Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Kotflügel fürs Hinterrad

Erstellt von Altruist, 27.04.2015, 19:46 Uhr · 19 Antworten · 3.859 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.04.2015
    Beiträge
    5

    Standard Kotflügel fürs Hinterrad

    #1
    Hallo erstmal. Ich fahre nach langer Abstinenz endlich wieder Moped, genau seit 4 Wochen. Am letzten Sonntag war ich mit Sohnemann unterwegs als Sozius. Die Straße war nass und nach 2 Stunden sehr der Sozius sah lustig dreckig aus! So hier nun die Frage habt ihr Erfahrungen mit einem Kotflügel für hinten? Was macht Sinn? Und welche ?

  2. Registriert seit
    16.05.2011
    Beiträge
    155

    Standard

    #2
    Hallo Altruist,
    wenn dein Sozius lustig dreckig aussah, dann brauchst du eine Verlängerung für den hinteren Kotflügel. Gibts entweder bei wunderlich.de.
    Klick mal hier: Wunderlich Back Extenda Fender
    oder auch bei louis.de, klick hier: https://www.louis.de/artikel/kotflue...?list=70379919

  3. Registriert seit
    27.04.2015
    Beiträge
    5

    Standard

    #3
    Danke für die Antwort. Habt ihr Erfahrungen mit dem Teil Kotflügel hinten für BMW F650GS (08-), F700GS & F800GS | BMW Motorradzubehör Hornig ?

  4. Registriert seit
    16.05.2011
    Beiträge
    155

    Standard

    #4
    Wie weit der Innenkotflügel Fahrer und Beifahrer vor Verschmutzungen schützt, da habe ich keine Erfahrungen. Nie so ein Teil gehabt.
    Er schützt aber ganz bestimmt das Federbein. Wär auch was für meine Neue. Da meldet sich sicher noch einer.
    Gruß
    Helmut

  5. Registriert seit
    16.05.2011
    Beiträge
    155

    Standard

    #5
    Hallo Altruist,
    Spritzschutz, Innenkotflügel oder mud sling scheint ja fast ein unerschöpfliches Thema zu sein. Nicht hier in der 700er-Abteilung sondern bei den großen GSen.
    Sicher hast du selbst schon mit der Suchfunktion geforscht - ich hätte hier einen Thread aus der 1200GS-Abteilung, der ganz interessant ist:
    http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/spritzschutz-36423/

    Fragt sich nur, ob bei unserer F nicht die Kette bei Innenkotflügel noch mehr Dreck abbekommt als ohne. Bei louis.de und Wunderlich.de habe ich sofort was gefunden. Schau doch mal rein. Erfahrungen würden mich auch interessieren.
    Wie viele Jahre hattest du Motorradpause?

    Gruß
    Helmut

  6. Registriert seit
    09.12.2013
    Beiträge
    48

    Standard

    #6
    Ich habe den Innenkotflügel von Wunderlich mit der Bestellnummer 27740-000 an meine "Lucy" verbaut um das Federbein zu schützen.
    Die Einbauanleitung dazu ist gut beschrieben und die Verarbeitung perfekt.

    Um die Halterung des Innenkotflügels zu befestigen, müssen insgesamt vier Schrauben gelösst werden. Bei den beiden Schrauben auf der linken Seite hatte ich Probleme. Beide Schrauben sind sehr schwergängig und nur mit Geduld und Schweissperlen auf der Stirn zu lösen. Deswegen habe ich die Schraube die in der Nähe des Federbein ist, nicht rausgedreht. Um die Halterrung vom Innenkotflügel zu befestigen, musste ich bei der Halterung das Loch für die Schraube zu Hälfte aufsägen. Somit konnte ich die Halterung unter die Schraube schieben. Die Idee kam mir, als ich die Halterung der Bremsleitung entfernte, die an diesen beiden Schrauben befestigt ist. Jetzt ist die Halterung für die Bremsleitung nur noch mit einer Schraube und einem Kabelbinder befestigt. Bin mit dieser Lösung aber nicht zufrieden und überlege mir da noch was.

    Ich hoffe ich habe mit meiner Beschreibung mehr geholfen als verwirrt .


    Gruß vom Lucy Fahrer

  7. Registriert seit
    27.04.2015
    Beiträge
    5

    Standard

    #7
    Guten Morgän und danke für die Antworten. Ich denk ich werd mir das Teil von Hornig mal bestellen und meine Erfahrungen mitteilen.
    Ach ja ich hab mit 16 eine TS 150 dann eine ETZ 150, dann eine Schwalbe, dann eine weile Nichts, dann ein 100ter Peugeot Roller und habe immer von einem "richtigen" Moped geträumt. Jetzt bin ich nach 8 Jahren Abstinenz endlich wieder dabei. Im Moment warte ich auf meine Scheibe VarioTouringscreen von MRA. Zum Thema Scheibe war die Entscheidung auch nicht leicht, da wird man hier ja auch nicht fertig mit lesen und viel schlauer wird man dadurch auch nicht.

    Gruß und schönes langes WE

  8. Registriert seit
    16.05.2011
    Beiträge
    155

    Standard

    #8
    Hallo Altruist,
    Den Innenkotflügel von Hornig gibt es in hochauflösenden Bildern hier zu sehen, Hast du vielleicht schon gesehen:
    BMW F700GS Umbau von Hornig perfekt für die Motorradtour | BMW Motorradzubehör Hornig | Individuelles Zubehör für Ihr BMW MotorradBMW Motorradzubehör Hornig | Individuelles Zubehör für Ihr BMW Motorrad

    Schaut gar nicht übel aus.

    Ein Freund von mir restauriert gerade zwei MZ. Eine hat 125 ccm, die andere 150 ccm, noch mit 6 Volt Lichtanlage. Genauer Typ ist mir nicht bekannt. Er ist begeistert von der simplen Technik, die noch völlig ohne Elektronik auskommt. Vielleicht kriege ich ihn dazu, doch noch den Motorradführerschein zu machen, was er anno dunnemals versäumt hat. Wenn du noch MZ-Spezial-Kenntnisse hast, dürfen wir dich mal kontaktieren? Wir wohnen im Landkreis Hof, Bayerisches Vogtland also.

    @ Lucy-Fahrer
    Deine Beschreibung rief richtig einen Film in meinem Kopf ab, wie du vorgegangen bist, ist also richtig gut. Von deinen Erfahrungen Richtung Spritzschutz für den Fahrer bitte mal wieder berichten.

  9. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    85

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Altruist Beitrag anzeigen
    ...warte ich auf meine Scheibe VarioTouringscreen von MRA. Zum Thema Scheibe war die Entscheidung auch nicht leicht, da wird man hier ja auch nicht fertig mit lesen und viel schlauer wird man dadurch auch nicht.
    Ja, da hilft wirklich nur ausprobieren. Ich habe diese Scheibe auch dran. Ist schon tausend mal besser als die kleine Originalscheibe, aber für mich auch noch nicht das Optimum. Ich habe den Spoiler ganz oben. Es treten aber Verwirbelungen auf, so dass ich max. 100 km/h ohne Ohrstöpsel fahre. OK, wir schweifen ab.

  10. Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    104

    Standard

    #10
    Ich hab den Innenkotflügel von Puig, zum Schutz des Federbeins.

    Hier paar Fotos:

    2013-06-27_a_puig-hinterradabdeckung-kettenschutz-3-.jpg2013-06-27_c_puig-hinterradabdeckung-kettenschutz-angebaut-2-.jpg2013-06-27_c_puig-hinterradabdeckung-kettenschutz-angebaut-3-.jpg2013-06-27_c_puig-hinterradabdeckung-kettenschutz-angebaut-5-.jpg


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Kotflügel für Hinterrad 1150 GS
    Von GroundSupport im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 11:19
  2. Suche Carbon Kotflügel für 1150GS!
    Von Lionheart im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 07:27
  3. Speiche fürs Hinterrad
    Von Kelle im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2006, 12:08
  4. niedriger Kotflügel für F 650 GS
    Von krippstone im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.10.2005, 19:02
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2005, 10:23