Geräusche "von hinten" bei nagelneuer F 750 GS

Diskutiere Geräusche "von hinten" bei nagelneuer F 750 GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer F 750 GS und habe die 1000km-Nachschau gerade hinter mir. Tolle Maschine. Ein wenig...
Rohrpostix

Rohrpostix

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
28
Ort
Wuppertal
Modell
F 750 GS
Hallo Gemeinde,

bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer F 750 GS und habe die 1000km-Nachschau gerade hinter mir. Tolle Maschine. Ein wenig getrübt wird meine Freude jedoch durch, ich nenne es mal scherbelnd, mahlende Geräusche "von hinten" so ab Tempo 30 km/h. So genau lokalisieren konnte ich das Geräusch noch nicht. Die Kette hat auf dem Seitenständer stehend einen Durchhang von 4 cm bis 5 cm, mit mir (immerhin 95 kg) darauf sitzend wurde der Kettendurchhang auch in der Werkstatt geprüft, war wohl ok. Der Schrauber in der Werkstatt meinte, er könne nichts ungewöhnliches hören und man wisse ja auch noch nicht so genau, wie eine F 750/850 GS im Normalfall klingen müsse, sei halt noch zu neu. Na ja, das war wenig hilfreich. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass auch die Michelin Anakee III Erstbereifung nicht gerade die leiseste ist, aber das Geräusch wäre für einen Reifen doch eher ungewöhnlich.

Ich würde wegen des Geräuschs jetzt nicht den Notstand ausrufen, aber es stört schon, zumal an einer nagelneuen Maschine. Hat irgendjemand ähnliche Erfahungen oder eine Ahnung, was das sein könnte? Oder muss ich damit leben, weil normal.

Viele Grüße
Andreas
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Kette mal geschmiert, stimmt die Flucht der Kette?
 
Rohrpostix

Rohrpostix

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
28
Ort
Wuppertal
Modell
F 750 GS
Nachtrag: ich hab von Beginn an eine Scottoiler dran, am Schmieren sollte es also nicht liegen. Sollte die Kettenflucht nach der 1000km-Nachschau nicht stimmen, wäre das ja ein Armutszeugnis für meine Werkstatt. Danke für den Hinweis, werde ich nachher mal prüfen.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Sollte.
Am besten von Schwingendrehpunkt zu Achse.
Der A3 ist eigentlich nur vorne hörbar, Radlager sollte ja ausgeschlossen sein.
Hauptständer vorhanden? Aufbocken und mit Gang mal laufen lassen.
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Wie schon gesagt ist der Ana 3 nur vorne laut, zumindest in 90/90-21 und nur bei ca 70-90 km/h.

Ansonsten ist eine Ferndiagnose immer schwierig.
 
Rohrpostix

Rohrpostix

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
28
Ort
Wuppertal
Modell
F 750 GS
Danke euch für die Tipps. Habe nochmal alles gecheckt: Kettendurchhang, Kettenflucht, Bremsbeläge. Beim Drehen per Motor im 2. Gang auf dem Hauptständer wackelt die Kette wie ein Lämmerschwanz, ist wohl normal. Am Ende schien mir der Kettendurchhang etwas zu groß und ich habe die Kette einen kleinen Tick strammer eingestellt. Ich habe auch die Kunststoff-Kettenführungen in Verdacht. Vielleicht müssen die sich noch etwas abnutzen, damit kein Dauerkontakt mit der Kette besteht. Ich bin da etwas unerfahren, weil ich noch nie ein Neu-Motorrad besessen habe. :rolleyes: Nach einer ausführlichen Probefahrt mit etwas strammerer Kette kommt mir alles besser vor. Meine Kette stell ich künftig selbst ein, so wie ich das für richtig halte; und nicht wie es der Lehrling bei BMW macht.

Danke nochmal für das Echo.
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Was haben die in der Werkstatt gemacht? Den Kettendruchhang gemessen während Du draufgesessen hast? Da wäre die 750 GS das erste Motorrad bei dem man das so macht. Schau mal im Handbuch, wie das richtig gemacht wird. Das ist da garantiert beschrieben.
 
Rohrpostix

Rohrpostix

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
28
Ort
Wuppertal
Modell
F 750 GS
Die Kontrolle des Kettendurchhangs mit mir darauf sitzend diente nur der Kontrolle. Bei meiner alten F 650 musste ich da tatsächlich aufpassen. Einstellung auf dem Hauptständer für gut befunden, aber mit mir darauf sitzend führte das zu einer Kettenspannung wie ein Flitzebogen. Bei der neuen F 750 gibt es diese Unterschiede m.E. nicht. Kommt wohl ganz auf die Schwingenkonstruktion an, wie weit sich die die Kette unter Last zusätzlich spannt.

Was das Geräusch angeht. Die Kette ist es nicht. Aber irgendwas "da hinten" macht Geräusche, die mich einfach stören.
 
Thema:

Geräusche "von hinten" bei nagelneuer F 750 GS

Geräusche "von hinten" bei nagelneuer F 750 GS - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • Federbein hinten Geräusche?

    Federbein hinten Geräusche?: Hallo zusammen, ich habe heute die Einstellung des hinteren Federbeins verstellt (mit Sozia und Gepäck). Danach ist mir ein atmendes Geräusch...
  • Federbein hinten Geräusche? - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • Federbein hinten Geräusche?

    Federbein hinten Geräusche?: Hallo zusammen, ich habe heute die Einstellung des hinteren Federbeins verstellt (mit Sozia und Gepäck). Danach ist mir ein atmendes Geräusch...
  • Oben