Kannst Du das auch begründen, warum?
Ja kann ich … im Winter ist es kälter als zu anderen Jahreszeiten. Ein Reifen benötigt somit eine viel längere Zeit bis er auf Temperatur kommt.
Die Temperatur benötigt der Reifen um weich zu werden und um sich dann mit dem Untergrund besser verzahnen zu können.
Da es im Winter kalt ist und der Fahrtwind den Reifen auch ständig runter kühlt muss man dagegen wirken indem man beim Motorrad ggf. einen anderen Reifen für dieses Bedingungen montiert oder eben den Luftdruck ein wenig und vorne und hinten gleichermaßen absenkt – im Rahmen der Möglichkeiten des vom Reifenhersteller freigegebenen Druckes.
Denn der Druck im Reifen dient dazu, dass der Reifen seine Arbeit machen kann und das ist unter Anderem das Tragen des Fahrzeuggewichtes und stellt die Verbindung zwischen Fahrbahn und Fahrzeug.
Ein Reifen nimmt dann Schaden, wenn dieser mit zu wenig Druck gefahren wird … er fängt an zu walken und wird dadurch heiß was dann einen Reifenplatzer als Folge mit sich bringt. Daher keine Experimente Eingehen und am besten mit dem Hersteller nach dem Mindestdruck fragen … Gefahr bei einem schleichenden Luftverlust usw. …
Und warum gleichermaßen vorne und hinten den Druck ablassen … wenn man vorne um 0,3 bar und hinten um 0,5 bar absenkt, dann kann es sein, dass durch die 0,2 bar weniger Druck hinten das Fahrverhalten besonders hinten schwammig wird.
Wenn man vorne und hinten gleichmäßig absenkt kommt man eher zu dem gewünschten Erfolg, dass der Reifen durch den geringeren Druck schneller ins walken kommt und dadurch den Reifen auf Temperatur bringt. Der kühle Fahrtwind und Asphalt verhindern das Überhitzen und es kommt nicht zum Platzer.
Beim PKW sollte man den Luftdruck beim Fahren von Winterreifen um 0,2 bar erhöhen. Diese Erhöhung hat zwei Vorteile. Zum Einen macht sie den Reifen Am Profil etwas „runder“ und stellt so das Profil ein wenig mehr auf, damit sich der Reifen besser im Schnee verzahnen kann. Durch die weichere Gummimischung kommt es bei dem eigentlichen Luftdruck zu einem schwammigen Fahrgefühl.
Durch den leicht erhöhten Druck wird der Reifen „straffer“ und somit wirkt man gegen dieses ungewohnte schwammige Gefühl.
Grundsätzlich kann man sagen, dass ein Reifen eher durch Fahren mit einen zu geringen Druck als mit einem zu hohen Druck Schaden nimmt.
Viele Grüße Martin