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Luftdruck im Winter

Erstellt von golgi, 05.01.2016, 12:54 Uhr · 18 Antworten · 2.540 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    Zitat Zitat von juekl Beitrag anzeigen
    Also eher schmelzen die Polkappen
    Ich dachte die schmelzen eh schon ...

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    #12
    Was ich der Diskussion über den richtigen Reifendruck amüsant finde ist, es wird über Druckveränderungen im Zehntelbereich argumentiert, aber niemand misst oder berücksichtigt die Reifentemperatur.
    Wenn ich von Umgebungstemperaturen von 0-5grad ausgehe, ist der Reifendruck schon niedriger als bei 20grad. Was soll ich da noch Druck ablassen, ich würde ihn erhöhen auf den empfohlenen Wert. Konstant bleibt er beim Fahren sowieso nicht.

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    #13
    Danke für die Antworten.

    Soll man die Reifen pumpen wen sie kalt oder warm sind (Winter).

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    #14
    Zitat Zitat von golgi Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten.

    Soll man die Reifen pumpen wen sie kalt oder warm sind (Winter).
    Reifendruck immer beim kalten Reifen prüfen und korrigieren... egal zu welcher Jahreszeit

  5. Registriert seit
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    #15
    "Reifendruck immer beim kalten Reifen prüfen und korrigieren... egal zu welcher Jahreszeit"
    Die Jahreszeit ist ziemlich egal, Tageszeit und Mondphase auch, man sollte wissen welche Temperatur die Reifen haben. Kleines kontaktloses Thermometer hilft da enorm.

  6. Registriert seit
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    #16
    Also man kann im Gelände auch mit wenig Druck fahren,
    Ich denke eine Erwärmung bis zum Reifenschaden könnt ihr vergessen.

    Die Auflagefläche wird bei weniger Druck vergrößert.

    Tom

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    #17
    Zitat Zitat von Tom123 Beitrag anzeigen
    Die Auflagefläche wird bei weniger Druck vergrößert.
    Ich kenne das so.
    Durch die dann größere Auflagefläche nimmt der Grip pro cm/2 ab.
    Höherer Druck bedeutet also, besserer Grip pro cm/2, auch wenn die Auflagefläche zur Strasse dann kleiner ist.

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    #18
    Die Auflagefläche wird bei weniger Druck VERGRÖSSERT!

    Bei Straßenreifen misst man die Temperatur immer im kalten Zustand, vor Fahrantritt.
    Rennreifen mißt man bei 80 Grad Heizdeckentemperatur.

    Im Winter solte man je nach Fahrgefühl den Druck absenken. Bei vielen Reifen geht das um bis zu 0,5 Bar ohne Schäden oder schwamigem Gefühl. Sollte sich das schwammige Gefühl einstellen, einfach wieder ein par Zentel erhöhen.
    Niedriger Druck erhöht das walken des Reifens und erwärmt ihn schneller. Im Straßenbetrieb besteht so gut wie keine Gefahr dass es dem Reifen schadet.
    Ich fahre den Mitas E07 mit V 2.0 und 2,3 Bar.

  9. Registriert seit
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    #19
    "Durch die dann größere Auflagefläche nimmt der Grip pro cm/2 ab.
    Höherer Druck bedeutet also, besserer Grip pro cm/2, auch wenn die Auflagefläche zur Strasse dann kleiner ist."
    Physikalisch stimmt das, Druck ist Kraft pro Fläche. Bloß praktisch ohne Bedeutung ("besserer grip")da die auf die Fläche wirkende Kraft gleich bleibt. Wenn im Gelände der Reifendruck abgesenkt wird (GS oder Geländefahrzeug) dient das zur besseren Anpassung des Reifen an den Untergrund durch die vergrößerte und flexiblere Reifenfläche.


 
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