Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen

Diskutiere Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Ich stehe kurz vor dem Kauf (bei BMW Vertragshändler) einer F 750 GS und hätte noch ein paar Fragen. 1. Die Maschine ist...
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Hallo zusammen!

Ich stehe kurz vor dem Kauf (bei BMW Vertragshändler) einer F 750 GS und hätte noch ein paar Fragen.

1. Die Maschine ist gedrosselt. Welcher Aufwand muss betrieben werden, die Drosselung rauszunehmen. Sollte der Händler das kostenfrei machen?

2. Ich möchte einen Motor- und Tankschutz installieren. Welcher ist hier empfehlenswert? Bietet diese auch BMW direkt an, oder sollte ich hier auf Produkte von Wunderlich, Touratech & Co. zurückgreifen?

3. Die Maschine hat noch keine Handprotektoren. Sind die originalen von BMW empfehlenswert? Kann man diese selbst montieren? Welche Alternativen sind empfehlenswert?

4. Ich habe ein Gewicht von ca. 105kg auf 180cm. Taugt die Standardsitzbank für lange Strecken? Ich weiß, jeder Ar... ist anders. 😉 Eher eine Wunderlich Sitzbank oder die Komfortsitzbank von BMW?

5. Wie ich verstanden habe, stellt das TFT-Display eine rudimentäres Navigation zur Verfügung. Wie funktioniert das genau? Via Bluetooth vom Handy?

6. Es ist eine Halterung für ein BMW-Navi vorinstalliert. Ich möchte später lieber ein TomTom Rider verwenden. Erstens ist dies deutlich günstiger, zweitens bin ich dessen Bedienung gewohnt. Kann ich die bestehende Halterung einfach abzwicken und die Kabel zur Versorgung des neuen Navis verwenden?

Vielen Dank vorab.
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
1. wird über Software entdrosselt
2. nicht wirklich, glaub nur Motorschutz. Ich hab Hepco&Becker. Fotos gerne per PN
3. Denke schon, obwohl meine welche hat. Gibts auch bei BMW
4. Würde erst mal die Originale bzw Komfort nehmen
5. App auf Handy, Kommunikation und Handy über Bluetooth. Reicht mir völlig, aber Handyhalter zwecks Kartendarstellung. Pfeildarstellung im TFT
6. Kannst abmontieren, aber nicht abzwicken!!. Irgendwo hier ist das sicher beschrieben. Probier erst mal die App, vielleicht reicht dir die ja auch
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.240
Modell
GS (poly)
4. Jungbluth

6. Wenn du Geld über hast, kannst du das Kabel zerstören. Andere nehmen einen Stecker und bauen sich einen Adapter ;)
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
451
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
1. das entdrosseln der 750er wurde hier schonmal besprochen.
da gibt es auch einen link zu einem anbieter. die BMW werkstatt wird das wohl eher nicht machen.

Leistung freischalten in F750GS

2. ich habe den Wunderlich motorschutz montiert. der taugt ganz gut gegen steinschlag auf schotterpisten, aber als echten schutz gegen aufsetzten im echten offroad würde ich ih nicht betrachten.

3. die BMW handprotektoren sind nur aus plastik, als wind und wetterschutz ganz ok, ich habe welche von Barkbuster mit metallbügeln, die waren auch schon bei nem sturz ihr geld wert.

4. ich habe die BMW komfortbank, damals hauptsächlich wegen der extrahöhe genommen. die ist ganz ok, ich könnt mir aber auch noch was bequemers vorstellen.

5. TFT pfeilnavigantion hab ich noch nicht probiert, soll aber ganz gut funkionieren.

6. kann ich wenig zu sagen :confused:
 
B

BMWOrbg

Dabei seit
15.12.2019
Beiträge
13
Ort
LKR Oberhavel/BRB
Modell
MZ ETZ150, MZ ETZ250, Honda Transalp PD10, Honda Africa Twin SD06, R1250GS ADV
6. ich habe den Adapter: adapter3dmotorrad.it/de/produkt/e-nav-400-500/ Der Tomtom- Halter wird daran angeschraubt und alles zusammen in den BMW- Halter geklickt. Die Stromversorgung ist gewährleistet. Eventuell ist aber die Position von Halter-Adapter-TomTom auf der Gabelbrücke ungünstig.
 
RichardM

RichardM

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
73
Ort
Neustadt/Orla
Modell
F750GS
3. Die Originalprotektoren schützen gut vor Wind und Wetter und kosten meiner Erinnerung nach nicht mal 30 €. Die Investition lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall. Möchte sie nicht mehr missen. Einen mechanischen Schutz der Hebel bieten sie allerdings nicht, da sie sich elastisch verformen, wenn die Maschine darauf liegt -> Die Hebel brechen dann trotzdem an der Sollbruchstelle ab
 
O

Oli-S

Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
5
4. Ich fahre seit einigen Monaten die 750er mit der Standard-Originalbank. Nach spätestens einer Stunde bekomme ich Probleme mit dem Steißbein. Nicht wild, in Ortschaften mal kurz aufstehen, oder bei weniger fahraktiven Strecken mal ein wenig nach hinten rutschen, dann geht’s wieder eine Weile. Trotzdem ärgert es. Habe heute die Wunderlich bestellt. Infos folgen.

5. Die Pfeilnavigation funktioniert grundsätzlich gut und zuverlässig, wenn man sich darauf einstellt. Läuft über Bluetooth und benötigt die BMW-App, die ebenfalls empfehlenswert ist. Wer allerdings Kartennavigation gewöhnt ist, wird recht bald eine Handyhalterung hinzunehmen. Mein SW-Motec-Tankrucksack hat eine kleine Öffnung vorne Richtung Lenker. Da passt prima ein USB-Kabel durch. In Kombination mit einer Powerbank im Tankrucksack bin ich absolut zufrieden.

Nachtrag: Ich habe als erstes Zubehör gleich eine Tourenwindschild bestellt. Wenn ich Wind spüren will fahre ich Nakedbike, nicht Reiseenduro.
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
BMW Sitzbank (normal wie Komfort) ist sehr weich. Mir viel zu weich. Ich wurde auf meiner Maschine unerwartet glücklich mit einer eher harten Sitzbank von Jungbluth. Damit kann ich richtig Strecke machen. Hätte ich vorher so nicht erwartet.

Navi ist nicht nur rudimentär, ist schon ein vollwertiges Navi. Aber du bist auf die BMW Motorrad App und Pfeilnavigation beschränkt. Keine gute Kurvenreiche Strecke Funktion. Andere können das besser.

BMW Handschützer sind aus Plastik und eher klein. Basislevel an Wetterschutz, 0 mechanischer Schutz. Können andere besser, sind dafür auch teurer
Wenn du ein Navi verbauen willst empfehle ich den Navihalter von Motorrad in Dresden
Navi/GPS Halter BMW F750GS F850GS
 
GSLukas

GSLukas

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
523
Ort
Hochwöhrden
Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Moin!

zu2.
ich hab die Crash Bar / Sturzbügel von SW Motech, Top und schaut nicht so überladen aus, kosten 200€ bei Louis

zu3.
Handprotektoren hab ich mir in der Bucht bestellt, kosten nur ein drittel von dem was BMW will und sind genauso stabil, ich hab nur Edelstahlschrauben genommen.

Lg Luke
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
die Leistungsdrosselung wird wie schon angegeben elektronisch per Software rausprogrammiert, es gibt einen Eintrag in den Fahrzeugbrief, meine es gibt sogar einen neuen Brief, die Sturzbügel von SW Motech sehen ganz gut aus, sind aber nicht kompatibel mit einem Zentralständer/Heber, ich hatte einige Sitzbänke im Vergleich Probegefahren und kann nur eine von Baehr empfehlen
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
451
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
die Leistungsdrosselung wird wie schon angegeben elektronisch per Software rausprogrammiert, es gibt einen Eintrag in den Fahrzeugbrief, meine es gibt sogar einen neuen Brief, die St.....
hat das hier im forum schonmal jemand machen lassen?
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
ja kenne das, der Vorgang ist immer der gleiche ob Drosselung oder Entdrosselung, macht der BMW Händler selbst, die Änderung im Softwarestand wird mit dem Diagnosegerät die Leistung geändert, und dies druckt er aus und gibt es dem Tüv-Prüfer, dieser trägt es ein oder aus, ein neuer Fahrzeugbrief wird erstellt
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
451
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
ok danke, werd morgen mal beim freundlichen nachfragen.
so richtig akut ist das thema für mich nicht, aber mittelfristig ist das gut zu wissen.
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
beim Kauf sollte das drin sein, wenn schon möglich fahr offen, ist nur eine Kopfsache und wenn du ordentlich fährst auch kein Problem, oder hast noch Stufen-Fahrerlaubnis?
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
451
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
nein, darf alles alles fahren, momentan reicht mir die leistung.
aber gut zu wissen das ich wenn es mal soweit sein sollte nicht zu ner hinterhofwerkstatt muss. :rolleyes:

hier nochmal edit.

ach ich glaube da haben wir uns misverstanden. es ging mir nicht darum eine A2 48PS drossel rausnehmen zu lassen.

ich hab verstanden das der TE die leistung auf das niveau der 850er freizuschalten lassen möchte.

grad nochmal genau gelesen und meinen fehler erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Ich würde es gleich rausnachen lassen, macht keinen Sinn und kostet später dich einiges an Geld, das vacht hab was aus, nach 4 Wochen ärgerst dich, war bei mir genauso, dann wirds langweilig, die Maschine tut sich nur schwer, für was?
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Ist auch ein Wiederverkaufswert, die neußten wollten dann keine Drosselung
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.689
Ort
Schland
Modell
R1250GS
poalr.edge

poalr.edge

Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
58
Modell
R 1250 GS Rallye Bj 2022 , Honda CMX 500 rebel Bj 2020
3. Die Originalprotektoren schützen gut vor Wind und Wetter und kosten meiner Erinnerung nach nicht mal 30 €. Die Investition lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall. Möchte sie nicht mehr missen. Einen mechanischen Schutz der Hebel bieten sie allerdings nicht, da sie sich elastisch verformen, wenn die Maschine darauf liegt -> Die Hebel brechen dann trotzdem an der Sollbruchstelle ab
3. Stimmt, ist mir bei einem Umfaller mit der Testmaschine auch passiert. Ich habe jetzt welche von Touratech an meiner dran. Die sind stabiler. Kosten inkl. Einbau gute 100 EUR.
4. Ich habe die hohe Sitzbank von Wunderlich, bin 1,84cm bei über 120kg: super!
5. +6. TFT-Navigation mit BMW-Connected-App und Apple IPhone 6SE funktioniert bei mir sehr schlecht. Das läuft über Bluetooth.Trotz Software-update letzten Herbst beim BMW-Händler gibt es ständig „einfrieren“ der Navigation aus heiterem Himmel. Dann stehst Du irendwo im nirgendwo und das Sch... Ding hat sich aufgehängt. Nervig. Ich hab mir deshalb ein Garmin Zumo XT zugelegt, das ich mit einem Wunderlich-Adapter für ca. 30EUR im Original-BMW Halter einbaue. Musst halt den Strom neu verlegen, dafür gibts von z.B. von Touratech einen Cartool-Adapter. Dazu gibts im Forum reichlich Infos.

LG und Allzeit gute Fahrt!
Polarbär
 
Thema:

Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen

Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • gelöscht

    gelöscht: gelöscht
  • Kupplungsnehmerzylinder? Kupplung trennt erst kurz vorm Lenker

    Kupplungsnehmerzylinder? Kupplung trennt erst kurz vorm Lenker: Moinmoin! Bei meiner 2002er 1150er mit 40tkm trennt die Kupplung seit kurzem erst kurz vorm Lenker. Das ist neu. Was kann das sein? Die...
  • Kupplungsnehmerzylinder? Kupplung trennt erst kurz vorm Lenker - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • gelöscht

    gelöscht: gelöscht
  • Kupplungsnehmerzylinder? Kupplung trennt erst kurz vorm Lenker

    Kupplungsnehmerzylinder? Kupplung trennt erst kurz vorm Lenker: Moinmoin! Bei meiner 2002er 1150er mit 40tkm trennt die Kupplung seit kurzem erst kurz vorm Lenker. Das ist neu. Was kann das sein? Die...
  • Oben