Sind schon irgendwelche technischen Probleme bei der F 700 GS aufgetreten?

Diskutiere Sind schon irgendwelche technischen Probleme bei der F 700 GS aufgetreten? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Q steht im Stall! Hallo GS Freunde, die Q steht endlich daheim im trockenen Stall!:bounce: Hab sie heut trotz Graupelschauer und Temperaturen...
Storm

Storm

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
697
Ort
Rock'N'Rollsdorf
Modell
BMW F 700 GS
Die Q steht im Stall!

Hallo GS Freunde,
die Q steht endlich daheim im trockenen Stall!:bounce:
Hab sie heut trotz Graupelschauer und Temperaturen leicht unter Null die ersten 45 km sicher nach Hause gefahren.
Gleich vorweg...nein, ich habe kein bißchen gefroren und sogar die Griffheizung aus gemacht. Adrenalin heizt von innen und bis in den kleinen Zeh...:biggrin: Mein erster Eindruck:...sie fährt sich prima und bei 100 km/h auf der Autobahn bildet sich bereits bei 0°C Eis am Handbremshebel:wink:. Details später...!

Ich hoffe ihr seht es mir nach, wenn ich jetzt für ne Weile nicht on bin. Ich werde jetzt die Sirokko - Heizung anschmeißen (vllt wissen ja einige von euch, was damit gemeint ist) und die kleine Q erstmal mit nem weichen Tuch streicheln. Soll heißen, trotz erneuten Wintereinbruchs bei uns hier, wird das Wochenende in der Garage verbracht...:dance:
 
Hessi James

Hessi James

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
324
Ort
Unterfranken
Modell
Triumph Scrambler 1200 XE und einige Ex-GSsen
Hallo GS Freunde,
die Q steht endlich daheim im trockenen Stall!:bounce:
Hab sie heut trotz Graupelschauer und Temperaturen leicht unter Null die ersten 45 km sicher nach Hause gefahren.
Gleich vorweg...nein, ich habe kein bißchen gefroren und sogar die Griffheizung aus gemacht. Adrenalin heizt von innen und bis in den kleinen Zeh...:biggrin: Mein erster Eindruck:...sie fährt sich prima und bei 100 km/h auf der Autobahn bildet sich bereits bei 0°C Eis am Handbremshebel:wink:. Details später...!

Ich hoffe ihr seht es mir nach, wenn ich jetzt für ne Weile nicht on bin. Ich werde jetzt die Sirokko - Heizung anschmeißen (vllt wissen ja einige von euch, was damit gemeint ist) und die kleine Q erstmal mit nem weichen Tuch streicheln. Soll heißen, trotz erneuten Wintereinbruchs bei uns hier, wird das Wochenende in der Garage verbracht...:dance:
Super,

das freut mich für Dich, daß das Warten ein Ende hat...
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Erstmal herzlichen Glückwunsch !

zum Glück ist hier schönes Motorradwetter... bin heut gleich mal 250km gefahren und bin jetzt bei 996km... wird Zeit für die Einfahrkontrolle und das 16er Ritzel!
Grüße
der Wasty
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hey Micha (Storm),

ich freu mich für Dich mit, herzlichen Glückwunsch!!

Schön, daß Du sooo viel Spaß mit Deiner GS hast!

Gruß

der Kurze
 
M

Mante67

Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
167
Ort
92421
Modell
ADV´18
Bin am Freitag auch mal 200Km gefahren, meine 700er hat jetzt 1600Km auf der Uhr.
Bin Begeistert.. ausser vom 1. Gang, aber das kennt ihr ja.
Nur noch ne höhere Scheibe, dann passts :D

Ciao Mante
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
...ich verstehe gar nicht was ihr so mit dem 1. Gang habt... Das ist F-typisch - sie zieht und schreit - was ist daran so ungewöhnlich? :bounce:

Habt ihr Euch mal angeschaut wo der rote Bereich anfängt? Ach so ja... Die ersten 5000km soll man ja sachte fahren...:cool:
 
Hessi James

Hessi James

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
324
Ort
Unterfranken
Modell
Triumph Scrambler 1200 XE und einige Ex-GSsen
...ich verstehe gar nicht was ihr so mit dem 1. Gang habt... Das ist F-typisch - sie zieht und schreit - was ist daran so ungewöhnlich? :bounce:

Habt ihr Euch mal angeschaut wo der rote Bereich anfängt? Ach so ja... Die ersten 5000km soll man ja sachte fahren...:cool:
Hallo Nina,

wieso roter Bereich: es geht auch darum langsam (Schrittgeschwindigkeit) fahren zu können und nicht dauernd mit der Kupplung zu spielen. Oder in engen Kehren nicht im ersten Gang fahren zu müssen.
Und 5000km mußt Du auch nicht warten um dem Zeiger des Drehzahlmessers mal Rot zu zeigen... Nachdem das Einfahröl gewechselt ist (falls noch Bearbeitungsspäne rumgeflogen sein sollten) kannst Du schon mal sachte Stoff geben: zu früh Dauervollgas auf der Autobahn ist eher ein Problem (machen aber die wenigsten).

Ich komme vom Boxer und habe die F (mangels Schwungmasse) schon mehrmals abgewürgt: vielleicht bin ich deshalb eine 1.Gang-Mimose
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
Hey, ich hab' da nen Späßchen gemacht...

Aber das was Du da beschreibst, ist wirklich F-typisch...
Untertouriges Fahren mögen die alle nicht - meine Scarver zickt total rum, wenn ich se unter 3000 Umdrehungen fahr' - Du hast doch auch eine? Ist das bei der anders?
Die F700GS ist da im 2. Gang nicht viel anders, also schalte ich in den 1. runter...
Ich mach' mir da keinen Kopp mehr...

Ich glaub' ich muß mal ne Boxer von meinem Mann fahren - aber ich weiß glaube ich schon, was Du meinst. Kenne es von der Fahrschulmaschine auch anders...
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Aber das was Du da beschreibst, ist wirklich F-typisch...
Untertouriges Fahren mögen die alle nicht - meine Scarver zickt total rum, wenn ich se unter 3000 Umdrehungen fahr' - Du hast doch auch eine? Ist das bei der anders?
Die F700GS ist da im 2. Gang nicht viel anders, also schalte ich in den 1. runter...
Du verlgeichst jetzt aber nicht den Eintopf der Scarver mit der Twin, oder?

die 650er/700er ist einfach zu lange übersetzt, probier mal eine 800er oder bau Dir einfach ein kleineres Ritzel ein.
 
Hessi James

Hessi James

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
324
Ort
Unterfranken
Modell
Triumph Scrambler 1200 XE und einige Ex-GSsen
Hey, ich hab' da nen Späßchen gemacht...
Untertouriges Fahren mögen die alle nicht - meine Scarver zickt total rum, wenn ich se unter 3000 Umdrehungen fahr' - Du hast doch auch eine? Ist das bei der anders?
Hallo Nina,
bei der Scarver meiner Frau habe ich den "Lufttemperaturbescheißer" drin. Den hatte ich noch von der Dakar übrig. Ist aber umständlich bei der Scarver einzubauen, da der Einbauort des Steckers am Luftfiltergehäuse unten sitzt. Der Effekt ist spürbar....

Bei der F700GS ist das ein Späßchen (der Stecker sitzt vor der Batterie und ist nach dem Lösen der 4 Schrauben der Tankattrappe super zugänglich).
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
Du verlgeichst jetzt aber nicht den Eintopf der Scarver mit der Twin, oder?

die 650er/700er ist einfach zu lange übersetzt, probier mal eine 800er oder bau Dir einfach ein kleineres Ritzel ein.
Sorry, aber die F800GS kann ich nicht ausprobieren - zu kurze Beine :o

Und es sollte auch kein direkter Vergleich zwischen 1-Töpper und Twin sein - wollte damit nur ausdrücken, daß ich mir da keinen Kopp um den 1. Gang mache, weil ich es eh so gewohnt bin...
...Abgewürgt habe ich die F700GS auch schon das eine oder andere Mal...
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Okay, wenn ich das hier richtig verfolge, ist das technische Problem der 700GS die Schnittstelle zwischen dem Lenker und der Schaltung.:D Dagegen hilft kein 16er Ritzel oder ne 800er (warum man die Schaltung eines Eintopfs nicht mit der eines Rasenmähers vergleichen kann, geht mir nicht in den Kopf) Kurzes Gas am langen 1 Gang ist kurzes Gas am langen 1 Gang.

Ich bin die meiste Zeit meines Lebens Boxer gefahren, 5 Gänge. Langsamfahren und enge Kurven hieß immer erster Gang. Das Drehmomentmonster zuckt bei jeder Bewegung am Gas und früher waren das auch noch richtige Gummikühe, Gas, raus aus die Federn, Gas weg rein in die Federn.:cool: Da lernt man Kurven fahren. Gas weg nehmen, aufrichten und eintauchen.:skip:

Mal ehrlich, macht Euren Kopf mal frei. Kurven im niedrigst möglichen Gang, damit ihr mit Gaswegnehmen die Maschine hoch kriegt, für Korrekturen und genug Power fürs rausbeschleunigen habt. Spielen mit Gas und Kupplung, da kann man auch mal etwas zu schnell in die Kurve rein, ohne sich lang zu machen.

Alternativ, schneller um die Ecken, dann müßt ihr nicht in den ersten Gang.:o

Ich verstehe es wirklich nicht, ich habe die F700 meiner Frau gefahren, ich habe sie nicht ein Mal abgewürgt (trotz 70km durch die Stadt) und sie ist willig mit mir durch jede Kurve. Wenn der Kniewinkel nicht so sch.... wäre und im unteren Drehzahlbereich mehr passieren würde, könnte ich drüber nachdenken.

Es ist Euer Kopf der Euch im Weg steht, nicht die Technik. Von meinen Cs bin ich es gewohnt vor jedem Abbiegen in den 2ten oder 1ten runter zu schalten, mit der 1150GS auf der selben Strecke und ich kann locker im 2ten oder 3ten, z.T. im 4ten fahren. Beides bereitet MIR keine Probleme.:) Es ist nur der Kopf.

Das mit Änderung der Übersetzung ggf die BE erlischt ist schon erwähnt worden, ich sehe das genauso. Ihr ändert damit nicht nur das Verhalten im ersten Gang, sondern das komplette Fahrverhalten.

Es bleibt spannend.
 
Hessi James

Hessi James

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
324
Ort
Unterfranken
Modell
Triumph Scrambler 1200 XE und einige Ex-GSsen
...die Kopfsache bzw. Kurventechnik ist nur eine Seite der Medaille. Ich bin auch lange Zeit Boxer gefahren und habe mir bei meiner 1150 in Rumänien manches Mal den kurzen 1.Gang der Adventure gewünscht, obwohl Kopf und Motorik das hinbekommen haben.
Ich habe mich aus verschiedensten Gründen FÜR die 700er entschieden. Das einzige Manko war die lange Übersetzung. Das 16er Ritzel lasse ich für ein paar Taler eintragen...denn dann hat sie die Übersetzung der F800 und die verträgt das geänderte Fahrverhalten auch...man muß nicht alles als gegeben und unveränderbar hinnehmen. Den Kniewinkel habe ich durch eine hohe Sitzbank korrigiert.
(getroffener Hund???): ich kann es halt manchmal nicht mehr hören, daß man nur richtig Fahren können muß, das falsche Motorrad gekauft hätte und Änderungen kriminell sind
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
...die Kopfsache bzw. Kurventechnik ist nur eine Seite der Medaille. Ich bin auch lange Zeit Boxer gefahren und habe mir bei meiner 1150 in Rumänien manches Mal den kurzen 1.Gang der Adventure gewünscht, obwohl Kopf und Motorik das hinbekommen haben.
Ich habe mich aus verschiedensten Gründen FÜR die 700er entschieden. Das einzige Manko war die lange Übersetzung. Das 16er Ritzel lasse ich für ein paar Taler eintragen...denn dann hat sie die Übersetzung der F800 und die verträgt das geänderte Fahrverhalten auch...man muß nicht alles als gegeben und unveränderbar hinnehmen. Den Kniewinkel habe ich durch eine hohe Sitzbank korrigiert.
(getroffener Hund???): ich kann es halt manchmal nicht mehr hören, daß man nur richtig Fahren können muß, das falsche Motorrad gekauft hätte und Änderungen kriminell sind
Ich habe nicht gesagt, das die Änderungen kriminell sind.:D Ich bin mit der 700er sofort klargekommen. Das könnte der Grund sein. Ich habe niemanden unterstellen wollen, das er nicht fahren kann, jeder fährt halt sienen eigenen Stiefel und meine Feststellung (die auch für mich gilt), es ist meist nicht die Technik, sondern das eigene Unvermögen. Ich drück es mal so aus.

Ich kenne ne ganze Meneg Leute, die sehen mich nach 3 Kurven nicht mehr im Rückspiegel und ich kenne ne ganze Menge Leute, die sehe ich nach 3 Kurven nicht mehr im Rückspiegel.

Ich glaube, nein, ich weiß, das Motorräder getestet werden, bevor sie auf den Markt kommen, sicher wird dabei nicht alles gefunden, aber ich bin mir ziemlich sicher, so etwas wäre aufgefallen. Daher gehe ich davon aus, das ein 17er Ritzel die gewünschte/beste Lösung war.

:) Dann liest man hier, dass die Maschine abgewürgt wird oder die Leute mit dem Langsamfahren/Kurven ein Problem haben. Dann denke ich an mich. Ich habe 1150ger auf den ersten 100km drei Mal abgewürgt (die 700er meiner Frau überhaupt nicht, gleiche Strecke übrings), dann setzt das Nachdenken ein, die Schlußfolgerungs ist logisch oder?

Habt Ihr mal, anstatt am Ritzel zu fummeln, überlegt die Übersetzung des 1. Gangs ändern zu lassen?

Die meisten Probleme beim Motorradfahren sind eine Frage Deines Kopfes, nicht der Technik.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Übersetzung meiner XCountry: 15/47 (original, wie ausgeliefert).
Onroad 1. Gang zu kurz, Offroad zu lang.
Ich fahre immer im möglichst niedrigen Gang damit genügend Punch vorhanden ist (der ist bei der X nicht gerade üppig im Vergleich zum Boxer, aber selbst da ist meine Fahrweise keine andere - Spritsparmodus lasse ich außen vor, ist selten der Fall).

Die kleine GS wird wie die großen überwiegend onroad gefahren, von daher würde ich (ohne sie je gefahren zu haben) zum 16er raten. Es ist homogener, zudem dem Spritverbrauch zuträglich.

Ich würde raten: erst mal testen und das Fahrprofil überdenken!
Dass die F700GS mit meiner XCountry nicht direkt vergleichbar ist steht außer Frage, die Problematik gestaltet sich aber ähnlich.
Bei 80% oder mehr onroad ist die längere Übersetzung die sinnvollere Variante, den Frosch des Kupplung-schleifen-lassens muss man eben schlucken wenn es denn doch mal offroad geht. Es bringt das Kälbchen nicht gleich um auch wenn der Verschleiß marginal höher ist!
Spielerischer zu fahren geht es freilich mit der kürzeren Übersetzung.

Wechsel dauert 15 Minuten, das Ritzel kostet keine 20€ - Beinbruch ist das keiner.
Eintragen lassen würde ich es aber erst wenn ich dauerhaft damit unterwegs wäre bzw. oft hin-und-her wechsle.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ich glaube, nein, ich weiß, das Motorräder getestet werden, bevor sie auf den Markt kommen, sicher wird dabei nicht alles gefunden, aber ich bin mir ziemlich sicher, so etwas wäre aufgefallen. Daher gehe ich davon aus, das ein 17er Ritzel die gewünschte/beste Lösung war.
Die "gewünschte Lösung" war in diesem Fall auch eine leistungsmäßige Abgrenzung der F800GS ;)

Die 800er hat den gleichen Motor (und das gleiche Getriebe), der durch andere Nockenwellen und Kennfelder eigentlich nur im oberen Bereich mehr Leistung hat.
Ab Werk ist die Sekundärübersetzung aber bei der F800GS 16/42 und bei der F650GS 17/41.

Meine Freundin hat im Herbst 2011 den Führerschein gemacht (übrigens auf einer F650CS) und im Frühjahr dann mit der 650er-Twin zu fahren begonnen.
Dabei hatte sie massive Probleme beim Wegfahren und ist auch 2x mit abgewürgten Motor umgefallen.
Ein Wechsel auf das 16er-Ritzel hat das Prozedere dann wesentlich vereinbart.
 
Hessi James

Hessi James

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
324
Ort
Unterfranken
Modell
Triumph Scrambler 1200 XE und einige Ex-GSsen
Hallo zusammen,

wir sind recht weit vom eigentlichen Thema abgeschweift.....eigentlich wollen wir alle wieder fahren und keine Hornhaut an den Fingern vom vielen Schreiben :balanced::)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hornhaut an den Fingern ist doch eine gute Isolation gegen Frostbeulen.
Bei dem Wetter trauen sich die Wenigsten mit dem Töff raus, als Ersatz könnten wir uns ja mit angelegten Motorradhandschuhen vor den Rechner setzen.;)

Und sooo weit sind wir vom Thema eigentlich gar nicht abgekommen. Für manche ist (so wie es scheint) die Beritzelung echt ein technisches Problem.
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Hornhaut an den Fingern ist doch eine gute Isolation gegen Frostbeulen.
Bei dem Wetter trauen sich die Wenigsten mit dem Töff raus, als Ersatz könnten wir uns ja mit angelegten Motorradhandschuhen vor den Rechner setzen.;)

Und sooo weit sind wir vom Thema eigentlich gar nicht abgekommen. Für manche ist (so wie es scheint) die Beritzelung echt ein technisches Problem.

Man könnte auch sagen, wir motzen auf hohem Niveu, da die 700er bisher noch keine Schwächen gezeigt hat :) Aber das wird sich sicher noch im Laufe des Jahres mit sich stetig erhöhender Laufleistung ändern...
 
Thema:

Sind schon irgendwelche technischen Probleme bei der F 700 GS aufgetreten?

Sind schon irgendwelche technischen Probleme bei der F 700 GS aufgetreten? - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Gruß aus dem schönen Odenwald

    Gruß aus dem schönen Odenwald: Hallo zusammen, habe nach acht Jahren, rechtzeitig zum Saisonbeginn, ein upgrade vollzogen und habe auch gleich mal den Beitritt im GS-Forum...
  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Grüße aus dem schönen Sauerland

    Grüße aus dem schönen Sauerland: Hallo Zusammen, ich bin Ralf Bj. 64. Nach 22 Jahren hab ich mir kürzlich ne 2008er R 1200er GS geholt und freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich...
  • Batterie - schon wieder

    Batterie - schon wieder: Moin Zusammen, wie der Titel schon sagt - das leidige Batteriethema. Kurz gesagt: Yuasa ist auch nicht das, was es mal war...... Langfassung: Im...
  • Batterie - schon wieder - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Gruß aus dem schönen Odenwald

    Gruß aus dem schönen Odenwald: Hallo zusammen, habe nach acht Jahren, rechtzeitig zum Saisonbeginn, ein upgrade vollzogen und habe auch gleich mal den Beitritt im GS-Forum...
  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Grüße aus dem schönen Sauerland

    Grüße aus dem schönen Sauerland: Hallo Zusammen, ich bin Ralf Bj. 64. Nach 22 Jahren hab ich mir kürzlich ne 2008er R 1200er GS geholt und freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich...
  • Batterie - schon wieder

    Batterie - schon wieder: Moin Zusammen, wie der Titel schon sagt - das leidige Batteriethema. Kurz gesagt: Yuasa ist auch nicht das, was es mal war...... Langfassung: Im...
  • Oben