Tieferlegung??

Diskutiere Tieferlegung?? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...meinste den 'Short Driver' ? ;)
C-Treiber

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...meinste den 'Short Driver' ? ;)
Jo!

Meine kann bei einer großen GS auch drunter durch, ohne den Kopf einzuziehen und fängt jetzt an über Tieferlegung der 700er nachzudenken. Was ich für keine gute Idee halt, da sie die Füße nicht platt aufstellen kann. Dabei ist das nach meiner Erfahrung nur ne Frage der Übung, bis man den Bogen raus hat.

Oder man macht es wie Short-Driver.:cool:
 
Storm

Storm

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@C-Treiber

ich bin ja mit meinen 1,72 auch nich gerade ein Riese. Der :rollleyyes: hat mir bereits beim Probesitzen abgeraten ne Tieferlegung einzubauen, er meinte es geht auch so. Ich hab mich zusätzlich noch für die Comfort Sitzbank entschieden, weil ich bereits auf der normalen schon nach 2 min 'Druckstellen' hatte. Was soll ich sagen es paßt und fertig.

Gerade in diesem thread wird aber wie deutlich, dass es einerseits um Bodenkontakt geht (nur Zehenspitze würde mir auch nich passen) und andererseits auch darum geht überhaupt aufs moped zu steigen...kann man nur froh sein, wenn es für einen ohne zusätzlichen Aufwand paßt.

Ne Tieferlegung is schon nen grasser Eingriff ins Handling und Fahrverhalten, aber wenn man trotz Übung kein gutes Gefühl hat, kann man schonmal über die Alternative nachdenken...damits auch Spaß macht.

Meine kann bei einer großen GS auch drunter durch, ohne den Kopf einzuziehen und fängt jetzt an über Tieferlegung der 700er nachzudenken.
Bin noch nich lange im Forum, wenn damit aber F -Treiber gemeint ist, gehe ich mal davon aus, dass das Thema Tieferlegung bald vom Tisch is. Soviel Spaß wie Sie jetzt schon ohne, mit mit ihrem moped hat.
 
C-Treiber

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@C-Treiber

ich bin ja mit meinen 1,72 auch nich gerade ein Riese. Der :rollleyyes: hat mir bereits beim Probesitzen abgeraten ne Tieferlegung einzubauen, er meinte es geht auch so. Ich hab mich zusätzlich noch für die Comfort Sitzbank entschieden, weil ich bereits auf der normalen schon nach 2 min 'Druckstellen' hatte. Was soll ich sagen es paßt und fertig.

Gerade in diesem thread wird aber wie deutlich, dass es einerseits um Bodenkontakt geht (nur Zehenspitze würde mir auch nich passen) und andererseits auch darum geht überhaupt aufs moped zu steigen...kann man nur froh sein, wenn es für einen ohne zusätzlichen Aufwand paßt.

Ne Tieferlegung is schon nen grasser Eingriff ins Handling und Fahrverhalten, aber wenn man trotz Übung kein gutes Gefühl hat, kann man schonmal über die Alternative nachdenken...damits auch Spaß macht.



Bin noch nich lange im Forum, wenn damit aber F -Treiber gemeint ist, gehe ich mal davon aus, dass das Thema Tieferlegung bald vom Tisch is. Soviel Spaß wie Sie jetzt schon ohne, mit mit ihrem moped hat.
Ja, geht um F-Treiber, sie ist nur unwesentlich kürzer als Du, aber bei so etwas spielt auch die Schrittbogenlänge eine Rolle. Ich kann bei der GS bequem stehen (1,85m lang) trotzdem war das auch für mich ungewohnt. Vorher halt viel Cruiser gefahren und die R80GS war auch niedriger. Aber so, nach 1000km hatte ich mich so daran gewöhnt, das ich deutlich höher sitze und meine Beine strecken muß zum stehen, das es ohne Probleme ist. Es ist hauptsächlich (wenn Du auf den Boden kommst) eine Frage des Gleichgewichtes.

Tieferlegung hat erst ein Mal nur den Nachteil der geringeren Bodenfreiheit. Aber es geht weiter, mehr Kraft zum Aufbocken, ohne Änderung des Lenkkopfwinkels ein anders Fahrverhalten, Änderun des Schwerpunktes, ...

Klar hat F-Treiber Spaß. Ich bin am Ortsausgang nicht mehr am Horizont verschwunden, sondern wir sind zu zweit dahin unterwegs, Überholen kein Thema, etc

Ein Mopped muß einfach passen. Und wenn ich hinter ihr fahre, dann paßt die 700er einfach..
 
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Nordlicht

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Meine Ex hatte an ihrer 650 ein kurzes Fahrwerk, weil ihr eigenes auch nicht das Längste war ;)
Sie liebt den Töff, solange sie nicht damit offroaden oder Schräglagen fahren muss. Sie ist ein absolutes Leichtgewicht, aber schon im ersten Jahr nach dem Führerschein sprühten ständig die Funken.
Ihr Fazit war, einerseits das Gleichgewicht zu trainieren, andererseits den Sitz vom Fachmann ( jeder bessere Sattler ist dies) an ihren Bedarf anpassen zu lassen.
Letztlich hat sie aber längst einen anderen Töff...
Ich kann euch wirklich nur raten, bei Fahrwerkseingriffen nie den eigentlichen Sinn eines Fahrwerks - das Fahren- ausser Acht zu lassen. Vielleicht passt der Töff einfach nicht?
Meine Ex konnte mit der Rotax-GS nicht vernünftig anhalten. Jetzt, mit der 1200R ists ein Kinderspiel... An sich ein Witz, dennoch wahr!

Zum Aufsteigen: jou, der rechte Koffer bremst den Rechten Fuss gern mal aus ;)
Ein wenig übt sich das.
Und was da im Handbuch steht, stimmt theoretisch zu 100%.
Damit keiner von den Tausenden, die permanent so aufsteigen, Klage einreicht, wenn er doch mal aufs Maul fliegt ;)
Selbst mit damals 170 kg bin ich amigs so aufgestiegen. Halt mit gezogener Bremse!
 
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Heu

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Ich hab gestern sofort den Rasten-Aufstiegs-Tipp ausprobiert ... gut, dass mich niemand dabei gesehen hat :-)). Sobald ich den Trick beherrsche, geh ich zum Zirkus ....
Nein, ich hab eine Alternative gefunden: ab zur Physiotherapie und in die Kraftkammer, alles ordentlich durchdehnen/strecken lassen ... und siehe da, plötzlich wars gar nicht mehr so schwer. Also einfach weiterüben, aber die TT-Tieferlegung behalt ich trotzdem im Auge.
LG Helmut
 
Storm

Storm

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Hallo Heu,

Nein, ich hab eine Alternative gefunden: ab zur Physiotherapie und in die Kraftkammer, alles ordentlich durchdehnen/strecken lassen ... und siehe da, plötzlich wars gar nicht mehr so schwer. Also einfach weiterüben, aber die TT-Tieferlegung behalt ich trotzdem im Auge.
LG Helmut
Das ist mal ne klare Ansage. Find ich klasse!:daumen-hoch: Ich wünsche einen ordentlichen Ritt
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Ich hab gestern sofort den Rasten-Aufstiegs-Tipp ausprobiert ... gut, dass mich niemand dabei gesehen hat :-)). Sobald ich den Trick beherrsche, geh ich zum Zirkus ....
Bist Du anschließend rückwärts am Moped gesessen?
Ein Tipp: der linke Fuß muss auf die linke Raste ;)
 
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Meine Ex hatte an ihrer 650 ein kurzes Fahrwerk, weil ihr eigenes auch nicht das Längste war ;)
Sie liebt den Töff, solange sie nicht damit offroaden oder Schräglagen fahren muss. Sie ist ein absolutes Leichtgewicht, aber schon im ersten Jahr nach dem Führerschein sprühten ständig die Funken.
Ihr Fazit war, einerseits das Gleichgewicht zu trainieren, andererseits den Sitz vom Fachmann ( jeder bessere Sattler ist dies) an ihren Bedarf anpassen zu lassen.
Letztlich hat sie aber längst einen anderen Töff...
Ich kann euch wirklich nur raten, bei Fahrwerkseingriffen nie den eigentlichen Sinn eines Fahrwerks - das Fahren- ausser Acht zu lassen. Vielleicht passt der Töff einfach nicht?
Meine Ex konnte mit der Rotax-GS nicht vernünftig anhalten. Jetzt, mit der 1200R ists ein Kinderspiel... An sich ein Witz, dennoch wahr!

Zum Aufsteigen: jou, der rechte Koffer bremst den Rechten Fuss gern mal aus ;)
Ein wenig übt sich das.
Und was da im Handbuch steht, stimmt theoretisch zu 100%.
Damit keiner von den Tausenden, die permanent so aufsteigen, Klage einreicht, wenn er doch mal aufs Maul fliegt ;)
Selbst mit damals 170 kg bin ich amigs so aufgestiegen. Halt mit gezogener Bremse!
Bei F-Treiber ist das eher ein Kopfsache. Wenn man beim Anfahren den Vorführer ablegt oder in überwachsene Gräben tritt und sich samt Gepäck hinlegt oder mal wieder im Leerlauf an die Ampel rollt und rechts keinen Stand findet, wegen abgesenkter Gullideckel.:o

Ich verstehe nicht, was ihre habt mit dem Aufsteigen.
004.jpg
Ging immer problemlos und ohne Tricks.:D
 
gstraveler

gstraveler

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hey :) meine 700er gs is tiefergelegt, original von bmw weil der weibliche teil der familie die auch noch bewegen will:frown::banghead:

ich fahr eigentlich relativ sportlich und bins von der 125er gewohnt die einfach volle kanne in die kurve zu legen :P geht halt mit 115 kg ;) jetzt hab ich aber ehrlich gesagt das ich mit der tiefergelegten ständig am schleifen bin da die 700er ja normal schon nicht die höchste is :D

muss ich da aufpassen ? :D
 
Bonsai

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Jep, Felix, aufpassen :rolleyes:!

Ich bin mit der F 650 GS Twin meiner Freundin auch schon fleißig Kilometerchen gefahren ...und oft am Aufsetzen ...und die ist nicht tiefergelegt!
Solange nur die Rasten streifen isses nicht soo schlimm ....aber uffbasse wenn der Hauptständer aufsetzt!
 
GSAchris

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Du bist auch ne "Kurvensau"

Hab meine bisher seltenst zum streifen gebracht.

Würde sagen, du musst dem Mopped von Deim Mädel mal mehr Federvorspannung geben.

Übrigens: Die tiefer gelegten haben keinen Hauptständer.
 
Bonsai

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Heidenei, ich Dummerle! Hauptständer is nich!

Naja, wenn das Federbeinchen zu arg vorgespannt wird, dann reicht das Mädel nimmer so gut aufn Phoden ... ;-)
 
gstraveler

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jiha da freu ich mich ja drauf mit koffern pässe zu fahren -.- alle 2 monate neue koffer weil die alten abgeschliffen sind :D

ich schau einfach mal wies is wenn ich endlich den führerschein hab -.-'
 
GSAchris

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jiha da freu ich mich ja drauf mit koffern pässe zu fahren -.- alle 2 monate neue koffer weil die alten abgeschliffen sind :D '
Du weisst aber schon, daß auch ein Koffer das Mopped "aushebeln" kann.

Aber du hast ja die beste Übungsrunde vor der Haustür. 100 mal den Kandel hoch und runter, dann mal wieder über das Glottertal oder über das Hexenloch und simonswald nach Hause.

Da wirste dann richtig fit.

Was für Koffer haste denn?
 
gstraveler

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Du weisst aber schon, daß auch ein Koffer das Mopped "aushebeln" kann.

Aber du hast ja die beste Übungsrunde vor der Haustür. 100 mal den Kandel hoch und runter, dann mal wieder über das Glottertal oder über das Hexenloch und simonswald nach Hause.

Da wirste dann richtig fit.

Was für Koffer haste denn?

klar das die aushebeln :D

ja hier zu fahren is echt genial :) is echt ein traum hier, alles voller genialer feierabendrunden :) fahr da oft genug ;) freiamt is auch empfehlenswert :)

die originalen vario koffer ;)

Edit: und übung... man lernt zwar nie aus :) aber 20.000 km is auch nciht nichts :P
 
GSAchris

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die originalen vario koffer ;)

Edit: und übung... man lernt zwar nie aus :) aber 20.000 km is auch nciht nichts :P
Mit Mopete aktzeptable Leistung.

Falls du die Varios zum streifen bringen solltest, kann ich Dir nur das umrüsten Zega Boxen empfehlen.

Diese dann nicht vormontiert kaufen sondern mit Befestigungssatz lose.

Diesen kannste dann an den Koffern tiefer platzieren, so daß die Koffer höher hängen.
(Wirkt sich natürlich unkomfortabler für einen evt. sozius aus.)

Oder das Mopped mit nem 800er Beinchen höher legen. Dann streift bei korrekt angepasstem Federbein fast nichts mehr.
 
gstraveler

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weist du zufällig wie genau bmw die tieferlegt bzw. was da alles gemacht wird ? :D
 
GSAchris

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Nur ein kürzeres Federbein, selbst die Gabelfedern sind die gleichen.

Wie groß bist Du denn?
 
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Tieferlegung??

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