GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

Diskutiere GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
B

belousoa

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
13
Grüß and die GS-ler!

Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9. Überwiegend Arweitsweg: 10 Km hin + 10 Km zurück an jedem Tag, auch im Winter (da wir hier am Hochrhein keinen Winter haben). So stehen schon 30,000 Km im Tacho. Nun will ich wieder nach Norwegen, Türkei, usw. Und frage mich, ob mir nur ein Motorrad genug wäre.
Deswegen die Frage: Was ist über Kurzstreckentauglichkeit der GS bekannt? Wie schnell wird der Motor warm? Was ist mit der Batterie (wie oft braucht man längere, 50+Km Strecken zu fahren damit der Saft nicht ausgeht)? Gibt es bekannte Probleme mit 'GS (oft) fahren im kalten Zustand'? Mir ist klar, dass es noch nicht zu viel über die 1300 zu berichten ist, aber vielleicht habt Ihr Erfahrung mit 1250 GS / R?
Danke !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Mir ist klar, dass es noch nicht zu viel über die 1300 zu berichten ist, aber vielleicht habt Ihr Erfahrung mit 1250 GS / R?
Danke !
Wenn du Erfahrungen zur 1250er suchst, findest Du sicher im Bereich der 1250er so viel, dass Du wochenlange lesen kannst.

Normal stellt man sich erstmal vor wenn man den 1. Beitrag schreibt. HIER wäre das gut machber.....
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
597
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Für den Fall, gerade mal 10km, würde ich mir einen Roller zulegen.
Der macht dann wirtschaftlich auch Sinn.
Gibt ja wohl kaum ein teureres Fortbewegungsmittel, als ein ausgewachsenes Motorrad für den
Anwendungsbereich.
Moped dann nur für das was auch wirklich Spaß macht :zwinkern:
 
Palle11

Palle11

Dabei seit
08.11.2023
Beiträge
41
Ort
Raum Aachen
Würde ich abraten, du brauchtest ein geeignetes Ladegerät, was ja noch machbar wäre. In der kalten Jahreszeit ist die Batterie eingeschränkt tauglich, es seih denn das Moped
steht im warmen. :=) Der Verschleiss auf Kurzstrecke wäre nicht von Vorteil. Wie vorhin schon jemand geschrieben hat, kleines Moped macht auf dem Arbeitsweg auch Spass.
Die Große für den großen Spass.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.210
Ort
Bayern
Modell
BMW
125er/350er Honda-Roller und gut!
Bei der Mini-Distanz würde auch beinahe schon ein E-Scooter langen…..
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Für diesen Einsatzzweck ist die GS eher nicht geeignet. Sie ist ein Reisemotorrad und kein Kurzstreckenfahrzeug. Roller wäre ein Thema. Falls möglich evtl. gar ein Elektroroller/Elektromopped oder ein kleines E-Auto (z.B. Renault Zoe). Lademöglichkeiten sollte dann zu Hause vorhanden sein. Das wäre mein Weg um zur Arbeit zu kommen.
 
Cooper1712

Cooper1712

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
88
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS K25 (2010)
In der Tat wäre für diesen Zweck ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug der Königsweg. Andrerseits: Würde der TO seinen täglichen Weg zur Arbeit wie die meisten Verkehrsteilnehmer mit einem Verbrennerauto machen, mit dem auch Fernreisen geplant wären, würde kein Hahn danach krähen, obwohl der Verschleißnachteil des kalten Motors derselbe wäre. Insofern sehe ich kein Problem darin, den Weg zur Arbeit mit der GS zu absolvieren. Ein weiterer Vorteil, man hat schon am Morgen ein Lächeln im Gesicht :wink: Bezüglich der Batterieladung auf Kurzstrecken hat der TO bereits Erfahrungen mit seinen bisherigen Maschinen gemacht, die sich mit der GS decken dürften.
 
B

belousoa

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
13
Ein weiterer Vorteil, man hat schon am Morgen ein Lächeln im Gesicht :wink: Bezüglich der Batterieladung auf Kurzstrecken hat der TO bereits Erfahrungen mit seinen bisherigen Maschinen gemacht, die sich mit der GS decken dürften.
Was/Wer ist TO ?

Lächeln: Deswegen mache ich es seit 5 Jahren mit meiner Moto Guzzi (MG). Absolut problemlos und cool. Und es ist nun klar: MG ist dafür bestens geeignet. Aber die ist bekanntlich einfach, super-robust + Lüftegekült; Verbrauch ~4 L /100 und nach 30,000 Km im Topzustand mit keinem Extraverschleiß laut meinem Mechaniker.
Meine Sorge bez. GS wäre tatsächlich nur um Batterie/Elektrik; (relativ) zu viele Negativberichte darüber.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.464
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich habe 12 Km zur Arbeit und fahre die auch mit der 1300er und vorher mit der 1250er, alles ohne Probleme. Ich fahre damit aber auch am We etliche Km im Umland und natürlich auch meine Urlaubstouren, dafür habe ich mir ja ein Motorrad zugelegt.
 
B

belousoa

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
13
Ich fahre auch fast täglich mit 1250er zur Arbeit, sind 13 km
Bis jetzt nie Probleme mit gehabt ob BMW oder Japaner.
Oftmals auch noch kürzere Strecken.
Mach dir keine Sorgen.
Danke! Solche Erfahrungen wollte ich sammeln.

Die Vorschläge mit Fahrrad oder hässlichen Rollern zu pendeln sind zwar gut gemeint, sind aber hier nicht das Thema.
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
ich nutze auch das Moped für den Weg zur Arbeit, hin meist um die 15km, dann lasse ich es halt sehr gemütlich angehen, der Rückweg wird dann halt auch mal gerne mehr.
Mein Moped steht in einer kalten Garage, und springt an wie ein neues Moped. Am Wochenende fahre ich auch damit Touren jenseits der 200km, und nutze es halt wo ich kann.
Denke ein Moped sollte es mitmachen, auch wenn die Kurzstrecken nicht so der Brüller sind, aber wenn man die Drehzahl kontrolliert, sollte auch einem solch robusten Motor nix passieren.
Grüße
Andreas

PS: bin die Strecke auch mit dem 125er Roller vor Jahren gefahren, ist aber stinkelangweilig in meinen Augen, dann lieber gemütlich mit der GS.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Was/Wer ist TO ?

Lächeln: Deswegen mache ich es seit 5 Jahren mit meiner Moto Guzzi (MG). Absolut problemlos und cool. Und es ist nun klar: MG ist dafür bestens geeignet. Aber die ist bekanntlich einfach, super-robust + Lüftegekült; Verbrauch ~4 L /100 und nach 30,000 Km im Topzustand mit keinem Extraverschleiß laut meinem Mechaniker.
Meine Sorge bez. GS wäre tatsächlich nur um Batterie/Elektrik; (relativ) zu viele Negativberichte darüber.
Moin,

Warum fährst du nicht weiter die Moto Guzzi? Scheint dich doch zu erfreuen. :D...ok für Norwegen etc. scheint eine Reiseenduro sinnvoller zu sein, wobei das mit der V9 und Kofferhaltern etc. auch kein Problem sein sollte, sofern du nicht a) ein Riese bist b) zu zweit reisen möchtest c) beides zutrifft (schwierigste Kombination).

Da ich aus dieser bisherigen Motorradwahl schließe das du jetzt offenbar nicht der Leistungsfetischist bist, warum nicht bei deinem Guzzihändler mal die (Mitte April bei den Händlern stehende) 2024 er (Modellüberarbeitung) V85 testen? Oder die neue Stelvio? Nicht falsch verstehen, bin ja nun selbst BMW Fahrer, aber offenbar, so entnehme ich das deinem Post, hast du ein gutes Verhältnis zu deiner Fachwerkstatt/Händler.

Das ist meistens wichtiger als die Marke und das Modell des Motorrads...meine Meinung...klar wenn dir die Guzzi Alternativen nicht zusagen und du dich an BMW festgebissen hast, nützt das wenig was ich schreibe. :D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
B

belousoa

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
13
Warum fährst du nicht weiter die Moto Guzzi? ...
Mit allem was Du sagst einverstanden :).

Meine MG Werkstatt ist super; MG's V8 und V9 sind sehr cool. Nun, ich habe wenig Platz in der Garage, leider nicht für 2 Motorräder. Dann die Kosten, letzendlich hatte ich nie 2 Pferde auf einmal gehabt :)) Die V9 ist OK für die relaxed Touren bis ~100 Km. Danach wird es kaum erträglich für mich (184 cm).

V85 TT bereits ausprobiert: keine Option da nicht Viel Zugewinn bez. auf meine V9. Und gefiel mir nicht irgendwie. Stelvio: wen so was (schwer & mit Anspruch), dann lieber GS dachrte ich. Und die ersten Berichte sind auch nicht der Hammer. Der Tiger gefiel mir auch nicht; Nach 30 min. Ducati musste ich meine Dinge 30 min lang abkülen. Der V-Strom vibriert wie blöd um 5000, also...
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Alles klar, war ja nur ein Abklopfen :-)

Offenbar hast du dich schon tiefer mit der Materie/anderen Modellen beschäftigt. Schlussendlich machst du ja mit der GS nichts falsch. Wenn du da ebenso eine zuverlässige Werkstatt/Händler vor Ort hast, sollte das passen.

Bei Thema Elektronik Overhead, ja nun wie du schon schreibst, entweder oder. Bei allen Großenduros der Spitzengruppe (BMW, KTM, Ducati und Triumph) wirst du diesen Overhead haben. Einen Tod stirbt man immer irgendwie. Ansonsten wüsste ich aber jetzt auch nicht warum man eine BMW GS nicht zum pendeln verwenden können sollte. Spricht m.E. nichts dagegen.

Gruß Guido
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
177
Modell
R 1300 GS triple Black
Ich bin mit meiner K50 jahrelang 12 km bei jedem Wetter zur Arbeit gefahren. Sie stand dann bei Wind und Wetter draußen und ist trotzdem ohne defekte immer wieder nach Hause gekommen. Behutsames warm fahren ist selbstverständlich, bei täglicher Benutzung machte auch die Batterie keine Probleme. Auch die R 1300 Gs werde ich täglich nutzen, und ich denke, es wird genauso funktionieren. Also, habe keine Bedenken, und der Spaß ist dir auch auf der Kurzstrecke garantiert.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Bei uns im Sueden werden die Strassen ab November bis März, je nach Witterung so gepökelt, da willst überhaupt kein Moped fahren. Viel zu schade um das gute Stück.

Die Frage ist ja auch, wie lange brauchst für die 10km? Aufm Land kann das mal 10 Minuten dauern, in der Stadt gleich ne Stunde. Und darum geht es ja. Wie lange läuft der Motor ?
 
B

belousoa

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
13
Wir (Baselland) sehen Schnee / Eis gerade 1 Mal pro Jahr und es wird nicht gesalzen. Ich habe auch überhaupt keine Korrosion an meiner.
Dauer: ein guter Punkt! Ich fahre im Durchschnitt so ~20 min. Nach ~5 Km (2x Dorf) ist der Motor schon warm bei ~80°C.
 
Thema:

GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln) - Ähnliche Themen

  • Arbeitswege

    Arbeitswege: Da sich die Threads hier nicht gerade üerschlagen, stelle ich mal ein paar Photos von letzter Woche ein: Mußte mal wieder beruflich los und meine...
  • 2te Kombi für Arbeitsweg und Gelände

    2te Kombi für Arbeitsweg und Gelände: Hallo und schon mal besten Dank im Voraus für eure Antworten und Tips. Ich bin auf der Suche nach einer günstigen und robusten (Leder-)Kombi die...
  • 2te Kombi für Arbeitsweg und Gelände - Ähnliche Themen

  • Arbeitswege

    Arbeitswege: Da sich die Threads hier nicht gerade üerschlagen, stelle ich mal ein paar Photos von letzter Woche ein: Mußte mal wieder beruflich los und meine...
  • 2te Kombi für Arbeitsweg und Gelände

    2te Kombi für Arbeitsweg und Gelände: Hallo und schon mal besten Dank im Voraus für eure Antworten und Tips. Ich bin auf der Suche nach einer günstigen und robusten (Leder-)Kombi die...
  • Oben