Standard

    #5
    Halten die Ersatzteile dann auch nur wieder 40.000km?

    Gruß
    Roads End

  6. Registriert seit
    14.07.2009
    Beiträge
    310

    Standard

    #6
    Ab 2012 wurde die Lima geändert. Problem: Wicklung (Stator) wird zu heiss. Neue Lima hat Aussparungen im Polrad, welche das Öl auf dem Stator besser verteilt. Passt nur komplett im Satz, ca. 900,- wenn ich mich nicht irre. Wicklung als Ersatz (alte Ausführung) gibt´s für 160,- + Dichtung. Das hält dann nochmal 40.000 km.
    Gruss Thomas

  7. Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    3.712

    Standard

    #7
    Also wenn Du mal hier 800gs.de - Das BMW-GS Forum mit 1899 GS-Fahrern schaust, dann sind die Defekte eigentlich alle bei 60Tkm

  8. Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    120

    Standard

    #8
    morsche,

    Danke schon mal für die Infos.
    Dann könnte das ja ein teurer Ausflug werden....
    Wenn das Teil zu heiss wird sollte man mit dem Moto nur Kurzstrecken fahren!? Genua - Basel schon zu weit! oha...

    Gruss kai

  9. Registriert seit
    14.07.2009
    Beiträge
    310

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Wolfgang.A Beitrag anzeigen
    Also wenn Du mal hier 800gs.de - Das BMW-GS Forum mit 1899 GS-Fahrern schaust, dann sind die Defekte eigentlich alle bei 60Tkm
    Hallo,
    die Amis haben sich die Mühe gemacht, nach Laufleistung aufzuschlüsseln. Die meisten gehen hops zwischen 40-60.000 Meilen.
    POLL: stator / alternator failure on F800GS/F650GS twins please vote! - ADVrider

    Gruss Thomas

  10. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.656

    Standard

    #10
    @GS Tom:

    Ich lese das so, dass die meisten Ausfälle dort zwischen 20 und 40.000 Meilen sind (31 zu 15). Du bist wohl um eine Zeile verrutscht.

    NO failure - current mileage 0 - 20K miles 140 49.65%
    NO failure - current mileage 20K - 40K miles 67 23.76%
    NO failure - current mileage 40K - 60K miles 14 4.96%
    NO failure - current mileage 60K+ miles 0 0%
    YES - one failure at: 0 - 20K miles 7 2.48%
    YES - one failure at: 20K - 40K miles 31 10.99%
    YES one failure at: 40K - 60K miles 15 5.32%
    YES one failure at: 60K+ miles 3 1.06%
    MULTIPLE FAILURES 5 1.77%


 
Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. R 1150 GS UHR defekt ?????
    Von Butz im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 19:44
  2. 50 Ampere Generator
    Von GS-Benny im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 16:44
  3. Generator
    Von Boweis im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 18:00
  4. Kat defekt?
    Von SpeedKing1150 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 18:10
  5. FID defekt?
    Von cookie87 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 13:18