Paar Fragen zur Kette

Diskutiere Paar Fragen zur Kette im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin neu hier und es ist auch mein erstes Motorrad mit Kette. Habe mit die F650 GS zugelegt und bin damit auch sehr...
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Sascha_1984

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Hallo zusammen,

ich bin neu hier und es ist auch mein erstes Motorrad mit Kette. Habe mit die F650 GS zugelegt und bin damit auch sehr zufrieden, bräuchte bloß ein paar Tips zur Pflege der Kette.

Wie lange hält bei euch ein Kettensatz. Meine Niederlassung spricht von max. 15.000 KM stimmt das ?

Wie pflegt ihr die Kette. Wie oft fetten und mit was? Wie oft reinigt ihr eure Kette? Wie oft muss man die Kette spannen?

Für antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Sascha
 
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Zebulon

Zebulon

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Weisses Kettenspray alle 1000 km oder nach jeder Regenfahrt.
 
bug

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Wie pflegt ihr die Kette. Wie oft fetten und mit was? Wie oft reinigt ihr eure Kette? Wie oft muss man die Kette spannen?
Barbara fährt die 800GS jetzt im 2.Jahr, meine ist erst 3/4
die Kette wird zum Winter hin einmal mit Altgetriebeöl gereinigt und mit "Weißem Kettenfett" nachaugenmaß eingesprüht. Ich habe die Kette aufgrund Rückruf bei 5tkm gewechselt, noch nicht nachgespannt, Barbara hat die Kette auch noch nicht spannen müssen, die Messung der Toleranz (war wie im Handbuch dargestellt) war immer ok.
m.E. ist es am wichtigsen, dass grober Dreck zügig entfernt wird und die Kette einigermassen gut gefettet ist - und dann mit dem weißen


ach ja und Glückwunsch zur GS und herzlich willkommen hier :)
 
walterld

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Nicht jedermann's Sache: Ölen,ölen,ölen (mit Pinsel) am besten nach jeder längeren Tour. Nach jeder Regenfahrt Pflicht.

Erfolg: die Laufleistung der Kette steigt enorm.

Mit der "650" kann ich noch nicht mitreden, habe erst ca. 8 TKm (15 TKm scheint mir untertrieben, da das Drehzahlband der "650" eigentlich eine kettenschonende Fahrweise ermöglicht).

Aber bei meiner 1250Bandit habe ich z.Zt 68TKM mit der ersten Kette, die immer noch in einem einwandfreiem Zustand ist.
 
Benno

Benno

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Meine hat jetzt 20.000 km runter und wurde immer mit Profi Dry Lube geschmiert, bis ich den Kettenspraytest in der Motorrad gelesen habe. Seit dem nehme ich Louis Procycle und gut ist.

Nachgespannt habe ich außerhalb der Reifenwechsel noch nicht und da, wenn überhaupt, nur unwesentlich.
 
KoongFoo

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...und wurde immer mit Profi Dry Lube geschmiert, bis ich den Kettenspraytest in der Motorrad gelesen habe. Seit dem nehme ich Louis Procycle und gut ist....
Was stand denn in dem besagten Test über das Dry Lube? Bin neugierig, weil ich das früher auch immer gerne benutzt habe.

Gruß,

Bernd
 
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bike-didi

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Hallo Sascha,
ich habe vor ein paar Wochen meine kleine GS verkauft: nach etwas mehr als 22.000 KM war die Kette immer noch top! Ich kann mir vorstellen, daß sie bei guter Pflege noch einmal so lange hält (dabei wurde sie die ersten 9 tkm ohne Kettenöler gefahren)!
Ich hatte einen elektrischen Kettenöler montiert, den es für etwas mehr als 50 € zu kaufen gibt. Gefüllt wird das Teil mit Kettensägenöl (mache ich so seit etwa 2003) - das funktioniert wirklich prima! Wenn mal was daneben spritzt, kann man es leicht, ohne irgendwelche Lösungsmittel, mit einem trockenen Lappen abwischen! Einmal eingestellt und befüllt, kannst Du die Kettenschmierung für viele 1.000 KM vergessen.
Meine Twin hat den Scottoiler (schon vom Vorbesitzer montiert), ich persönlich würde aber den elektrischen Kettenöler vorziehen, weil der ebenso gut funktioniert, einfacher zu montieren ist und nur die Hälfte kostet.
Kettensprays mag ich überhaupt nicht: sie mögen zwar die Kette ausreichend schmieren und nicht spritzen, aber ich säubere in regelmäßigen Abständen die Kette. Beim Kettenöler reicht es, die Kette mit einem trockenen Lappen abzuwischen. Versuche das mal, wenn Du Kettenspray benutzt... .
 
Benno

Benno

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Was stand denn in dem besagten Test über das Dry Lube? Bin neugierig, weil ich das früher auch immer gerne benutzt habe.

Gruß,

Bernd
Das war schlicht und einfach das schlechteste Spray im Test, praktisch ohne Verschleiß- und Rostschutz.

Aber selbst das hat die Kette überlebt.
 
peter-k

peter-k

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Wie lange hält bei euch ein Kettensatz. Meine Niederlassung spricht von max. 15.000 KM stimmt das ?
Das ist heute eher das Minimum für ungepflegte Ketten oder schlechteren Kettenqualitäten. 20 - 25.000 km können heute bei Straßenbetrieb als normal gelten. Jetzt gibt es sicher einige die sagen sie kennen jemanden dessen Bruder hat einen Freund, und dessen Kette hielt 50.000 km. Gibt es, ist aber eher die Ausnahme und dann auch oft mit Hilfe eines automatischen Kettenoelers.

Wie pflegt ihr die Kette. Wie oft fetten und mit was? Wie oft reinigt ihr eure Kette? Wie oft muss man die Kette spannen?
Alle 300 - 500 km weißes Kettenspray auf die Innenseite =Lauffläche aufnebeln. Am besten immer direkt nach einer Fahrt, dann über Nacht ablüften lassen. Oder nach einem starken Regen. Oder wenn sie sichtbar trocken ist. Rollen beobachten. Wie die Laschen aussehen spielt fast keine Rolle, die brauchen die Schmiere nur zum Korrosionsschutz.

Alle 2 - 3.000km oder wenn es sichtbar Schmodder aufgebaut hat mit Petroleum, Diesel oder Kerosin und Pinsel oder weicher Bürste reinigen. Niemals feste auf die X-Ringe drücken. Umweltfreundlicher: Einen Kettenmax kaufen.

Welches Spray? Das beste im letzten MOTORRAD Kettenspraytest war das Dr. Wack S100, allerdings auch zum hohen Preis. Davor (2005) hatte es das HS White Power auf Platz eins geschafft, vor dem Dr. Wack. Zwischenzeitlich wurde das Testverfahren geändert. Allerdings war das Dr. Wack bei der Schmierleistung in allem drei Tests seit 1997 konstant Spitze.

Wenn Du nie im Regen fährst dann kannst Du auch das Louis oder Polo Pulver erwägen. Profi Dry Lube, der Hersteller mit dem dicksten Backen bei den Pulvern, war in diesem Test das schlechteste Pflegemittel überhaupt mit sagenhaften 20 Punkten Abstand zum zweitschlechtesten.
 
koboldfan

koboldfan

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Meine hat jetzt 20.000 km runter und wurde immer mit Profi Dry Lube geschmiert, bis ich den Kettenspraytest in der Motorrad gelesen habe. Seit dem nehme ich Louis Procycle und gut ist.

Wenn du 20tkm deine Kette mit Dry Lube gefahren bist, kann es doch eigentlich nicht so schlecht sein, oder?

Ich benutze auch Dry Lube für meine "Kettenmopeds" Bisher keine Probleme.
 
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Sascha_1984

Gast
Danke euch schon mal für die Antworten. Bin ja echt beruhigt das ich doch kein so schlechtes Moped gekauft habe ;)
 
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Baumbart

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und dessen Kette hielt 50.000 km. Gibt es, ist aber eher die Ausnahme und dann auch oft mit Hilfe eines automatischen Kettenoelers.
mit einem gut eingestellten Kettenöler ist das eben nicht die Ausnahme sondern die Regel. einfachste und billigste Variante ist der Scottoiler, der tut was er soll, man muss ihn halt sorgfältig einstellen. Gibt noch 2 oder drei andere,z.B. das CLS.
Lohnt sich auf jeden Fall wenn man das Mopped mehr als 20.000 km fahren will oder auch mehr als 5.000 km im Jahr fährt. Die Kettenpflege beschränkt sich dann auf ca. alle 1.000 km Öl nachkippen.
 
S

Sascha_1984

Gast
Könnt ihr mir noch ein paar Kettenöler benennen ... scotoiler von louis (extra für BMW) soll laut niederlassung wegen des unterdrucks nicht funktionieren und liegt bei 180 euro. welche günstigen alternativen gibt es noch?
 
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Baumbart

Gast
Könnt ihr mir noch ein paar Kettenöler benennen ... scotoiler von louis (extra für BMW) soll laut niederlassung wegen des unterdrucks nicht funktionieren und liegt bei 180 euro. welche günstigen alternativen gibt es noch?
kostet letztens noch 99 Eus beim Louis. und ohne Unterdruck funzt kein Motor, auch ein BMW-Motor nicht. Irgendwo findet man immer was zum anzapfen.

Das CLS funzt ohne Unterdruck, ist einfacher zu dosieren kostet aber etwa das Doppelte.
 
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funnybike

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Ich hab den CLS verbauen lassen und bin sehr zufrieden.
Einzig - ich hab immer 'ne Sicherheitsnadel an der Frau, falls das kl. Loch sich mal mit Dreck zugesetzt hat und nicht mehr schmiert. Das wars dann aber auch schon.


Grüße petra
 
peter-k

peter-k

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Könnt ihr mir noch ein paar Kettenöler benennen ... scotoiler von louis (extra für BMW) soll laut niederlassung wegen des unterdrucks nicht funktionieren und liegt bei 180 euro. welche günstigen alternativen gibt es noch?
Wenn Du ernsthaft an einen Oeler denkst dann kauf nicht danach was am günstigsten ist, sondern was am wenigsten kleckert und dabei am besten schmiert. CLS200 oder Scotti E-System. Schon ein gesparter Kettensatz refinanziert sowas zu einem guten Teil, und Du freust Dich lange über weniger Schmodder. Auf lange Sicht gesehen zahlt sich das aus.

Wenn es ein billiger sein soll dann würde ich den Kettenoeler wählen.
 
R1F800

R1F800

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Könnt ihr mir noch ein paar Kettenöler benennen ... scotoiler von louis (extra für BMW) soll laut niederlassung wegen des unterdrucks nicht funktionieren und liegt bei 180 euro. welche günstigen alternativen gibt es noch?
^

Wenn Du löten kannst : McCOI
 
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moonrisemaroon

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Hallo, nicht nur das schmieren sondern auch das SPANNEN ist sehr wichtig!!! Wenn sie zu stramm ist ruinierst du dir das Lager vorne an der Getriebewelle, wenn sie zu loose ist kann auf einen Zahn aufsetzen und auseinandergerissen werden, was noch lebensgefährlicher ist als das abspringen. Wenn du mehr als 15000km im Jahr fährst wirst du deine Kette noch hassen lernen:D
Zum schmieren nehme ich immer sauberes Getriebeöl im klassischen Ölkännchen und das mindestens alle 300km. Von den ganzen Sprays halte ich gar nichts, völlig überteuert.
In meiner Honda Bedienungsanleitung von 89' steht:
Zum Schmieren: Getriebeöl
zum Reinigen: Diesel
Das Getriebeöl wird zwar zu einem recht ordentlichen Teil abgeschleudert, nimmt dabei aber glücklicherweise den Dreck gleich mit (jaja Umweltsau);)

Einen Kettenöler hatte ich zwar noch nie, halte ich aber für sehr gut!

Noch einen Tipp von ganz früher: Wenn man eine Kette hat, die so verusselt und versandet ist, dass man sie normal nur noch wegschmeißen könnte kann man Sie ruhig mal ein paar min in einem Topf altem Motoröl aufkochen und gut rühren. Dann kann Sie nochmal für ein paar tkm gut sein. Ob man sowas machen will muss jeder für sich entscheiden. Ist natürlich Pfusch hoch drei. Bei einem Leistungsstarken Moped geht sowas natürlich gar nicht.

Gruß Kevin
 
peter-k

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Aufkochen kann man bei den heutigen O- und X-Ring Ketten nicht mehr machen.
 
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Paar Fragen zur Kette

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