Ergebnis 1 bis 10 von 10

flattern/pendeln wg. Vario koffer?

Erstellt von Wasty, 13.07.2013, 00:53 Uhr · 9 Antworten · 1.253 Aufrufe

  1. Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    524

    Standard flattern/pendeln wg. Vario koffer?

    #1
    Ich habe seit vorgestern die Vario Koffer anmontiert und mir ist folgendes aufgefallen:
    1. Die Maschine ist nicht mehr so ruhig wie davor, wenn ich bei Ortseinfahrten den Lenker loslasse, was ich doch manchmal tue, dann flattert das Vorderrad ganz leicht. ..
    2. Als ich heute über die Autobahn aus dem Spessart zurück gefahren bin ist mir ab 160km/h ein leichtes, bei höherer Geschwindigkeit starkeres Pendeln aufgefallen... Ich finde auch fas die Varios selbst im kleinen Modus recht breit ausfallen...
    Bin ich mit dieser Erfahrung allein, oder ist das normal ?

    Also es ist nicht gefährlich, oder nicht unkontrollierbar, aber definitiv auffallend...

    Vielleicht bin ich auch der Hecktaschen Typ der nicht nur 120 fährt...

  2. Registriert seit
    06.09.2012
    Beiträge
    163

    Standard

    #2
    Hallo Wasty,

    also ich habe zwar die F800 GS (2013), aber denke das macht ja keinen großen unterschiede. Also ich merke gar nichts wenn ich die Koffer dran habe. Micht hat es sogar gewundert das man eigentlich keine Fahrverhaltensändreung merkt. Muss mich eher immer dran erinnern das ich die dran habe und hinten somit breiter als normal unterwegs bin.
    Also kann deine Feststellung gar nicht bestätigen. Kein Flatter oder ähnliches.

    Gruß Jodeler

  3. Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    2.250

    Standard

    #3
    Das hatte ich auch mal auf der f800gs mit variokoffern. War ein Kombination der Reifen (k60 Scout) plus Handschutz plus Koffer. Mit anderen Reifen keine Probleme gehabt.

    Luftdruck variieren mal versuchen?

    Frank

  4. Registriert seit
    24.08.2012
    Beiträge
    163

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Wasty Beitrag anzeigen
    Iist mir ab 160km/h ein leichtes, bei höherer Geschwindigkeit starkeres Pendeln aufgefallen...
    Evtl. steht deshalb in den Koffern das man damit nur 160km/h fahren soll, schon mal mit dem Gedanken gespielt?

  5. Registriert seit
    16.05.2011
    Beiträge
    97

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Wasty Beitrag anzeigen
    2. Als ich heute über die Autobahn aus dem Spessart zurück gefahren bin ist mir ab 160km/h ein leichtes, bei höherer Geschwindigkeit starkeres Pendeln aufgefallen... Ich finde auch fas die Varios selbst im kleinen Modus recht breit ausfallen...
    Bin ich mit dieser Erfahrung allein, oder ist das normal ?

    Vielleicht bin ich auch der Hecktaschen Typ der nicht nur 120 fährt...
    Mit so einer "rollenden Schrankwand" wie der GS sollte man nicht über 160 fahren, schon gar nicht mit Koffer (steht auch im Handbuch). Wenn dann noch die Klamotten flattern wirds unruhig. Für jenseits 160 gibt es andere Motorräder.

    Gruß Paulie

  6. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.327

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Mante67 Beitrag anzeigen
    Evtl. steht deshalb in den Koffern das man damit nur 160km/h fahren soll, schon mal mit dem Gedanken gespielt?
    es kommt dazu, dass das vorderrad "leicht" wird und deshalb oft eine pendelbewegung des vorderrads dazu kommt,
    weil dann zu wenig gewicht bei voller beladung auf dem vorderreifen ist.

  7. Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    524

    Standard

    #7
    Hmm, wenn ich nach einer schönen TomTom Tour über die Autobahn zurückfahre, dann komme ich doch tatsächlich mal öfters an die 160 und ohne Koffer hatte ich das Flattern nicht. Also sinds die Koffer und wenn ich se dranhabe fahre ich halt gemütlich.

  8. Registriert seit
    22.02.2012
    Beiträge
    254

    Standard

    #8
    Ob mit oder ohne Variokoffer, ich bemerke keinen Unterschied am Vorderrad, vorausgesetzt die Koffer sind nicht mit Ziegelsteinen vollgepackt. Weder flattern bei niedrigen Geschwindigkeiten, noch pendeln bei Vmax.
    Schau mal nach deinem Luftdruck und der Dämpfereinstellung.

    Greetz
    DarkSilk

  9. Amigo61 Gast

    Standard

    #9
    Bin eben mal auf der Bahn mit meinen Koffern gewesen....Habe bis 180 km/h aufgedreht...Alles ruhig......!

    Habe ESA auf 2 Berge strong, eingestellt!

    Greats, Guido!

  10. Registriert seit
    22.02.2012
    Beiträge
    254

    Standard

    #10
    uff... habe gerade gesehen, dass ich im 700er Forum gepostet habe. Vergesst es, mein Statement bezieht sich auf die 1200er


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 14:46
  2. Suche Suche Wunderlich Spoileraufsatz Vario-Ergo + Vario Koffer für r1200gs
    Von Vinyaard im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 22:30
  3. Biete R 1200 GS (+ Adventure) VARIO Koffer (li / re) und VARIO Topcase
    Von Hawkstone im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 13:16
  4. Biete R 1200 GS (+ Adventure) original BMW Vario Koffer und Vario Top Case mit Zubehör
    Von Hawkstone im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 11:52
  5. Vario Koffer mit Träger+Vario Topcase
    Von Kuno im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 12:48