GS1200 - Tieferlegung !

Diskutiere GS1200 - Tieferlegung ! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe GS-Freunde ! Ich möchte mit diesem Beitrag verhindern, daß jemanden der seine GS auf Grund seiner Körpergröße tieferlegen möchte die...
repo

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Liebe GS-Freunde !
Ich möchte mit diesem Beitrag verhindern, daß jemanden der seine GS auf Grund seiner Körpergröße tieferlegen möchte die gleichen Probleme hat wie ich.
Dazu zuerst die Vorgeschichte.
Ich habe mir vor drei Jahren eine 1200er GS BJ 2010 gekauft - sie hat bereits ESA !
Mit der GS bin ich sehr zufrieden nur habe ich mich von Beginn mit dem Gedanken getragen das Fahrwerk tiefer zu legen. Die Firma Wilbers liefert mit WESA-Federbeinen die optimalen Komponenten. Dazu habe ich mich auch entschieden und mir eine Firma in in meiner Nähe gesucht die diesen Umbau für mich durchführen kann.
Ich habe mich für die Firma MB-Bike Performance in Niederösterreich entschieden. Ein Mechaniker der Firma hat mich kontaktiert und mir erklärt daß BMW bei diesem Baujahr entweder WP-Federbeine oder Showa-Federbeine eingebaut hat und mich gebeten ihm ein Foto vom hinteren Federbein zu schicken. Auf Grund dieses Fotos hat der Mechaniker das Federbein als WP-Federbein identifiziert und die Firma hat für mich zwei WESA-Federbeine (passend für den Tausch von WP-Federbeinen) bestellt. Das War im November 2023. Für den Umbau planten wir Anfang März und ich habe wie vereinbart meine GS zur Firma MB-Bikeperformace gebracht.
Noch am selben Tag hat mich der Mechaniker kontaktiert und mir mitgeteilt, daß in meiner GS vorne ein Showa-Federbein und hinten ein WP-Federbein verbaut ist und er die bestellten Wilbers-WESA-Federbeine deshalb nicht einbauen kann. Die Ursache für die beiden unterschiedlichen Federbeine konnten wir auch feststellen - der Vorbesitzer hatte im Sommer 2021 ein technisches Problem und ließ in einer Werkstätte das hintere Federbein ersetzen. Die Werkstätte hat bei BMW ein für das Motorrad passendes Federbein bestellt und eingebaut. Von BMW wurde ein WP-Federbein geliefert !
Damit war ab diesem Zeitpunkt vorne ein Showa-Federbein und hinten ein WP-Federbein verbaut.

In meiner Bestellung bei der Firma MB-Bikeperformance war auch die Kürzung des Haupt- und Seitenständers inkludiert - ob man den Hauptständer entsprechend Kürzen kann konnte der Mechaniker vor Ort jedoch nicht bestätigen.

FAZIT : Ich sitze jetzt auf zwei WESA-Federbeinen für den Austausch von WP-Federbeinen - Tieferlegung 35mm Fahrer 93 kg Sozia 68 kg Gepäck 25 kg
25% Solobetrieb 25% Solobetrieb mit Gepäck 50% Soziusbetrieb mit Gepäck.
  • Dem Mechaniker und der Firma MB-Bikeperformance mache ich keinen Vorwurf - sie haben nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt
  • Die Firma Wilbers nimmt die Federbeine nicht retour da sie nach meine Angaben Produziert wurden.

Die Kosten inkl. der Arbeitszeit der Firma MB-Bikeperformance betragen 1.500,00 € - besser ich wäre eine Woche Auf Urlaub gefahren !!!

Daher rate ich jedem der sich mit dem Thema Tieferlegung beschäftigt - "Stell das Motorrad nach Erhalt einer schriftlichen Auftragbestätigung in eine Werkstatt und halte Dich an den Grundsatz - gezahlt wir nach Erhalt der Bestellten Waren und Leistungen"

(Mod edit: siehe PN an dich :) ) / -f

LG aus der frühlingshaften Steiermark

Günther
 
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KrisderBiker

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(Die Frage des Wechsels zw. Showa und WP hat andere auch schon beschäftigt - hier ähnlich, wie bei dir.

Nur zu meinem besseren technischen Verständnis: wenn das WP Federbein von BMW klappt, warum dann nicht das von Wilbers? Hast du direkt mit Wilbers gesprochen, ob da noch was zu retten ist, oder über den Mechaniker?)
 
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MarioD

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Ich denke ein Federbein wird auf jeden Fall mit dem Umbausatz funktionieren. Beschaff dir einfach das zweite Federbein noch und dann mach den Umbau. Ich hatte auch das WESA drin, allerdings mit WP-Dämpfern, du wirst es nicht bereuen und es ist besser als das Zeug nur rumliegen zu haben.
 
repo

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Mir ist der Unterschied zwischen WP-Federbeinen und Showa-Federbeinen auch nicht bekannt. Aber anscheinend sind die hinteren Federbeine der beiden Hersteller baugleich, nur bei den vorderen Federbeinen sind die Aufhängungen bw. Befestigungen am Telelever unterschiedlich.
Die Firma Wilbers hat mich lapidar mit dem Hinweis "... bitte wenden Sie sich an Ihren Lieferanten !" abgespeist. Ich müsste weitere 600,00 € investieren und ein neues, passendes Federbein bei Wilbers bestellen und dazu bin ich nicht bereit ! Normalerweise müsste es für Wilbers eine Kleinigkeit sein die Aufhängung des WP-Federbeins auf die Variante Showa zu tauschen (????) - aber ein neues Federbein spült sicher mehr Ertrag in die Kasse als ein Federbein umzubauen !

Ich wollte mit diesem Beitrag nur GS-Kollegen vor dieser möglichen Falle warnen !
LG Günther
 
KrisderBiker

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Das verstehe ich - noch einmal kaufen ist keine Lösung.

Bei Wilbers sind ja auch Menschen, die wissen, dass Fehler passieren können. Ein Anruf ist interaktiver und zumindest hättest du eine technische Erklärung. :schulterzucken:
 
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Ich habe natürlich einen Mitarbeiter der Firma Wilbers kontaktiert - außer Spesen nichts gewesen - im letzten Mail wurde ich von diesem Mitarbeiter wieder darauf hingewiesen, daß ich mich an den Händler in Österreich wenden soll.
Daher bin ich nicht bereit weiteres Geld an die Firma Wilbers oder irgendeinen Händler zu bezahlen.

Mein Fazit : Wir GS-Fahrer sind die Melkkühe der Fachhändler und der Zulieferindustrie - und wir können uns nicht wehren !!!
Beim 40.000 er Service bei einem BMW-Fachhändler bin ich dabei gestanden und der Mechaniker ist anscheinend auf Grund der Vorgabezeit in den "Slow-motion-Modus" verfallen - ich denke ein flotter Mechaniker braucht nur die halbe Zeit.
Aber genug der Jammerei - ich in schon ein älteres Semester und werde die mir noch verbleibende Zeit als Motorradfahrer auch ohne Wilbers und Konsorten schadlos überstehen.

LG aus der frühlingshaften Steiermark

Günther
 
curious

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hilft auch nicht mehr weiter meine wurden von Bikeservice Manfred Wild in D-Maulbronn umgebaut. alles gut. hauptständer neu Seitenständer gekürzt
 
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DrWatson

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Hallo GS- Gemeinde,
da wir hier in einem Tieferlegungs- Thema sind und ich nicht einen neuen Threads aufmachen wollte: ich habe eine werkstiefergelegte MÜ(ohne ESA):bei kurzen Bodenunebenheiten bekomme ich subjektiv ziemlich harte Schläge ins Kreuz und wollte jetzt mal wissen, wie und ob jemand eventuell selbst schon mal den direkten Vergleich zwischen der tiefergelegten und der normalen GS (also etwas längere und weichere(??) Federn)bezüglich dieser Sache anstellen konnte. Würde ein Austausch des ab Werk verbauten hinteren Federbeins gegen eines aus dem Zubehörhandel hier weiterhelfen? Ist letztlich nur eine Kostenfrage: ein hinteres kürzeres Federbein aus dem Zubehörhandel ist natürlich für mich günstiger als beide Federbeine auf die höhere Variante umzurüsten. Rein von der Körpergröße wäre alles kein Thema .
 
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seit meinem umbau auf wesa fahre ich überwiegend im Komfortmodus da. wenn Gepäck oder Sozia dann wieder mit den entsprechen Einstellungen
 
HenryP

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Hi.
In meiner R1200GS Adv. Bj 2011 sind damals auch Wilbers (ESA, -45mm) verbaut worden. Die funktionieren sehr gut, alle Modi. Meist fahre ich im "2* Koffer" und im "Normal" Modus.

Der Lenkeinschlag wird aber leicht durch die Plastikabdeckung von Wilbers behindert. Geht aber.
Ich musste aber für den gekürzten Seitenständer die ABE nachholen.
Dies ist lt ABE Erklärung von Wilbers auch zwingend. Beim Hauptständer jedoch nicht.
Beachtet das auch.
 
KrisderBiker

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[...] Ich musste aber für den gekürzten Seitenständer die ABE nachholen. [...]
Das ist ein super Hinweis! :daumen-hoch:

Das ist der Rückhaltefeder geschuldet, und der Tatsache, dass der Seitenständer ggf unbemerkt vollständig herunterklappen könnte. Beim Hauptständer ist das nicht möglich - den würde man ggf hinterher ziehen und dies hoffentlich bemerken.
 
HenryP

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Der Vorbesitzer ist die ganze Zeit ohne ABE gefahren, da er und auch die Werkstatt 'gepennt' haben. Das Gedruckte zu lesen hat mir den aha Effekt gegeben und ca 100€ weniger in der Tasche.
 
HenryP

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Und ich habe beide Ständer fachgerecht kürzen lassen.... Achtung bei Gebrauchten...
 
KrisderBiker

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In diesem Fall wäre nicht viel passiert, da ja alles ordentlich gemacht wurde. Wäre, wenn überhaupt, ggf beim TUEV aufgefallen oder halt eine Ordnungswidrigkeit. :schulterzucken:
 
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